Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes

Diskutiere und helfe bei Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wir nutzen in unserem Unternehmen die Word-Seriendruckfunktion, um verschiedene Daten aus einer Patienten-/Kundendatenbank in Briefe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M. Schubert, 5. Oktober 2020.

  1. Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes


    Guten Tag,

    wir nutzen in unserem Unternehmen die Word-Seriendruckfunktion, um verschiedene Daten aus einer Patienten-/Kundendatenbank in Briefe einzufügen.

    Zusätzlich sollen an bestimmten Stellen im Word-Dokument händisch Ergänzungen vorgenommen werden, bzw. aus einer Vorauswahl manuell angeklickt werden können. Hierzu verwende ich die "neuen" Steuerelemente. Soweit so gut.


    Als nächste "Ausfüllhilfe" wollte ich nun - in Abhängigkeit vom Inhalt bestimmter Seriendruckfeldern - ganze Abschnitte im Dokument aus-/bzw. einblenden. Hierzu verwende ich die WENN-DANN-SONST Funktion. Also, im Dokument sollen dynamisch Inhalte angezeigt, bzw. - wenn nicht zutreffend - verborgen werden. Ein Problem, auf das ich nun stoße, sind verschachtelte Felder - also wenn innerhalb einer WENN-DANN Schleife sich mit einem Standardtext vorbelegte Steuerelemente befinden - diese "vergessen" alle manuell eingegebenen Daten, sobald das Dokument geschlossen und neu geöffnet wird... ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen.

    Gibt es hierzu Abhilfe?


    vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße, M. Schubert
     
  2. M. Schubert Win User

    Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes

    > Nach Speichern, Schließen und erneutem Öffnen des Dokuments sind die individuellen Inhalte

    > aus den Steuerelementen verschwunden, es erscheint wieder nur der Platzhaltertext?

    Richtig. glaube allerdings nicht, dass ein Zusammenführen stattfindet... Die Datenquelle wird bei jedem Öffnen automatisch neu generiert und mit den aktuellen Datenbankinhalten befüllt. Dies ist auch sinnvoll und notwendig,
    da erst zu einem viel späteren Zeitpunkt X (wenn ALLE Datenrückläufer da sind) das Dokument finalisiert werden soll...

    Ich nehme an, dass hierin auch das Problem besteht. Die Bedingungsfelder werden bei jedem Öffnen neu geprüft und der Inhalt demgemäß ausgegeben - ungeachtet dessen, ob bereits händisch Änderungen vorgenommen wurden.

    Die Änderungen haben nur bestand, wenn man sie über "Feldfunktionen ein" direkt in das Bedingungsfeld einfügt; was ja nicht Sinn der Sache ist.

    Herzliche Grüße,
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes

    Hallo,

    das eigentliche Ergebnis eines Seriendrucks findet immer erst beim Zusammenführen von Datenquelle (z. B. Exceldatei) und Hauptdokument statt: beim Zusammenführen in neues Dokument, Ausgabe an Drucker oder in E-Mails.

    (In manchen Fällen, beispielsweise bei Verwendung von IncludePicture-Feldern, reicht selbst eine direkte Weiterleitung an Drucker nicht aus, weil im Serienbrief diese Felder erst noch manuell aktualisiert werden müssen.)

    Das Hauptdokument ist ja nur ein Entwurf bzw. Muster für das eigentliche Endergebnis.

    Sofern ich richtig verstehe, wird im vorliegenden Fall bereits im Hauptdokument des Seriendrucks mit Daten in Feldfunktionen eingegriffen, was letztlich erst im fertigen Serienbrief erfolgen dürfte. Erst während des Zusammenführens werden Bedingungsfelder
    überprüft und endgültig ausgewertet.

    Da die Datenquelle im vorliegenden Fall immer wieder neu generiert wird, könnte man eventuell darin schon die Bedingung überprüfen?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes

    Hallo,

    noch kann ich dir nicht ganz folgen.

    Das Bedingungsfeld enthält beispielsweise ein Rich-Text-Inhaltssteuerelement. Dieses wiederum ist mit Platzhaltertext gefüllt?

    Sofern eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, wird das Inhaltssteuerelement im fertigen Dokument (nach Zusammenführen von Datenquelle und Hauptdokument in neuem Dokument) eingefügt?

