Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise

Diskutiere und helfe bei Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,bei der im deutschsprachigen Raum sehr verbreiteten Zitierweise wird im Text auf eine Fußnote verwiesen, in der das vollständige Zitat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelSteyer, 10. Mai 2022.

  1. Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise


    Hallo zusammen,bei der im deutschsprachigen Raum sehr verbreiteten Zitierweise wird im Text auf eine Fußnote verwiesen, in der das vollständige Zitat steht, also z.B.Träger, Thomas 2016: Zitieren 2.0. Elektronische Quellen und Projektmaterialien richtig zitieren. München: Vahlen.Die in Word wählbaren Formatvorlagen xsl-Format bieten dies nicht an sondern nur z.B. APA, Chicago, ....Bei der Erstellung einer passenden xsl-Datei sind mir ein paar Dinge gelungen, aber es erscheint mir ein großer Aufwand, das vollständig hinzubekommen. Dazu bräuchte ich vielleicht eine Doku, in der steht, wel
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise

    Das ist seltsam, bei mir klappt es mit verschiedenen Browsern. Versuch mal an kontakt@oerttel.net zu mailen.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Olivia - MSFT Win User

    Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise

    Guten Tag, Michael,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Es tut mir leid für die späte Antwort. Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie ein Problem bei der Verwendung von Word. Sie würden gerne eine Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise verwenden.
    <br />Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Microsoft hat diese Formatvorlage noch nicht bereitgestellt. Sie können Ihr Feedback zu Microsoft geben, damit Microsoft Word für Sie verbessern kann. Vielen Dank für Ihren großartigen Beitrag zur Verbesserung von Microsoft-Produkten.
    <br />Nochmals Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
    <br />Dank für Ihr Verständnis und Ihre wertvolle Zeit.
    <br />Ich wünsche Ihnen alles Gute:)
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

    Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise

    Wenn Du magst, kann ich Deine Vorlage auf meiner Non-Profit-Seite zum Download bereitstellen, denn hier im Forum geht das zu schnell unter, und die Suchfunktion ist eh Stoffwechselendprodukt.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. MichaelSteyer Win User

    Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise

    Danke für die Rückmeldung.
    <br />In dem Link ist mindestens mal ein Schreibfehler (</xsl:choose> fehlt), und wenn man den beseitigt und alles zusammenkopiert, entsteht eine Datei, die Word nicht als Formatvorlage akzeptiert.
    <br /><!--Defines the name of the style in the References dropdown list-->
    <br /><xsl:when test="b:StyleNameLocalized">
    <br /> <xsl:choose>
    <br /> <xsl:when test="b:StyleNameLocalized/b:Lcid='1033'">
    <br /> <xsl:text>Simple Book Style</xsl:text>
    <br /> </xsl:when>
    <br /></xsl:when>
    <br />Ich habe es auch als hoffnungslos empfunden, die mitgelieferten xsl-Dateien z.B. für den Chicago-Stil umzuschreiben. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich dann eine 120-zeilige xsl-Datei im Netz gefunden, die zwar wenig macht, dafür aber gut verständlich ist und sich daher recht leicht auf andere Quellentypen erweitern lässt. Nach 3 Stunden Arbeit habe ich jetzt eine Formatvorlage, die schon fast alles kann. Falls jemand daran Interesse hat, kann er sich gerne über das Forum bei mir melden.
    <br />Schwach, dass das Microsoft nicht kann oder will.
    <br />Michael
    <br />
  6. G.O.Tuhls Win User

    Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise

    Microsoft hat hier eine Anleitung zum Ändern der Zitat Vorlagen veröffentlicht. Vielleicht kommst Du damit weiter.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise - Similar Threads - Formatvorlage Literaturverzeichnis Zitate

Forum Datum

Deutsche Zitierweise

Deutsche Zitierweise: In Deutschland werden für wissenschaftliche Arbeiten in der Regel zwei Hauptstile des Zitierens verwendet: der Deutsche Stil und der Autor-Jahr-Stil (Harvard-Stil). Der Deutsche Stil ist manchmal...
Umfragen 23. Juni 2023

Literaturverzeichnis mit Formatvorlage: IEEE

Literaturverzeichnis mit Formatvorlage: IEEE: Hallo,bei der Erstellung des Literaturverzeichnis mit der Formatvorlage IEEE tritt bei mir das Problem auf, dass zwischen der Kapitelüberschrift Literaturverzeichnis und der ersten Quelle [1] eine...
Microsoft Office 30. April 2022

Aktualisierung Literaturverzeichnis und Zitate funktioniert nicht

Aktualisierung Literaturverzeichnis und Zitate funktioniert nicht: Hallo zusammen,ich verwende die neueste Word Version auf einem MacBook Air und habe folgendes Problem:Weder die automatische noch die manuelle Aktualisierung der Zitate und des...
Microsoft Office 12. Januar 2022

Probleme mit Zitaten und Literaturverzeichnis

Probleme mit Zitaten und Literaturverzeichnis: Ich halbe folgendes Problem: Ich füge ganz normal ein Zitate ein und erstelle vorher eine Quelle im Qullenverzeichnis. Die Quelle wird dann im Literaturverzeichnis angezeigt und das Zitat ist...
Microsoft Office 5. April 2021

Literaturverzeichnis nicht auf Deutsch

Literaturverzeichnis nicht auf Deutsch: Moin, Beim Einstellen des Literaturverzeichnisformats IEEE in einem deutschen Dokument wird ein Großteil der automatisch generierten Texte auf deutsch übersetzt, das Wort "Available", dass...
Microsoft Office 10. Oktober 2019

Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss

Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss: Ich habe versucht anhand dieser Anleitung: Erstellen benutzerdefinierter Literaturverzeichnisformate eine eigene Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss zu erstellen. (Dabei ging es...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Zitat- und Literaturverzeichnis Word 2013

Zitat- und Literaturverzeichnis Word 2013: Hallo Damen und Herren, ich benötige ganz dringend Hilfe. ich verzweifel schon. Bei meinem Word 2013 kann ich das Zitat- und Literaturverzeichnis nicht nutzen es ist grau und nicht anwählbar....
Microsoft Office 30. Oktober 2017
Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.