Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen?

Diskutiere und helfe bei Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, seit sehr langer Zeit recherchiere ich immer mal wieder zum Thema Standard-Aufzählungszeichen in Word (aktuell 2016, gilt aber auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Forytta, 25. Oktober 2019.

1. Forytta
    Forytta Gast

Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen?

Liebe Community,

seit sehr langer Zeit recherchiere ich immer mal wieder zum Thema Standard-Aufzählungszeichen in Word (aktuell 2016, gilt aber auch für die Versionen davor). Jetzt ist es wieder aktuell: Mein Anliegen ist es nämlich, die Normal.dot so anzupassen, dass sie den Grundlagen des Corporate Designs entspricht und möglichst alle User im Unternehmen diese konform und konfortabel nutzen können.

Wie man Bulletpoints in den Formatvorlagen ändert, sodass diese manuell ausgesucht werden können, weiß ich, das soll nicht Gegenstand der Frage sein. Mir geht es darum, wie man die Standard-Aufzählungszeichen unter Start > Absatz > Aufzählungszeichen so in der Normal.dot verändert, dass sie für jede Listenebene farblich und symbolisch definiert sind und die Nutzung möglichst automatisiert ohne viele händische Anpassungen funktioniert. Der User soll einfach auf den Button "Aufzählungszeichen" drücken und dann immer vordefinierte Zeichen und Abstände bekommen, selbst wenn er den Einzug per Knopfdruck (oder Tab-Drücken) vergrößert oder verkleinert. Das Problem besteht für mich darin, dass die Standardformatierung immer wieder auf die allseits bekannten schwarzen Bulletpoints, -kästchen und -kreise zurückspringt und ich wirklich nicht weiß, wo ich ansetzen muss, um das anzupassen.

Beispiel:

• Listenebene 1 soll auf Knopfdruck ein blaues Viereck mit einer genau definierten Aufzählungszeichenposition 0,25 cm und einem Texteinzug 1,00 cm mit einem Tabstoppzeichen bei 1,00 cm aufweisen.
    • Listenebene 2 soll dann ein graues Viereck mit der Aufzählungszeichenposition 1,00 cm und einem Texteinzug von 1,75 cm mit einem Tabstoppzeichen bei 1,00 cm aufweisen.
    • In diesem Wechsel mit den gleichen Abstandsverhältnissen soll es dann auf den anderen Listenebenen weitergehen.

Ich weiß, dass es dazu bereits einen ähnlichen Thread gibt, aber da finde ich keine Antwort und er ist auch geschlossen.

Kann jemand helfen?

Besten Dank!

2. G.O.Tuhls Win User

Festlegen Standard: Tabellen-Design und Aufzählungszeichen in Word

Für die Tabelle rechtsklickst Du die gewünschte Formatierung in den Tabellentools | Entwurf und wählst
    Als Standard festlegen.

Für das Aufzählungszeichen formatierst Du einen Absatz mit AufzZ nach Deinen Wünschen, rechtsklickst dann in der Formatvorlagenliste die Vorlage
    Listenabsatz und wählst Listenabsatz aktualisieren.

Gruß

G.O.
  3. Myrna Müller Win User

Neue Vorlage erzeugt, möchte die Standard Aufzählungszeichen aber ebenso abändern

Hallo zusammen,

eine Zeit lang ging es gut, nun werden firmenweit nur wieder die Standard Aufzählungszeichen angezeigt.

Wie kann ich Word 2013 bzw. der normal dotm sagen, dass die mein definiertes Aufzählungszeichen als Standard verwenden kann?
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

"Formatierung mitverfolgen" funktioniert nicht

Hallo Ulrich,

klicke am Ende des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen" auf "Optionen..." und aktiviere "Formatierung auf Absatzebene", "Formatierung auf Zeichenebene", "Formatierung für Aufzählungszeichen und Nummerierungen".

