Formatierung von Beträgen

Diskutiere und helfe bei Formatierung von Beträgen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, viele meiner Tabellen wurden mit "Office Home and Student 2007" erstellt bzw. bearbeitet. Vor einiger Zeit habe ich auf "Office Home and... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Werner70, 26. Januar 2020.

  1. Werner70
    Werner70 Gast

    Formatierung von Beträgen


    Hallo,


    viele meiner Tabellen wurden mit "Office Home and Student 2007" erstellt bzw. bearbeitet. Vor einiger Zeit habe ich auf "Office Home and Student 2019" umgestellt.
    Wenn ich nun ältere Tabellen öffne, werden mir manche nicht alle! Beträge falsch angezeigt. Statt "123,45 €" wird nun “€123,45“ angezeigt. Negative Beträge werden zwar in rot dargestellt, aber ohne vorangestelltes Minus-Zeichen, dafür mit vorangestellten “€“ und alles in Klammern gesetzt.

    Mit VBA habe ich die Formatierung solcher Felder ausgelesen. Mit Debug.Print habe ich die ausgeleseene Formel sichtbar gemacht;


    €#.##0,00_;[Rot]€#.##0,00


    Danach habe ich das Feld neu als €-Währung mit 2 Kommastellen und Minuszeichen formatiert anzeigt wurde es als "benutzerdefiniert" mit "€#.##0,00_;[Rot]€#.##0,00" und die Formatierung erneut ausgelesen; sie hat sich gegenüber vorher nicht verändert, jedoch wird der Betrag nun richtig angezeigt.


    Dann habe ich einen weiteren Versuch gemacht, und mir eine falsch dargestellte Zelle ausgesucht. Deren Formatierung habe ich ausgelesen und sofort wieder gesetzt. Das hat geholfen; der Betrag in dieser Zelle wird nun richtig angezeigt.


    Ich kann doch nicht auf diese Art und Weise zig meiner Workbooks mit teilweise vielen Tabellen berichtigen.


    Hier mein Test-Code:


    Sub richtigeAnzeige

    Range"D8".Select
    Debug.Print Selection.NumberFormat
    Selection.NumberFormat = Selection.NumberFormat
    Debug.Print Selection.NumberFormat

    End Sub


    Und das sind die beiden Debug-Prints:


    $#,##0.00_;[Red]$#,##0.00
    $#,##0.00_;[Red]$#,##0.00


    Ein Versuch, statt einer bestimmten Zelle alle Zellen auszuwählen "Cells.Select" ging schief; danach waren alle Zellen nur noch mit "Standard" formatiert.



    Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?


    Gruß


    Werner
     
  2. Werner(70) Win User

    Formatierung von Beträgen

    Hallo Andreas,

    ich habe einige Zeit in eine meiner Tabellen investiert und vermute, eine Spur gefunden zu haben.

    Wie bereits in meiner Anfrage beschrieben, wird mir als Format der falsch dargestellten Zelle "€#.##0,00_);[Rot](€#.##0,00)" angezeigt. Wenn ich dann das Format auf "Währung" mit roten negativen Werten und Euro-Symbol ändere, und das Format erneut ausdrucke.
    wird mir der gleiche Wert angezeigt.

    Jetzt bin ich hergegangen, und habe in den Möglichkeiten von "Benutzerdefiniert" genau diesen Eintrag gelöscht. Dann hatten die davon betroffenen Felder nur noch das Format "Standard".

    Soweit, so gut. Jetzt muss ich mir nur noch einen Weg überlegen, wie ich die betroffenen Zellen wieder auf Währungs-Format bekomme. Mit der Gießkanne darüber, das funktioniert nicht, weil nicht alle Zeilen in einer Spalte eine einheitliche Formatierung haben.

    Grundsätzlich scheint mein Problem gelöst zu sein.

    Gruß .. und nichts für "ungut"

    Werner
  3. Werner(70) Win User

    Formatierung von Beträgen

    Nachdem es sich im einen numerischen Wert handelt, der von mir in ein als Text formatiertes Feld eingegeben wird, wird bei Debug.Print "@" angezeigt. Natürlich kann ich nun das Format diees Feldes ändern. Excel läßt zu, dass ich es als "Währung" formatiere,
    bietet mir dabei noch verschiedene Symbole zur Auswahl an, und wie ich negative Zahlen darstellen möchte. Wenn ich mich für das €-Symbol entscheide, und negative Zahlen in Rot und mit einem "-" davor, dann entsteht genau das, was ich wollte; und wenn ich mir
    dann das Format ausdrucke, dann ist es "$#,##0.00_);[Red]($#,##0.00)"

    Das alles löst aber nicht mein Problem!

