Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen

Diskutiere und helfe bei Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben für unsere Handbücher ein Template geschrieben, in dem alle Formatvorlagen definiert werden. Wenn ich aus dem Template einen Absatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HJS_KT, 8. April 2021.

  1. HJS_KT
    HJS_KT Gast

    Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen


    Hallo,


    wir haben für unsere Handbücher ein Template geschrieben, in dem alle Formatvorlagen definiert werden. Wenn ich aus dem Template einen Absatz in ein neues Dokument kopiere, möchte ich, dass die Formatvorlage auch mit kopiert wird. Das klappt aber nicht. Ich habe es eben mit Word2010 überprüft. Da übernimmt er zwar die Fonts und die Fontgröße, aber nicht die Formatvorlage. Also gleiches Verhalten wie in Word2016.


    1. Was mache ich falsch?


    2. Ist diese Einstellung zwingend?

    [​IMG]


    3. Ist das korrekt? Müssten die Formatvorlagen nicht in der Normal.dot sein?

    [​IMG]

    4. Sind die Optionen korrekt eingestellt?


    [​IMG]
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen

    zu 1. Formatvorlagen übernimmt man sicher mit dem zu 3. gezeigten Dialog.
    <br />zu 2. nein
    <br />zu 3. Kommt drauf an, wie Du die FV im Dokument definierst. Da gibt es die Möglichkeit, "Nur für dieses Dokument" und "Neue auf dieser Formatvorlage...".
    <br />zu 4. Hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Die gezeigte Einstellung bringt die FV des importierten Textes mit, aber nur ins Dokument,
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Normal.dotm Formatvorlagen werden nicht übernommen

    Hallo,

    "alte" Dokumente sollten eigentlich "alt" bleiben und ins Archiv ausgelagert werden...

    Wenn du in der Normal.dotm (oder in anderen Dokumentvorlagen) Formatvorlagen änderst, macht sich das grundsätzlich in neuen Dokumenten bemerkbar. Neue Dokumente sind quasi Kopien der Dokumentvorlagen, übernehmen deren Einstellungen und können dann losgelöst
    von der Vorlage geändert werden.

    Ist in den Dokumenten die Option "Entwicklertools | Vorlagen | Vorlage | Dokumentformatvorlagen aktualisieren" aktiviert, werden beim Öffnen der Dokumente die darin enthaltenen Formatvorlagen durch jene der Vorlage überschrieben. Das gilt aber nur für gleichnamige.
    Neue Formatvorlagen, die zwischenzeitlich im Dokument erstellt und angewendet wurden, bleiben davon unberührt.

    Alternativ kann man über "Importieren/Exportieren" Formatvorlagen aus einem Dokument oder einer Vorlage in andere Dokumente oder Vorlagen kopieren. Sind gleichnamige Formatvorlagen bereits vorhanden, wird gefragt, ob diese überschrieben werden sollen. Dieses
    Überschreiben hat aber nicht den vermutlich erwarteten Effekt, dass sich das Aussehen des Textes ändert, wenn man bereits mit direkter Formatierung eingegriffen hat und Absätze gar nicht mehr so formatiert sind, wie es in der Formatvorlage vorgesehen ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. MJ_1200 Win User

    Normal.dotm Formatvorlagen werden nicht übernommen

    Danke für die Antwort.

    Wenn ich in der Normal.dotm die Überschrift 1 ändere (Abstände oder dergleichen) und über Importieren/Exportieren diese Überschrift 1 ersetzen möchte, dann übernimmt er es nicht.

    Alte Dokumente sollen so aktualisiert werden, da sie nicht automatisch die neuen Formatvorlagen und Anpassungen der Normal.dotm übernehmen. Alle neuen Dokumente, die geöffnet werden, haben die richtigen Einstellungen.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    mysteriöses Problem bei Neuformatierung

    Hallo,
    <br />in der Tat besteht die sauberste Lösung darin, jeglichen Inhalt unformatiert in ein neues Dokument zu übernehmen, das auf einer speziellen Dokumentvorlage (*.dotx) mit den erforderlichen Formatvorlagen basiert. Das Nachformatieren und ggf. Neuerstellen von Fußnoten, Querverweisen etc. bedeutet allerdings viel Arbeitsaufwand.
    <br />Alternativ kann man, wenn eine saubere Dokumentvorlage erstellt ist, die darin enthaltenen Formatvorlagen in das alte Dokument hineinkopieren (per Organisieren/Exportieren), richtig zuweisen, überflüssige Formatvorlagen sowie direkte Formatierung im Text entfernen und die nun korrekt und sauber formatierten Inhalte in das neue Dokument übernehmen. Ich würde das jedoch nicht en bloc, sondern Kapitel für Kapitel tun. Und zwischendurch das Dokument regelmäßig speichern, möglichst mit Versionierung. Ebenfalls zwischendurch auch mal schließen und erneut öffnen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Listenformatvorlage in Listenbibliothek speichern

