Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen

Diskutiere und helfe bei Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Excel-Tabelle, deren Spalten unterschiedlich große Buchstaben und unterschiedliche Farben haben. Wie kann ich diese Formatierungen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JoachimHeinrich, 24. Oktober 2016.

  1. Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen


    Ich habe eine Excel-Tabelle, deren Spalten unterschiedlich große Buchstaben und unterschiedliche Farben haben. Wie kann ich diese Formatierungen in Word-Serien-Etiketten übernehmen? Mit "Excel-Arbeitsblätter über DDE" für Zahlen-Formatierungen erhalte ich eine Fehlermeldung.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen

    Hallo,

    Ich habe eine Excel-Tabelle, deren Spalten unterschiedlich große Buchstaben und unterschiedliche Farben haben.

    Wie kann ich diese Formatierungen in Word-Serien-Etiketten übernehmen?
    gar nicht. Sofern die Formatierung innerhalb einer Spalte gleich ist, kannst du sie dem Seriendruckfeld (MERGEFIELD) zuweisen.

    Sofern sich die Formatierung innerhalb einer Spalte unterscheidet (einige Zellinhalte rot, andere grün etc.), dann hast du kaum eine Chance. Es sei denn, es handelt sich um wenige unterschiedliche Formatierungen. Dann kannst du in der Excel-Datenquelle eine
    Hilfspalte mit Kennung einrichten, auf die man im Word-Hauptdokument per Bedingungsfeld (WENN ... DANN ... SONST ...) zugreift.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - Etiketten drucken - Standard-Schriftgrösse festlegen

    Hallo Martin,

    für Umschläge sind es zwei Formatvorlagen, die man dauerhaft ändern kann (Umschlagabsenderadresse, Umschlagadresse).
    Für Etiketten dagegen gibt es meines Wissens keine spezielle Formatvorlage - es wird "Standard" verwendet.
    Du wirst also Schriftart, Schriftgröße und ggf. Absatzformatierungen eines Etiketts manuell zuweisen oder nach dem Übertragen in "Neues Dokument" dort die "Standard"-Formatvorlage ändern müssen.

    Falls häufig Etiketten mit gleicher Formatierung zu erstellen sind, lohnt es sich, einen wunschgemäß formatierten Etikettenbogen als Vorlage zu speichern und bei Bedarf aufzurufen. Ob man die Daten im Dialogfeld "Umschläge und Etiketten" oder direkt im Dokument eintippt, bedeutet ja keinen Mehraufwand.
    Soll eine ganze Seite desselben Etiketts erstellt werden, lässt sich in der Vorlage der Inhalt des ersten Etiketts (= der ersten Tabellenzelle) mit einer Textmarke versehen und in den anderen Zellen per Querverweis übernehmen.
    Sofern die Daten in einer geeigneten Datenquelle (z. B. Excel-Datei, Word-Tabelle, Outlook-Adressbuch) gespeichert sind, könnte eventuell auch der Seriendruck für Etiketten genutzt werden.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief währungsfeld

    Hallo,

    Wie kann ich bitte bei einem Serienbrief in Word 2013 (Datenquelle entsprechend formatierte Excel Tabelle) ein Seriendruckfeld mit Währungsangaben und zwei Nachkommastellen versehen?
    eine Möglichkeit: Hauptdokument und Datenquelle per DDE verbinden.

    Zweite Möglichkeit: in Excel eine Hilfsspalte mit den als Text formatierten Daten erstellen und in Word auf diese Hilfsspalte zugreifen

    Dritte Möglichkeit: Per Alt + F9 Feldfunktionen einblenden und in den Seriendruckfeldern Formatschalter verwenden: { MERGEFIELD Währungsfeld \# "#.##0,00 €" }

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Andreas_Pidde Win User

    Seriendruckfunktion Word 365

    Hallo Lisa,

    ja, ich hatte übersehen, dass man (zumindest in Word 2013) ein geändertes, formatiertes Etikett erneut markieren kann und dann mit "Sendungen | Etiketten | Eine Seite desselben Etiketts" dieses Format für eine neue Seite übernehmen kann - "Sendungen | Etiketten
    aktualisieren" ist ja für "Etiketten" ohne Seriendruck deaktiviert. Das geht in der Tat schneller als für Etiketten, bei denen man
    nicht je ein Datensatz pro Etikett benötigt, mit der Serienfunktion und leerer Adressliste (damit man das Next-Feld nicht ersetzen braucht) und mit "Sendungen | Etiketten aktualisieren", "Fertigstellen und zusammenführen" zu arbeiten.

