Formatvorlage für Tabelle mit flexibler Breite gesucht

Diskutiere und helfe bei Formatvorlage für Tabelle mit flexibler Breite gesucht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Gliederungsvorlage, bei der jede tiefere Gliederungsebene ein Stückchen weiter nach rechts eingerückt ist. Nun brauche ich für alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von vatolin, 24. Juni 2020.

  1. vatolin
    vatolin Gast

    Formatvorlage für Tabelle mit flexibler Breite gesucht


    Ich habe eine Gliederungsvorlage, bei der jede tiefere Gliederungsebene ein Stückchen weiter nach rechts eingerückt ist. Nun brauche ich für alle Gliederungsebenen eine dreispaltige Tabelle, deren Breite jeweils der Breite des Textblocks der entsprechenden Gliederungsebene entspricht. Dabei sollen jeweils die Spalten 1 und 3 fix 1,74 cm breit sein. Die mittlere Spalte soll hingegen flexibel die Breite haben, die "übrig" bleibt, also Textblockbreite abzüglich zweimal 1,74 cm.

    Die Tabelle soll dann als "Baustein" definiert werden, der mit einer definierten Tastenkombination eingesetzt werden kann.


    Wie kann ich das hinbekommen?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word2019 Textumbruch

    Hallo Willi,
    <br />vorzugsweise sollte man Bilder "Mit Text in Zeile" positionieren. Sofern im vorliegenden Fall der Text nicht unabdingbar drumherum fließen muss, wäre dir mit einer Tabelle möglicherweise besser geholfen.
    <br />Positionsrahmen kann man wunschgemäß horizontal/vertikal abhängig von Absatz, Seite, Seitenrand positionieren sowie konkrete Höhe/Breite festlegen. Fügt man ein Bild ein, passt dieses sich an, übernimmt Höhe/Breite und wird korrekt platziert.
    <br />Die Eigenschaften des Positionsrahmens können in einer Formatvorlage gespeichert werden. Man muss einem (leeren) Absatz nur diese Formatvorlage zuweisen und sein Bild einfügen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweise, Überschrift und Abschnitsswechsel

    Hallo Clemens,

    Diese Tabelle ist allerdings zu breit und so muss die Seite

    mit der Tabelle im Querformat und nicht wie der Rest im

    Hochformat. Soweit kein Problem. Ich habe einfach einen manuellen

    Seitenumbruch eingefügt
    ein Seitenumbruch hilft da nicht weiter...

    Bei der Beschriftung der Tabelle kam dann allerdings das Problem.

    Eine Einbeziehung der Kapitelnummer war nicht möglich. Word sagt,

    "Keine Kapitelnr. zum Einbeziehen in die Beschriftg. oder Seitenz.

    vorhanden....."
    Das hat nun aber nichts mit Hoch- oder Querformat zu tun.

    Kapitelnummern lassen sich nur in eine Beschriftung einbeziehen, wenn für diese Kapitelnummerierung die integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" verwendet wurden.

    Offenbar hast du die Überschrift-Formatvorlagen nicht genutzt?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verwendung von Formatvorlagen in Dokumentvorlage einschränken (per "Formatierung und Bearbeitung einschränken"), ABER Tabellen frei gestalten

    Hallo Kate,

    [Formatierung einschränken] In die zu erstellenden Dokumente müssen die Mitarbeiter häufig Tabellen einfügen. Sie sollen die Möglichkeit haben, die Tabellen wie gewünscht zu formatieren, d.h. Rahmen, Schattierung, Zellengröße etc. selbst festzulegen. Ist
    der Bearbeitungsschutz jedoch aktiviert, können zwar Tabellen eingefügt, aber nicht wie gewünscht bearbeitet werden. Die entsprechenden Bereiche unter "Entwurf" und "Layout" sind ausgegraut.
    soweit ich erkenne, gibt es dazu keine Lösung. Vielleicht können sich die Mitarbeiter ja mit sich selbst auf bestimmte Tabellen-Formatvorlagen einigen (ganz im Sinne von Corporate Design), die du dann zusätzlich zu den anderen Formatvorlagen zur Verfügung
    stellst. Spaltenanzahl/-breite, Zeilenanzahl/-höhe, Zellgröße etc. können ja ungehindert bestimmt und geändert werden. Die ein oder andere Tabelle ließe sich auch als Schnelltabelle hinterlegen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ungleichmäßiger Tabellenrand

    Hallo,

    Die Tabellen sind OHNE Textumbruch positioniert und es sind KEINE unterschiedlichen Zellbegrenzungen definiert.
    okay, muss ich jetzt wohl glauben...

    um anschließend die einzelnen Tabellenteile auf eine exakt gleiche Breite zu bringen.
    Wenn ich recht verstehe, geht es nur um die ganz rechte, letzte Spalte? Die anderen Spalten behalten ihre Größe? Wie verhält sich die Tabelle, wenn du unter AutoAnpassen die Option "Feste Spaltenbreite" wählst und dann unter "Tabellentools | Layout | Zellengröße"
    die konkrete "Breite" einträgst? Enthält die Tabelle verbundene Zellen, die Probleme verursachen könnten?

