Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a.

Diskutiere und helfe bei Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, könnte mir jemand sagen, a) wie ich die Formel gestalten muss, um in einer Spalte die Spalteninhalte aus 3 anderen Spalten, jeweils durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GS-Koeln, 16. Juni 2017.

  1. GS-Koeln
    GS-Koeln Gast

    Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a.


    Hallo,

    könnte mir jemand sagen,


    a) wie ich die Formel gestalten muss, um in einer Spalte die Spalteninhalte aus 3 anderen Spalten, jeweils durch Komma und Leertaste getrennt, automatisch erzeugen kann?


    b) ich möchte ein Ergebnis generieren, das sich aus dem Vergleich zweier Spalten in verschiedenen Datenblättern ergibt: Ich wollte dafür die WENN-Funktion verwenden und habe folgende Eingabe erstellt:

    =WENN(($D$167)=(Gebiet!$A2);(Gebiet!$B2);"")


    Dieses führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Wo ist mein Fehler?

    Einjeweiliger Eintrag in Datenblatt A, Spalte D , soll den gleichlautenden Eintrag suchen in einer Spalte A auf dem Datenblatt "Gebiet". Wenn der Eintrag dort vorhanden ist, soll als Ergebnis der zugehörige Eintrag der Spalte B von Arbeitsblatt "Gebiet!" in mein Datenblatt A Spalte M, in der ich die Wenn-Funktion verwende, übernommen werden.


    Für Beantwortung oder Verweis zum Nachlesen bedanke ich mich vorab.
     
  2. GS-Koeln Win User

    Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a.

    Hallo Claus,

    zunächst Danke für die schnellen Vorschläge.

    bei a) bin ich mit der Variante 2 super weiter gekommen.

    b) funktioniert nicht, obwohl ich Funktion auf Suche ab Reihe 2 angepaßt habe, weil Reihe 1 Spaltenüberschriften enthält.

    Hatte auch mal probiert, die Suche in "Gebiet" zu beginnen mit diesen Varianten, die ebenfalls nicht funktionieren auch ohne Klammern um die Einzelargumente nicht.

    =WENN((Gebiet!$A2:$A826)=(Daten!$D$2);(Gebiet!$B2);"")

    =WENN((Gebiet!$A2:$A826)=(Daten!$D$2);(Gebiet!$B2:$B826);"")

    Die Idee funktioniert auch nicht:

    =WENN(IDENTISCH($D$2;Gebiet!$A2:$A826);Gebiet!$B2:$B826;"")

    Neue Idee?
  3. GS-Koeln Win User

    Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a.

    Habe Lösung gerade gefunden.

    =SVERWEIS($D2;Gebiet!$A$2:$B$826;2;FALSCH)

    Danke nochmals.
  4. Claus Busch Win User

    Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a.

    Hallo,

    zu a)

    Probiere:

    =TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;A1:C1)

    oder

    =A1&", "&B1&", "&C1

    zu b)

    Probiere in M1:

    =WENNFEHLER(SVERWEIS(D1;Gebiet!$A$1:$B$200;2;0);"")

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    IF-Schleife in Bezug auf eine externe Excel-Datei

    Hallo,



    deine Formel ist die gleiche wie meine.

    In Spalte C ist mein SPALTE() =3, da Spalte C die 3. Spalte ist. In D ist SPALTE() entsprechend 4. Ich habe das extra so gemacht, dass man keine 3 Formeln braucht, sondern die Formel nach rechts ziehen kann.

    Du hast eigentlich nur eine perfekte Formel zu drei weniger optimalen Formeln gemacht.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung von einzelnen Wörtern in Zelle

    Hallo Benjamin,

    hier mal ein ganz anderer Ansatz: Deine Texte sind durch den Import komplett in Spalte A?. Dann könntest du Spalte A durch Klick in den Spaltenkopf markieren und dann auf Daten => Text in Spalten gehen. Gebe dort ein "Getrennt" und als Trennzeichen die öffnende
    Klammer der Tags, also "<". Wenn du nun auf Fertigstellen gehst, sind Format-Tags und Inhalte in verschiedene Spalten aufgeteilt. Du kannst nun den Inhalt übersetzen und dann alles wieder mit Formel zusammensetzen:

    =A1&WENN(ISTZAHL(FINDEN(">";B1));"<";)&B1&WENN(ISTZAHL(FINDEN(">";C1));"<";)&C1

    Die Formel läßt sich noch erweitern bei Bedarf. Danach dann alles kopieren und über Inhalte einfügen => Werte in feste Werte wandeln.

    Mit freundlichen Grüßen



    Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 | Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP2
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a. - Similar Threads - Formel Inhalte Spalten

Forum Datum

Kalender; Datum alle in Spalte A

Kalender; Datum alle in Spalte A: Hallo zusammenIch möchte eine bestehende Kontroll-Liste so anpassen, dass ich jeweils für neue Jahr nur das Datum ändern muss und der Rest automatisch angepasst wird. Dafür habe ich im Excel einen...
Microsoft Office 13. November 2023

Breite einer Spalte mit Formel ändern.

Breite einer Spalte mit Formel ändern.: Hallo,ich möchte in Excel 365 die Breite einer Spalte abhängig von dem Ergebnis einer von mir eingegebenen Formel machen.Das bedeutet, dass ich z.B. in der Zelle A3 den Wert "30" cm eingebe. Nun...
Microsoft Office 26. Oktober 2023

Formel für Wenn Text "ja" in Spalte A ist, dann gib den Text der dazugehörigen Spalte B aus

Formel für Wenn Text "ja" in Spalte A ist, dann gib den Text der dazugehörigen Spalte B aus: Liebe Community, ich bin zwar nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber dennoch:Es gibt zwei SpaltenSpalte A A1 JaA2 NeinA3 JaA4 NeinSpalte BB1 Bla bla 1B2 Bla Bla 2B3 Bla bla...
Microsoft Office 26. November 2021

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.: Hallo, Ich muss eine Formel erstellen in dem aus der Grunddatei bei SUMMEWENN 3 statt 2 Werte gesucht werden müssen und zwar MONAT und Empfängername und Betrag in €.Also wieviel habe ich im Januar...
Microsoft Office 5. November 2021

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren: Ich möchte eine Formel weiter kopieren. Dabei soll in der Formel immer auf die selbe Spalte in der Tabelle verweisen. Das funktioniert ausserhalb einer Tabelle mit dem "$" super gut. (z.B. $A1...
Microsoft Office 20. Mai 2019

Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen

Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen: Hallo, ich möchte gerne das Wort aus Spalte B in Spalte A finden und aus Spalte A löschen. Beide Spalten haben mehrere tausend Werte (A16786 und B16786). Beispiel: A2 hat den Wert "Kleid,...
Microsoft Office 20. März 2019

Spalten u. Hintergrundfarbe

Spalten u. Hintergrundfarbe: Ich möchte meine Seiten in 2 unregelmäßige Spalten teilen. Die linke Spalte möchte ich durchgehend und seitenfüllend (bis zum oberen, unteren u. linken Rand) einfärben. Jede neue Seite soll dieser...
Microsoft Office 12. November 2016
Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.