Formel Editor & Math Type

Diskutiere und helfe bei Formel Editor & Math Type im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Nun ist ja der Formel Editor nicht mehr da; ich dachte zuerst mein Word wäre kaputt, als ich mit Word 2010 keine Formeln mehr editieren konnte und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CycoDad78, 11. Februar 2018.

  1. CycoDad78
    CycoDad78 Gast

    Formel Editor & Math Type


    Nun ist ja der Formel Editor nicht mehr da; ich dachte zuerst mein Word wäre kaputt, als ich mit Word 2010 keine Formeln mehr editieren konnte und

    habe auf Word 2016 umgestellt.

    Da habe ich dann gemerkt, dass der Editor nicht mehr als Objekt verfügbar ist, gegoogelt und Math Type runtergeladen & installiert.

    Damit kann ich jetzt neue Formeln erstellen; soweit so gut.


    Nun hatte ich schon länger Probleme mit dem Formel Editor, nämlich derart, dass es mir regelmäßig die Formeln in meinen Dokumenten verzogen hat.

    (Mal größer, mal kleiner, breiter, etc.; stets irgendwie verzerrt) Ich wollte nun also die entstellten Formeln mit MathType öffnen, Doppel-Klick und ... der Formel Editor geht auf. (sieht zumindest so aus (headline "Formel") und nicht wie das Fenster das aufgeht, wenn ich auf eine mit Mathtype erstellte Formel klicke, bzw. eine erstellen möchte. )


    1. Frage: Vor der Umstellung auf Win 2016 konnte ich definitiv keine Formel mehr editieren; aufgrund der Symptomatik gehe ich davon aus, dass die Formel tatsächlich mit FE3.0 und nicht mit Mathtype geöffnet wird - liege ich da falsch?

    2. Frage: Falls nein - wie kriege ich das Ding dazu, dass die mit FormelEditor 3.0 erstellten Formeln mit Mathtype geöffnet werden?


    Übrigens:

    Wenn ich nun die Formel nur markiere und im Register MathType bei Format auf Formel Formatieren gehe, das dann kommende Menü mit Ok quittiere, kommt die Fehlermeldung "Microsoft-Formel-Editor nicht verfügbar ist"; Danke, Yoda.

    Das kann ich dann nur mit Ok bestätigen, worauf ich noch informiert werde, dass "Keine Formeln gefunden/aktualisiert" wurden.

    (Word 2016 unter Windows 7; Mathtype 6.9c (61))
     
  2. CycoDad78 Win User

    Formel Editor & Math Type

    Nachtrag: ... und es war kein MathType Fenster außenrum.
  3. CycoDad78 Win User

    Formel Editor & Math Type

    ..sorry, sollte natürlich "das was weiter RECHTS unten abgebildet ist" heißen.
  4. CycoDad78 Win User

    Formel Editor & Math Type

    Nein, in der Objekt-Auswahl tauchte er vor und auch nach Office 2016 Installation nicht mehr auf. (Das war ja der eigentliche Grund auf Office 16 umzustellen und als mir das den FE auch nicht zurückgebracht hat noch Mathtype, s.o.)

    Hat das besagte Update eine Nummer, so dass ich es über die Windows Systemsteuerung gezielt deinstallieren und dann nochmal installieren könnte - fürchte wie gesagt, dass der FE nicht (mehr?) vollständig unschädlich (Kontext Sicherheitslücke) ist.
  5. CycoDad78 Win User

    Formel Editor & Math Type

    Naja, das was weiter links unten in Deinem Screenshot abgebildet ist, ist genau das was aufgepoppt ist, wenn ich nach der ersten Installation von Office 16 und MathType auf eine Formel geklickt habe. Ist doch der Formel Editor, oder?

    Mittlerweile hat sich das Problem mit dem Formel-Öffnen erledigt; ich habe MathType nochmal de- und dann neu installiert. Seitdem öffnen sich die Formeln mit MathType und ich konnte auch mein Format-Problem damit lösen.

