Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 8.1 und 10 plötzlich falsch

Diskutiere und helfe bei Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 8.1 und 10 plötzlich falsch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, hier die Zusammenfassung meines Problemes und seiner Lösung. Es handelt sich um eine Kopie des Beitrages, den ich unter dem Thread... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ichbeans, 25. Mai 2021.

  1. ichbeans
    ichbeans Gast

    Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 8.1 und 10 plötzlich falsch


    Hallo zusammen, hier die Zusammenfassung meines Problemes und seiner Lösung. Es handelt sich um eine Kopie des Beitrages, den ich unter dem Thread „Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 10 plötzlich falsch“ am 23.05.2021 im „Eine Frage stellen“-Forum gepostet hatte. Der Beitrag wurde gelöscht ich vermute durch Moderator/in* G.O. Thuls und der Thread gesperrt. Da ich aber denke, dass auch andere einmal auf dieses Problem stoßen könnten, stelle ich den Beitrag hier zur Verfügung. Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht benötigt wird und falls doch, hilfreich ist.An di
     
  2. ichbeans Win User

    Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 10 plötzlich falsch

    Hallo G.O.,
    <br />
    falls du an Wissenserweiterung interessiert bist und für andere Leser, die es vielleicht zukünftig betrifft oder interessiert:
    <br />"zu 3. Das bedeutet, dass die Schrift nicht existiert und durch eine ungefähr passende (nach Ansicht von Windows) ersetzt wird."
    <br />Falsch, die Open Sans wird nicht ersetzt, sondern wurde von Word automatisch (und natürlich ohne Meldung) bei den "Office Cloud Fonts" heruntergeladen. Der Schriftsatz befindet sich -- auch bei mir -- unter "%localappdata%\Microsoft\FontCache\4\CloudFonts\Open Sans", siehe untenstehenden Screenshot.
    <br />
    [​IMG]

    <br />"Den Aufwand, den Du da hinein gesteckt hast, hättest Du vermieden, wenn Du von Anfang an darauf geachtet hättest, dass alle Schriften vorhanden sind."
    <br />Ebenfalls falsch, die Open Sans ist folgerichtig (s.o.) vorhanden (übrigens auch alle anderen).

    Ich finde es nicht gut, wenn jemand Behauptungen aufstellt, die im besten Fall Vermutungen sind. Ich finde es schlimmer, falsche Behauptungen aufzustellen als einfach zu sagen: "Weiß ich nicht. Aber vielleicht ...". Das ist zwar ein verbreitetes Problem, denn wer sagt "Ich weiß das nicht.", hat keine Ahnung (das ist übrigens ironisch gemeint, heutzutage muss man so etwas ja dazuschreiben -- wenn´s denn dann auch gelesen wird). Aber ich stelle immer fest, dass das oft allen anderen schadet, die Formen des Schadens sind vielfältig. Ich weiß, dass selbst ein "Experte" (ganz gleich, auf welchem Niveau und welchen Standes) auf dem eigenen Fachgebiet vieles nicht weiß, es gibt immer viel mehr Fragen als Antworten. Ich hielte dich auch nicht für unfähig oder dumm, nur weil du vielleicht zigmal "Weiß ich nicht." sagst. (Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird: Der Satz ist nicht so aufzufassen, dass ich dich für unfähig oder dumm halte!) Ich muss jetzt aber Schluss machen.

