Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen?

Diskutiere und helfe bei Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, seit sehr langer Zeit recherchiere ich immer mal wieder zum Thema Standard-Aufzählungszeichen in Word (aktuell 2016, gilt aber auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Forytta, 25. Oktober 2019.

  1. Forytta
    Forytta Gast

    Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen?


    Liebe Community,


    seit sehr langer Zeit recherchiere ich immer mal wieder zum Thema Standard-Aufzählungszeichen in Word (aktuell 2016, gilt aber auch für die Versionen davor). Jetzt ist es wieder aktuell: Mein Anliegen ist es nämlich, die Normal.dot so anzupassen, dass sie den Grundlagen des Corporate Designs entspricht und möglichst alle User im Unternehmen diese konform und konfortabel nutzen können.


    Wie man Bulletpoints in den Formatvorlagen ändert, sodass diese manuell ausgesucht werden können, weiß ich, das soll nicht Gegenstand der Frage sein. Mir geht es darum, wie man die Standard-Aufzählungszeichen unter Start > Absatz > Aufzählungszeichen so in der Normal.dot verändert, dass sie für jede Listenebene farblich und symbolisch definiert sind und die Nutzung möglichst automatisiert ohne viele händische Anpassungen funktioniert. Der User soll einfach auf den Button "Aufzählungszeichen" drücken und dann immer vordefinierte Zeichen und Abstände bekommen, selbst wenn er den Einzug per Knopfdruck (oder Tab-Drücken) vergrößert oder verkleinert. Das Problem besteht für mich darin, dass die Standardformatierung immer wieder auf die allseits bekannten schwarzen Bulletpoints, -kästchen und -kreise zurückspringt und ich wirklich nicht weiß, wo ich ansetzen muss, um das anzupassen.


    Beispiel:

    • Listenebene 1 soll auf Knopfdruck ein blaues Viereck mit einer genau definierten Aufzählungszeichenposition 0,25 cm und einem Texteinzug 1,00 cm mit einem Tabstoppzeichen bei 1,00 cm aufweisen.
    • Listenebene 2 soll dann ein graues Viereck mit der Aufzählungszeichenposition 1,00 cm und einem Texteinzug von 1,75 cm mit einem Tabstoppzeichen bei 1,00 cm aufweisen.
    • In diesem Wechsel mit den gleichen Abstandsverhältnissen soll es dann auf den anderen Listenebenen weitergehen.


    Ich weiß, dass es dazu bereits einen ähnlichen Thread gibt, aber da finde ich keine Antwort und er ist auch geschlossen.


    Kann jemand helfen?


    Besten Dank!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen?

    Hallo,

    man kann unter "Start | Absatz | Aufzählungszeichen" keinen eigenen "Standard" hinterlegen.

    Auch kann das, was man einmal darüber gewählt hat, nicht nochmals zuweisen. Mit fast jedem Mausklick auf das Symbol bzw. den Befehl "Neues Aufzählungszeichen definieren" werden im Dokument intern neue Listen (ListTemplates) erstellt. Es handelt sich eben nicht
    um Formatvorlagen, die man bei Bedarf ändern kann.

    (Per Alt+F11, dann Strg+G und schließlich Eingabe des Befehls ?activedocument.ListTemplates.Count wird nach Drücken der Eingabetaste angezeigt, wie viele ListTemplates sich bereits im Dokument befinden.
    Das sind ganz besonders viele, wenn man ein altes Dokument immer wieder überschrieben hat...)

    Man kann Formatvorlagen eigene Tastenkombinationen zuweisen, die das Verwenden vereinfachen.

    Alternativ könnte man Makros erstellen und ins Menüband oder in die Symbolleiste für den Schnellzugriff integrieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Christoph_M_AC Win User

    Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

    Du hast also zusätzliche Listenformatvorlagen erstellt, die lediglich die Aufzählungszeichen sowie Position und hängenden Einzug definieren? Anwender*innen weisen dann diese Listenformatvorlage zu und weisen z. B. per Tastenkombination oder Befehl "Einzug vergrößern" oder "Liste mit mehreren Ebenen | Listenebene ändern" eine andere Nummerierungsebene zu?Hast du in den Word-Optionen eingestellt, dass die Formatvorlage des Absatzes "Standard" bleibt, oder wird die übliche Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen? So oder so handelt es sich dann um "direkte" Formatierung des Absatzes (zu überprüfen per Umschalt + F1).Wenn ich recht verstanden habe, taucht das Problem nicht auf mit Listenformatvorlagen, die mit Absatzformatvorlagen verbunden sind...Warum verwendest du für Aufzählungszeichen überhaupt eine Listenformatvorlage? Nummerierungsebenen sind in diesem Fall ja nicht zu berücksichtigen, es muss in keiner Ebene der Anstoß für eine Neunummerierung erfolgen. Insofern könntest du einfache Absatzformatvorlagen (z. B. die integrierten Aufzählungszeichen bis Aufzählungszeichen 5) verwenden.Bedauerlicherweise fehlt jegliche Idee, was zu den Veränderungen der Listenformatvorlage(n) geführt haben könnte. Hier hilft wohl nur, die Anwender*innen genau zu instruieren, wie die LFV anzuwenden ist bzw. mal nachzufragen, wie sie die LFV konkret anwenden.Möglicherweise spielen die Einstellungen unter "AutoFormat während der Eingabe" noch eine Rolle. Aber erstens hat man bei anderen Anwender*innen kaum Einfluss auf deren Word-Optionen, zweitens kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie das Problem verursachen.Viele GrüßeLisa
    Liebe Lisa,
    <br />danke für Deinen Einsatz!
    <br />Bei den Überschriften haben wir ja dann zumindest geklärt, dass das Vorgehen im Grundsatz richtig ist.
    <br />Zu den Bullet etc.Listen
    <br />
    Du hast also zusätzliche Listenformatvorlagen erstellt, die lediglich die Aufzählungszeichen sowie Position und hängenden Einzug definieren? Anwender*innen weisen dann diese Listenformatvorlage zu und weisen z. B. per Tastenkombination oder Befehl "Einzug vergrößern" oder "Liste mit mehreren Ebenen | Listenebene ändern" eine andere Nummerierungsebene zu?
    Ja, genau!
    <br />
    Hast du in den Word-Optionen eingestellt, dass die Formatvorlage des Absatzes "Standard" bleibt, oder wird die übliche Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen? So oder so handelt es sich dann um "direkte" Formatierung des Absatzes (zu überprüfen per Umschalt + F1).
    Bisher Listenabsatz, habe es jetzt aber mal umgestellt. Danke übrigens für Umschalt + F1, das kannte ich nicht.
    <br />
    Wenn ich recht verstanden habe, taucht das Problem nicht auf mit Listenformatvorlagen, die mit Absatzformatvorlagen verbunden sind...Warum verwendest du für Aufzählungszeichen überhaupt eine Listenformatvorlage? Nummerierungsebenen sind in diesem Fall ja nicht zu berücksichtigen, es muss in keiner Ebene der Anstoß für eine Neunummerierung erfolgen. Insofern könntest du einfache Absatzformatvorlagen (z. B. die integrierten Aufzählungszeichen bis Aufzählungszeichen 5) verwenden.
    Doch, es taucht leider bei allen Listenformatvorlagen auf, egal ob bei denen mit Absatzformatvorlagen verbundenen Überschriften oder bei direkter Formatierung.
    <br />Früher hatte ich für Aufzählungszeichen keine LFV, sondern das über Absatzformatvorlagen gelöst. Das hat sich in der Zusammenarbeit aber als noch schwieriger erwiesen, weil bei der verteilten Bearbeitung die Leute immer wieder Listen mit den Standard-Zeichen aus Word reinkopiert oder verwendet haben und man dann die falsch formatierten Absätze suchen musste, was in sehr großen Dokumenten lästig war.
    <br />So ist man einfacher anschlussfähig.
    <br />
    Bedauerlicherweise fehlt jegliche Idee, was zu den Veränderungen der Listenformatvorlage(n) geführt haben könnte. Hier hilft wohl nur, die Anwender*innen genau zu instruieren, wie die LFV anzuwenden ist bzw. mal nachzufragen, wie sie die LFV konkret anwenden.
    Ja, ich muss dann wohl mal eine "Testreihe" durchführen, um rauszufinden, bei welcher Operation das passiert. Dummerweise kann ich es selbst nicht reproduzieren: Habe in mein Dokument auf meinem Rechner schon diverse Listen reinkopiert, das verhält sich immer ganz brav. Schlimmstenfalls gehen so was wie benutzerdefinierte Aufzählungszeichen verloren, aber die LFV bleibt sauber und unverändert und kann einfach wieder zugewiesen werden.
    <br />
    Möglicherweise spielen die Einstellungen unter "AutoFormat während der Eingabe" noch eine Rolle. Aber erstens hat man bei anderen Anwender*innen kaum Einfluss auf deren Word-Optionen, zweitens kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie das Problem verursachen.
    Mittlerweile vermute ich auch, dass die Problematik nicht an Dokumenteinstellungen, sondern an Benutzereinstellungen in Word liegt, evtl. auch an AutoFormat. Das ist dann natürlich kaum in den Griff zu bekommen.
    <br />Danke auf jeden Fall für Deine Mühe
    <br />Christoph
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

    Festlegen Standard: Tabellen-Design und Aufzählungszeichen in Word

    Für die Tabelle rechtsklickst Du die gewünschte Formatierung in den Tabellentools | Entwurf und wählst
    Als Standard festlegen.

