Formel berechnet falschen Wert

Diskutiere und helfe bei Formel berechnet falschen Wert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze Excel um parallel zu meinem Girokonto meine Umsätze zu notieren und zu berechnen. Ich habe in Tabellenblatt 06.2020 in Zelle P2 einen Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Achim Werner, 2. Juli 2020.

  1. Formel berechnet falschen Wert


    Ich nutze Excel um parallel zu meinem Girokonto meine Umsätze zu notieren und zu berechnen.
    Ich habe in Tabellenblatt 06.2020 in Zelle P2 einen Wert von 1229,29 €
    Dieser Wert wird weiterverwendet in Tabellenblatt 07.2020. Hier steht in Zelle L2 "='06.2020'!P2" - also auch 1229,29
    In Zelle N3 steht ein ebenfalls durch Formeln errechneter Wert von -1045,66 €
    Nun versuche ich in Zelle P2 auf Blatt 07.2020 die Summe von L2 und N3 zu bilden. Dabei wird ein Wert von 183,630000000004000 € erreichnet. Ich frage mich nun: Wo kommen die 0,000000000004000 € her?
    Alle Ausgangswerte haben maximal 2 Nachkommastellen. Das habe ich überprüft. Es finden auch in meiner Tabelle keinerlei Prozent- oder Zinsrechnungen statt.
    Wenn ich die gleiche Operation auf Tabellenblatt 06.2020 durchführe, passiert dies nicht.
    Wenn ich den Wert in Zelle N3 oder in '06.2020'!P2 nicht über eine Formel berechne, sondern manuell eingebe kommt der Fehler auch. Der Fehler tritt auf, sobald der Wert in Zelle N3 kleiner als -229,29 ist. Also genau 1000 weniger als der Wert in der ersten Zelle.


    Klar könnte ich auch mit Rundungsfunktionen arbeiten. Jedoch möchte ich diese gerne vermeiden, um die Formeln schlank zu halten und ich erwarte eigentlich, dass Excel nicht irgendwelche Nachkommastellen erfindet.

    Im angehängen Screenshot habe ich das Verhalten zur Veranschaulichung in 3 anderen Zellen nachgestellt.

    Kann hier jemand helfen? Handelt es sich um einen Bug?

    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen, wo die 0,0...4 herkommen?
     
  2. Achim Werner Win User

    Formel berechnet falschen Wert

    Hallo Claus,

    ich will ja auch gar nicht, dass der Prozessor genauer rechnet. 2 Gleitkommazahlen reichen mir vollkommen aus.

    Deine Theorie erklärt auch nicht, warum die gleiche Berechnung auf einem anderen Tabellenblatt ohne Probleme funktioniert. Ich habe ja deswegen keine anderen Prozessor. Der Fehler ist nur, wenn der 1. Wert aus einem anderen Tabellenblatt kommt.
  3. Claus Busch Win User

    Formel berechnet falschen Wert

  4. Achim Werner Win User

    Formel berechnet falschen Wert

    Ich habe mir das schon durchgelesen. Aber Eine zufrieden stellende antwort ist es für mich trotzdem nicht. Und für mich ist es einfach ein Fehler in der Software, wenn 0+0 nicht 0 ist.

    als normaler Excelanwender will ich mich auch nicht mit datentypen beschäftigen und rundungen durchführen wo mathematisch keine rundungen nötig sind.

    und wie gesagt:

    dafurch wird immer noch nicht erklärt, warum das problem auf einem Tabellenblatt auftritt und auf einem anderen nicht.

    Wie erklärt sich das?
  5. Andreas Killer Win User

    Formel berechnet falschen Wert

    Wie erklärt sich das?
    Die genauen technischen Details sind für Laien wirklich schwer zu verstehen, wenn Du Dir das wirklich mal ganz oberflächlich antun willst ließt diesen Artikel:

    Understanding Floating Point Precision, aka “Why does Excel
    Give Me Seemingly Wrong Answers?” - Microsoft 365 Blog


    Das Problem entsteht im übrigen nicht bei der gezeigten Berechnung:


    [​IMG]


    Kuck einfach nicht hin oder runde wie Claus gesagt hat oder benutze einen konventionellen Taschenrechner, der rundet automatisch ohne das Du es merkst. .-)

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Formel berechnet falschen Wert

    Hallo Werner,

    das ist keine Theorie, sondern Fakt. Aber scheinbar hast du die Links in dem Post nicht gelesen.

    Bei deinen Berechnungen hilft nur RUNDEN.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel berechnet falschen Wert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel berechnet falschen Wert - Similar Threads - Formel berechnet falschen

Forum Datum

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo,ich wollte mir gerade eine Arbeitszeiten-Tabelle erstellen, um meine monatlichen Stunden zu erhalten. Ich habe die Tabelle so erstellt, dass ich den Arbeitszeitbeginn und das Ende eintrage...
Microsoft Office 29. Februar 2024

Formel in Liste für Berechnet lässt sich nicht anwenden.

Formel in Liste für Berechnet lässt sich nicht anwenden.: Ich möchte in einer Liste in einer Spalte ein Zeichen aus einer Spalte mit Text anzeigen. Spalte Quelle = Fahrzeug-Identifizierungsnummer Eine TextzeileSpalte Ziel =Identifier-Modelljahr Berechnet...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Upgrade falsch berechnet und nun?

Upgrade falsch berechnet und nun?: Ich habe zuerst Single bestellt, dann am gleichen Tag das Upgrade auf Family gemacht. Aber mir wurden nicht nur die Differenz von 30,00 Euro abgebucht, sondern 69,00 und 99,00 Euro. Was nun?
Microsoft Office 25. Januar 2024

Berechneter Wert aus Auswahl Spalte

Berechneter Wert aus Auswahl Spalte: Hallo,ich möchte eine berechnete Spalte erstellen, die eine Auswahlspalte abfragt und wenn diese bestimmte Werte enthält ein "Ja" oder "Nein" generiert.Die Auswahlspalte "Status" hat die Werte...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Excel :Ein in der Formel verwenderter Wert ist vom falschen Datentyp

Excel :Ein in der Formel verwenderter Wert ist vom falschen Datentyp: Hallo,ich verweifele gerade.Ich möchte eine Tabelle erstellen in dem die Spanne in % aus einem Netto EK Wert und einem Brutto VK Wert erechnet wird. Dazu berechne ich EK * 119 / VK -100So erhalte...
Microsoft Office 29. Juni 2022

Formel in Wert umwandeln

Formel in Wert umwandeln: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit eine Formel automatisch in einer Wert umzuwandeln. Also sowas wie Formel für feld a1 WENNIstleera1;"";B1;ERSETZE FORMEL DURCH WERT Hintergrund ist...
Microsoft Office 18. November 2020

Samstagsarbeit - Vorgänge werden falsch berechnet

Samstagsarbeit - Vorgänge werden falsch berechnet: Hallo zusammen, Basis: aktuelle MS Pro unter Win10. Problem: In meinem Projekt habe ich eine Kopie des Standardkalenders erstellt und die Samstage als Arbeitstag definiert. Dauer von 07:00 -...
Microsoft Office 27. März 2019
Formel berechnet falschen Wert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.