Formular schliessen aus Feld-Ereignis "Bei Fokusverlust"

Diskutiere und helfe bei Formular schliessen aus Feld-Ereignis "Bei Fokusverlust" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo LeuteWir müssen oft Artikel-Stammdaten neu erfassen die sich von anderen Artikeln nur leicht unterscheiden d.h. nur 2-4 der ca. 15 enthalten neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reiner Berger, 21. Juli 2021 um 16:12 Uhr.

1. Formular schliessen aus Feld-Ereignis "Bei Fokusverlust"

Hallo LeuteWir müssen oft Artikel-Stammdaten neu erfassen die sich von anderen Artikeln nur leicht unterscheiden d.h. nur 2-4 der ca. 15 enthalten neue Daten, der Rest bleibt unverändert.Ich erstellte deshalb ein neues Formular in das ich, mit Ausnahme der Artikel-ID, den "Vorlage-DS" kopiere.Wird nun das Feld Artikel-ID ohne eine Eingabe verlassen, z.B. weil ein falscher Artikel als Vorlage ausgewählt wurde, öffne ich eine Msg-Box und frage ab ob das Erstellen des neuen DS abgebrochen werden soll. Bei Ja möchte ich das Formular schliessen.Bisher versuchte ich die Msg-Box und das Schliessen de

2. Jörn Bosse Win User

Fehler bei Aufruf des letzten DS, wenn vorher Filter upgedatet wurde

Hallo Björn,

nein das würde wahrlich nichts bringen, denn das Problem tritt ja erst auf nachdem du die Datensätze geändert hast. Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre es den Textfeldern in deinem Formular bei dem Ereignis "Fokusverlust" das Requery ausführen zu lassen.
    Das sollte eigentlich gehen. Denn Das Requqery muss eigentlich vor dem Datensatzwechsel ausgeführt werden. Und das Letzte Ereignis ist das Setzen des Fokus auf die Navischaltfläche, ergo muss man den Fokus von den Textfeldern nehmen. Und hier greift dieses
    Ereignis.

Hope to Help Gruß, Jörn
  3. MikeFried Win User

Daten aus oberen Feld übernehmen

Moin Hannes,

genau das meinte ich - in Access-Tabellen direkt geht das nicht. Da musst Du ein Formular machen (evtl. auch in Datenblattansicht) dann kannst Du ebenfalls im Ereignis nach Aktualisierung von Feld 1 [Ereignisprozedur] auswählen und z.B. den Code:

Dim str_Feldwert As String, lng_ID As Long

lng_ID = DMax("ID", "Tabelle1")

Me.Feld1 = Nz(DLookup("Feld1", "Tabelle1", "ID = " & lng_ID), "")

einsetzen. Der Code kann nach belieben optimiert werden da die D-Funktionen nicht besonders performant sind. Aber das geht eben nur in einem Formular.

Formular erstellen, Tabelle auswählen, alle Felder rein ziehen und auf Datenblattansicht einstellen.

Viel Erfolg

Mike
  4. UdoBraxas Win User

Wert aus ungebundenem Textfeld in DB zurückschreiben (speichern)

Hallo Karl,

Ja, der Code in 'AfterUpdate' wird ausgeführt, wenn ich in Form2 das Textfeld verlasse (also den Fokus auf das Dummy-Textfeld setze). Springe ich einfach so von Form2 auf irgendein Feld in Form1 (ohne Fokuswechsel in Form2), wird das Ereignis nicht ausgelöst
    (auch LostFocus nicht). Ich muss tatsächlich in Form2 ein anderes Feld anspringen.

Ich kann auch in Form1 alle Felder editieren und speichern, es ist tatsächlich ein Dynaset.

Nochmals Danke für Deine Hilfe und

herzlichen Gruß

Udo

p.s.:

Falls jemand das Problem nachvollziehen will:

Eine Beispieltabelle mit mehreren Felden, eines davon ein Memofeld (Richttext). Abfrage über diese Tabelle (alle Felder), einfaches Formular (Form1) mit dieser Abfrage als Datenherkunft. Zweites ungebundenes(!) Formular (Form2) mit zunächsteinem
    Textfeld (ebenfalls Richttext) zur Anzeige des korrespondierenden Feldes in Form1. Dann versuchen, Änderungen in Form2-Textfeld zurückzuschreiben.

