Formular Funktion Rich Text Problem

Diskutiere und helfe bei Formular Funktion Rich Text Problem im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen miteinander Wir nutzten Microsoft 365 Ich habe im Word ein Formular erstellt, in welchem Text Elemente sind. Damit die Nutzer ihre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von R_Briefkasten_neu, 18. Dezember 2020.

  1. Formular Funktion Rich Text Problem


    Guten Morgen miteinander


    Wir nutzten Microsoft 365


    Ich habe im Word ein Formular erstellt, in welchem Text Elemente sind.

    Damit die Nutzer ihre Texte im üblichen Rahmen selber gestalten können, habe ich dazu die Rich Text Funktion gewählt und danach das Dokument schreibgeschützt.


    Jetzt ist es so, dass wenn jemand die Enter Taste nutzt um einen neuen Absatz zu generieren, macht es ein neues Textfeld statt dass es eine leere Zeile macht... trotzt Schreibschutz.


    Ich kann keine Lösung dafür finden... hat jemand einen Vorschlag was ich dagegen machen kann ?


    Danke für eure Hilfe.
     
  2. R_Briefkasten_neu Win User

    Formular Funktion Rich Text Problem

    Ah jetzt glaube ich, den Knoten gefunden zu haben...

    Weil wenn ich bis anhin dort unter Punkt 2 einen Häkchen gesetzt habe ging das Ausnahmen (optional) auf und dort steht markiere wer uneingeschränkt bearbeitet kann und wählen konnte ich nur Jeder.

    Was natürlich für mich unlogisch ist, wenn ich ja schreibschützen will, dass dann jeder kann...

    Nun habe ich anhand Deiner Antwort gemerkt ob ich dort was anders einstellen muss und siehe da, der Rich Text reagiert nun ganz anders und erweitert das Textfeld und macht nicht ein neues ☺


    [​IMG]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formular Funktion Rich Text Problem

    Hallo,

    du kannst doch im Aufgabenbereich Bearbeitung einschränken unter
    2. Bearbeitungseinschränkungen die Option "Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen" wählen und dann im Listenfeld darunter,
    welche Art von Einschränkung zugewiesen werden soll.

    Anschließend muss man den Befehl "Ja, Schutz jetzt anwenden" aktivieren.

    Wie bist du denn bisher vorgegangen?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. R_Briefkasten_neu Win User

    Formular Funktion Rich Text Problem

    Hallo Lisa

    Also wenn ich das so wie von Dir beschrieben machen, dann kann ich gar keinen Schreibschutz aktivieren.


    [​IMG]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formular Funktion Rich Text Problem

    Hallo,

    du hast über Entwicklertools | Steuerelemente ein
    Rich-Text-Inhaltssteuerelement eingefügt.

    Wenn du dann z. B. über Entwicklertools | Schützen
    | Bearbeitung einschr. die Option Bearbeitungseinschränkungen
    | Keine Änderungen (Schreibgeschützt) wählst und den Schutz anwendest, kann das Dokument überhaupt nicht mehr bearbeitet werden.

    Falls du bei den Bearbeitungseinschränkungen aber den Eintrag Ausfüllen von Formularen gewählt und den Schutz angewendet hast, können
    Inhaltssteuerelemente sowie Formularsteuerelemente aus Vorversionen ausgewählt und bearbeitet werden - es sei denn, in den Eigenschaften von Inhaltssteuerelementen ist die Option "Der Inhalt kann nicht bearbeitet werden" aktiviert.

    In keinem Fall ist mir allerdings bekannt, dass das Drücken der Eingabetaste ein Textfeld einfügt. Selbst wenn es sich bei dem Textfeld um einen Schnellbaustein handeln würde, könnte es in ein geschütztes Dokument nicht eingefügt werden.

    Handelt es sich um ein leeres Textfeld? Wo wird es denn verankert, oder ist es "Mit Text in Zeile" positioniert?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Karl Donaubauer Win User

    Fehlerhafte Tabelle löschen

    Hallo!
    <br />Das sind Memofelder, die RichText- bzw. HTML-Formatierungen enthalten. Öffnen die Tabelle in Entwurfsansicht, setze den Cursor in ein betreffendes Feld und schaue, ob unten die Eigenschaft Textformat auf "nur Text" steht. In dem Fall ändere sie auf "Rich-Text".
    <br />Das gleiche kannst du auch in den Formularen machen, falls nötig:
    <br />
    • Formular in Entwurfsansicht öffnen
      <br />
    • Textfeld markieren
      <br />
    • Eigenschaft Textformat auf "Rich-Text" einstellen
      <br />
    In beiden Fällen erscheinen dann in der Datenansicht der Tabelle bzw. in der Formularansicht die Formatierungen statt den HTML-Tags.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formular Funktion Rich Text Problem - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formular Funktion Rich Text Problem - Similar Threads - Formular Funktion Rich

Forum Datum

Anpassung Zeilenhöhe und Rich Text in MS Lists möglich?

Anpassung Zeilenhöhe und Rich Text in MS Lists möglich?: Hallo zusammen,folgendes "Problem": Ich benötige in meiner erstellten Liste eine Spalte die sowohl eine automatisch anpassbare Zeilenhöhe, als auch Rich-Text Formatierungen zulässt.Gibt es...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Bilder in Rich Text Spalte werden gelöscht

Bilder in Rich Text Spalte werden gelöscht: Hallo,ich habe das Problem, dass per copy-paste eingefügte Bilder in einer Rich-Text Spalte beim erneuten Öffnen eines Eintrages gelöscht sind. Gibt es hierzu eine Einstellung? Ist dies ein...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Unterschiedliche Formatierungen im Rich-Text-Inhaltssteuerelement

Unterschiedliche Formatierungen im Rich-Text-Inhaltssteuerelement: Guten Tag, ich habe eine Word-Vorlage mit div. Steuerelementen gebastelt. In einem Rich-Text-Inhaltssteuerelement soll der Anwender die Inhalte separat formatieren dürfen z. B. eine...
Microsoft Office 6. Juni 2019

Aufzählungszeichen in Rich-Text-Steuerelement

Aufzählungszeichen in Rich-Text-Steuerelement: Hallo miteinander Ich habe eine Word-Datei mit einer Tabelle. Aus einer Datenbank erhalte ich diverse Datenfelder geliefert, welche ich mit Rich-Text-Inhaltssteuerelementen in der Tabelle an...
Microsoft Office 13. September 2018

"Freihand in Text" ohne Funktion

"Freihand in Text" ohne Funktion: Hallo, ich benutze OneNote auf meinem Lenovo Yoga Book. Wenn ich etwas frei schreibe und "Freihand in Text" nutzen möchte funktioniert das nicht. Ich kann den Text markieren, ich kann auf...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

Emailanhänge bei rich-text format

Emailanhänge bei rich-text format: Hallo Zusammen, ich nutze Lumia 950XL sowie ein Lumia 640, beide mit W10M. Bei uns im Unternehmen werden vorwiegend rich-text Emails verwendet (dass das Format veraltet ist steht jetzt nicht zur...
Apps 8. Mai 2017

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion: Hallo! Ich habe einen Text in einer Wenn-Funktion, der so lang ist, dass er über den Blattrand hinaus geht (Ansicht Seitenlayout). Meine Frage: Kann man Excel auch einen Zeilenumbruch in der...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Formular Funktion Rich Text Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.