    Anwender können das Steuerelement nun individuell ausfüllen. Nach Speichern, Schließen und erneutem Öffnen des Dokuments sind die individuellen Inhalte aus den Steuerelementen verschwunden, es erscheint wieder nur der Platzhaltertext?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Clemens Lüking Win User

    Fehler im Makro

    Hallo Mike,

    es handelt sich um ein Dokument. Im Kopf ist eine Tabelle. In der rechten Spalte werden ein paar Grunddaten (Datum, Kundennummer etc.) und in der linken Spalte die Adresse eingetragen. Da unterhalb der Adresse noch genügend Platz ist, wollte ich da die Checkboxes
    hinsetzten die dann beim Drucken ausgeblendet sind. Ich habe die Checkboxes und Formularfelder aus den Entwicklertool und da Legacyformulare genutzt. Unterhalb der Tabelle sollen dann die Textfelder die über die Checkboxes ausgewählt werden erscheinen. Innerhalb
    dieser Textfelder habe ich einen Querverweise zu den Formularfeldern bzw zu einem Formularfeld aus dem Kopf.

    Die Textfelder habe ich derzeit als Rich-Text-Felder aus den Entwicklertools.

    Beste Grüße

    Clemens
  6. Thomas Br. Win User

    zeilenumbruch innerhalb formularfeld

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes - Similar Threads - Formularfelder Feldes

Forum Datum

Bedingte Formatierung im Formularfeld nicht möglich?

Bedingte Formatierung im Formularfeld nicht möglich?: Das Menue "Bedingte Formatierung" ist beim Formularsteuerfeld nicht AktivX-Steuerfeld nicht aktiv. Ich möchte, dass bei einer Situation z.B "Wenn in A1=1; dann den Link auf Tabelle X ausführen....
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Felder z.B. Formularfelder nach einer Digitalen Signatur in Word Dokument weiterhin...

Felder z.B. Formularfelder nach einer Digitalen Signatur in Word Dokument weiterhin...: Hallo, gibt es in Word die Möglichkeit nachdem ein Dokument mit einer Digitalen Signatur versehen wurde, dass gewisse Felder weiterhin editierbar sind? Hintergrund meiner Frage ist, dass wir...
Microsoft Office 2. Dezember 2022

Querverweis zu Formularfeldern zu Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement erstellen und...

Querverweis zu Formularfeldern zu Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement erstellen und...: Hallo zusammen.Aktuell beschäftige ich mich wieder mit Formularfeldern bzw. der neuen Variante, den "Inhaltssteuerelementen". Ziel ist es, im ersten Abschnitt mit ein paar Feldern einige...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Formularfelder in Word für iPad nutzen

Formularfelder in Word für iPad nutzen: Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich möchte auf dem iPad Formulare in Word-Dateien ausfüllen. Leider habe ich auf die Gestaltung des Formulars keinen Einfluss, diese...
Microsoft Office 14. Februar 2020

Mit Tabelle in Formularfeld Daten eingeben

Mit Tabelle in Formularfeld Daten eingeben: Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden wie bzw. ob es denn möglich ist in einem Access Formular die Daten in ein Textfeld mithilfe einer Tabelle einzugeben. Was ich mir vorstelle: In...
Microsoft Office 6. September 2019

Word 2010 Formularfeld mit Zahlenformat versehen

Word 2010 Formularfeld mit Zahlenformat versehen: Hallo zusammen, ich habe einen Brief mit Formularfeldern aus der Version 2003 vermutlich (*.doc), geöffnet unter Office 2010. Es können die Dropdownfeldern nicht mehr ausgewählt werden, Habe...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Doktortitel in Formularfelder einbauen bzw. nur ausgeben, wenn das Feld gefüllt ist

Doktortitel in Formularfelder einbauen bzw. nur ausgeben, wenn das Feld gefüllt ist: Hallo zusammen, wie kann ich mit Formularfeldern einen Doktortitel erfassen und nur dann ausgegeben, wenn die Person einen Doktortitel besitzt? Ich hatte schon versucht, das Feld leer zu lassen...
Microsoft Office 3. Januar 2018
Formularfelder innerhalb eines WENN...DANN-Feldes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.