Dann werden direkte Formatierungen im Aufgabenbereich angezeigt. Die Word-Option "Formatierung mitverfolgen" muss dafür nicht aktiviert sein. Das war in älteren Word-Versionen der Fall.

Viele Grüße

Lisa
  5. Ute-Simon Win User

Neue Vorlage erzeugt, möchte die Standard Aufzählungszeichen aber ebenso abändern

Hallo Myrna,

der Aufzählungszeichen-Button greift nicht auf die Aufzählungs-Formatvorlage zurück. Er verwendet immer das zuletzt verwendete Aufzählungszeichen. Wenn Du sicherstellen möchtest, dass die von Dir eingestellte Formatierung verwendet wird, solltest Du also
    Deinem Text die entsprechende Formatvorlage zuweisen.

Viele Grüße

Ute
  6. Hallo2005 Win User

PowerPoint 2010 - Fehlende Aufzählungszeichen im Menue / Fehlerhafte Darstellung von Aufzählungszeichen in PowerPoint 2010

Beide Schriftarten sind installiert und die vorigen Aufzählungszeichen waren Standard. Was könnte es dann noch sein?

Viele Grüße,

Uli
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen? - Similar Threads - Formatierung Standard Aufzählungszeichen

Forum Datum

Automatische Aufzählungszeichen

Automatische Aufzählungszeichen: Hallo ihr alle, es gibt in Word die Funktion, dass wenn man einen Strich "-" eintippt, dieser nach der Leertaste ein Aufzählungszeichen wird. Leider funktioniert dies bei mir nicht mehr, ist...
Microsoft Office 16. April 2019

Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug

Automatische Aufzählungszeichen mit Einzug: Hallo Habe folgendes Problem. mittels Public Function einzug(r As Range) Application.Volatile einzug = r.IndentLevel End Function kann ich mir ja die Einzugstiefe einer Zelle...
Microsoft Office 15. April 2019

benutzerdefinierte Aufzählungszeichen werden nicht angezeigt

benutzerdefinierte Aufzählungszeichen werden nicht angezeigt: Moin moin, in PPT 16.18 (Insider) werden plötzlich Aufzählungszeichen aus eigenen Bilddateien, die vorher (16.16) einwandfrei angezeigt wurden, nciht mehr angezeigt. Teilweise sind sie noch in...
Microsoft Office 7. September 2018

benutzerdefinierte Aufzählungszeichen werden nicht angezeigt

benutzerdefinierte Aufzählungszeichen werden nicht angezeigt: Moin moin, in PPT 16.18 (Insider) werden plötzlich Aufzählungszeichen aus eigenen Bilddateien, die vorher (16.16) einwandfrei angezeigt wurden, nciht mehr angezeigt. Teilweise sind sie noch in...
Microsoft Office 7. September 2018

Festlegen Standard: Tabellen-Design und Aufzählungszeichen in Word

Festlegen Standard: Tabellen-Design und Aufzählungszeichen in Word: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Normal.dotm zu erstellen und möchte dabei zum einen das festgelegte Tabellenformat anpassen das durch folgenden Befehl eingefügt wird: [IMG] Ich...
Microsoft Office 21. Dezember 2017

Standard mail im "von" Feld bei weiteren Postfächern in Outlook

Standard mail im "von" Feld bei weiteren Postfächern in Outlook: Hallo Zusammen, ich habe bei einem Kunen aktuell ein Problem mit Outlook 2016. In Outlook sind 4 Postfächer konfiguriert und dementsprechend das "von" Feld aktiviert. Der Kunde würde aber...
Microsoft Office 30. November 2017

Dritte Listenebene in Überschriften nur noch schwarzer Balken

Dritte Listenebene in Überschriften nur noch schwarzer Balken: Hi, ich arbeite grad an meiner Masterarbeit. Bis vor kurzem funktionierten die selbst definierten Überschriften in den verschiedenen Ebenen einwandfrei: Nun - ich habe nichts verändert - sieht...
Microsoft Office 15. Mai 2017
Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.