Formatvorlagen in Word endgültig löschen

Diskutiere und helfe bei Formatvorlagen in Word endgültig löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich nutze Word 2019 unter Windows 10. Möglicherweise ist diese Frage hier schon oft gestellt und beantwortet worden - sollte ich die Antwort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Karl Trinkewitz, 10. März 2021.

  1. Formatvorlagen in Word endgültig löschen


    Hallo,


    ich nutze Word 2019 unter Windows 10.


    Möglicherweise ist diese Frage hier schon oft gestellt und beantwortet worden - sollte ich die Antwort übersehen haben: bitte einen Link darauf geben.


    Meine Frage:

    Eigentlich brauche ich in der Praxis nur ein gutes Dutzend Formatvorlagen Fließtext, Überschriften, Inhaltsverzeichnis,.... Nun werden in der Dropdownliste für die Auswahl einer Formatvorlage sehr viele Formatvorlagen angezeigt, deren Herkunft mir unklar ist und die ich definitiv nicht benötige. Diese möchte ich komplett löschen also nicht nur ausblenden. Mit Entwicklertools - Bearbeitung einschränken dachte ich, eine Lösung gefunden zu haben aber: wenn der Schutz aufgehoben wird, sind alle Formatvorlagen wieder da.


    Geht möglicherweise Folgendes:


    ALLE Formatvorlagen löschen und anschließend die wenigen Formatvorlagen importieren, die ich benötige. Danach die Formatierungseinschränkungen aktivieren und nur noch aufheben, wenn eine zusätzliche Formatvorlage benötigt wird.


    Vielen Dank!


    Karl
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagen in Word endgültig löschen

    Hallo Karl,
    <br />jedes Worddokument enthält bereits eine große Anzahl von integrierten Absatz-, Zeichen-, Listen-, Tabellen- und Verknüpften Formatvorlagen. Diese können definitiv nicht gelöscht werden. Man kann - und sollte - sie aber ändern und irgendwelchen Vorgaben oder dem eigenen Geschmack entsprechend anpassen.
    <br />Man kann festlegen, welche Formatvorlagen im Formatvorlagenkatalog (Start | Formatvorlagen) angezeigt werden sollen. Im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" lässt sich z. B. festlegen, ob empfohlene, alle oder nur die im Dokument verwendeten angezeigt werden sollen.

    <br />Unter "Formatvorlagen verwalten" kann die Reihenfolge für "empfohlen" festgelegt werden und welche Formatvorlagen ausgeblendete sein sollen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Karl Trinkewitz Win User

    Formatvorlagen in Word endgültig löschen

    Hallo Lisa,
    <br />vielen Dank!
    <br />Jetzt weiß ich, was nicht geht aber auch was möglich ist, um bei den Vorlagen etwas mehr Ordnung zu schaffen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Karl
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie lösche ich Formatvorlage auf Word 2010 home and student?

    Hallo Christa,

    Wie lösche ich Formatvorlage auf Microsoft Word 2010.
    welche Formatvorlage? Die über 240 in Word integrierten Formatvorlagen (z. B. "Überschrift 1", "Überschrift 2", "Fußnotentext" etc.) können nicht gelöscht, wohl aber modifiziert werden.

    Nur selbst erstellte Formatvorlagen können entfernt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Vorlage für andere User bereitstellen

    Hallo,

    bitte nenne Details, inwiefern deine Kollegen das Dokument anders sehen. Word ist eine Textverarbeitung, erst beim Drucken werden die Seiten endgültig fertiggestellt. Die Darstellung in der Druckvorschau (Seitenansicht) kommt dem endgültigen Druckergebnis
    am nächsten.

    Wie ein Dokument bei einzelnen Anwendern bzw. an verschiedenen Rechnern am Bildschirm dargestellt wird, hängt von der verwendeten Wordversion, vom Betriebssystem, vom Gerät, vor allem aber vom Druckertreiber ab. Deshalb sollte man auch nie Bildschirm-orientiert
    arbeiten, sondern den Textfluss per Formatierung so steuern, dass das Druckergebnis in den meisten Fällen richtig ist.

    Was den Formatvorlagen-Bereich angeht: man kann im Dokument bzw. in der Dokumentvorlage speichern, welche Formatvorlagen darin in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen. Aber das kann jeder Anwender jederzeit ändern, indem er auf "Optionen" klickt...
    Es sei denn, die hast die Bearbeitung eingeschränkt.

