Formelverzeichnis Word 365

Diskutiere und helfe bei Formelverzeichnis Word 365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe soeben für meine Abschlussarbeit eine wissenschaftliche Formatierung mittels Tabellen für Formeln angelegt. Dies funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eagleman27, 4. Mai 2020.

  1. Eagleman27
    Eagleman27 Gast

    Formelverzeichnis Word 365


    Guten Tag,


    ich habe soeben für meine Abschlussarbeit eine wissenschaftliche Formatierung mittels Tabellen für Formeln angelegt. Dies funktioniert auch einwandfrei, allerdings stellt mich das automatisch erzeugte Verzeichnis vor Probleme.


    Wenn ich es erzeuge, mit den gleichen Einstellungen wie für Abbildungen sieht es wie folgt aus:

    [​IMG]

    Dort sind die Seitenzahlen nicht rechtsbündig und die als ... eingestellten Füllzeichen sind ebenfalls nicht vorhanden.

    Wie in dem nachfolgend dargestellten Tabellenverzeichnis sollte es eigentlich aussehen.

    [​IMG]

    Nun habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden. Wenn ich einen eigenen Tabstopp per Hand hinzufüge werden die Füllzeichen generiert und die Seitenzahl ist rechtsbündig. Allerdings ist eine unschöne Lücke vorhanden und nach dem Aktualisieren der Feldfunktion ist es wieder wie zu Beginn.

    [​IMG]

    Die Einstellungen sind bei allen anderen Verzeichnissen und dem Formelverzeichnis wie folgt:

    [​IMG]

    Wenn ich das Format allerdings ändere erhalte ich zumindest die rechtsbündige Seitenzahl sowie die Füllzeichen, jedoch nicht mehr die gewünschte Schriftart. Leider habe ich es auch nicht geschafft das Format zu ändern, sodass es wieder passt.

    [​IMG]


    Ich bitte um Hilfe, sodass das Formelverzeichnis am Ende genau so aussieht wie meine anderen Verzeichnisse z.B. das Tabellenverzeichnis.


    Schöne Grüße

    Manuel
     
  2. Eagleman27 Win User

    Formelverzeichnis Word 365

    Super, vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe, Lisas Tipp mit dem Einzug war goldrichtrig!

    Lg

    Manuel
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formelverzeichnis Word 365

    Hallo Manuel,

    alle Beschriftungen (sowohl die der Tabellen als auch die der Formeln) werden im jeweiligen Abbildungsverzeichnis mit der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" formatiert.

    Vermutlich sind darin zwei Tabstopppositionen definiert, die erste dürfte eine linksbündige sein, die zweite eine rechtsbündige mit Füllzeichen.

    Deine Tabellenbeschriftungen enthalten nicht nur Bezeichnung und Nummer, sondern auch eine Beschreibung. Durch die Länge des Textes (z. B. "Tabelle 7-1: Beispieltabelle") greift die erste Tabstoppposition nicht (oder bei der Beschreibung), aber auf jeden
    Fall der zweite für die Seitenzahl.

    Die Formelbeschriftungen sind wesentlich kürzer, weil sie nur Bezeichnung und Nummer enthalten ("Formel 2-1"). Dadurch stoppt der Tabsprung bereits bei der ersten Position.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Eagleman27 Win User

    Formelverzeichnis Word 365

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Klingt an sich logisch, allerdings habe ich nachgeschaut und in der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" ist an sich kein Tabstopp festgelegt.

    Wenn ich mir die Formatierung des Absatzes an sich angucke, ist lediglich ein Tabstopp von 14,98 cm als rechtsbündig angelegt.

    LG

    Manuel
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formelverzeichnis Word 365

    Hallo Manuel,

    in deinem Dokument ist für die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" eindeutig ein hängender Einzug von 2,72 cm definiert. Das Maß des hängenden Einzug wirkt gleichzeitig auch als Tabstoppposition.

    Frühere Word-Versionen boten eine Layout-Option, um das zu verhindern. In den neuen Versionen existiert diese leider nicht mehr.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Formelverzeichnis Word 365

    Der Rechtstab am rechten Rand ist auch der, den die Nummerierung braucht.

    Ich habe es mal nachgebaut und kann keine Unterschiede in den Verzeichnissen erkennen.


    [​IMG]


    Kontrolliere doch bitte die FV "Abbildungsverzeichnis", was da mit dem Rechtstab los ist.

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formelverzeichnis Word 365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formelverzeichnis Word 365 - Similar Threads - Formelverzeichnis Word 365

Forum Datum

Word 365

Word 365: Das AddIn für das e-Porto der Deutschen Post wird in Word 365 nicht unterstützt. Also keine Kompatibilität dazu. Die mit diesem AddIn verbundene Möglichkeit der Brief- und Umschlagfrankierung ist...
Microsoft Office 15. April 2021

Word 365

Word 365: Wenn der Cursor in einer Tabelle steht, dann ist seit Kurzem an der rechten unteren Tabellenecke ein Quadrat zu sehen. Was bedeutet das? Kann man das abschalten? [IMG]
Microsoft Office 26. März 2020

Word 365

Word 365: Hallo, kann das Lineal in Word 365 nicht einstellen. Habe über Optionen, erweiter, Anzeig die Einstellungen versucht, klappt nicht Jemand eine Erklärung?
Microsoft Office 3. Dezember 2019

Word 365

Word 365: Hallo, ich bin schon seit Jahren Kunde für das Produkt Office 365. Nun musste ich, aufgrund eines Rechnerdefektes, Office 365 inkl. Word usw. auf einem neuen Rechner installieren. Zuvor...
Microsoft Office 25. September 2018

Word 365

Word 365: "Die Felder sind zu sehr geschachtelt." Wie werde ich diese Meldung los??
Microsoft Office 11. August 2018

word 365

word 365: Hallo, ich verwalte meine Videothek mit Word 2003 auf Windows 7. Dafür kopiere ich die Sendezeiten, die Titel und die Inhaltsbeschreibung im Web und füge sie in ein Word-Dokument ein. Ein...
Microsoft Office 30. Juni 2017

word 365

word 365: Hallo, ich verwalte meine Videothek mit Word 2003 auf Windows 7. Dafür kopiere ich die Sendezeiten, die Titel und die Inhaltsbeschreibung im Web und füge sie in ein Word-Dokument ein. Ein...
Microsoft Office 30. Juni 2017
Formelverzeichnis Word 365 solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.