    Viele Grüße,

    Andreas
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief: Leere Excel-Zellenwerden in Serienbrief mit 0 ausgegeben

    Hallo André,

    In meiner Excel-Adressliste hat es auch leere Zellen wie 2. Namen oder Adresszusätze.

    Die Adressfelder in Word2010 sehen dann so aus:
    [ Seriendruckfelder]

    Wenn nun in einer Zelle nichts steht gibt Word aus:

    0

    0

    0 0 0

    Ich habe die Textzellen auch so formatiert, in Feldern mit Nullwerten werden die nullen nicht angezeigt.
    das ist nicht eindeutig... Sind Nullwerte enthalten oder sind die Felder leer?

    Wurden die Zellen tatsächlich vor Eingabe von Daten als "Text" formatiert, oder sind die Zellen mit "Standard" formatiert?

    Mit welcher Verbindungsmethode wurden Word-Hauptdokument und Excel-Datenquelle verbunden (ODBC, OLEDB, DDE)?

    Momentan kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Word zeigt im Seriendruck eigentlich nur dann Nullen an, wenn solche tatsächlich vorhanden sind oder die Spalten in Excel uneinheitlich formatiert sind (z. B. Postleitzahlen teilweise als Zahlen, teilweise
    als Text).

    Was kann ich noch tun, damit der Serienbrief den Namen auch verdient und leere Zellen nicht als 0 ausgibt.
    Wenn die Zellen tatsächlich leer sind, kannst du mit einem Bedingungsfeld arbeiten: Wenn ... Dann... Sonst...

    Je nach Aufbau der Datenquelle und Zielsetzung können in den Seriendruckfelder eventuell auch die Schalter \f und \b verwendet werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen - Similar Threads - Formatierte Excel Datenquelle

Forum Datum

Mac formatiert / Excel Dateien & Word Dokumente sind weg. Kann man die wieder herstellen?

Mac formatiert / Excel Dateien & Word Dokumente sind weg. Kann man die wieder herstellen?: Liebe Microsoft-Communityich habe einen bezahlten Account von Microsoft 356. Vor ein paar Tagen ist mein Mac kaputt gegangen. jetzt ist er wieder ganz und eine sehr wichtige Excel-Datei für mich...
Microsoft Office 24. Februar 2023

Kundennummer formatierten

Kundennummer formatierten: Hallo zusammen, wie formatiere ich denn eine Kundennummer zb. 101 in 000101Danke und VGAndreas
Microsoft Office 21. Mai 2022

Abbildungsverzeichnis wird falsch formatiert Word

Abbildungsverzeichnis wird falsch formatiert Word: Hallo zusammen,ich schreibe einen Report für den ich ein Abbildungsverzeichnis für 8 Abbildungen erstellt habe, jedoch wird es trotz der Verwendung der Formatvorlage "Beschriftung" für jede...
Microsoft Office 13. Januar 2022

In Excel können Zahlen nicht formatiert werden

In Excel können Zahlen nicht formatiert werden: Ganz plötzlich können Zahlen in Excel nicht mehr formatiert werden. Es erscheint nach Eingabe einer Zahl entweder die Null oder eine Dezimalzahl. Eine Einstellung über STR+1 brachte keine...
Microsoft Office 3. November 2021

Wiederherstellungslaufwerk soll nicht formatiert werden

Wiederherstellungslaufwerk soll nicht formatiert werden: Hallo Microsoft-community, Kann man das formatiert wird, wenn man ein Wiederherstellungslaufwerk erstelt irgend wo aus schalten? Wenn ja wo bei Windows 10 Home, denn ich fing 15:30 mit ein...
Probleme und Lösungen 15. Februar 2021

Excel formatierten Block einfügen

Excel formatierten Block einfügen: Hallo, Ich hätte ein wichtiges Anliegen und komme auf keine passende Lösung. Für meine Planung habe ich eine definierte Formatierung und jedes Ereignis mit dessen Tätigkeiten ist als eigener...
Microsoft Office 21. Januar 2019

formatiertes Inhaltsverzeichnis

formatiertes Inhaltsverzeichnis: Hallo Miteinander, :-) wie man ein normales Inhaltsverzeichnis erstellt ist mir ganz gut geläufig. Nur habe ich jetzt ein komplexeres Problem. Ich muss eine Hausarbeit schrieben mit einem vor...
Microsoft Office 26. September 2018
Formatierte Excel-Datenquelle in Word-Serien-Etiketten formatiert übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.