Das Problem ist sicherlich nicht "weltbewegend", aber nachdem ich mich festgebissen habe, interessiert es mich doch, wie man das "eleganter" lösen kann. (Ja, ich stimme Dir zu - mein "Krückencode" ist grausam - und ich bitte um die Höchststrafe :) )
  5. Franz (live.com#bart Win User

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

Hallo Augustine,

das vorhergehende Problem konnte ich lösen. Habe die einzelnen Datenfelder in der Tabelle über die Entwurfsansicht mit dem richtigen Format versehen.

Aber nun folgendes Problem: In einem Formular rechnet mir Access einwandfrei zwei vorhergehende Felder als Kontrollfunktion zusammen. Ich habe ein weiteres Feld, das auch noch rechnen sollte, allerdings muss ich dazu immer das Formular schließen und dann
    öffnen, damit der Rechenvorgang erfolgt.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Vielen Grüße und einen schönen Sonntag

Franz Barth
  6. Ingo Hattendorf Win User

MS Access 2007

Mal das Formular in der Entwurfsansicht öffnen und in den Eigenschaften der Schaltfläche nachschauen, ob dort unter "Beim Klicken" ein Ereignis eingetragen ist.

Ingo
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formular schliessen aus Feld-Ereignis "Bei Fokusverlust" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formular schliessen aus Feld-Ereignis "Bei Fokusverlust" - Similar Threads - Formular schliessen Feld

Forum Datum

Excel Tabellenblattname soll sich bei einem Ereignis färben

Excel Tabellenblattname soll sich bei einem Ereignis färben: Hallo, Ich habe eine Frage und Problem zum Thema Excel bin noch Anfänger. Irgendwie komme ich nicht weiter, und zwar suche ich nach einer Lösung aber finde keine. Ich habe in Excel eine Tabelle...
Microsoft Office 6. Oktober 2020

Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge

Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge: Hallo, wenn ich im Entwurf eines Formulares ein Ereignis (z.B. Schaltfläche, Kombinationsfeld) hinzufüge möchte, bekomme ich den Fehler "Ungültiges Argument". Nach dem OK, ist die Schaltfläche...
Microsoft Office 14. Dezember 2019

Aus einem Feld 3 Felder machen

Aus einem Feld 3 Felder machen: Sicherlich eine Anfängerfrage. Ich habe eine Tabelle mit nur einer Spalte. In der Spalte befinden sich folgende Daten: „Nummer Datum Uhrzeit“…diese drei Angaben, wie gesagt, in nur einem Feld....
Microsoft Office 17. September 2017

Konto schließen

Konto schließen: Ab diesem Thread teilen. ich möchte ein hotmail konto komplett löschen oder zuminstest das kennwort ändern, da mir das handy geklaut worden ist und die nummer auch schon gesperrt ist. ich habe...
Outlook.com 24. Juni 2017

Formulare

Formulare: Wie kann ich in win 7 64 Bit und T-online.de Browser 7 meine Adressdaten und Formular automatisch ausfüllen?
Allgemeines 28. Februar 2017

Formular in Word mit Feldern, die sich wiederholen

Formular in Word mit Feldern, die sich wiederholen: Liebe Community, ich nutze Word 2013. Damit möchte ich aus einem Dokument mit ca. 30 Seiten ein Formular erstellen. In diesem Formular gibt es 4 Felder, die immer wieder vorkommen. Welche...
Microsoft Office 9. Dezember 2016

Fehlfunktion: Serienmails werden durch betätigen des Schliessen-Feldes (X) trotzdem gesendet

Fehlfunktion: Serienmails werden durch betätigen des Schliessen-Feldes (X) trotzdem gesendet: Ich wollte ein Serienmail vorbereiten und abspeichern sodass ich dieses dann zur gegebenen Zeit nur noch abschicken müsste. Schlussendlich erschien mir die unten aufgeführte Warnung, wobei ich...
Outlook.com 29. November 2016
Formular schliessen aus Feld-Ereignis "Bei Fokusverlust" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.