    Gruß

    <br />
  3. ichbeans Win User

    Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 10 plötzlich falsch

    Du machst dir das aber auch zu einfach.
    <br />Wenn du den Thread richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die Vorlage für das Dokument nicht selbst erstellt habe. Außerdem hatte ich erwähnt, dass ich Laie bin, d.h. ich beschäftige mich nicht mit Schriften und weiß ergo auch nicht, welche Schriften Exoten sind, geschweige denn, dass Word Schriften ohne Hinweis ersetzt. Wenn ich mich so gut mit Word auskennen würde, hätte ich mich nicht an euch gewandt. Worauf man vielleicht auch kommen könnte, ist, dass ich nicht nur ein Dokument habe (z.B. durch aufmerksames Lesen), unter anderem auch deshalb die Suche nach einer Lösung, bei der ich nicht die ganze Formatierung in JEDEM EINZELNEN Dokument "VON HAND" korrigieren muss.
    <br />Es wäre vielleicht auch schneller gegangen, wenn du meine Fragen beantwortet hättest, die ich gestellt habe. Diese habe ich durchweg mit Bedacht gestellt. Ich weiß nicht, weshalb sich diese -- in meinen Augen -- Unsitte ausbreitet, dass man auf sehr viele Fragen gar nicht erst eingeht, obwohl diese klar formuliert sind und oft sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Gefragten sehr schnell und einfach zu beantworten wären. Man gibt sich die größtmögliche Mühe, auch komplizierte Sachverhalte möglichst kompakt und troztdem möglichst klar zu vermitteln, und dann hat man ein ums andere Mal den Eindruck, dass sich der Angesprochene nicht einmal die Zeit nimmt, das ordentlich zu lesen. Und DAS kostet unnötig Zeit, weil man sich dann mit Dingen beschäftigen muss, die nicht zielführend sind, UND kostet daher zusätzlich Nerven. Stattdessen kommen noch unhaltbare "Vermutungen" hinzu, dass ich vielleicht irgendetwas unbeabsichtigt bestätigt habe, was mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
    <br />Ich habe mich nicht beschwert, weil ich nicht weiß, ob dir das einfach nicht möglich ist (Gründe gibt es ja viele, und von allen Möglichkeiten fallen einem sowieso immer nur wenige ein, wenn überhaupt) und man sowieso nie wirklich etwas über andere, also auch nicht ich über dich, weiß. Aber wer meint, austeilen zu können, muss auch einstecken können. Ich mache hier Schluss, weil ich denke, dass das zur Selbstreflektion ausreichen sollte, wenn nicht, ist eine Fortsetzung der Liste auch vergeblich. Und wie gesagt, die Zeit ...
    <br />Nichts für ungut. Auch dir schöne Feiertage!
    <br />
    <br />
  4. ichbeans Win User

    Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 10 plötzlich falsch

    "Was meinst Du mit "direkt nur von Designs"?"
    <br />Ich meine damit, dass ausschließlich Designs auf +Textkörper und +Überschrift zugreifen, alles andere aber höchstens auf das jeweilige Design zugreift (das wäre indirekter Zugriff), um die Schriftart von +Textkörper und +Überschrift zu "erfahren". Das würde bedeuten, dass +Textkörper und +Überschrift nutzlos wären, wenn es nicht das Konzept der Designs gäbe, weil alles andere die Schriftart von +Textkörper und +Überschrift nicht direkt abholt, sondern nur über Designs von der Schrifart für +Textkörper und +Überschrift "erfährt".
    <br />"Warum die nicht verhandene Open Sans dauerhaft ersetzt wurde, kann ich Dir auch nicht sagen."
    <br />Danach hatte ich gar nicht gefragt. Meine Frage war folgende:
    <br />Wird Open Sans dann also ohne jeden Hinweis von Word ersetzt?
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  5. ichbeans Win User

    Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 10 plötzlich falsch

    1. Danke. :)
      <br />
    2. Info: Wenn ich nicht ausdrücklich das verwendete Betriebssystem erwähne, arbeite ich unter Windows 10.
      <br />
    3. "Schau doch erst mal in c:\Windows\Fonts nach, ob da nun eine Open Sans existiert oder nicht."
      <br />
      Unter diesem Namen ist hier keine Datei zu finden. Zur Bestätigung habe ich mir alle *sans* (Suche nicht case sensitive) anzeigen lassen, unter den überschaubaren Ergebnissen befindet sich keine, die zusätzlich ein "open" im Namen trägt. Was bedeutet das?
      <br />
    4. "Zum Umstellen auf Tahoma oder eine andere Schriftart stell fest, in welchen Formatvorlagen sie auftaucht und wechsle sie darin aus, beginnend mit "Standard", weil darauf alle anderen aufbauen.
      <br />
      Mache ich. Die einzige Formatvorlage, die im Dokument verwendet wird, ist übigens "Standard". Ist es dann trotzdem sinnvoll, auch die übrigen Formatvorlagen durchzugehen?
      Ich sehe im Word-Menü unter "Formatvorlagen --> Ändern...": "Formatvorlage basiert auf: (Keine Formatvorlage)". Unter "Formatvorlagen --> Ändern... --> Format --> Schriftart" ist bei "Schriftart:" "+Textkörper" markiert. Ist das in Ordnung?
      <br />
    5. "Tahoma ist allerdings keine gute Korrespondenzschrift, sie ist für Präsentationen konzipiert. Segoe oder Verdana wären die bessere Wahl."
      <br />
      Danke, wenn ich bei dem Thema wieder durchatmen kann, werde ich die beiden mal ausprobieren.
      <br />
    Viele Grüße
    <br />
    <br />
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 10 plötzlich falsch

