Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac

Diskutiere und helfe bei Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich einen Text aus einem Dokument in ein neues Dokument kopieren möchte, wird immer etwas abgeändert. Die Überschriften werden an das Zielformat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TaTonic, 13. Februar 2024.

  1. TaTonic
    TaTonic Gast

    Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac


    Wenn ich einen Text aus einem Dokument in ein neues Dokument kopieren möchte, wird immer etwas abgeändert. Die Überschriften werden an das Zielformat angepasst und auch die Absätze bei Tabellen sind anders. Wenn ich "ursprüngliche Formatierung beibehalten" auswähle, wird alles in der Formatvorlage "Standard" eingefügt und lediglich die Schriftart usw. verändert, was auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, da dann die Absätze bei der Überschrift nicht mehr stimmen. Dieses Problem habe ich erst seit dem MacOS Update auf Sonoma 14.3.1.Ich habe dies mit mehreren Dokumenten versucht, bei denen
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 Formatvorlagen Visualisierung anzeigen

    Hallo,



    was du aus Word für MAC kennst, steht in Word für Windows nicht zur Verfügung.



    Abgesehen von der Formatvorlagenanzeige in Entwurfs- und Gliederungsansicht (auf die Mario hingewiesen hat) kann es hilfreich sein, im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" unter "Optionen..." die direkte "Formatierung auf Absatzebene", "Schriftartformatierung"
    und "Formatierung für Aufzählungszeichen und Nummerierungen" zu aktivieren. Damit erscheint im Formatvorlagen-Aufgabenbereich quasi ein Protokoll sämtlicher manuell vorgenommener Formatierungen. Darüber lassen sich zumindest schnell alle Instanzen im Dokument
    auswählen.



    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagen spielen verrückt.

    Hallo,

    "direkte Formatierung" bedeutet, dass Zeichen- und Absatzformatierung ursprünglich der zugewiesenen Formatvorlage entstammen, aber durch ein anderes Zeichen- und/oder Absatzformat überlagert sind:

    Eine Formatvorlage kann z. B. beinhalten, dass ein Absatz fett und zentriert formatiert wird. Dennoch kann der Anwender den Absatz anschließend markieren und per direkter Formatierung sowohl Schriftschnitt als auch Absatzausrichtung ändern - was die meisten
    Anwender ja in der Regel auch tun. Sie kennen sich mit Formatvorlagen nicht aus und wenden ausschließlich direkte Formatierung an....

    Was die Tastenkombinationen angeht, habe ich die aus Word für Windows genannt. Die Mac-Version steht mir leider nicht zur Verfügung. Dort kann man offenbar "Führungslinien für direkte Formatierung" einblenden:

    https://support.office.com/de-de/ar...Dokument-8896a7ff-4ba7-4d08-9516-b12e8f62f55b.

    Sofern du selbst definitiv nicht eingegriffen hast, könnte noch "AutoFormat während der Eingabe" die Ursache sein, siehe Abbildung am Ende des folgenden Artikels:

    https://support.office.com/en-us/ar...-for-Mac-4a88a12a-5063-4976-8807-03fd2eb648d1

    Deaktiviere mal die dritte Option "Formatvorlagen basierend auf Formatierung definieren" o. ä.

    In früheren Word-Versionen für Windows gab es auch Probleme, wenn man den Bereich "Dokumentstruktur" (jetzt "Navigationsbereich" zu ausgiebig nutzte. Vielleicht taucht das Problem in deinem Dokument nicht auf, wenn du den Navigationsbereich ausblendest.

    Ich kann nur mutmaßen, weil ich - wie gesagt - keinen Mac zum Testen habe.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Til Roquette Win User

    Word MacOS: Seriendruckfeld übernimmt nicht Schriftformatierung der Formatvorlage

    Also, unter Word for Mac sieht das so aus:
    <br />1. \Mergeformat (mit Back-Slash) führt zu Fehlermeldung: "Fehler! ODSO nicht initialisiert"
    <br />2. /Mergeformat funktioniert nicht: Die Fett-Formatierung der Formatvorlage wird ignoriert, das Seriendruckfeld wird nicht fett dargestellt
    <br />Ich habe mir jetzt beholfen, in dem ich auf die Formatvorlage verzichtet und den Absatz manuell fett formiert habe. Dann geht's.
    <br />Eindeutig ein Bug!
    <br />
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie kann ich die automatische Schriftartänderung in Cambria Math nach Einfügen von Symbolen (Auflistungszeichen, Emojis, ect) deaktivieren?

