Formel FINDEN oder SUCHEN

Diskutiere und helfe bei Formel FINDEN oder SUCHEN im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo guten Tag Ich verwende die Formel =FINDEN$B$45;C52. In B45 steht cont. In den Zellen C stehen gleiche Namen ohne oder mit cont. Z. B. Meier,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DieterSchmied2, 12. August 2020.

1. Formel FINDEN oder SUCHEN

Hallo guten Tag

Ich verwende die Formel =FINDEN$B$45;C52.

In B45 steht cont.

In den Zellen C stehen gleiche Namen ohne oder mit cont.

Z. B. Meier, Michael oder Meier, Michael cont.

Die Formeln habe ich von oben nach unten gezogen.

Als Ergebnis erhalte ich immer #WERT!

Nur wenn ich die Formel bei einem Namen mit cont erneut eingebe, erhalte ich den Wert z. B 18.

Was mache ich falsch oder wie geht's richtig?

2. DieterSchmied2 Win User

Danke für den Tipp. Meine Berechnungsoption steht auf "Automatisch".

Schleierhafte ist mir, dass die Formel funktioniert, wenn ich sie bei Sätzen mit (cont) neu eingebe.
  3. Claus Busch Win User

Hallo Dieter,

sehr wahrscheinlich hast du die Berechnungsoptionen auf "Manuell" stehen.

Falls "cont" mal groß und mal klein geschrieben ist, verwende SUCHEN statt FINDEN.

Beides gibt die die erste Position des gefundenen Teilstrings zurück. Wird nichts gefunden bekommst du #WERT.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Excel Fragestellung

Hallo Günther,

für SUCHEN brauchst du keine Platzhalter. Hajos Formel findet auch "Schulze". Allerdings findet deine auch "Dorfschulz".

Ich würde Hajos Formel auf FINDEN ändern, damit wird die Groß- und Kleinschreibung beachtet:

=WENN(ANZAHL(FINDEN("Schulz";A1));B1;"")

Claus
  5. Claus Busch Win User

falsche Formel Auswertung

Hallo,

noch ein Nachtrag: Finden oder Suchen geht normal nur in einer Zelle. Machst du dies über einen Bereich, musst du das mit einer Array-Formel machen.

Eine Array-Formel wird in der Formelauswertung korrekt berechnet. In der Zelle aber nur, wenn du sie als Array-Formel mit STRG+Shift+Enter eingegeben hast. Daraus entsteht bei dir diese Differenz. SUMMENPRODUKT ist aber an sich schon eine Array-Formel und
    funktioniert, wenn alles korrekt eingegeben ist ohne die geschweiften Klammern.

Wenn du aus deiner Formel den WENN-Term draußen lässt, funktioniert sie auch:

=SUMMENPRODUKT(N(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($B21;Umsätze!$F2:$F500)))))

Allerdings würde ich alle anderen geposteten Formeln vorziehen. Siehe auch Antwort von Chris.

Claus
  6. Claus Busch Win User

falsche Formel Auswertung

Hallo,

warum so kompliziert mit NICHT und ISTFEHLER?

Probiere es mal so:

=SUMMENPRODUKT(N(Umsätze!F5:F500=B21))

oder noch einfacher so:

=ZÄHLENWENN(Umsätze!F5:F500;B21)

Und wenn du unbedingt SUCHEN oder FINDEN willst, dann probiere es so:

=ANZAHL(SUCHEN(B21;Umsätze!F5:F500))

Die letzte Formel ist eine Array-Formel und muss mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel FINDEN oder SUCHEN - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel FINDEN oder SUCHEN - Similar Threads - Formel

Forum Datum

Excel, Formel TextvorTextnach Funktion kombininiert, evt. Textteilen

Excel, Formel TextvorTextnach Funktion kombininiert, evt. Textteilen: Sehr geehrte Damen und HerrenIch möchte aus einem Datenstring, getrennt durch Leerzeichen, in 5 Spalten aufteilen. Da die String ja ein unterschiedliche Länge aufweisen, suche ich eine brauchbare...
Microsoft Office Montag um 17:12 Uhr

Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei...

Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei...: Hallo zusammen,ich bin neu hier und komme bei einer Excel-Formel einfach nicht weiter.Ich möchte auf eine separate Tabellenseite verweisen, die Daten aus einem Software-Export enthält. Ausgegeben...
Microsoft Office 8. April 2025

Filter-Formel auswählen aus zwei anderen Feldern

Filter-Formel auswählen aus zwei anderen Feldern: Hallo zusammen,ich habe zwei lange Formeln, die mit der Funktion "Filter" arbeiten in den Feldern B1 und B2 hinterlegt.In Feld A1 hinterlege ich die Zahl 1 oder 2.In Zelle C1 möchte ich nun, wenn...
Microsoft Office 7. März 2025

Falsches Ergebnis bei Formel.

Falsches Ergebnis bei Formel.: Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit der Formelerstellung in einem Excel Arbeitsblatt mit vielen Zahlen. Die Auswertung soll mittels Formel massiv erleichtert werden durch kopieren der...
Microsoft Office 28. Februar 2025

MS Lists Überprüfungseintellung - Wenn/Und-Formel funktioniert nicht

MS Lists Überprüfungseintellung - Wenn/Und-Formel funktioniert nicht: Hallo,ich möchte, dass bei Eingabe eine Fehlermeldung erscheint, wenn die Spalte "PO no- Bestellnummern" befüllt ist und die Spalte "PO Value Bestellwert" leert ist.Hierfür habe ich unter...
Microsoft Office 20. Februar 2025

Welche Formel mus ich hier einsetzen damit ich im Total das richtige Ergebnis habe?

Welche Formel mus ich hier einsetzen damit ich im Total das richtige Ergebnis habe?: HZE 1 2 3 Total Welche Formel mus ich hier einsetzen damit ich im Total das richtige Ergebnis habe? Danke für die Hilfe
Microsoft Office 7. Februar 2025

Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel

Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel: Ich habe eine Tabelle, in der in der Spalte J verschiedene Texte stehen. Je nach Text, soll er mir bitte das jeweilige Wort ausgeben:Ich habe mit der Formel WENNISTZAHLSUCHEN gearbeitet,...
Microsoft Office 20. Januar 2025
Formel FINDEN oder SUCHEN solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.