Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } liefert immer 1 Als Seitenzahl in der Kopfzeile

Diskutiere und helfe bei Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } liefert immer 1 Als Seitenzahl in der Kopfzeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in einem Word Dokument (Word 2016) in der Kopfzeile über den Befehl Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } die Seitenzahl immer nur bei ungeraden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Howlimowli, 4. November 2017.

  1. Howlimowli
    Howlimowli Gast

    Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } liefert immer 1 Als Seitenzahl in der Kopfzeile


    Ich möchte in einem Word Dokument (Word 2016) in der Kopfzeile über den Befehl Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } die Seitenzahl immer nur bei ungeraden Seiten hochgezählt wird. die ungeraden und geraden Kopfzeilen habe ich voneinander getrennt das passt alles soweit. Jetzt ist es aber so, dass egal auf welcher Seite ich bin immer nur Seite 1 als Ergebnis der Formel angezeigt wird. woran kann dies liegen?
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } liefert immer 1 Als Seitenzahl in der Kopfzeile

    Mit welcher Word-Version arbeitest Du? Das scheint ein aktueller Bug beim MacWord zu sein.

    Abwarten, bis das Bugfix kommt.

    Gruß

    G.O.
  3. M27SX Win User

    Kopzeile in 2 Abschnitte

    Hallo Jan,

    hast du vor den jeweiligen Kapiteln einen Seitenumbruch oder einen Abschnittsumbruch eingefügt?

    Probiere es mal mit einem neuen Dokument, ob diese Vorgehensweise funktioniert:

    - auf der ersten Seite: Überschrift "Abstract" mit Formatvorlage "Überschrift 1"

    - Doppelklick auf die Kopfzeile und dein Baustein (Feld) einfügen --> STYLEREF "Überschrift 1"

    Seitenzahl n (die Seitenzahl habe ich mittels dem Baustein "Page" eingefügt)

    - Kopfzeile schließen

    - Abschnittsumbruch einfügen (Register "Seitenlayout" --> "Umbrüche")

    - Überschrift "Tabellenverzeichnis" mit Formatvorlage "Überschrift 1"

    - Abschnittsumbruch einfügen

    - Titel schreiben: "1 Einleitung" (ich habe hier die Formatvorlage "Titel" verwendet)

    - Überschrift "1.1 Problemstellung" mit Formatvorlage "Überschrift 1"

    - Doppelklick auf die Kopfzeile

    Hier sollte jetzt "Mit vorheriger verknüpfen" aktiviert sein. Diese Einstellung deaktivieren und

    Kopfzeile anpassen. Nach dem Verlassen der Kopfzeile sollten sich die Kopfzeilen im Aufbau

    unterscheiden.

    MfG

    Mike
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahl-Nummerierung

    Hallo,

    Die Einstellung der Seitenzahl ab der 3. Seite in Word habe ich mir schon auf YouTube angesehen, das hat auch alles bestens geklappt!
    und was wurde dort gezeigt? Oder noch wichtiger: Was willst du im Dokument erreichen?

    seitdem steht immer auf Seite 1 schon eine 3 als Seitenzahl und auf 2 eine 4. die dritte Seite hat dann eine 3 und es bis zur letzten Seite ist alles richtig nummeriert.
    Seite 1 und 2 sollen keine Seitenzahl anzeigen? Ab Seite 3 soll die Seitenzahl erscheinen?

    Das lässt sich per Bedingungsfeld lösen (Wenn aktuelle Seite größer als 2, dann Seitenzahl anzeigen, sonst nichts):

    { IF { PAGE } > 2 "{ PAGE }" ""}

    Alternativ kannst du vor Seite 3 einen Abschnittsumbruch einfügen und die Kopf-/Fußzeilen für Abschnitt 1 und 2 getrennt bearbeiten (vorher die Verknüpfung aufheben).