    Werner
  4. Andreas Killer Win User

    Formatierung von Beträgen

    Frage: was zeigt "Zellen formatieren" für dieses Feld an? Ich habe ein Feld als Text formatiert und dann "123,45" eingetragen. Mein Debug.Print zeigt mir dann "@" an.
    Und nun formatiere genau diese Zelle mal mit Währung und schau was Debug.Print sagt, ohne etwas in die Zelle einzugeben.
  5. Andreas Killer Win User

    Formatierung von Beträgen

    Und wenn ich den Wert als Text formatiert hätte, dann würde mir beim Debug nicht der Code für Währung angezeigt werden. Außerdem würde sich die Ansicht dieses Feldes nicht verändern, wenn ich den eigenen Format-Wert setzen würde. Siehe mein Code-Beispiel
    in meiner Frage!
    Ich möchte doch noch anmerken das diese Schlussfolgerung falsch ist, kann man ganz leicht zeigen:

    [​IMG]
  6. Andreas Killer Win User

    Formatierung von Beträgen

    Hier liegt meines Erarchtens ein Fehler in Excel vor. Und wer garantiert mir, dass eine mühsam umgestellte Mappe nach einem erneuten Öffnen nicht wieder das alte Problem sichtbar macht?
    Wenn Du einen Fehler reklamieren oder eine Garantie möchtest, dann musst Du Dich direkt an den Support wenden. Da kann ich nicht weiterhelfen, tut mir leid.

    Global Customer Service phone numbers

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung von Beträgen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung von Beträgen - Similar Threads - Formatierung Beträgen

Forum Datum

letzter Zugriff auf System-SSD vor Formatierung für Neuinstallation

letzter Zugriff auf System-SSD vor Formatierung für Neuinstallation: Edit: Ich lasse diesen Teil hier noch weiter stehen - für den Fall der Fälle. Allerdings hat sich die Problemstellung verändert Datenrettung/Neuinstallation Windows 10. Siehe dazu meine zweite...
Apps Mittwoch um 19:13 Uhr

letzter Zugriff auf System-SSD vor Formatierung für Neuinstallation

letzter Zugriff auf System-SSD vor Formatierung für Neuinstallation: Edit: Ich lasse diesen Teil hier noch weiter stehen - für den Fall der Fälle. Allerdings hat sich die Problemstellung verändert Datenrettung/Neuinstallation Windows 10. Siehe dazu meine zweite...
Games und Spiele Mittwoch um 19:13 Uhr

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...: Hallo!Wenn ich im Editor für Bedingte Formatierungen eine Formel erfasse, kann ich diese nicht mit der Maus als ganzes selektieren oder mit den Cursortasten zeichenweise nach rechts gehen. Dies...
Microsoft Office 17. April 2024

Word: Verschiedene Formatierung von zwei Spalten auf einer Seite möglich?

Word: Verschiedene Formatierung von zwei Spalten auf einer Seite möglich?: Hallo zusammenIch habe in einem Word-Dokument zwei Spalten eingefügt. Ist es möglich, diese zwei Spalten auf einer Seite verschieden zu formatieren?Also im ersten Abschnitt sollte die linke Spalte...
Microsoft Office 15. April 2024

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung: Hallo,Ich habe einen Datensatz A mit tausenden Zeileneinträgen zu Artikelstammdaten. Ein Artikel hat eine ID Nummer sowie mehrere Mengeneinheiten mit entsprechender GTIN. Dies ist jedoch so...
Microsoft Office 10. April 2024

Word Dokumente mit unterschiedlicher Formatierung zusammenführen

Word Dokumente mit unterschiedlicher Formatierung zusammenführen: in dokument A habe ich eine seite mit einem Abschnittswechsel fortlaufend und danach ein 2 spaltiges design gewählt.jetzt möchte ich diese eine Seite in ein anderes Dokument inkl. dieser...
Microsoft Office 8. April 2024

Die Formatierung eines Seriendruckfeldes Zahl resp. Betrag funktioniert nicht. Anleitungen...

Die Formatierung eines Seriendruckfeldes Zahl resp. Betrag funktioniert nicht. Anleitungen...: Ich muss in einem Serienbrief das Zahlenfeld entsprechenden Formatierung.Ich erhalte beim Import aus dem Excel eine Zahl mit mind. 10 Nachkommastellen.Wie kann ich diese Zahl formatieren, dass Sie...
Microsoft Office 29. April 2023
Formatierung von Beträgen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.