Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss

Diskutiere und helfe bei Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe versucht anhand dieser Anleitung: Erstellen benutzerdefinierter Literaturverzeichnisformate eine eigene Formatvorlage für Zitate und das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Streusi, 5. Januar 2018.

  1. Streusi
    Streusi Gast

    Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss


    Ich habe versucht anhand dieser Anleitung: Erstellen benutzerdefinierter Literaturverzeichnisformate eine eigene Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss zu erstellen. (Dabei ging es mir NICHT um Probleme wie runde zu eckigen Klammern zu machen wie etwa bei diesem Problem: Formatierung der Literaturverzeichnisvorlage , denn ich muss mehrere Veränderungen bezüglich beispielsweise der APA-Formatvorlage durchführen)

    Mein Problem ist nun, dass mir die Formatvorlage bei der entsprechenden Auswahl in der Kategorie "Verweise" nicht einmal angezeigt wird!
    Ich benutze Word 2013, das ist mein bisheriger Code:


    <?xml version="1.0" ?>
    <!--List of the external resources that we are referencing-->
    <xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography">

    <!--When the bibliography or citation is in your document, it's just HTML-->
    <xsl:eek:utput method="html" encoding="us-ascii"/>

    <!--Match the root element, and dispatch to its children-->
    <xsl:template match="/">
    <xsl:apply-templates select="*" />
    </xsl:template>

    <!--Set an optional version number for this style-->
    <xsl:template match="b:version">
    <xsl:text>2018.1.03</xsl:text>
    </xsl:template>

    <xsl:when test="b:StyleNameLocalized/b:Lcid='1031'"> <!-- Hier habe ich den Lcid-Wert auf 1031 geändert, da 1033 (wie in der gegebenen Anleitung) den Vereinigten Staaten und nicht dem deutschen Sprachraum entspricht -->
    <xsl:text>VWA-Zitiervorlage</xsl:text>
    </xsl:when>

    <!--Defines the name of the style in the References dropdown list-->
    <xsl:when test="b:StyleNameLocalized">
    <xsl:choose>
    <xsl:when test="b:StyleNameLocalized/b:Lcid='1031'"> <!-- Hier habe ich den Lcid-Wert auf 1031 geändert, da 1033 (wie in der gegebenen Anleitung) den Vereinigten Staaten und nicht dem deutschen Sprachraum entspricht -->
    <xsl:text>VWA-Zitiervorlage</xsl:text>
    </xsl:when>
    </xsl:when>

    <!--Specifies which fields should appear in the Create Source dialog box when in a collapsed state (The Show All Bibliography Fields check box is cleared)-->

    <xsl:template match="b:GetImportantFields[b:SourceType = 'Book']">
    <b:ImportantFields>
    <b:ImportantField>
    <xsl:text>b:Author/b:Author/b:NameList</xsl:text>
    </b:ImportantField>
    <b:ImportantField>
    <xsl:text>b:Title</xsl:text>
    </b:ImportantField>
    <b:ImportantField>
    <xsl:text>b:Year</xsl:text>
    </b:ImportantField>
    <b:ImportantField>
    <xsl:text>b:City</xsl:text>
    </b:ImportantField>
    <b:ImportantField>
    <xsl:text>b:publisher</xsl:text>
    </b:ImportantField>
    </b:ImportantFields>
    </xsl:template>

    <!--Defines the output format for a simple Book (in the Bibliography) with important fields defined-->

    <xsl:template match="b:Source[b:SourceType = 'Book']">

    <!--Label the paragraph as an Office Bibliography paragraph-->

    <p>
    <xsl:value-of select="b:Author/b:Author/b:NameList/b:person/b:Last"/>
    <xsl:text>, </xsl:text>
    <xsl:value-of select="b:Author/b:Author/b:NameList/b:person/b:First"/>
    <xsl:text>: (</xsl:text>
    <xsl:value-of select="b:Title"/>
    <xsl:text>). </xsl:text>
    <xsl:value-of select="b:City"/>
    <xsl:text> </xsl:text>
    <xsl:value-of select="b:Year"/>
    </p>
    </xsl:template>

    <!--Defines the output of the entire Bibliography-->

    <xsl:template match="b:Bibliography">

    <html xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">

    <body>

    <xsl:apply-templates select ="b:Source[b:SourceType = 'Book']">

    </xsl:apply-templates>

    </body>

    </html>
    </xsl:template>

    <!--Defines the output of the Citation-->
    <xsl:template match="b:Citation/b:Source[b:SourceType = 'Book']">
    <html xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
    <body>

    <xsl:value-of select="b:Author/b:Author/b:NameList/b:person/b:Last"/>
    <xsl:text>, </xsl:text>
    <xsl:value-of select="b:Author/b:Author/b:NameList/b:person/b:First"/>
    <xsl:text>(a. a. O.</xsl:text>
    <xsl:text>),</xsl:text>
    </body>
    </html>
    </xsl:template>
    <xsl:template match="text()" />
    </xsl:stylesheet>



    Diese xsl-Datei habe ich dann unter "AppData\Roaming\Microsoft\Bibliography\Style" gespeichert.


