formatvorlagen -- instabil

Diskutiere und helfe bei formatvorlagen -- instabil im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; die Formatvorlagen, die ich im Dokument erstellen, bleiben nicht so, wie ich sie eingestellt habe. Sie ändern sich ständig. Das war schon mal so in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RaimundWGDietz, 11. Dezember 2018.

  1. formatvorlagen -- instabil


    die Formatvorlagen, die ich im Dokument erstellen, bleiben nicht so, wie ich sie eingestellt habe. Sie ändern sich ständig. Das war schon mal so in früheren Word-Versionen. Jetzt wieder.

    Beispiel:

    Schrift, ändert sich. Ich stelle auf Times Roman ein. Das nächste Mal ist wieder Calibri.

    Der Abstand zwischen den Absätzen. Ich stelle auf Null ein, ich schließe und öffne das größere Dokument: Der Absatz steht auf 8pt Abstand nach unten.

    Detto: Links- oder Rechtseinzüge.

    Teilweise verstellt sich das Seitenlayout usw.

    Das ist ein Skandal!


    Wer weiß Abhilfe?

    Beste Grüße

    RD
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    formatvorlagen -- instabil

    Was Du schilderst, ist - auch für frühere Versionen - untypisch. Hast Du die Normal.dotm geschützt, dass sie die Anpassungen nicht speichert? Wie gehst Du bei den Änderungen vor?

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagen werden automatisch erstellt - Office 2010

    Hallo Rudolf,

    nicht die Verwendung von Formatvorlagen belastet ein Dokument und macht es instabil, sondern genau umgekehrt: Das Nicht-Verwenden von Formatvorlagen stellt ein Problem dar. Saubere, stabile Dokumente zeichnen sich dadurch aus, dass fast ausschließlich mit
    FVs statt mit direkter Formatierung gearbeitet wurde. Erst recht, wenn "viele User" an einem Dokument arbeiten, sollte man konsequent auf den Einsatz von Formatvorlagen achten.

    Über 4.000 FVs darf ein Dokument enthalten, etwa 260 sind sowieso schon eingebaut. Und mehr braucht's in der Regel sicher nicht.

    Im vorliegenden Fall aber handelt es sich überhaupt nicht um Formatvorlagen! Durch das Mitverfolgen von Formatierung wird nämlich "direkte" Formatierung protokolliert und angezeigt - ein hervorragendes Kontrollinstrument also, um Übeltäter aufzuspüren ;-).
    Mit Hilfe des Befehls "Alle Instanzen von ... markieren", lassen sich dann schnell direkt formatierte Stellen selektieren und umformatieren bzw. mit einer Formatvorlage versehen.

    Du hast nun die Wahl, zukünftig auf bewusste Verwendung von Formatvorlagen zu achten oder weiterhin übermäßige direkte Formatierung zu dulden, deren Protokollierung aber auszublenden.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlage in Word (Office2013)

    Hallo Roland,



    nimm den von mir vorgeschlagenen Weg und kopiere die Formatvorlagen in das Dokument.

    Für die Nummerierung der Überschriften verwende bitte eine Listenformatvorlage und kopiere auch diese in das Dokument, andernfalls fehlt den Überschriften die richtige Information.



    Alternativ könntest du die Datei mit dem Formatvorlagensatz über "Entwicklertools | Dokumentvorlage | Anfügen" anhängen - gleichzeitig muss dort die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiviert sein, damit die "alten" im Dokument vorhandenen
    Formatvorlagen überschrieben werden.



    Verwende so oder so möglichst Formatvorlagen vom Typ "Absatz", nicht vom Typ "Verknüpft". Das Verfahren, einfach nur einen Formatvorlagensatz (Style Set) anzuhängen, ist leider sehr instabil - definitiv in puncto Aufzählung/Nummerierung,
    zumal eine Listenformatvorlage nicht mit übernommen wird. In Word 2013 gibt es offenbar noch mehr Probleme damit als in der vorhergehenden Version :-(



    Viele Grüße

    Lisa
  5. Thomas Löwe Win User

    Die kontext-sensitive Hilfe von Office 2010

    Hallo Thomas,

    inwieweit verhält sich Microsoft Office 2010 instabil? Bestehen bei dir Probleme? Wenn ja: Eröffne eine neue Anfrage, damit wir dir helfen können.

    Viele Grüße

    Thomas
  6. WernerM_171 Win User

    Access unter Windows 10 instabil

    Vielen Dank, Karl, das hat soweit geholfen.

    Werner
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

formatvorlagen -- instabil - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

formatvorlagen -- instabil - Similar Threads - formatvorlagen instabil

Forum Datum

Formatvorlage lässt sich nicht ändern

Formatvorlage lässt sich nicht ändern: Hallo, Ich habe seit gestern das Problem, dass ich meine Formatvorlage nicht mehr ändern kann. Gewisse Wörter habe ich mit einer „Hervorhebung“ hervorgehoben. Wenn ich nun anfange einen neuen Satz...
Microsoft Office Gestern um 14:22 Uhr

Word-Formatvorlagen-Anzeige ändern

Word-Formatvorlagen-Anzeige ändern: Hallo Zusammen,bei mir werden die Formatvorlagen so angezeigt:Bei den Kollegen so:Wo kann man das einstellen? Ich würde das bei den Kollegen gerne so einstellen, dass es so aussieht wie bei mir.
Microsoft Office 19. März 2024

Import einer Formatvorlage schlägt fehl

Import einer Formatvorlage schlägt fehl: Hallo Zusammen,ich habe folgendes Problem:Bestimmte Formatvorlagen in meinem Fall Überschrift 1, Überschrift 2 & Überschrift 3 wurden individualisiert und gespeichert in der Standard-Word-Vorlage...
Microsoft Office 12. März 2024

<code> als Formatvorlage in Outlook: formatierte Codeansicht

<code> als Formatvorlage in Outlook: formatierte Codeansicht: Guten Tag, ist es möglich, in Outlook 2021 Desktop App einen Codeschnipsel so einzufügen, dass er im Quelltext der Nachricht die HTML die inline Elemente <code> und <pre> erhält? Das würde dann...
Outlook.com 7. März 2024

Formatvorlagen zum Navigationsbereich hinzufügen?

Formatvorlagen zum Navigationsbereich hinzufügen?: Hallo zusammen!Ich möchte bei Word eine Formatvorlage zum Navigationsbereich hinzufügen, ist das möglich? Zum Inhaltsverzeichnis habe sie bereis hinzufügen und ihr auch eine Ebene zuweisen können;...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Umgang mit Formatvorlagen für einheitliche Überschriften

Umgang mit Formatvorlagen für einheitliche Überschriften: Hallo, ich habe einen längeren Text verfasst und ich versuche die Überschriften, die Microsoft in Word standardmäßig vorsieht wie Überschrift 1 als Formatvorlagen zu integrieren. Dazu habe meine...
Microsoft Office 25. Februar 2024

Formatvorlage für Liste mit mehreren Ebenen erstellen, höhere Ebennummern mit einschließen

Formatvorlage für Liste mit mehreren Ebenen erstellen, höhere Ebennummern mit einschließen: Guten Tag, unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b ist detailliert erklärt, wie man eine...
Microsoft Office 21. Februar 2024
formatvorlagen -- instabil solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.