    Hallo,
    <br />Designs (*.thmx) stehen programmübergreifend zur Verfügung (Access, Excel, PowerPoint, Word...). Zu einem Design gehören jeweils 2 Schriftarten, 12 Farben und bis zu 15 Effekte.
    <br />Wechselt man das Design (z. B. in Word über "Entwurf | Designs") für eine Datei, werden Schriftarten, Farben und Effekte ausgetauscht, aber nur dort, wo eine Design-Schriftart (z. B. Start | Schriftart | Schriftart | +Textkörper) oder Design-Farbe (z. B. Start | Schriftart | Schriftfarbe | Designfarben) zugewiesen ist.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 8.1 und 10 plötzlich falsch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 8.1 und 10 plötzlich falsch - Similar Threads - Formatierung bestehender Dokumente

Forum Datum

Word Dokument plötzlich leer

Word Dokument plötzlich leer: Hallo, mein Word-Dokument, an dem ich seit Wochen arbeite war heute morgen von der einen Sekunde auf die nächste plötzlich leer. Das Dokument ist zwar immer noch da, aber eben leer....
Microsoft Office 25. Januar 2024

WORD - Einfügen von Seiten mit einer anderen Formatierung in ein bestehendes Dokument

WORD - Einfügen von Seiten mit einer anderen Formatierung in ein bestehendes Dokument: HalloIch habe mehrere umfangreiche WORD-Dokumente jeweils ca. 50 Seiten, auch mit vielen Bildern, dessen Seiten die Formatierung A besitzen, welche u.a. eine etwas komplizierte Kopfzeile u.a. mit...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 8.1 und 10 plötzlich falsch

Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 8.1 und 10 plötzlich falsch: Hallo zusammen, hier die Zusammenfassung meines Problemes und seiner Lösung. Es handelt sich um eine Kopie des Beitrages, den ich unter dem Thread „Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016...
Microsoft Office 24. Mai 2021

Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 10 plötzlich falsch

Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 10 plötzlich falsch: Liebe Community, ich habe im vergangenen Jahr zahlreiche Word-Dokumente docx erstellt und immer wieder mit und an diesen gearbeitet. Eines Tages war beim Öffnen der Dateien die Formatierung nicht...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Win 10 Office 2016 - plötzlich kann kein Word Dokument mehr geändert werden.

Win 10 Office 2016 - plötzlich kann kein Word Dokument mehr geändert werden.: Hallo an alle 14 Tage lief der Rechner völlig normal - ich hatte Win 10 Pro mit Office 2016 komplett neu aufgesetzt. Seit heute kann man keine Word Dokumente (gespeichert auf dem Desktop) mehr...
Microsoft Office 17. September 2018

Drucken eines Word 2016-Dokuments unter Windows 10

Drucken eines Word 2016-Dokuments unter Windows 10: Ich habe seit kurzem das Problem, dass der Drucker (versch. Modelle) den Druckbefehl erkennt und auch das Papier einzieht, es aber unbedruckt wieder ausgibt. Aus anderen Programmen, z.B. Adobe...
Microsoft Office 10. Januar 2018

Neues Dokument öffnet plötzlich mit anderer Formatierung

Neues Dokument öffnet plötzlich mit anderer Formatierung: Hallo Community, als ich heute morgen mein Word 2016 (unter 365) aufmachte, zeigte die Normal.dot keinen oberen Rand mehr an. Ich habe daraufhin die dotm und dotx-Dateien im Templates-Ordner...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Formatierung bestehender Dokumente in Word 2016 unter Windows 8.1 und 10 plötzlich falsch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.