Formel FINDEN oder SUCHEN

Diskutiere und helfe bei Formel FINDEN oder SUCHEN im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo guten Tag Ich verwende die Formel =FINDEN$B$45;C52. In B45 steht cont. In den Zellen C stehen gleiche Namen ohne oder mit cont. Z. B. Meier,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DieterSchmied2, 12. August 2020.

  1. Formel FINDEN oder SUCHEN


    Hallo guten Tag

    Ich verwende die Formel =FINDEN$B$45;C52.

    In B45 steht cont.

    In den Zellen C stehen gleiche Namen ohne oder mit cont.

    Z. B. Meier, Michael oder Meier, Michael cont.

    Die Formeln habe ich von oben nach unten gezogen.

    Als Ergebnis erhalte ich immer #WERT!

    Nur wenn ich die Formel bei einem Namen mit cont erneut eingebe, erhalte ich den Wert z. B 18.

    Was mache ich falsch oder wie geht's richtig?
     
  2. DieterSchmied2 Win User

    Formel FINDEN oder SUCHEN

    Danke für den Tipp. Meine Berechnungsoption steht auf "Automatisch".

    Schleierhafte ist mir, dass die Formel funktioniert, wenn ich sie bei Sätzen mit (cont) neu eingebe.
  3. Claus Busch Win User

    Formel FINDEN oder SUCHEN

    Hallo Dieter,

    sehr wahrscheinlich hast du die Berechnungsoptionen auf "Manuell" stehen.

    Falls "cont" mal groß und mal klein geschrieben ist, verwende SUCHEN statt FINDEN.

    Beides gibt die die erste Position des gefundenen Teilstrings zurück. Wird nichts gefunden bekommst du #WERT.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel Fragestellung

    Hallo Günther,

    für SUCHEN brauchst du keine Platzhalter. Hajos Formel findet auch "Schulze". Allerdings findet deine auch "Dorfschulz".

    Ich würde Hajos Formel auf FINDEN ändern, damit wird die Groß- und Kleinschreibung beachtet:

    =WENN(ANZAHL(FINDEN("Schulz";A1));B1;"")

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    falsche Formel Auswertung

    Hallo,

    noch ein Nachtrag: Finden oder Suchen geht normal nur in einer Zelle. Machst du dies über einen Bereich, musst du das mit einer Array-Formel machen.

    Eine Array-Formel wird in der Formelauswertung korrekt berechnet. In der Zelle aber nur, wenn du sie als Array-Formel mit STRG+Shift+Enter eingegeben hast. Daraus entsteht bei dir diese Differenz. SUMMENPRODUKT ist aber an sich schon eine Array-Formel und
    funktioniert, wenn alles korrekt eingegeben ist ohne die geschweiften Klammern.

    Wenn du aus deiner Formel den WENN-Term draußen lässt, funktioniert sie auch:

    =SUMMENPRODUKT(N(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($B21;Umsätze!$F2:$F500)))))

    Allerdings würde ich alle anderen geposteten Formeln vorziehen. Siehe auch Antwort von Chris.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    falsche Formel Auswertung

    Hallo,

    warum so kompliziert mit NICHT und ISTFEHLER?

    Probiere es mal so:

    =SUMMENPRODUKT(N(Umsätze!F5:F500=B21))

    oder noch einfacher so:

    =ZÄHLENWENN(Umsätze!F5:F500;B21)

    Und wenn du unbedingt SUCHEN oder FINDEN willst, dann probiere es so:

    =ANZAHL(SUCHEN(B21;Umsätze!F5:F500))

    Die letzte Formel ist eine Array-Formel und muss mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel FINDEN oder SUCHEN - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel FINDEN oder SUCHEN - Similar Threads - Formel

Forum Datum

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...: Hallo!Wenn ich im Editor für Bedingte Formatierungen eine Formel erfasse, kann ich diese nicht mit der Maus als ganzes selektieren oder mit den Cursortasten zeichenweise nach rechts gehen. Dies...
Microsoft Office Mittwoch um 17:12 Uhr

Mitwandernde Formel in Excel

Mitwandernde Formel in Excel: Ich habe ein Haushaltsbuch in Excel angelegt, die mir, dank Formeln, Bedingter Formatierung und VBA weit in die Zukunft meiner Finanzen blicken lässt. So habe ich u.a. auch die Formel:...
Microsoft Office Dienstag um 14:42 Uhr

Wieso bekomme bei dieser Formel immer #WERT! als fehlermeldung

Wieso bekomme bei dieser Formel immer #WERT! als fehlermeldung: Hallo zusammen,Ich möchte in Excel folgendes Problem anhand einer Formel lösen bekomme aber immer eine #WERT! Fehlermeldung. Wäre großartig wenn jemand mir dabei behilfliche seien könnte die...
Microsoft Office 12. April 2024

Wie kann ich in einer Formel verhindern, dass mir bei 0,00 ein negativer Nullwert angezeigt...

Wie kann ich in einer Formel verhindern, dass mir bei 0,00 ein negativer Nullwert angezeigt...: Hallo,Ich habe folgendes Problem. In meiner Excelliste habe ich mehrere Zahlenbeträge in einer Spalte untereinander, die ich in einer Zelle mit einer Formel als Summe zusammenrechnen möchte. In...
Microsoft Office 12. April 2024

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen: Hallo Zusammen,bis zur version 2019 konnte ich das Ergebnis einer Gleichung z.B. 12+85*5-15/3 in der benachbarten Zelle über =AUSWERTENINDIREKT"ZS-1";0 anzeigen lassen, in der Version 2021...
Microsoft Office 12. März 2024

Formel für Datenfilterung

Formel für Datenfilterung: Hallo und guten Morgen,Ich habe folgende Tabelle:Source.NameLfd. Nr.Datum der ErfassungDateiname RIBAnzahl...
Microsoft Office 6. März 2024

Einstellung auf den iMac für verschachtelte Funktionen mit den Formel-Generator.

Einstellung auf den iMac für verschachtelte Funktionen mit den Formel-Generator.: HalloMein Name ist Manfred und ich bin neu hier.Mein Problem ist wie schon hier mehrfach angefragtdie verschachtelte Funktion. Diese gebe ich mit dem installiertenFormel-Generator ein. Bei diesen...
Microsoft Office 5. März 2024
Formel FINDEN oder SUCHEN solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.