Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen

Diskutiere und helfe bei Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verzweifle gerade an einer Word-Vorlage. Ich habe sie erstellt und möchte sie "unzerstörbar" machen, speziell hinisichtlich des Fonts in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von serendipityhh76, 21. Januar 2021.

  1. Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen


    Ich verzweifle gerade an einer Word-Vorlage. Ich habe sie erstellt und möchte sie "unzerstörbar" machen, speziell hinisichtlich des Fonts in den Textbausteinen. Ich möchte, dass, egal, ob man formatierten oder unformatierten Text in die Vorlage kopiert, der Text im vorgegebenen Font angezeigt wird. Ich hab es über Bearbeitung einschränken versucht, habe die Formatierung eingeschränkt und die Bearbeitung auf "Ausfüllen von Formularen" beschränkt. Trotzdem wird der Text bei c+p immer umformatiert. Wer kann helfen?
     
  2. serendipityhh76 Win User

    Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort. Mit Textbausteinen meinte ich eigentlich Textfelder bzw. Text-Inhaltssteuerelemente. Die Vorlage (*.dotx) ist eine Art Formular, welches Benutzer ausfüllen sollen. In den formatierten und auszufüllenden Inhaltssteuerelementen
    stehen Eingabehilfen im Zielfont z.B. "Geben Sie hier Ihren Namen ein". Wenn der Benutzer seinen Namen eintippt, also den Eingabehilfetext überschreibt, bleibt die Schriftart erhalten. Kopiert er seinen Namen aber aus einer anderen Quelle, z.B. einem anderen
    Word-Dokument, wird die Schriftart aus dem ersten Dokument übernommen. Das will ich möglichst verhindern. Natürlich könnte der Benutzer selbst dafür sorgen, dass der Text unformatiert eingefügt wird. Da es aber möglichst benutzerfreundlich sein soll, sollte
    der Text, egal wie er kopiert wird, immer automatisch in der Zielschriftart erscheinen.

    Ich hoffe, das war etwas verständlicher. :)

    Danke und Grüße,

    Martina
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen

    Hallo Martina,

    sofern es sich um ein echtes Formular handelt, wenn Anwender*innen also nur bestimmte Felder ausfüllen sollen, dann könntest du die Formularfelder aus den Vorversionstools verwenden und die gewünschten Formatvorlagen zuweisen. Sie würden erhalten bleiben.

    Bei Verwendung der Inhaltssteuerelemente sehe ich keine Möglichkeit, deinen Wunsch zu realisieren - es sei denn, man würde per Vba das Ausfüllen überwachen und jeweils das richtige Format zuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen

    Hallo,

    erst sprichst du von Schriftarten in Textbausteinen, dann aber vom
    Kopieren/Einfügen
    von Text (aus anderen Dokumenten?).

    Mir ist nicht klar, wie du die Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) formatiert hast bzw. wie die Formatvorlagen darin definiert sind, wie und wo die Textbausteine (Schnellbausteine) formatiert und gespeichert wurden.

    Wie soll der anderweitig kopierte Text ins Zieldokument eingefügt werden?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word öffnet bei Start im Hintergrund alle Dateien aus dem Vorlagen Verzeichnis

    Guten Abend Jürgen,

    Die alte normal.dot liegt auf dem Server z.B. unter \\user\winword\vorlagen\normal\ <file://\\user\winword\vorlagen\normal\>

    Sonst liegt in dem Verzeichnis nichts. Und genau das ist der Pfad der in den Word Optionen gespeichert ist!

    Die ganzen alten Dokumentenvorlagen liegen unter ...\vorlagen\

    Und genau die werden, sobald auf dem AP Word gestartet wird, auf dem Server als geöffnet mit Status "lesen" angezeigt!
    normalerweise werden die Vorlagen beim Word-Start nicht geöffnet - es sei denn, die Vorlagen selbst oder Verknüpfungen zu diesen Vorlagen befänden sich im Word-StartUp-Ordner.

    Werden diese anderen Vorlagen in Word unter "Entwicklertools | Dokumentvorlage" als geladene Add-Ins gelistet?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Johnny Danger Win User

    Frage zu Vorlagen in Word 2000

    Sind diese Vorlagen denn auch für Word 2000 gedacht? Wenn die Vorlagen für Word 2010 sind, dann kann es sein, dass diese nicht "kompatibel" sind.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen - Similar Threads - Formatierungsschutz Word Vorlagen

Forum Datum

Word Schreibschutz für Vorlagen

Word Schreibschutz für Vorlagen: Hallo zusammen, ich möchte eine Word-Vorlage sperren. Allerdings sollen die aus der Vorlage per Doppelklick erstellten Dokumente frei bearbeitbar bleiben. Sobald ich den Weg über "Bearbeitung...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Word Vorlagen

Word Vorlagen: Hallo liebe Comunity (Word 2016) Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Word Vorlage wird nicht angezeigt

Word Vorlage wird nicht angezeigt: Guten Tag, Mein Problem besteht darin, die Vorlage in meinen Dokumenten wird nicht mehr angezeigt. Wenn ich allerdings zum Beispiel auf "Drucken" gehe dann schon. Ich habe in den Word...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Persönliche Vorlagen in Word

Persönliche Vorlagen in Word: Ich habe Office 365 (Abo) installiert und den Ort der persönlichen Vorlagen korrekt eingestellt. Ich bekomme auch meine 4 Vorlagen angezeigt, aber bei zweien fehlt der Name unten drunter. Auch...
Microsoft Office 19. November 2017

Word Vorlagen

Word Vorlagen: ich habe keine Vorlagen in Word. Zu beispiel Alles Gute.
Microsoft Office 7. April 2017

Word Vorlage

Word Vorlage: Ich möchte Word für Mac 2016 so einrichten, dass wenn ich Word öffne, automatisch Normal.dotm erscheint. Das geschieht zwar, aber meinen Vorstellungen entsprechend. Mein persönlich gestaltetes...
Microsoft Office 20. Dezember 2016

Word Vorlage

Word Vorlage: Ich möchte Word für Mac 2016 so einrichten, dass wenn ich Word öffne, automatisch Normal.dotm erscheint. Das geschieht zwar, aber meinen Vorstellungen entsprechend. Mein persönlich gestaltetes...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
Formatierungsschutz bei Word-Vorlagen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.