    Enthalten sind die Formatvorlagen immer an jedem Rechner, weil sie im Dokument selbst, nirgendwo anders, gespeichert werden.

    Aus deiner Frage wird nicht klar, ob du tatsächlich eine Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) zur Verfügung stellst oder nur ein Musterdokument.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Gerhard47 Win User

    Saubere Dokumentvorlage aus vorhandenem Dokument erstellen

    Alternativ kann man über "Entwicklertools | Dokumentvorlage | Organisieren" mehrere Formatvorlagen selektieren und löschen. Man muss jedoch konkret wissen, welche nicht mehr benötigt werden.
    Danke für den Hinweis auf das Makro, werde mir das ansehen.

    Der andere Vorschlag ist genau ein Teil des Problems: Wie finde ich - flott - alle in einem Dokument nicht (mehr) verwendeten Formatvorlagen? Über Formatvorlagen - Optionen kann ich mir in der Drop-down-Liste "Empfohlen - Verwendet - im aktuellen Dokument
    - Alle Formatvorlagen" anzeigen lassen, aber eben nicht "alle nicht verwendeten Formatvorlagen".

    Es läuft sich, scheints, darauf hinaus, dass ich mir 2 Word-Instanzen nebeneinander stellen muss: In der einen lasse ich mir "im aktuellen Dokument" verwendeten Formatvorlagen anzeigen, in der zweiten Word-Instanz editiere ich die dem Dokument zugrundeliegende
    Dokumentvorlage mit der Option "Alle Formatvorlagen" anzeigen und lösche dort alles, was nicht in der "verwendeten-Liste" des Dokuments aufscheint.

    Gruß, Gerhard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlagen in Word endgültig löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlagen in Word endgültig löschen - Similar Threads - Formatvorlagen Word endgültig

Forum Datum

OneNote Notizbuch endgültig löschen

OneNote Notizbuch endgültig löschen: Hallo zusammen,Ich hab vor längerem Notizbücher gelöscht. Jetzt habe ich OneNote auf meinem neuen Tablet einrichten wollen und dort werden die gelöschten Notizbücher weiterhin aufgeführt!?! Ich...
Microsoft Office 31. Juli 2023

Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe

Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe: Hallo,Ich verstehe nicht wie man so viele Formatvorlagen beim öffnen eine leeren Word anzeigen muß. Wie kann ich dauerhaft für alle Worddateien ob nun schon vorhanden oder Neue nur zwei Formate...
Microsoft Office 1. Mai 2023

Virenprogramm endgültig löschen

Virenprogramm endgültig löschen: Hallo zusammen. Ich habe ein anderes Virenprogramm. Das vorige habe ich deinstalliert und danach das neue Installiert. Es ist aber immer noch das alte Programm im Browser vorhanden. Wie werde ich...
Apps 22. März 2023

Virenprogramm endgültig löschen

Virenprogramm endgültig löschen: Hallo zusammen. Ich habe ein anderes Virenprogramm. Das vorige habe ich deinstalliert und danach das neue Installiert. Es ist aber immer noch das alte Programm im Browser vorhanden. Wie werde ich...
Games und Spiele 22. März 2023

Formatvorlagen im word

Formatvorlagen im word: Hallo ich verwende das 2016er office paket wenn ich im word ein leeres Dokument öffne sehe ich keinen blinkenden courser keine absatzmarker und nichts ich kann schreiben und sehe nichts erst wenn...
Microsoft Office 12. Februar 2022

Microsoft Word Add-in lässt sich nicht endgültig löschen

Microsoft Word Add-in lässt sich nicht endgültig löschen: Hallo Liebe Community, ein Add-in fügt sich bei mir ständig selbst hinzu. Ich kann es nur per Admin-Rechten unter <<Date>>Optionen>>Add-ins<< löschen. Doch nach einigen Stunden fügt sich das...
Microsoft Office 21. Dezember 2019

Formatvorlagen in Word lassen sich nicht löschen!

Formatvorlagen in Word lassen sich nicht löschen!: Ahoi, was tun, wenn sich einige Formatvorlagen in Word 2010 absolut und gar nicht löschen lassen wollen? Die Vorlagen werden im Dokument nicht mehr verwendet! Rechte Maustaste (Kontextmenü)...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Formatvorlagen in Word endgültig löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.