Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

Diskutiere und helfe bei Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mehrere Listen im gleichen Dokument erstellen. Die Aufzählungen in diesen Listen enthalten mehrere Ebenen. Es kommt jedoch vor, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TivTiv, 21. Februar 2021.

  1. TivTiv
    TivTiv Gast

    Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen


    Hallo,


    ich möchte mehrere Listen im gleichen Dokument erstellen. Die Aufzählungen in diesen Listen enthalten mehrere Ebenen. Es kommt jedoch vor, das dieselbe ! Ebene in verschiedenen Listen mal als Nummerierung, mal Alphabetisch und mal als Punkt aufgeführt wird.


    Wie formatiere ich das am Besten? Soll ich dieAufzählung mit mehreren Ebenen am besten gar nicht miteinander verknüpfen? Oderfür jede Variante insgesamt komplett neue Formatvorlagen erstellen und die auch untereinander verknüpfen? Oder was macht am ehesten Sinn?


    Weilmanches Mal ändert sich momentan die gesamte Liste und auch vorherige Listen, wo es eigentlich schon gestimmt hat...



    Vielen Dank.
     
  2. TivTiv Win User

    Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

    Hallo Lisa,
    <br />achso also wenn ich das richtig verstehe, würde man dann in diesem Beispiel der Ebene 3 dieselbe Position oder "Höhe" in der Liste zuorden, wie Ebene 2 und dann eben wählen, was man gerade für ein Vorzeichen braucht?
    <br />Ich werde das nochmal versuchen, ob ich das unter diesem Gesichtspunkt so einrichten kann...
    <br />Zu deinem Einwand, das es dir wenig wissenschaftlich oder kosistent erscheint: Es handelt sich um eine Übersetzung eines sehr umfangreichen Buches. Die Listen sind dort teilweise so angelegt. Es macht inhaltlich auch Sinn so aufzuzählen, auch wenn es aus technischer Sicht vielleicht komisch erscheint. Aber mir wird mehr und mehr klar, das ich womöglich nochmal bei einem neuen Dokument anfangen muss, wenn ich das Ganze jemals in ein vernünftiges Format bringen will....
    <br />Vielen Dank :)
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

    Hallo,
    <br />eine Listenformatvorlage kann die Nummerierung/Aufzählung (nebst Texteinzügen) für maximal 9 Ebenen festlegen.
    <br />Wenn du eine Liste z. B. in unten stehender Form benötigst, könnten die Punkte in Ebene 3 festgelegt werden, sofern nicht schon alle 9 Ebenen für Nummerierung verwendet werden.
    <br />Andererseits könnte eine Formatvorlage mit Punkte-Aufzählung auf einer vorhandenen nummerierten Absatzformatvorlage (Ebene 2) der Liste basieren und als ausschließliches Unterscheidungsmerkmal die Aufzählungszeichen statt der Nummern enthalten.
    <br />1.
    <br />a)
    <br />b)
    <br />2.
    <br />*
    <br />*
    <br />Da eine Punktaufzählung nicht von einer übergeordneten Ebene der Listenformatvorlage abhängig ist, kann sie durchaus per nicht mit der Listenformatvorlage verknüpften Absatzformatvorlage zugewiesen werden. Das geht aber nur, wenn keine untergeordnete Ebene der Listenformatvorlage die Punkteaufzählung als Anstoß für eine Neunummerierung benötigt.
    <br />Es erscheint mir wenig konsistent oder "wissenschaftlich", wenn innerhalb derselben Liste Absätze einer Ebene 2 unterschiedlich formatiert sind.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. TivTiv Win User

    Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

    Hallo Lisa,
    <br />vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir deinen Artikel durchgelesen und bin nach der Anleitung vorgegangen. Ich hab den Eindruck es funktioniert. Gelegentlich kommt es leider vor, das Aufzählungen bspw. auf Ebene 1 numerisch sind... dann auf Ebene 2 alphabetisch.... dann kommt wieder ein Eintrag der Ebene 1 und danach auf Ebene 2 ein Eintrag mit Punkten... da habe ich dann aber auf diese Vorlagen verzichtet, das manuell eingegeben und keine Formatvorlage verwendet, die woanders noch eine Gültigkeit hätte.... allerdings hatte ich den Eindruck, die Formatvorlage wird dann ohnehin wieder entfernt wenn man an der Aufzählung was ändert....
    <br />aber wie auch immer.... für Listen mit derselben identischen Struktur habe ich nun eigene Vorlagen erstellt und wende diese Vorlagen bei zutreffenden Listen an. Solche "Spezialfälle", wie beschrieben, bekommen dann eben eine eigene Formatvorlage.
    <br />Hoffe das ist so richtig.
    <br />Vielen lieben Dank an dich! :)
    <br />
  5. TivTiv Win User

    Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

    Hallo Lisa,
    <br />ich habe diese Lösung ausprobiert und es scheint gut zu funktionieren. Es sind noch alles "Trockenübungen" aber so langsam traue ich mir zu, die ersten Vorbereitungen zu treffen, um das alte Dokument neu anzulegen.
    <br />Vielen Dank
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

    Hallo,
    <br />"würde man dann in diesem Beispiel der Ebene 3 dieselbe Position oder "Höhe" in der Liste zuordnen, wie Ebene 2 und dann eben wählen, was man gerade für ein Vorzeichen braucht"
    <br />Richtig. In der "Liste mit mehreren Ebenen" kannst du 9 Ebenen so zuordnen, wie benötigt. Aber das Besondere solcher Listen ist ja die Abhängigkeit zwischen den Ebenen:
    <br />Ebene 2 muss erkennen, dass neu zu nummerieren ist nach Ebene 1.
    <br />Ebene 3 muss erkennen, dass neu zu nummerieren ist nach Ebene 2.

    Dir liegt bereits ein Muster (in Form eines Buches) der gewünschten bzw. benötigten Formatierung vor. Es dürfte daher kein Problem sein, die Systematik zu erkennen. Sofern tatsächlich für Ebene 2 derselben Liste unterschiedliche Arten von Nummerierung/Aufzählung benötigt werden, ist es sinnvoller, eine in der Listenformatvorlage festzulegen und mit einer passenden Absatzformatvorlage (FV1) zu verknüpfen.
    <br />Die andere Art von Aufzählung - aber für die gleiche Ebene - wird in einer neuen Absatzformatvorlage (FV2) hinterlegt, die jedoch auf FV1 basiert.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen - Similar Threads - Formatvorlagen Listen mehreren

Forum Datum

Neue Liste mit mehreren Ebenen

Neue Liste mit mehreren Ebenen: Hallo zusammen,ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Dokument mit mehreren Aufzählungen. Anfangen tut es bei 1. und dann kommt 1.1 und 1.2 und so weiter und irgendwann kommt dann 2. und dann...
Microsoft Office 16. April 2024

Formatvorlage für Liste mit mehreren Ebenen erstellen, höhere Ebennummern mit einschließen

Formatvorlage für Liste mit mehreren Ebenen erstellen, höhere Ebennummern mit einschließen: Guten Tag, unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b ist detailliert erklärt, wie man eine...
Microsoft Office 21. Februar 2024

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3: Hallo,ich kämpfe mit der automatischen Aufzählung in Word-Formatvorlagen.Seht ihr mein Problem? Die Nummerierung der unteren Listenpunkte sollte ja nicht durchs ganze Dokument fortlaufend geführt...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen: Guten Tag :aktuell schreibe ich an einer Hausarbeit und brauche darin nummerierte Überschriften. Wenn ich nach dem Deffinieren der Überschriften allerdings auf "Liste mit mehreren Ebenen" ->...
Microsoft Office 1. März 2022

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread.Hallo Lisa,[https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b]vielen Dank für die...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen: Ich habe für die Gliederung eines Dokuments ein eigenes Listenformat mit mehreren Ebenen erstellt Teil 1, Kapitel 1, § 1 etc. und dieses Format mit den Formatvorlagen der Überschriften verbunden....
Microsoft Office 19. Mai 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019
Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.