Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

Diskutiere und helfe bei Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich eine neue Formatvorlage erstelle, die auf einer bestehenden basiert, sind zunächst alle Felder leer. Es ist z. B. keine Schriftart und -größe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ygoe, 14. Februar 2017.

  1. ygoe
    ygoe Gast

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen


    Wenn ich eine neue Formatvorlage erstelle, die auf einer bestehenden basiert, sind zunächst alle Felder leer. Es ist z. B. keine Schriftart und -größe angegeben, da sie von der zugrunde liegenden Formatvorlage übernommen wird. Wenn ich einmal eine abweichende Schriftart eingestellt habe, dann gilt die ab sofort für diese Formatvorlage.


    Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, also keine Schrift oder -größe für eine Formatvorlage festlegen? Es soll wieder die Basis-Vorlage gelten. Ich kann die Angaben nicht leer lassen, da dann der vorherige explizite Wert beibehalten wird.


    In CSS würde ich einfach eine Zeile löschen, die die Eigenschaft festlegt. In Word muss ich mich durchklicken, und das führt mich nicht zum Ziel.


    Hintergrund ist Text mit Formatierung, den ich aus einem Altdokument in eine neue Vorlage übernehmen muss. Die Schrift der Standard-Formatierung hat sich geändert und das soll auch so bleiben. Das Altdokument bringt eine auf Standard basierende Vorlage mit, die ich jetzt auf die richtige Schrift einstellen muss.


    Betrifft eigentlich alle Word-Versionen, ich verwende derzeit aber 2010 und 2016.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    warum hast du nicht direkt erwähnt, dass es sich bei deiner eigenen Formatvorlage um eine vom Typ "Zeichen" handelt? Bei "Standard" dagegen handelt es sich um eine Absatz-Formatvorlage. Also kann deine Zeichen-Formatvorlage nicht auf "Standard" basieren...

    Soll die Zeichen-Formatvorlage wieder jeweils die Eigenschaften des Absatzes übernehmen, in dem sie verwendet wird (und das hat nichts mit der Formatvorlage "Standard" zu tun), ändere die Zeichen-Formatvorlage dahingehend, dass du unter "Format | Schriftart"
    die Einträge in den Listenfeldern "Schriftart", "Schriftschnitt" und ggf. "Größe" entfernst.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    du musst die Eigenschaften (Schriftart, Schriftgröße o. ä.) der Formatvorlage auf die gleichen Werte wie in der Basis-Formatvorlage festlegen. Dann bestehen keine Unterschiede mehr zwischen beiden. Zukünftige Änderungen der Basis wirken sich dann auch auf
    die darauf basierenden Formatvorlagen aus.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. ygoe Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Das funktioniert leider nicht.

    Testfall:

    1. Neues Dokument erstellen
    2. Text "Abc 123" eintippen
    3. "Abc" markieren und Farbe rot setzen
    4. Neue Formatvorlage für den markieren Text erstellen, als Zeichenvorlage (nicht Absatz)
    5. Neue Formatvorlage ändern: Schriftart und Größe ändern
    6. Neue Formatvorlage wieder zurück ändern: Calibri, 11pt (entspricht Standard-Vorlage)
    7. Formatvorlage "Standard" ändern: Schrift und Größe ändern
    Erwartetes Ergebnis nach obiger Beschreibung:

    Der Text "Abc" ist genauso formatiert wie "123"

    Tatsächliches Ergebnis:

    "Abc" richtet sich nicht mehr nach Standard, sondern bleibt bei Calibri, 11pt.

    Diese letztgenannte Abhängigkeit möchte ich permanent auflösen. Kann Word sowas überhaupt, oder muss ich dann ein neues Dokument beginnen?
  5. -CHF- Win User

    Gliederungsebene nicht automatisch anpassen

    Hallo Thomas,



    ich kenne das Phänomen von Dokumenten, bei denen per Hand hart formatiert wurde und die einen Knacks weghaben.

    Wenn du sauber mit Formatvorlagen arbeitest probiere (an einer Kopie) bitte mal folgendes:



    Alles markieren (Strg+A)

    Formatierungen zurücksetzen (Strg+Leertaste)



    es werden dann alle Formatierungen, die nicht auf den jeweiligen Formatvorlagen (Zeichen-/Absatzformatvorlagen) zurückgesetzt.

    Dannd as Dokument speichern und wieder öffnen. Dann alle Formatierungen prüfen.



    HTH

    Christian
  6. -CHF- Win User

    Formatierungen eines größeren Word-Dokuments prüfen

    Hi

    so spontan: Änderungsmodus/Überarbeitungsmodus einschalten und per Strg+Leertaste (vorher alles markieren) alle Formatvorlagen auf die Einstellung zurücksetzen.

    Dann sollten die geänderten Formatierungen angezeigt werden. und du kannst durch die Änderungen gehen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen - Similar Threads - Formatierung Formatvorlage zurücksetzen

Forum Datum

Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac

Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac: Wenn ich einen Text aus einem Dokument in ein neues Dokument kopieren möchte, wird immer etwas abgeändert. Die Überschriften werden an das Zielformat angepasst und auch die Absätze bei Tabellen...
Microsoft Office 13. Februar 2024

Formatvorlagen in Word für alle Dokumente auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Formatvorlagen in Word für alle Dokumente auf Werkseinstellungen zurücksetzen?: Ich habe im Lauf der Zeit einige der Formatvorlagen, die unterm Reiter 'Start' > 'Bereich Formatvorlagen' aufgelistet sind, manuell verändert. Das heißt, wenn ich ein neues Dokument öffne und...
Microsoft Office 1. Februar 2024

Einzelne Formatvorlage zurücksetzen

Einzelne Formatvorlage zurücksetzen: Ohne mein Wissen hat sich die Formatvorlage für "Überschrift 2" verändert. Ich finde keine Option, um diese auf Standard zurück zu setzen.
Microsoft Office 1. Dezember 2022

Formatierung vereinheitlichen bzw. Formatvorlagen umdefinieren

Formatierung vereinheitlichen bzw. Formatvorlagen umdefinieren: Ich habe eine Bericht mit ca. 300 Seiten. Er ist zusammengestückelt aus WORD-Texten, die mit unterschiedlichen Formatvorlagen erstellt wurden. Kann ich alle alten Formatvorlagefestlegungen löschen...
Microsoft Office 22. August 2022

Formatierung - Formatvorlage

Formatierung - Formatvorlage: Hallo, bei Mac besteht die Möglichkeit, sich die Formatierung farblich am Rand anzeigen zu lassen. Ich finde diese Möglichkeit nicht am PC. Weiß jemand, ob es diese Möglichkeit für PC gibt und...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word

Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word: hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Formatvorlagen in Microsoft Word komplett verändert und so eingestellt, dass diese auch in jedem neuen Dokument so sind. Jetzt möchte ich diese auf die...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften: Hi, ich hab ein kleines Problem mit einer den Formatvorlagen einer Word-Datei. Ich bin leider gezwungen diese Vorlage zu verwenden und kann mir keine eigene Vorlage auf Basis der Normal.dot...
Microsoft Office 12. Dezember 2018
Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.