Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen

Diskutiere und helfe bei Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits, Ich wollte einmal etwas Hilfe einholen bei einer Formel. Auf Zwei Screenshots steht eigentlich schon alles erklärt. : Ist das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von winmos, 16. Februar 2021.

  1. winmos
    winmos Gast

    Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen


    Hallo allerseits,

    Ich wollte einmal etwas Hilfe einholen bei einer Formel. Auf Zwei Screenshots steht eigentlich schon alles erklärt. : Ist das eigentlich machbar?

    Ich arbeite an der Formel, aber habe noch nicht wirklich etwas gefunden womit ich beginnen kann. Ich dachte an SUMMEWENNS und evtl. SVERWEIS, aber hm mehr ist mir noch nicht eingefallen.

    Ich melde mich nochmal, wenn ich weiter gekommen bin würde mich aber für Hilfe und Tipps sehr freuen. :D


    [​IMG][​IMG]
     
  2. winmos Win User

    Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen

    Boah ok vielen Dank erstmal @Claus!!

    Die Formel ist Perfekt. Jetzt hast du mir das nachdenken erspart omg xDD 😬😂
  3. Claus Busch Win User

    Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen

    Hallo,

    probiere es mit:

    =MITTELWERTWENNS(Tabelle1!C2:C15;Tabelle1!A2:A15;">="&B1;Tabelle1!A2:A15;"<="&B2)

    Claus
  4. Christian Mo. Win User

    Pivottabelle - Durchschnittswerte anstelle des Gesamtergebnisses

    Hallo Claus.

    Das ist zwar nicht was ich mir vorgestellt habe, aber mit kleinen Anpassungen lässt es sich damit zumindest regeln.

    Deine Formel Berechnet nun ja wieder den Durchschnitt der einzelnen Werte innerhalb eines Monats. Ich möchte ja aber den Durchschnitt der Monate innerhalb eines Jahres. Ich weiß nicht ob ich mich so unklar ausdrücke oder ob wir einfach aneinander vorbeireden
    ;)

    Ich habe es auch schon erfolgreich umgesetzt, allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage:

    Meine Formel:

    =WENN(MONAT(A2)<>MONAT(A1);SUMMENPRODUKT(--(MONAT(A2:A1000)=MONAT(A2));--(JAHR(A2:A1000)=JAHR(A2))*F2:F1000);"")

    Wofür stehen diese zwei Minuszeichen "--"?!

    Habe die Summenprodukt-Funktion bisher immer nur über Multiplikationszeichen genutzt um mehrere Bedingungen abzufragen und entsprechend zu summieren.

    Gruß, Christian
  5. RichardMenzel Win User

    Excel-Formel modifizieren

    Hallo Claus,



    ich möchte in einer Zeile in den Zellen G bis BV (=68 Zellen) die ersten 40 Einträge summieren (und den Durchschnitt ermitteln, das kann auch separat geschehen in einem weiteren Rechenschritt). Das können von der Anzahl her weniger als 40 Einträge
    sein, aber auch mehr; es sollen aber maximal die ersten 40 Einträge sein!
  6. Vulkaistos Win User

    Erweiterter Filter: Erstellen von Listenbereich aus Formel

    Hier die Datei https://easyupload.io/2yqvtt , sowie ich deine Erklärung zu Daten vs Formel verstehe, möchte ich genau das Gegenteil: Mithilfe einer Formel einen Zellenbereich auswählen.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen - Similar Threads - Formel Gesucht Flexibler

Forum Datum

Formel für einer Berechnung gesucht

Formel für einer Berechnung gesucht: Gegeben ist folgende Tabelle:ABCDE1WertgrenzeFaktor AFaktor BFaktor CBerechnung27500071530Wert360000092040Faktor43000000233050Ergebnis5>3000000454050Anhand dieser Tabelle soll ein Ergebnis...
Microsoft Office 23. Juni 2023

Excel-Formel gesucht

Excel-Formel gesucht: Hallo zusammen,ich bin vor folgender Aufgabe und suche eine Formel.Ich habe einerseits eine Tabelle1...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Formel gesucht

Formel gesucht: Liebe Community, ich möchte das sobald es 365 Tage sind, es ein Monat wird und sobald es 12 Monate sind ein Jahr. JahrMonateTage 1012365 Wie kann ich in diesem Beispiel eingeben, dass es...
Microsoft Office 5. November 2020

Formatvorlage für Tabelle mit flexibler Breite gesucht

Formatvorlage für Tabelle mit flexibler Breite gesucht: Ich habe eine Gliederungsvorlage, bei der jede tiefere Gliederungsebene ein Stückchen weiter nach rechts eingerückt ist. Nun brauche ich für alle Gliederungsebenen eine dreispaltige Tabelle, deren...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Formel gesucht

Formel gesucht: Hi, ich lerne momentan den Umgang mit Excel und suche eine bestimmte Formel mit der ich die Mittelwerte für die Preise berechnen kann. Habe es mit Mittelwertwenn usw. schon probiert, kommt aber...
Microsoft Office 13. Dezember 2018

Durchschnitt Pronzentsatz

Durchschnitt Pronzentsatz: Hallo, mein Bericht (A1:A300) enthält Prozentsätze. Ich möchte den Durchschnitt ermitteln. Gruß g
Microsoft Office 13. September 2017

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung: Hallo liebe Comunity, ich habe eine etwas komplizierte Frage an euch. :) Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsmappen. In einer Mappe findet eine Planung statt, in der zweiten sind...
Microsoft Office 14. Dezember 2016
Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.