Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

Diskutiere und helfe bei Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe bei Dokumenten, die ich regelmässig zugestellt bekomme immer dasselbe Problem mit der Formatierung von Seitenzahlen. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bilderwald, 26. März 2018.

  1. Bilderwald
    Bilderwald Gast

    Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile


    Hallo zusammen


    Ich habe bei Dokumenten, die ich regelmässig zugestellt bekomme immer dasselbe Problem mit der Formatierung von Seitenzahlen.


    Im zugestellt bekommen Dokument steht in der Kopfzeile Seite x von y. Das x ist dabei schwarz hinterlegt (Am Bildschirm und auch wenn ich es Ausdrucke oder als PDF abspeichere). Diese schwarze Hinterlegung kriege ich bisher nicht weg. Formatierung bleibt auch dann, wenn ich den Text (Seite x von y) in ein neues/leeres Dokument kopiere.

    Wenn ich denselben Textabschnitt (Seite x von y) in den "Normalen" Inhalt des Worddokumentes kopiere, ist die "Falschformatierung" nicht vorhanden.

    Auch wenn ich via Kontextmenu via Formatvorlagen>Formatierung lösche anwähle. Bleibt die schwarze Hinterlegung.

    Das Problem tritt seit rund 4 Wochen auf.


    Wo finde ich die Einstellung/Formatierung, welche dazu führt dass die Seitenzahl X schwarz hinterlegt ist?


    Freundlicher Gruss

    Dario Schlegel


    Software:

    Office 365, alle updates installiert

    Windows 10, alle updates installiert



    Screenshot
     
  2. Augustine_E Win User

    Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

    Hallo Bilderwald,

    lass mich versuchen dir zu helfen.

    Du hast geschrieben, dass "Im zugestellt bekommen Dokument steht in der Kopfzeile Seite x von y.". Mit welcher Version von Office wurde die Dokumente erstellt? Wann hat das Problem angefangen - nach einem Update?

    Du kannst versuchen Word im abgesicherten Modus starten und dann ausprobieren, ob das Problem besteht.

    Hast du schon versucht Office zu reparieren? Wenn nicht, folge einfach die Hinweise auf dieser Seite:

    Reparieren einer Office-Anwendung
    . Damit werden die fehlerhaften Dateien ersetzt.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG

    AEG
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

    Hallo Dario,

    du hast in deinem Beitrag zwar einen "Screenshot" erwähnt, aber keinen angehängt. Vermutlich hätte er auch nicht weitergeholfen.

    Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Wird hinter PAGE ein Formatschalter erkennbar? Befindet sich das PAGE-Feld in einer Textbox oder normal im Textfluss? Blende per Umschalt+F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein und markiere das PAGE-Feld
    (mal in der Feldfunktions-Ansicht, mal in der Feldergebnis-Ansicht). Welche Information liefert "Formatierung anzeigen" zu "Schriftart"?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Bilderwald Win User

    Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

    Hallo Lisa

    Die Copy-Paste-Funktion vom Forum hat meinen Screenshot geschluckt. Wie du richtig schreibst hätte er wenig gebracht.

    Danke für eine Tipps. Vor allem der zweiten wegen der Formatierungsanzeige kannte ich noch nicht und das hat mich der Lösung vermutlich näher gebracht.

    Dort steht (bei aktivierter Formatvorlagenquelle): ZEICHENOPTIONEN: Hervorheben.

    Offensichtlich wurde dieser Text Schwarz markiert. Was sich aber nicht bei allen Clients als solches zeigt. Wenn ich selbiges Dokument in unserer geschäftlichen VMware-Umgebung öffne (andere Office-Version) ist es nicht schwarz hinterlegt. Mit der Formatierungsanalyse
    zeigt es auch dort an, dass es eine Hervorhebung gibt, aber sie scheint "nicht zu wirken".

    Ich leite das Problem somit der IT von meinem Arbeitgeber weiter

    Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe?

    Lieber Gruss

    Dario
  5. Bilderwald Win User

    Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

    Hallo AEG

    Danke für die Antwort.

    Welche Version das Ursprungsdokument hat, weiss ich nicht. Es wurde sicher mit Microsoft Word erstellt und hat die Dateiendung *.docx

    Ich vermute es war nach einem Update, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Kann man lediglich Office-Updates rückgängig machen?

    Der abgesicherte Modus führt zu derselben Formatierung.

    Die Schnellreperatur hat auch nichts bewirkt.

    Lg Dario
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeile

    Hallo,

    verwende als Absatzformat in der Kopfzeile die linksbündige Ausrichtung und für die Position der Seitenzahl eine rechtsbündige Tabstoppposition von z. B. 16 cm - abhängig von den eingestellten Seitenrändern bzw. wo die Seitenzahl erscheinen soll. (Diese
    Einstellungen sollten vorzugsweise in der zugehörigen Formatvorlage "Kopfzeile" definiert werden.
    )

    Füge zunächst das StyleRef-Feld ein, betätige die Tabulatortaste und füge an der Cursorposition das Page-Feld ein.

    "Kopfzeile" bedeutet, dass der Inhalt einmal definiert wird und sich auf jeder Seite wiederholt. Wenn du aber auf den Seiten des Dokuments unterschiedliche Formatierungen entdeckst, hast du beispielsweise Abschnittsumbrüche eingefügt und/oder die Optionen "Erste
    Seite anders", "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" genutzt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile - Similar Threads - Formatierung Seitenzahlen Kopfzeile

Forum Datum

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl: Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt soweit auch problemlos. Bei langen...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl: Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt soweit auch problemlos. Bei langen...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Formatierung der Kopfzeile

Formatierung der Kopfzeile: Hallo zusammen, seit einigen Tagen genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen werden die Kopfzeilen im Outlook anders bzw. falsch dargestellt.Hier ein Beispiel wie es aussehen sollte:Die gelb...
Microsoft Office 28. April 2021

WORD 2019 - Kopfzeile, Seitenzahl

WORD 2019 - Kopfzeile, Seitenzahl: Hallo, liebe Gemeinde, Auf allen Dokumenten erscheint anstelle der Seitenzahl der Feldname: {PAGE \* MERGEFORMAT}. Sämtliche Seitenzahlen sind auf allen meinen Dokumenten durch diesen Feldnamen...
Microsoft Office 19. Oktober 2020

Formatierung der Kopfzeile bei Word 365

Formatierung der Kopfzeile bei Word 365: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem dabei, die Kopfzeile meines Word-Dokuments zu formatieren. Ich hätte gerne die Überschrift der 2. Gliederungsebene in der Kopfzeile stehen. Das...
Microsoft Office 25. September 2019

Seitenzahlen in der Kopfzeile mit Mediävalziffern

Seitenzahlen in der Kopfzeile mit Mediävalziffern: Moin. Wie stellt man in Word für Mac Version 16.15 ein, dass die Felder Page und NumPages so formatiert werden, dass die Zahlen mit Mediävalziffern dargestellt werden?
Microsoft Office 13. Juli 2018

Seitenzahlen Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile zu weit rechts

Seitenzahlen Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile zu weit rechts: Hi Leute, ich habe ein dringendes Problem. Ich bin dabei meine Masterarbeit abzugeben und sitze gerade vor der Formatierung. Jetzt ist mir aufgefallen das das mein Inhaltsverzeichnis die...
Microsoft Office 21. September 2017
Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.