    Mich wundert, dass es zunächst klappt und nach dem erneuten Öffnen des Dokuments die Formatierung zurückgesetzt wird. Greifen da irgendwelche Makros, werden Formatvorlagen aktualisiert (siehe "Entwicklertools | Dokumentvorlage").

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kann man die Tabellengröße in Word 2010 exakt einstellen?

    Hallo,

    "Sunn2010" schrieb

    ich habe eine Dokument mit mehreren Tabellen mit unterschiedlichem Inhalt.

    Wenn ich mit der Maus die Seiten auf die gleiche Position schiebe,
    was meinst du mit "Seiten auf die gleiche Position schieben"?

    springt die Tabelle auf der anderen Seite weg. Dadurch stimmt die Breite wieder nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit diese schnell auf die gleiche Breite zu bekommen?
    Mir ist leider nicht klar, was du schiebst und was für eine Lösung du brauchst. Um welche "gleiche" Breite geht es - sollen alle Tabellen gleich breit sein, sollen alle Spalten gleich breit sein, soll eine Tabelle gleich breit wie die Seite (innerhalb der
    Seitenränder) sein? Die Breite von Tabellen lässt sich z. B. anpassen über "Tabellentools | Layout | Zellengröße | AutoAnpassen". Ist es das, was du suchst?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlage für Tabelle mit flexibler Breite gesucht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlage für Tabelle mit flexibler Breite gesucht - Similar Threads - Formatvorlage Tabelle flexibler

Forum Datum

Formatvorlage 2 spaltige Tabelle

Formatvorlage 2 spaltige Tabelle: Liebes Forum, ich habe folgendes Anliegen: Ich muss künftig recht oft in 2-sprachigen Dokumenten arbeiten linke Spalte Deutsch / rechte Spalte Englisch. Ich würde mir jetzt gerne Formatvorlagen...
Microsoft Office 24. März 2022

Kann keine Formatvorlage für TABELLE aktivieren

Kann keine Formatvorlage für TABELLE aktivieren: Hallo zusammen,ich arbeite viel mit Formatvorlagen und das eigentlich immer erfolgreich.Nun musste ich für einen Paralleltext zwei Sprachen nebeneinander als Spalten eine Formatvorlage für eine...
Microsoft Office 19. Januar 2022

Tabellen-Formatvorlage ist gesperrt und kann nicht priorisiert werden

Tabellen-Formatvorlage ist gesperrt und kann nicht priorisiert werden: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte einer selbsterstellten Formatvorlage für Tabellen die Priorität 1 geben, damit sie weit oben in der Liste angezeigt wird. Aber: In dem...
Microsoft Office 20. April 2021

Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen

Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen: Hallo allerseits, Ich wollte einmal etwas Hilfe einholen bei einer Formel. Auf Zwei Screenshots steht eigentlich schon alles erklärt. : Ist das eigentlich machbar? Ich arbeite an der Formel,...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Tabelle in Word mit fester Breite der Tabelle und der Spalten

Tabelle in Word mit fester Breite der Tabelle und der Spalten: Ich möchte mir eine Vorlage mit zwei Tabellen erstellen. Die erste Tabelle soll aus drei Spalten bestehen, die Spaltenbreiten sollen 4, 10, 3 cm sein und in der Breite nicht veränderbar....
Microsoft Office 26. Januar 2021

Suche flexible cable

Suche flexible cable: Ich suche diese flexible cable für surface book keyboard. kann man diesen teil irgendwo kaufen ? vielen dank! [IMG][IMG]
Surface 20. August 2018

Excel-Tabelle - schnelle Lösung gesucht

Excel-Tabelle - schnelle Lösung gesucht: Bitte um Unterstützung meines Excel-Problems Material-Nummer Datum 398 12.03.2017 9883 14.02.2015 874 08.10.2016 398 12.12.2015 9883 30.05.2016 Aus dieser Tabelle möchte ich eine Tabelle machen,...
Microsoft Office 27. April 2017
Formatvorlage für Tabelle mit flexibler Breite gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.