    Das mit dem Rollback ist glaube ich ein Missverständnis. Ich wollte kein Rollback zurück zum alten FE, sondern befürchte nach wie vor, dass der FE bei mir nicht vollständig lahmgelegt ist und so ggf. eine Sicherheitslücke bleibt.

    Daher wollte ich das entsprechende Update nochmal installieren um sicherzugehen.

    Geht das und wenn ja, wie?

    Danke und Gruß

  6. CycoDad78 Win User

    Formel Editor & Math Type

    Hallo G.O.,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Du schreibst, dass es etwas anderes sein muss, das da dazwischenfunkt.

    Gibt es da übliche Verdächtige, die bei der beschriebenen Symptomatik in Frage kommen?

    Wie gesagt sieht das aufpoppende Fenster exakt so aus wie beim Formel Editor, ich bin mir nur nicht mehr sicher, was der für eine Headline hatte. Übrigens, was ich zuvor vergaß, kommt auch sporadisch die MathType Werbung, wie vom Formel-Editor gewohnt.

    Kann ich hier Screenshots posten?

    Die Reihenfolge bei mir war ja

    1. Update (noch "unter" Office 2010); danach kein FormelEditor mehr.

    2. Upgrade/Installation von Office 2016 (im HUP-Kontext)

    Kann es nicht sein, dass da die Änderungen, die den Formel Editor deaktiviert hatten, teilweise wieder bei der Office 2016 Installation rückgängig gemacht wurden?

    Wenn ja, wie kann ich das Update, das die Sicherheitslücken stopfen soll wiederholen?

    Nochmal danke.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel Editor & Math Type - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel Editor & Math Type - Similar Threads - Formel Editor Math

Forum Datum

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...: Hallo!Wenn ich im Editor für Bedingte Formatierungen eine Formel erfasse, kann ich diese nicht mit der Maus als ganzes selektieren oder mit den Cursortasten zeichenweise nach rechts gehen. Dies...
Microsoft Office Mittwoch um 17:12 Uhr

Formel Editor funktioniert nicht

Formel Editor funktioniert nicht: Hallo, folgendes Bild:Wie zu sehen ist habe ich den Formel Editor zu meiner Registerkarte hinzugefügt. oben rechtsWenn ich jedoch auf diesen klicke, erscheint folgendes:Hat jemand eine Idee, was...
Microsoft Office 24. November 2021

Formel Editor 3 bei Publisher

Formel Editor 3 bei Publisher: Hallo liebe Community,zum Arbeiten benötige ich den Formel Editor 3 bei Publisher. Ich muss Formeln, Brüche und sonstiges eingegeben und verschieben können. In meinen alten Programm ging ich...
Microsoft Office 6. Mai 2021

Word Formel-Editor - Shortcuts für einzelne mathematische Funktionen

Word Formel-Editor - Shortcuts für einzelne mathematische Funktionen: Ich arbeite gerade an einem mathematischen Buch und verwende daher sehr oft den Formeleditor. Lassen sich einzelne Funktionen wie bspw. die vier Optionen für Tief- und Hochstellungen (Bild) mit...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Office/Word 2016 Formel Editor 3 funktioniert nicht mehr

Office/Word 2016 Formel Editor 3 funktioniert nicht mehr: seit 05.01.2017 kann man die Formeln die mit Formel Editor erstellt waren nicht mehr bearbeiten. Microsoft, zw. anderen, verweist auf Kauf von MathType, jedoch das funktioniert auch nicht. Hat...
Microsoft Office 21. Januar 2018

Microsoft Formel Editor verschwunden

Microsoft Formel Editor verschwunden: Ich verwende auf meinem Laptop Windows 10, Word 2016 und den Microsoft Formeleditor 3.0. Ich habe den Microsoft Formel Editor in den vergangenen Tagen bis heute Nachmittag intensiv und problemlos...
Microsoft Office 17. Januar 2018

keine Anzeige von Mathe-Formeln

keine Anzeige von Mathe-Formeln: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Drucken meiner Matheskripte im PDF-Format an das OneNote 2016. Im Adobe Reader werden die Pfeile, Gleichungen, Formeln, etc. ganz normal angezeigt,...
Surface 15. November 2016
Formel Editor & Math Type solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.