Formatierung - Formatvorlage

Diskutiere und helfe bei Formatierung - Formatvorlage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, bei Mac besteht die Möglichkeit, sich die Formatierung farblich am Rand anzeigen zu lassen. Ich finde diese Möglichkeit nicht am PC. Weiß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MG_73, 24. Juni 2020.

  1. MG_73
    MG_73 Gast

    Formatierung - Formatvorlage


    Hallo,

    bei Mac besteht die Möglichkeit, sich die Formatierung farblich am Rand anzeigen zu lassen. Ich finde diese Möglichkeit nicht am PC. Weiß jemand, ob es diese Möglichkeit für PC gibt und wenn ja, wo?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Feature oder Problem bei Formatvorlagen

    Hallo Peter,

    das sind keine Formatvorlagen, sondern es handelt sich um die Protokollierung direkter Formatierung. Neben diesen Einträgen erscheint kein Symbol, dass es sich um eine Absatz-, Zeichen- oder Verknüpfte Formatvorlage handelt.

    Klicke am Ende des Formatvorlagen-Bereichs auf den Hyperlink "Optionen..." und deaktiviere "Formatierung auf Absatzebene", "Schriftartformatierung", "Formatierung für Aufzählungszeichen und Nummerierungen".

    Allerdings hast du dann keine Kontrolle, ob und wo sich im Dokument direkte Formatierung befindet. Offensichtlich arbeitest ja auch du nicht konsequent und konsistent mit Formatvorlagen, sondern verwendest statt dessen direkte Formatierung...

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Extraktion der automatisch erstellten Aufzählungen

    Hallo,

    die Frage, ob per Formatvorlage einheitlich formatiert wurde, hast du leider nicht beantwortet...

    Blende über den kleinen Pfeil unter "Start | Formatvorlagen" den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein (oder per Alt+Strg+Umschalt+S).

    Öffne am Ende dieses Aufgabenbereichs die "Optionen..." Als "Anzuzeigende Formatvorlagen" wähle "Verwendet" und aktiviere die Option "Formatierung für Aufzählungszeichen und Nummerierungen".

    Anschließend werden im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" nicht nur die verwendeten Formatvorlagen aufgelistet, sondern auch verwendete direkte Formatierungen.

    Im jeweiligen Kontextmenü einer Formatvorlage oder direkten Formatierung kann man dann "Alle Instanzen von ... markieren". So lassen sich alle gleich formatierten Textstellen selektieren und in ein anderes Dokument kopieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. CorinnaFuehring Win User

    Inhalsverzeichnis

    Also in den Formatvorlagen und auch im Text sind es andere Formatierungen....
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagen spielen verrückt.

    Hallo,

    Formatvorlagen sind im Dokument gespeichert, nicht im Text. Selbst ein leeres Dokument gibt also Aufschluss über die Formatvorlagen.

    Anders verhält es sich mit direkter Formatierung. Diese ist einem Text ggf. zusätzlich zugewiesen und wird entsprechend zusammen mit ihm gelöscht. Hast du tatsächlich nicht mit direkter Formatierung eingegriffen?

    Aber ähnlich wie G.O. empfinde ich deine Screenshots als nicht aussagekräftig. Im Navigationsbereich (links am Bildschirmrand) kann ich zwischen Abbildung 1 und 2 keine Unterschiede erkennen. Vielleicht habe ich etwas übersehen... Lediglich im Inhaltsverzeichnis
    erkennt man eine Veränderung der Formatierung.

    Du schreibst, dass sich die Formatierung ändert, wenn du das Dokument öffnest. Wenn du das Inhaltsverzeichnis einfach nur aktualisierst, bleibt die alte Formatierung erhalten?

    Sind die Formatvorlagen in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage (*.dotx/*.dotm) anders definiert, werden beim Öffnen des Dokuments dann möglicherweise die im Dokument enthaltenen Formatvorlagen überschrieben?

    (Warum eigentlich hast du eigene Formatvorlagen erstellt?)

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Home.User Win User

    Manueller Seitenumbruch erzeugt neue Formatvorlage

    Hallo Lisa,



    Wenn ich in den "Optionen" der Formatvorlagen -> "Formatierung zum Anzeigen als Formatvorlagen" -> "Formatierung auf Absatzebene und Schriftartformatierung" ausschalte, werden beim Seitenwechsel keine neuen Formatvorlagen angezeigt, das ist ok.

    Als Frage bleibt noch offen, warum dann trotzdem eine andere Absatzmarke erzeugt wird, anstatt die gleiche wie zuvor (z.B. Bei der Trennung von 2 Textkörpern erscheint dann die Absatzmarke für die Formatvorlage "Titel").



    Die Lösung, die neu erzeugten Formatvorlagen zu löschen, mach ich schon, ist aber umständlich.



    VG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung - Formatvorlage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung - Formatvorlage - Similar Threads - Formatierung Formatvorlage

Forum Datum

Texte der Sharepoint Seite verschwinden nach unbestimmter Zeit und Tabellen Formatierung...

Texte der Sharepoint Seite verschwinden nach unbestimmter Zeit und Tabellen Formatierung...: Liebe Community,bei der Erstellung einer Sharepoint Website treten folgende Probleme auf:1. Die Beschriftung der Bildkacheln verschwindet nach einer unbestimmten Zeit. Es handelt sich um ein...
Microsoft Office 12. März 2024

Formatierung Email

Formatierung Email: Guten Tag,ich habe erneut das Problem, dass ich meine Emails in Outlook nicht formatieren kann , trotz der Einstellung auf HTML. Vergangenes Mal lag es meiner Ansicht nach an einem Update. Was...
Outlook.com 11. März 2024

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Powerpoint einen Folienmaster erstellt. Jeder Platzhalter hat einen grauen Rahmen - sowohl die Platzhalter für die Texte als auch für die Diagramme....
Microsoft Office 29. Februar 2024

Serienmail mit Word/Excel und Outlook werden auf meinem Mac die Formatierungen nicht übernommen

Serienmail mit Word/Excel und Outlook werden auf meinem Mac die Formatierungen nicht übernommen: Hallo,ich habe eine Exceldatei und eine Wordvorlage zum versenden einer Serienmail. In der Vorschau alles schick aber wenn die Mail raus geht, habe ich keine Formatierung mehr.Was mache ich falsch...
Microsoft Office 19. Februar 2024

Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac

Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac: Wenn ich einen Text aus einem Dokument in ein neues Dokument kopieren möchte, wird immer etwas abgeändert. Die Überschriften werden an das Zielformat angepasst und auch die Absätze bei Tabellen...
Microsoft Office 13. Februar 2024

Formatierung vereinheitlichen bzw. Formatvorlagen umdefinieren

Formatierung vereinheitlichen bzw. Formatvorlagen umdefinieren: Ich habe eine Bericht mit ca. 300 Seiten. Er ist zusammengestückelt aus WORD-Texten, die mit unterschiedlichen Formatvorlagen erstellt wurden. Kann ich alle alten Formatvorlagefestlegungen löschen...
Microsoft Office 22. August 2022

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen: Wenn ich eine neue Formatvorlage erstelle, die auf einer bestehenden basiert, sind zunächst alle Felder leer. Es ist z. B. keine Schriftart und -größe angegeben, da sie von der zugrunde liegenden...
Microsoft Office 14. Februar 2017
Formatierung - Formatvorlage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.