    Für das Aufzählungszeichen formatierst Du einen Absatz mit AufzZ nach Deinen Wünschen, rechtsklickst dann in der Formatvorlagenliste die Vorlage
    Listenabsatz und wählst Listenabsatz aktualisieren.

    Gruß

    G.O.
  5. Myrna Müller Win User

    Neue Vorlage erzeugt, möchte die Standard Aufzählungszeichen aber ebenso abändern

    Hallo zusammen,

    eine Zeit lang ging es gut, nun werden firmenweit nur wieder die Standard Aufzählungszeichen angezeigt.

    Wie kann ich Word 2013 bzw. der normal dotm sagen, dass die mein definiertes Aufzählungszeichen als Standard verwenden kann?
  6. G.O.Tuhls Win User

    Zugewiesene Listenformatvorlage "deaktivieren"

    Ich habe eine Listenformatvorlage erstellt, in der jede Listenebene mit der entsprechenden Überschriften-Formatvorlage verbunden ist (also "Listenebene 1" mit Formatvorlage "Überschrift 1" etc.). Diese Listenformatvorlage weise ich über "Liste mit mehreren
    Ebenen" dem Dokument zu. Klappt prima. So weit, so gut.
    Mein erster Verdacht fällt angesichts Deiner Beschrebung auf die Option "Automatisch aktualisieren" im FV-Dialog, aber:

    Erklärst Du bitte mal, was Du mit "mit der entsprechenden Überschriften-Formatvorlage verbunden" und "weise ich über "Liste mit mehreren Ebenen" dem Dokument zu."
    meinst?

    Wenn Du dem gesamten Text (=Dokument) eine ListenFV zuweist, kann keine FV "Standard" und "Überschrift n" mehr vorhanden sein.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen? - Similar Threads - Formatierung Standard Aufzählungszeichen

Forum Datum

Aufzählungszeichen rückt nicht ein

Aufzählungszeichen rückt nicht ein: Hallo liebe Community,ich habe ein kurioses Problem mit Word 2019 Win 10. Wenn ich Aufzählungszeichen einfüge funktioniert das automatische Einrücken nur auf einer Seite. Es ist hierbei egal ob es...
Microsoft Office 9. September 2021

Listenebene mit Tabstopps ändern

Listenebene mit Tabstopps ändern: Hei, ich benutze die Funktion, eine Listenebene mit einem Tabstopp ändern zu können, regelmäßig. Ich konnte einen Anstrich - setzten und es wurde automatisch als Auflistung erkannt. Das...
Microsoft Office 5. November 2020

Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los?

Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los?: Jedes Mal, wenn ich einen Bindestrich am Anfang einer Zeile setze, springt mir Word in einen Absatz und beginnt eine Aufzählung. Ich will in der Standard-Start-Datei KEINE Aufzählungszeichen....
Microsoft Office 14. Juli 2020

Aufzählungszeichen mit Bild

Aufzählungszeichen mit Bild: Ich arbeite am PPT für Mac. Version 16.22 über das Office 365 Abonnement. Ich möchte in einer Präsentation spezielle Aufzählunghaken einbauen. Diese habe ich als Bild habe es bereits mit svg...
Microsoft Office 12. Februar 2020

Automatische Aufzählungszeichen

Automatische Aufzählungszeichen: Hallo ihr alle, es gibt in Word die Funktion, dass wenn man einen Strich "-" eintippt, dieser nach der Leertaste ein Aufzählungszeichen wird. Leider funktioniert dies bei mir nicht mehr, ist...
Microsoft Office 16. April 2019

Festlegen Standard: Tabellen-Design und Aufzählungszeichen in Word

Festlegen Standard: Tabellen-Design und Aufzählungszeichen in Word: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Normal.dotm zu erstellen und möchte dabei zum einen das festgelegte Tabellenformat anpassen das durch folgenden Befehl eingefügt wird: [IMG] Ich...
Microsoft Office 21. Dezember 2017

Standard mail im "von" Feld bei weiteren Postfächern in Outlook

Standard mail im "von" Feld bei weiteren Postfächern in Outlook: Hallo Zusammen, ich habe bei einem Kunen aktuell ein Problem mit Outlook 2016. In Outlook sind 4 Postfächer konfiguriert und dementsprechend das "von" Feld aktiviert. Der Kunde würde aber...
Microsoft Office 30. November 2017
Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.