Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen

Diskutiere und helfe bei Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich nutze sehr gerne die Funktion der formatierten Tabellen, insbesondere auf Grund der Filterfunktionen. Leider greifen diese Filter nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcus Bastian, 11. August 2017.

1. Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen

Hi,

ich nutze sehr gerne die Funktion der formatierten Tabellen, insbesondere auf Grund der Filterfunktionen.

Leider greifen diese Filter nicht (immer), wenn Formeln verwandt werden.

In meinem Beispiel möchte ich die wahrscheinlichen Umsatz von Projekten berechnen:

Projekt Wahrscheinlichkeit Umsatz
    Projekt A 75% 500 €
    Projekt B 50% 500 €
    Ergebnis 625 €

Dies funktioniert soweit super, die Berechnung in der Ergebniszeile erfolgt über die folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT([Umsatz];[Wahrscheinlichkeit])

Nun würde ich aber auch gerne die Filterfunktion nutzen.

Leider berücksichtigt die Formel "Summenprodukt" den Filter nicht.

Bei der Standardauswahl "Summe", "Anzahl", "Max.", etc. funktioniert dies jedoch einwandfrei.

Woran liegt das, bzw. wie kann ich die Filterfunktion auch beim Summenprodukt nutzen?

Vielen Dank im Voraus,

Marcus

2. Marcus Bastian Win User

Hallo Marcus,

probiere es mal für dein Beispiel mit:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:3)))*C2:C3*B2:B3)

Claus
    Hey Claus,

vielen Dank, das hat funktioniert!

Kleinere Herausforderungen sind, dass mit der Formel die erste Spalte einen Inhalt haben und man beim Ergänzen von Zeilen explizit eine "Blattzeile" ergänzen muss, weil sonst die Formel nicht mehr greift.

Aber es funktioniert nun alles. :)

Wäre schön, wenn Excel das zukünftig wie bei "Summe" einfacher handlen könnte.

Marcus
  3. Claus Busch Win User

Hallo Marcus,

probiere es mal für dein Beispiel mit:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:3)))*C2:C3*B2:B3)

Claus
  4. Claus Busch Win User

Zellennamen werden bei der Formeleingabe merkwürdig angezeigt

Hallo,

bei dir werden Tabellennamen in Formeln verwendet. In Optionen => Formeln kannst du "Tabellennamen in Formeln verwenden" deaktivieren.

Wenn die Zeilenfarbe wechselt, sind deine Daten als Tabelle formatiert. Cursor in den Bereich der Daten stellen => Als Tabelle formatieren.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Zeile für Spaltenbeschreibung geht nicht zu löschen und Zellenbezüge sind unklar

Hallo Daniel,

deine Daten sind als Tabelle formatiert und das verlangt nach einer Spaltenüberschrift.

Die Formel ist so, weil du in den Optionen => Formeln => Arbeiten mit Formeln "Tabellennamen in Formeln verwenden" aktiviert hast.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel Frage

Hallo,

wenn du deine Daten als Tabelle formatiert hast und unter Excel-Optionen => Formeln die Option "Tabellennamen in Formeln verwenden" aktiviert ist, ist das das normale Verhalten.

Wenn du das nicht möchtest, deaktiviere diese Option.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen - Similar Threads - Formeln Filtern formatierten

Forum Datum

Excel, formatierte Tabelle, Funktion #Ergebnisse

Excel, formatierte Tabelle, Funktion #Ergebnisse: Sehr geehrte Damen und HerrenIn der Anlage sende ich Ihnen einen print screen meiner kürzlich erstellten. Ich habe die bekannte Funktion als Tabelle formatieren gewählt.Wie Sie aus dem Printscreen...
Microsoft Office 31. Mai 2023

Automatische Tabelle über Formeln erstellen

Automatische Tabelle über Formeln erstellen: Hallo liebe Community. Meine Aufgabenstellung ist ein "automatisches" Aufmaß zu erstellen. Dazu gibt es in meiner Arbeitsmappe folgende Blätter: 1. Raumbuch In diesem werden alle Räume eines...
Microsoft Office 9. Februar 2021

Filtern in einer Exel-Tabelle

Filtern in einer Exel-Tabelle: Ich möchte in einer Exel-Tabelle nach 2 Spalten filtern, Beispiel: Spalte E beginnt mit 02, Spalte H enthält x. Wenn ich eine Spalte erfolgreich eingerichtet habe und dann die zweite Spalte...
Microsoft Office 7. Februar 2021

Datenprüfung - intelligente Tabelle formatierte Tabelle

Datenprüfung - intelligente Tabelle formatierte Tabelle: Für die erste Spalte Spalte Datum in einer intelligenten Tabelle habe ich eine Datenprüfung Datumseingabe nur innerhalb eines bestimmten Bereiches angelegt. Bei der automatischen Fortsetzung der...
Microsoft Office 30. Dezember 2020

Daten aus Tabelle filtern

Daten aus Tabelle filtern: hallo habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle in der in spalte B und in spalte E verschiedene Städtenamen stehen die variieren. B E G Stadt...
Microsoft Office 6. Mai 2020

Filter in Excel Tabelle

Filter in Excel Tabelle: Guten Tag zusammen, ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe für eine Freundin eine Excelliste erstellt damit sie einfacher Angebote und Rechnungen erstellen kann. Erfasst sind alle ihre angebotenen...
Microsoft Office 30. Januar 2019

Kontrollkästchen in formatierter Tabelle

Kontrollkästchen in formatierter Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Liste die ich als Tabelle formatiert habe. In dieser habe ich mehrere Kontrollkästchen eingefügt die beim drücken der Tab Taste eig auch wieder in der...
Microsoft Office 6. Februar 2017
Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.