    Vielen vielen Dank im Voraus!

    Mfg Streusi
     
  2. Gijs_H Win User

    Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss

    Hallo Streusi,

    Diese Frage liegt außerhalb der Grenzen unserer Unterstützung. Am besten besucht man das

    Developer Network Forum
    .

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gijs H.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Citavi: Eckige Klammern Zitate

    Hallo Herr Spohr,

    in der Frage geht es eindeutig um benutzerdefinierte Formate bzw. Formatvorlagen für Zitate und Literaturverzeichnisse in Word und nicht um das Finden eckiger Klammern auf der Tastatur.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Agnethe_E Win User

    Veränderung von Formatvorlagen für Literaturverzeichnisse

    Hallo Thomas,

    Wenn die Schritte in
    diesem Artikel
    keine Alternative für Dich sind, empfehle ich Dir Deine Anfrage zu kopieren und damit einen neuen Thread im
    MSDN Forum zuerstellen, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten und User aktiv die
    mit Dir über eventuelle Workarounds und Alternativen diskutieren können und wenn Du es deutlich machst dass Du nicht si der HTML Spezialist bsit, findets sich bestimmt jemand der es schrittweise für Dich erklärt (wozu auch Youtube videos hilfreich sein können).
    Wenn Du auf diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche MSDN Forum.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch nich helfen können. Deshalb
    bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  5. G.O.Tuhls Win User

    Veränderung von Formatvorlagen für Literaturverzeichnisse

    Da gibt's doch was von Rat... äh, nee, von Microsoft eine
    Anleitung
    .

    Gruß

    G.O.
  6. ThomasCZG Win User

    Veränderung von Formatvorlagen für Literaturverzeichnisse

    Hallo,

    diese Anleitung kenne ich, sie hilft mir bloß nicht. Denn ich finde dort nirgendwo einen Hinweis darauf, wie ich einen bestimmten Text in kursiv oder fett ändere. Genau deshalb habe ich in diesem Forum um Hilfe gebeten. Da ich mich auch mit HTML nicht auskenne,
    wüsste ich auch nicht wie ich das ganze dann für alle verschiedenen Arten vo Quellen implementieren soll.

    Mit freundlichen Grüßen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss - Similar Threads - Formatvorlage Zitate Literaturverzeichniss

Forum Datum

Index eines Zitates ändern

Index eines Zitates ändern: Ich versuche gerade im Word zu zitieren und würde gerne den Zitat Index zu meinen Quellangaben ändern. Auch wenn ich die Quellen nach der richtigen Reihe hinzufüge, werden die Reihenfolgen der...
Microsoft Office 28. Februar 2023

Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise

Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise: Hallo zusammen,bei der im deutschsprachigen Raum sehr verbreiteten Zitierweise wird im Text auf eine Fußnote verwiesen, in der das vollständige Zitat steht, also z.B.Träger, Thomas 2016: Zitieren...
Microsoft Office 10. Mai 2022

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Windows 10, Office 365 Ich habe eben versucht, das Format eines Daokumentes zu DIN A5 zu ändern spart papier, wenn man dann 2 auf ein A4 Blatt druckt, und für A4 ist es zu leer Aber es gibt bei...
Microsoft Office 12. August 2020

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

Harvard-Zitate in Word

Harvard-Zitate in Word: Hallo, ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und muss die Harvard-Zitierweise dafür benutzen. Da ich viel von Webseiten zitiert habe, ist der Autor oft unbekannt und wird dann als anonym...
Microsoft Office 6. April 2020

Zitate werden nicht abgespeichert

Zitate werden nicht abgespeichert: Hallo; habe das Problem, dass Zitate zwar eingefügt und das Literaturverzeichnis erstellt werden kann, die Datei sich auch abspeichern lässt, aber nach erneutem Öffnen alle Zitate wieder weg...
Microsoft Office 3. Januar 2019

Veränderung von Formatvorlagen für Literaturverzeichnisse

Veränderung von Formatvorlagen für Literaturverzeichnisse: Hallo Community, ich würde gerne die Formatvorlage "IEEE 2006" für Literaturverzeichnisse verändern. Ich möchte, dass die Jahreszahlen (Publikationsjahr) fett dargestellt werden. Kann mir...
Microsoft Office 6. Oktober 2016
Formatvorlage für Zitate und das Literaturverzeichniss solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.