Formatierung bei Neuinstallation

Diskutiere und helfe bei Formatierung bei Neuinstallation im Bereich Problemlösungen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Beim Neuaufsetzen des Rechners mit Vista ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr die Option "Langsam formatieren" (vor der Neuinstallation) wie... Dieses Thema im Forum "Problemlösungen" wurde erstellt von guy, 24. Februar 2010.

1. guy
    guy New Member

Hallo!

Beim Neuaufsetzen des Rechners mit Vista ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr die Option "Langsam formatieren" (vor der Neuinstallation) wie bei XP pro gibt.
    Oder ist sie irgendwo versteckt?

Grüße
    Bert

......................................................
    *ASUS P6T deluxe V2 *Intel Core i7 920@2,67GHz *12gb RAM *640gb SamsungF1 (boot/system HDD) *1tb SamsungF1 (media HDD intern) *Onboard Sound+FW *nVidia QuadroFX 3450 (auf PCI 1) + 1400 (auf PCI 2)
    *Windows Vista Business [64bit] SP1 *Avid MC *CS3
    [Eigenbau-Rechner; wird nur für Editing+Bildbearbeitung verwendet; keine Inter- oder Intranetverbindung, kein Anti-Virenprogramm/Defender/Firewall.]

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member

Richtig erkannt. Es gibt nur noch das schnelle Formatieren.
    Das schnelle Formatieren ist ja auch ausreichend, da die Platte oder partition trotzdem wie ein leeres laufwerk behandelt wird.
    Das langsame, vollständige Formatieren verwendet man nur, wenn man die Platte verkaufen will, um seine Daten vor Wiederherstellung zu schützen, oder es fehlerhafte Blöcke auf dem Datenträger gibt.

4. guy
    guy New Member

Sehr gut, vielen Dank, dann muss ich nicht mehr weiter rumsuchen!

5. Karras
    Karras Bravo-Team-Member

Das langsame formatieren löscht nicht mehr als das schnelle formatieren. Es prüft nur die Sektoren, also führt ein Scandisk/Chkdsk durch. Wenn du die Platte komplett plätten willst, dann musst du beispielsweise DBAN benutzen, und die am besten mehrmals mit Zufallsdaten überschreiben. Auch die langsame Formatierung von Windows entfernt nur die Dateizuordnungstabelle. Die Daten an sich sind weiterhin da, solange sie nicht überschrieben werden. Verkaufst du die Platte dann, kann der nächste mit PC Inspektor File Recovery, Recuva oder einem anderen beliebigen Recovery Programm die Daten problemlos wieder herstellen.

6. guy
    guy New Member

Ach! Ich hatte immer gedacht, die langsame Formatierung würde alle kleinen Stiftchen (oder was auch immer) in der Festplatte neu ausrichten und sie damit wieder SCHNELLER machen. Ein Gerücht, das ich öfter gehört habe.

Also habe ich umsonst Stunden vor langsam formatierenden Festplatten verbracht!

7. Willforce
    Willforce New Member

Es da für Windows programme, welche deine platte nach dem formatieren zusätzlich mit Nullen überschreibt um dsa löschen der Daten zu fast 100% gewährleisten. Darauf wollte ich aber in meinem ersten Beitrag nicht eingehen, da es nicht zur Debatte stand.

Thema:

Formatierung bei Neuinstallation - Problemlösungen

Die Seite wird geladen...

Formatierung bei Neuinstallation - Similar Threads - Formatierung Neuinstallation

Forum Datum

PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar

PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar: Hallo zusammen,ich habe das Problem mit einer PowerPoint-Datei, dass ich fettgedruckte Wörter nicht abwählen kann. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?Folgendes wurde probiert:- Kopie...
Microsoft Office 31. März 2025

Power Point - Formatierung "Fett" nicht abwählbar

Power Point - Formatierung "Fett" nicht abwählbar: Hallo zusammen,ich habe das Problem mit einer Power Point Datei, dass ich Fettgedruckte Wörter nicht abwählen kann. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?Folgendes wurde probiert:- Kopie...
Microsoft Office 31. März 2025

Outlook Classic "Aufgaben" zu "ToDo" übernehmen inkl. der Formatierung innerhalb der...

Outlook Classic "Aufgaben" zu "ToDo" übernehmen inkl. der Formatierung innerhalb der...: Hallo zusammen, ich nutze im Outlook Classic schon sehr intensiv die Aufgaben und hänge da vor allem E-Mail an und Dokumentiere im Text auch den Fortschritt. Dabei kommen auch vielen...
Outlook.com 27. März 2025

Bedingte Formatierung in Tabelle mit bestimmten Textinhalt durch ODER verknüpft

Bedingte Formatierung in Tabelle mit bestimmten Textinhalt durch ODER verknüpft: Hallo liebe Community,ich arbeite an einem Wochenplan für meinen Sohn, um ihm seinen Alltag zu erleichtern und übersichtlicher zu gestalten.Die Zellen in meiner Tabelle enthalten nur Text, wie zum...
Microsoft Office 19. März 2025

letzter Zugriff auf System-SSD vor Formatierung für Neuinstallation

letzter Zugriff auf System-SSD vor Formatierung für Neuinstallation: Edit: Ich lasse diesen Teil hier noch weiter stehen - für den Fall der Fälle. Allerdings hat sich die Problemstellung verändert Datenrettung/Neuinstallation Windows 10. Siehe dazu meine zweite...
Apps 24. April 2024

letzter Zugriff auf System-SSD vor Formatierung für Neuinstallation

letzter Zugriff auf System-SSD vor Formatierung für Neuinstallation: Edit: Ich lasse diesen Teil hier noch weiter stehen - für den Fall der Fälle. Allerdings hat sich die Problemstellung verändert Datenrettung/Neuinstallation Windows 10. Siehe dazu meine zweite...
Games und Spiele 24. April 2024

Office 2013 Neuinstallation mit Product Key nach Formatierung PC funktioniert nicht

Office 2013 Neuinstallation mit Product Key nach Formatierung PC funktioniert nicht: PC musste neu formatiert werden. Nun kann Office 2013(Product Key vorhanden) nicht mehr auf dem PC installiert werden. Installation über MyAccount funktioniert auch nicht. Kann mir jemand helfen?
Microsoft Office 20. Oktober 2018
Formatierung bei Neuinstallation solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.