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

    Hallo,

    du wechselst in die Kopfzeile, wählst den Befehl "Einfügen | Tabelle" und fährst mit der Maus über das Raster, um eine "3x1 Tabelle" einzufügen.

    Standardmäßig ist die Tabelle mit Rahmenlinien versehen, die man später über "Tabellentools | Entwurf | Rahmen | Kein Rahmen" entfernen kann.

    • Klick in die erste Zelle, erstelle per Strg + F9 ein leeres Feld und tippe zwischen die geschweiften Klammern ein Gleichheitszeichen ein.
    • Dahinter kannst du über "Einfügen | ... | Page" das PAGE-Feld einfügen. Alternativ geht es auch über "Kopf- und Fußzeilentools | Entwurf | Seitenzahl | Seitenzahlen | Einfache Zahl".

      Um die Feldfunktionen deutlich erkennbar einzublenden, betätige Alt + F9 auf der Tastatur.

      Das verschachtelte Feld sieht nun so aus: { = {PAGE} }.
    • Nun fehlt noch das Multiplizieren und Subtrahieren, also die Zeichenfolge "* 3 -2" hinter dem PAGE-Feld eingeben. Fertige Feldfunktion: { = {PAGE} * 3 -2 }
    • Dieses Feld kannst du jeweils in die zweite und dritte Zelle der Tabelle kopieren und überarbeiten:
    • { = {PAGE} * 3 -1 }, { = {PAGE} * 3 }
    Zum Schluss per Alt + F9 wieder die Feld-Ergebnisse statt Feld-Funktionen einblenden und Kopfzeile schließen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

    Hallo,
    <br />statt Word kannst du auch InDesign, LaTeX etc. verwenden. Will man aber professionell damit arbeiten, also nicht nur Briefe oder recht einfach gestrickte Dokumente erstellen, führt kein Weg an einer Einarbeitung vorbei.
    <br />Wenngleich du es nicht gesagt hast, gehe ich davon aus, dass im Dokument Abschnittsumbrüche eingefügt wurden. Wechsle zu "Ansicht | Entwurf", um manuelle Seitenumbrüche und ggf. Abschnittswechsel deutlich zu erkennen.
    <br />Sofern du in der Statusleiste die Informationen "Formatierte Seitenzahl" und "Abschnitt" anzeigen lässt (mit rechter Maustaste in Statusleiste klicken und diese Infos hinzufügen), sieht man während der Arbeit relativ schnell, in welchem Abschnitt und auf welcher Seite sich der Cursor gerade befindet.
    <br />Wie schon von G.O. erwähnt, enthält ein Dokument drei Kopf- und drei Fußzeilen: jeweils eine für die erste Seite, eine für gerade Seiten, eine für ungerade Seiten.
    <br />Fügt man im Dokument einen Abschnittsumbruch ein, enthält der neue, also der zweite Abschnitt ebenfalls drei Kopf- und drei Fußzeilen, die standardmäßig mit denen des vorangehenden Abschnitts verknüpft sind:
    <br />
    • Die erste Kopfzeile aus Abschnitt 2 ist mit der ersten Kopfzeile aus Abschnitt 1 verknüpft.
      <br />
    • Die gerade Kopfzeile aus Abschnitt 2 ist mit der geraden aus Abschnitt 1 verknüpft.
      <br />
    • Die ungerade Kopfzeile aus Abschnitt 2 ist mit der ungeraden aus Abschnitt 1 verknüpft.
      <br />
    Sollen für Kopf- und Fußzeilen in Abschnitt 2 andere Inhalte festgelegt werden, muss die entsprechende Verknüpfung aufgehoben werden.
    <br />Im vorliegenden Fall sollen sich aber - soweit ich verstehe - nicht die Inhalte unterscheiden. Du hast in der geraden Kopfzeile an gewünschter Stelle das PAGE-Feld eingefügt, du hast in der ungeraden Kopfzeile das PAGE-Feld an passender Stelle eingefügt.
    Sofern du dann nicht über "Seitenzahlen formatieren" eingegriffen hast, wird standardmäßig durchnummeriert. Word ändert nie die Nummerierung selbstständig und fängt in einem Abschnitt wieder mit "1" an, wenn man dies nicht vorgibt.
    <br />Wechsle auf Seite 1 in die Kopfzeile. Aktiviere in den Kopf- und Fußzeilentools in die Gruppe "Kopf- und Fußzeile" zum Befehl "Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren". Kontrolliere die Einstellungen.
    <br />Bei "Seitennummerierung" sollte aktiv sein die Option "Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt".
    <br />Schließe das Dialogfeld und navigiere über den Befehl "Nächste" (in der Gruppe "Navigation" der Kopf- und Fußzeilentools) zur nächsten Kopfzeile bzw. zur Kopfzeile des nächsten Abschnitts. Öffne wieder das Dialogfeld "Seitenzahlen formatieren". Kontrolliere und korrigiere ggf. die Einstellungen. Schließe das Dialogfeld, navigiere zur Kopfzeile des nächsten Abschnitts. Kontrolliere die Einstellungen unter "Seitenzahlen formatieren"....
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } liefert immer 1 Als Seitenzahl in der Kopfzeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } liefert immer 1 Als Seitenzahl in der Kopfzeile - Similar Threads - Formel PAGE liefert

