Formatvorlagentrennzeichen

Diskutiere und helfe bei Formatvorlagentrennzeichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Im Zuge meiner Abschlussarbeit in der Uni, muss ich ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Bei diesem dürfen nur die Überschriften der Abbildungen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SimonST99, 3. August 2021.

  1. SimonST99
    SimonST99 Gast

    Formatvorlagentrennzeichen


    Im Zuge meiner Abschlussarbeit in der Uni, muss ich ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Bei diesem dürfen nur die Überschriften der Abbildungen und nicht der restliche Text zu sehen sein. Dafür gibt es anscheinend den Befehl des Formatvorlagentrennzeichens, denn man nach der Überschrift einfügen muss. Das Ganze soll so gehen, dass man nach der Überschrift ENTER drück, dann wieder zur Zeile hoch springt und dann STRG ALT und ENTER drücken soll, um das Formatvorlagenzeichen einzuführen. Wenn ich jedoch die Tastenkombination drücke passiert gar nichts. Kann mir jemand helfen? PS: Wenn ich unter
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagentrennzeichen

    Hallo,
    <br />befinden sich die Abbildungsbeschriftungen als separater Absatz im Fließtext? Oder hast du sie in Textfeldern untergebracht?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagenwechsel zur Formatierung des Abbilungsverzeichnisses unter Word for Mac

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem "Formatvorlagenwechsel" analog diesem Link <[...]> zum Formatieren meines automatisch erstellten Abbildungsverzeichnisses.

    Bei Word auf meinem alten Windows-Rechner hatte das damals mit der Tastenkombination Strg+Alt+Eingabetaste funktioniert.
    du meinst das "Formatvorlagentrennzeichen" (Style Separator) - ohne das Video gesehen zu haben....

    Dabei handelt es sich um eine verborgen (ausgeblendet) formatierte Absatzmarke. Sollte Mac-Word kein Formatvorlagentrennzeichen anbieten, so vermutlich aber ein Zeichenformat ähnlich "ausgeblendet".

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatabsatz Anzeigefehler Word 2013 - behebbar/umgehbar?

  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagentrennzeichen im Inhaltsverzeichnis

    Hallo Jolanda,

    ich hätte gar nicht das gesamte Dokument benötigt, sondern nur einen Auszug, der erkennen lässt, wie die Nummerierung realisiert wurde...

    Existiert eine Listenformatvorlage, in der du die 9 Ebenen der Gliederungsnummerierung verbraucht hast - entsprechend folgendem Artikel? https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Möglicherweise hätte man darin schon die Nummerierung Art. # beispielsweise der Ebene 2 zuordnen können.

    Du kannst aber speziell für das LISTNUM-Feld eine separate Listenformatvorlage erstellen, die in Ebene 1 mit
    Art. 1 nummeriert.

    Unter "ListenNr-Feldliste" muss dann eine Bezeichnung hinterlegt werden, z. B. "Artikel".

    Das ListNum-Feld im Dokument benötigt die Bezeichnung (Artikel) und die Listenebene ("\l 1" für Level 1):

    { LISTNUM Artikel \l 1 }

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Jolanda M. Win User

    Formatvorlagentrennzeichen im Inhaltsverzeichnis

    Hallo Lisa,

    Danke für deine Antwort.

    Leider darf ich das Dokument so nicht weitergeben.

    Aber eine Frage habe ich noch. Da ich schon alle 9 Listenebenen verbraucht habe, kann ich für die Artikel keine eigene Ebene mehr nehmen.

    Habe ich das richtig gesehen, dass ich bei der Listnum wenn ich den Listenname DezimalStandard nehme keine eigene Listenebene brauche?

    Gibt es dann eine Lösung dass bei der Aufzählung kein Punkt nach der Zahl kommt?

    Habe bei meiner Internetsuche nichts gefunden.

    Vielen Dank

    Jolanda
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlagentrennzeichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlagentrennzeichen - Similar Threads - Formatvorlagentrennzeichen

Forum Datum

Formatvorlagentrennzeichen einfügen Mac

Formatvorlagentrennzeichen einfügen Mac: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für eine Hausarbeit ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen. Umzug verhindern, dass die Quelle mit im Verzeichnis steht, habe ich gelesen, dass man ENTER und...
Microsoft Office 8. Juli 2023

Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word

Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word: Liebe Community, beim Schreiben meiner Doktorarbeit bin ich in der Word Version 16.54 für Mac auf ein Problem gestoßen. Um bei meinen Abbildungen in Titel und Erklärungstext zu unterscheiden...
Microsoft Office 7. April 2022

Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen

Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen: Hallo Zusammen,um Citavi ordentlich in einer Abbildungsbeschriftung nutzen zu können, habe ich in die erste Zeile einer 2 Zeiligen Tabelle das Bild eingefügt und in der der 2. Zeile die...
Microsoft Office 20. Oktober 2021

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden: Guten Tag zusammen, ich habe das Problem, dass ich Abbildungen folgendermaßen beschriften will: "Abbildung 3-1: Titel123 [1]" In den eckigen Klammern ist dabei die Quellangabe nach...
Microsoft Office 4. Juni 2020

Formatvorlagentrennzeichen im Inhaltsverzeichnis

Formatvorlagentrennzeichen im Inhaltsverzeichnis: Guten Tag Ich erarbeite gerade ein Gesetzestext und habe nun für die Bezeichnung der Artikel ein Format für den Namen und ein weiteres Format für die Artikelnummer gemacht damit in den...
Microsoft Office 27. Mai 2020

Formatvorlagentrennzeichen oder ähnliches MAC

Formatvorlagentrennzeichen oder ähnliches MAC: Hey, ich raste gleich aus. Will meine Diplomarbeit finishen, aber komme zu keiner Lösung bei folgendem Problem. Meine Abbildungen und Tabellen bestehen aus einem Titel und einer Erklärung. In...
Microsoft Office 23. März 2020

Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen

Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen: Hallo allerseits, total verzweifelt habe ich mich schon durch alle Foren durchgeklickt, aber noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden... und zwar möchte ich die Quellenangabe hinter...
Microsoft Office 20. Juni 2017
Formatvorlagentrennzeichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.