Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word

Diskutiere und helfe bei Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, beim Schreiben meiner Doktorarbeit bin ich in der Word Version 16.54 für Mac auf ein Problem gestoßen. Um bei meinen Abbildungen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NeSo30, 7. April 2022.

  1. NeSo30
    NeSo30 New Member
    Registriert seit:
    7. April 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word


    Liebe Community,
    beim Schreiben meiner Doktorarbeit bin ich in der Word Version 16.54 für Mac auf ein Problem gestoßen. Um bei meinen Abbildungen in Titel und Erklärungstext zu unterscheiden nutze ich das Formatierungszeichen und blende die Absatzmarke aus, so dass unter der Abbildung der gesamte Text aus Titel und Erklärung in einer Zeile steht. Im Abbildungsverzeichnis taucht so nur der Titel auf. Nun war es bis vor kurzem so, dass bei eingeschaltetem Formatierungszeichen Titel und Erklärungstext durch einen Absatz getrennt waren und bei ausgeschaltetem Formatierungszeichen alles in eine Zeile rutschte.
    Jetzt passiert bei ausgeschaltetem Formatierungszeichen nichts mehr und der Text bleibt weiterhin durch einen Absatz getrennt. Merkwürdig ist nur, dass in der exportierten PDF die Formatierung nach wie vor klappt, also in Word scheinbar nur ein Darstellungsproblem herrscht. Hat jemand eine Idee wie ich es auch im Word Dokument selber wieder sichtbar machen kann? Das würde die Formatierungsarbeit doch erheblich erleichtern :) Vielen Dank schonmal fürs Grübeln.
    Liebe Grüße
    Sophie
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagenwechsel zur Formatierung des Abbilungsverzeichnisses unter Word for Mac

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem "Formatvorlagenwechsel" analog diesem Link <[...]> zum Formatieren meines automatisch erstellten Abbildungsverzeichnisses.

    Bei Word auf meinem alten Windows-Rechner hatte das damals mit der Tastenkombination Strg+Alt+Eingabetaste funktioniert.
    du meinst das "Formatvorlagentrennzeichen" (Style Separator) - ohne das Video gesehen zu haben....

    Dabei handelt es sich um eine verborgen (ausgeblendet) formatierte Absatzmarke. Sollte Mac-Word kein Formatvorlagentrennzeichen anbieten, so vermutlich aber ein Zeichenformat ähnlich "ausgeblendet".

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagenwechsel zur Formatierung des Abbilungsverzeichnisses unter Word for Mac

    Hallo,

    unter dem Begriff Style Separator und Formatvorlagentrennzeichen konnte ich bereits mehr finden. Scheinbar war das Feature in der Vorgänger Version für Mac noch nicht vorhanden.

    Weiß jemand ob es mit der aktuellsten Version möglich ist?
    davon ist nicht auszugehen. Aber ich habe dir bereits eine Alternative genannt: formatiere eine "normale" Absatzmarke als verborgen/ausgeblendet.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen

    Hallo,
    <br />tritt der gleiche Fehler auf, wenn du das Formatvorlagentrennzeichen entfernst, stattdessen normal Enter drückst, die Absatzmarke aber als "Ausgeblendet" formatierst?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zwei Absatzformate in einer Zeile werden nicht gedruckt

    Hallo,

    Ich arbeite in einem Dokument mit zwei Absatzvorlagen in einer Zeile. Das zweite Absatzformat erzeuge ich mit Strg + Alt + Eingabe.
    genau genommen weist du mit Strg + Alt + Eingabe einer vorhandenen Absatzmarke das Zeichenformat "Ausgeblendet" zu bzw. tauschst die vorhandene Absatzmarke gegen ein Formatvorlagentrennzeichen aus.

    So sieht das im Text aus:

    <http://fud.community.services.suppo...ashx?fid=f4f4a26a-5a0c-406d-b569-5c41b00671cd>
    <http://fud.community.services.suppo...ashx?fid=f4f4a26a-5a0c-406d-b569-5c41b00671cd>
    Man sieht anhand der fein gepunkteten Unterstreichung, dass die Zahlen "2" bis "5" ebenfalls ausgeblendet formatiert sind und entsprechend nicht gedruckt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen

    Hallo,

    in dem von dir genannten Thread (https://answers.microsoft.com/de-de...zeichnis/945e6e6d-ef66-4cf5-a45f-d23f1fe57949)
    geht es darum, die Quellenangaben nicht in die Abbildungsbeschriftung zu integrieren, sondern nur zusätzlich zum Abbildungsverzeichnis ein separates Quellenverzeichnis zu erstellen.

    Du dagegen möchtest sowohl Abbildungsbeschriftung als auch Quellennachweis im selben Absatz unterbringen. Du benötigst daher zwischen Beschriftung und Quellenangabe ein Formatvorlagentrennzeichen (style separator). Dieses kann in WinWord per Strg+Alt+Enter
    eingefügt werden. Oder man ergänzt die Symbolleiste für den Schnellzugriff
    um den entsprechenden Befehl. Oder man markiert die Absatzmarke und weist ihr den Schrifteffekt "Ausgeblendet" zu.

    Die beiden ersten Varianten stehen meines Wissens in MacWord nicht zur Verfügung. Aber das Zeichenformat "Ausgeblendet" existiert auch in deiner Wordversion.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word - Similar Threads - Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete

Forum Datum

Formatvorlagentrennzeichen einfügen Mac

Formatvorlagentrennzeichen einfügen Mac: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für eine Hausarbeit ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen. Umzug verhindern, dass die Quelle mit im Verzeichnis steht, habe ich gelesen, dass man ENTER und...
Microsoft Office 8. Juli 2023

Formatvorlagentrennzeichen

Formatvorlagentrennzeichen: Im Zuge meiner Abschlussarbeit in der Uni, muss ich ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Bei diesem dürfen nur die Überschriften der Abbildungen und nicht der restliche Text zu sehen sein. Dafür...
Microsoft Office 3. August 2021

Absatzmarken in Word - Farbe ändern

Absatzmarken in Word - Farbe ändern: Ich muss regelmäßig Dokumente aktualisieren. Dabei muss ich jedes mal tausend Seiten durchgehen und die Absatzmarken korrigieren, da durch die ersetzen Funktion an einigen stellen doppelte...
Microsoft Office 16. Dezember 2020

WORD for Mac 2008: Überflüssige Absatzmarke in "Fußnoten” löschen

WORD for Mac 2008: Überflüssige Absatzmarke in "Fußnoten” löschen: WORD for Mac 2008: Überflüssige Absatzmarke in "Fußnoten” löschen. Wer kann helfen? ** Moved from: English / Microsoft Education / Office / Word **
Microsoft Office 7. September 2020

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden: Guten Tag zusammen, ich habe das Problem, dass ich Abbildungen folgendermaßen beschriften will: "Abbildung 3-1: Titel123 [1]" In den eckigen Klammern ist dabei die Quellangabe nach...
Microsoft Office 4. Juni 2020

Formatvorlagentrennzeichen oder ähnliches MAC

Formatvorlagentrennzeichen oder ähnliches MAC: Hey, ich raste gleich aus. Will meine Diplomarbeit finishen, aber komme zu keiner Lösung bei folgendem Problem. Meine Abbildungen und Tabellen bestehen aus einem Titel und einer Erklärung. In...
Microsoft Office 23. März 2020

Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen

Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen: Hallo allerseits, total verzweifelt habe ich mich schon durch alle Foren durchgeklickt, aber noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden... und zwar möchte ich die Quellenangabe hinter...
Microsoft Office 20. Juni 2017
Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.