Forum Datum

Seitenzahl automatisch bei jeder Hauptüberschrift mit 1 beginnen

Seitenzahl automatisch bei jeder Hauptüberschrift mit 1 beginnen: Ich möchte bei jeder Seite mit Überschrift mit der Ebene 1, dass die Seitenzahl automatisch bei 1 beginnt. Automatisch deshalb, weil ich viele Überschriften habe. Ich möchte nicht manuell lauter...
Microsoft Office 5. September 2023

2 Microsoft-Konten: 1 mit Abo und 1 als Administrator

2 Microsoft-Konten: 1 mit Abo und 1 als Administrator: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe mir ein Microsoft-Konto mit meiner Freenet-Adresse angelegt und ein Microsoft 365 Single Abo abgeschlossen. Mit diesem Konto bin ich auch in allen...
Microsoft Office 11. April 2021

Seitenzahlen in der Kopfzeile mit Mediävalziffern

Seitenzahlen in der Kopfzeile mit Mediävalziffern: Moin. Wie stellt man in Word für Mac Version 16.15 ein, dass die Felder Page und NumPages so formatiert werden, dass die Zahlen mit Mediävalziffern dargestellt werden?
Microsoft Office 13. Juli 2018

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile: Hallo zusammen Ich habe bei Dokumenten, die ich regelmässig zugestellt bekomme immer dasselbe Problem mit der Formatierung von Seitenzahlen. Im zugestellt bekommen Dokument steht in der...
Microsoft Office 26. März 2018

2 docx pages into 1 pdf photo

2 docx pages into 1 pdf photo: Hi everyone, I would like to know is it possible to make one photo (for example in pdf. format) from 2 pages which are in MSWord written? I need to send an e-mail attachment of just one page,...
Microsoft Office 30. November 2017

2 docx pages into 1 pdf photo

2 docx pages into 1 pdf photo: Hi everyone, I would like to know is it possible to make one photo (for example in pdf. format) from 2 pages which are in MSWord written? I need to send an e-mail attachment of just one page,...
Outlook.com 30. November 2017

Formel 1: Microsoft übernimmt die Motorensteuerung

Formel 1: Microsoft übernimmt die Motorensteuerung: Die FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) gab diese Woche in Paris bekannt, dass Microsoft ab 2008 als exklusiver Partner für die sogenannten Electronic Control Units (ECU) in den...
Software 6. Juli 2006
Formel { = ( { PAGE } + 1 ) / 2 } liefert immer 1 Als Seitenzahl in der Kopfzeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.