    Hallo,
    als du die Listenformatvorlage erstellt hast, müsstest du auch festgelegt haben, ob sie nur im aktuellen Dokument (*.docx) oder auch in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage (*.dotx) gespeichert werden sollte.
    Sofern du gar nicht mit anderen Dokumentvorlagen arbeitest, wovon ich ausgehe, sondern immer nur das von Word angebotene "neue Dokument" nutzt, handelt es sich im vorliegenden Fall um die Normal.dotm, die all deinen Dokumenten zugrunde liegt.
    In der Normal.dotm müsstest du also deine Listenformatvorlage speichern, damit sie zukünftig in neuen Dokumenten verfügbar ist.
    Bereits existierende Dokumente übernehmen weder neue Formatvorlagen, noch Änderungen an Formatvorlagen des Templates.
    Dazu muss man die Formatvorlagen explizit in die jeweiligen Dokumente hineinkopieren, wie bereits in diesem Thread erwähnt.
    Oder man aktiviert für die Dokumente den Befehl "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage | Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren". Allerdings ist dieser Befehl mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht konsistent/konsequent mit Formatvorlagen arbeitetet (wovon ich im vorliegenden Fall ausgehe).
    Denn dieser Befehl überschreibt die Formatvorlagen des aktuellen Dokuments mit den gleichnamigen der zugrundeliegenden Dokumentvorlage und kopiert neue Formatvorlagen aus der Dokumentvorlage in das aktuelle Dokument.
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen - Similar Threads - Formatvorlage Word2016 Dokument

Forum Datum

Formatvorlage eines Dokumentes an Standard anpassen

Formatvorlage eines Dokumentes an Standard anpassen: Hallo,Ich habe die Formatvorlagen Standard, Überschrift 1 und Überschrift 2 in Word vom voreingestellten Standard etwas verändert. Die Dokumente, die ich allerdings eröffnet habe, bevor ich diese...
Microsoft Office 6. Juni 2022

Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?

Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?: Hallo, ich möchte aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen die ich dann logischerweise auf weitere Dokumente anwenden kann. Leider hilft, wie so oft, keinerlei Info von...
Microsoft Office 3. Februar 2020

Formatvorlagen in Word2016 automatisch für mehrere Benutzer aktualisieren/verteilen

Formatvorlagen in Word2016 automatisch für mehrere Benutzer aktualisieren/verteilen: Hallo zusammen Ich als Laie brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich folgende Situation: In unserer Firma hat es ~18 PCs, die auf 1 Server zugreifen. Wir benutzen Word2016, jeder hat...
Microsoft Office 23. April 2019

OneDrive verändert Word2016 Dokumente

OneDrive verändert Word2016 Dokumente: Hallo Community! Ich habe ein Problem mit OneDrive und Word2016. Dokumente die ich auf einem Rechner in Word2016 erstelle und in OneDrive abspeichere, werden beim Aufruf auf einem anderen...
OneDrive 5. Januar 2018

Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument

Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument: Hallo, ich habe Bilder im .WMF- Format in den Text eines WORD2016- Dokumentes eingefügt und mit Bildunterschriften versehen, die mit Kapitelnummern fortlaufend nummeriert wurden. Dabei benutzte...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

Word2016

Word2016: Hallo ich habe mir ein neuen Laptop zu gelegt Jetzt möchte ich mit Word2016 einen Brief aufsetzen . Wenn ich aber auf die App gehe sagt der mir, Testversion Starten ,Produkt kaufen oder mit...
Microsoft Office 23. Juli 2017

Formatvorlage übernehmen durch Rechtsklick

Formatvorlage übernehmen durch Rechtsklick: In Word 2010 konnte man nach Zuweisung einer neuen Formatvorlage, beispielsweise einer markierten Überschrift, mit Rechtsklick bequem mit "Formatvorlage übernehmen" automatisch alle anderen ebenso...
Microsoft Office 22. Oktober 2016
Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.