    Hallo,
    es ändert sich nicht die Formatvorlage oder deren Bezeichnung, vielmehr wird angezeigt, dass die der Formatvorlage zugrundeliegende Formatierung mit direkter Formatierung überlagert wurde.
    Du kannst nach dem Einfügen des Symbols die Tastenkombination Strg +Leertaste drücken, um die direkte Formatierung zu entfernen - davon ausgehend, dass diese Tastenkombination auch in der Mac-Version funktioniert. Andernfalls den richtigen Shortcut herausfinden...
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    "Formatierung mitverfolgen" funktioniert nicht

    Hallo Ulrich,

    klicke am Ende des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen" auf "Optionen..." und aktiviere "Formatierung auf Absatzebene", "Formatierung auf Zeichenebene", "Formatierung für Aufzählungszeichen und Nummerierungen".

    Dann werden direkte Formatierungen im Aufgabenbereich angezeigt. Die Word-Option "Formatierung mitverfolgen" muss dafür nicht aktiviert sein. Das war in älteren Word-Versionen der Fall.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac - Similar Threads - Formatierung Formatvorlagen Word

Forum Datum

Optionen für Formatvorlagen in Word für Mac

Optionen für Formatvorlagen in Word für Mac: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Verzweifelt suche ich in Word für Mac die Optionen zum Anzeigen der Formatvorlagen in Word für Windows gibt es, wenn man rechts die Formatvorlagen anzeigt,...
Microsoft Office 29. März 2023

Neu anordnen von Formatvorlage in Word für Mac

Neu anordnen von Formatvorlage in Word für Mac: Guten Tag,wie ist es möglich, Formatvorlagen in Word für Mac in ihrer angezeigten Reihenfolge neu anzuordnen?Vielen Dank für die Hilfe!LG
Microsoft Office 14. März 2023

Formatvorlagen im word

Formatvorlagen im word: Hallo ich verwende das 2016er office paket wenn ich im word ein leeres Dokument öffne sehe ich keinen blinkenden courser keine absatzmarker und nichts ich kann schreiben und sehe nichts erst wenn...
Microsoft Office 12. Februar 2022

Word 365 Mac Formatvorlagen

Word 365 Mac Formatvorlagen: Guten Tag, ich habe für das nachfolgende Dokument Formatvorlagen definiert. Konkret geht es hier um "Normal" und "Markierung". Wen ich nun wie unten zu sehen die Passage markiere und auf "Normal"...
Microsoft Office 3. Oktober 2021

Formatierung - Formatvorlage

Formatierung - Formatvorlage: Hallo, bei Mac besteht die Möglichkeit, sich die Formatierung farblich am Rand anzeigen zu lassen. Ich finde diese Möglichkeit nicht am PC. Weiß jemand, ob es diese Möglichkeit für PC gibt und...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Formatvorlage Literaturverzeichnis Word für Mac

Formatvorlage Literaturverzeichnis Word für Mac: Hallo liebe Community, ich möchte gerne eine Formatvorlage für ein Literaturverzeichnis in Word auf dem Mac installieren. In welchen Ordner auf meinem Mac muss ich die Formatvorlage schieben?...
Microsoft Office 25. April 2017

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen: Wenn ich eine neue Formatvorlage erstelle, die auf einer bestehenden basiert, sind zunächst alle Felder leer. Es ist z. B. keine Schriftart und -größe angegeben, da sie von der zugrunde liegenden...
Microsoft Office 14. Februar 2017
Formatierung und Formatvorlagen bei Word für Mac solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.