Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen

Diskutiere und helfe bei Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich versuche gerade in Word ein Vorlagedokument mit einem Makro zu erstellen. Das Makro soll eine fortlaufende Nummer via Textmarke Name der Textmarke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Windows7User12, 31. Juli 2021.

  1. Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen


    Ich versuche gerade in Word ein Vorlagedokument mit einem Makro zu erstellen. Das Makro soll eine fortlaufende Nummer via Textmarke Name der Textmarke = Order generieren und eine Kopie vom Dokument speichern.Das mit der Nummer klappt nicht perfekt und das mit dem speichern überhauptnicht. Hier mein Macro Code:Order = System.PrivatProfileString"D:/Settings.txt", _"MacroSettings", "Order"If Order = "" ThenOrder = 1ElseOrder = Order +1End IfSystem.PrivatProfileString"D:/Settings.txt", _"MacroSettings", "Order" = OrderActiveDokument.Bootmarks "Order":Range.InsertBefore FormatOrder, "000#
     
  2. Windows7User12 Win User

    Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen

    Vielen Lieben Dank für die super Antwort. Die Hochkommas waren bei dem ersten starten vorhanden und ich hätte diese nie als Fehrlerquelle gesehen. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen

    Hallo,
    <br />du hast eine Vorlage für Rechnungen erstellt und beispielsweise als "MeineRechnungen.dotm" im Vorlagen-Ordner abgespeichert?
    <br />
    • In dieser Vorlage befindet sich dort, wo später die Rechnungsnummer eingefügt werden soll, eine Textmarke namens "Order".
      <br />
    • In dieser Vorlage ist das folgende (auf deinen Bedarf angepasste) Makro gespeichert:
      <br />
    [b]Sub Autonew() [/b][b]Order = System.PrivateProfileString("D:\Settings.txt", _ [/b][b] "MacroSettings", "Order") [/b][b] If Order = "" Then [/b][b] Order = 1 [/b][b] Else [/b][b] Order = Order + 1 [/b][b] End If [/b][b]System.PrivateProfileString("D:\Settings.txt", "MacroSettings", _ [/b][b] "Order") = Order [/b][b]ActiveDocument.Bookmarks("Order").Range.InsertBefore Format(Order, "00#") [/b][b]ActiveDocument.SaveAs FileName:="D:\Rechnungen2021\" & "Re_2021_" & Format(Order, "00#")[/b] [b]End Sub [/b]
    Du hast außerdem auf Laufwerk D eine Textdatei namens Settings.txt erstellt. Diese enthält folgenden Text:
    <br />
    [b][MacroSettings] [/b][b]Order=0 [/b]
    1. Du erstellst die erste Rechnung über "Datei | Neu | Benutzerdefiniert | MeineRechnungen". Es wird ein neues Dokument erstellt.
    <br />Word findet in der Settings.txt die "0" (Null), addiert "1" hinzu, speichert das Dokument im Pfad D:\Rechnungen2021\ als Re_2021_001.docx und trägt im Dokument bei Textmarke Order die Rechnungsnummer 001 ein.
    <br />2. Du erstellst die zweite Rechnung über "Datei | Neu | Benutzerdefiniert | MeineRechnungen". Es wird ein neues Dokument erstellt.
    <br />Word findet in der Settings.txt die "1", addiert "1" hinzu, speichert das Dokument im Pfad D:\Rechnungen2021\ als Re_2021_002.docx und trägt im Dokument bei Textmarke Order die Rechnungsnummer 002 ein.
    <br />3. ...
    <br />(Schon mal was von Netiquette gehört?)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen

    Hallo Andreas,
    <br />in deinem Makro sind die ersten Zeilen als Kommentar gekennzeichnet (beginnend mit Hochkomma, grün formatiert) und werden somit nicht ausgeführt:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen

    Hallo Andreas,
    <br />die Vorlage muss auch als solche gespeichert sein, im vorliegenden Fall mit der Dateinamenserweiterung dotm, weil sie andernfalls (mit der Endung dotx) keine Makros speichern könnte.
    <br />Das Makro muss AutoNew heißen, damit es beim Neu-Erstellen eines Dokuments automatisch ausgeführt wird.
    <br />Wenn du die Vorlage im Datei-Explorer von Windows doppelt anklickst, wird standardmäßig ein neues Dokument erstellt - basierend auf der angeklickten Vorlage.
    <br />Alternativ kann man die Vorlage mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl "Neu" wählen:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Das Makro wird ausgeführt: die Rechnungsnummer eingefügt, das Dokument gespeichert. Nimmt man danach Änderungen im Dokument vor, muss man diese natürlich selbst noch einmal speichern.
    <br />Für die nächste Rechnung muss darf weder die alte Rechnung noch die Vorlage geöffnet werden. Man muss eine neue Rechnung erstellen: wieder per Doppelklick auf die Vorlage im Datei-Explorer von Windows oder - aus Word heraus - über "Datei | Neu" und dort die Vorlage auswählen.
    <br />Falls es gar nicht klappt, kannst du mir deine Vorlage mal zusenden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Windows7User12 Win User

    Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen

    Hallo Lisa,
    <br />bitte entschuldige wenn meine Netiquette nicht deinen Anforderungen entspricht. Ich bin neu hier und gerne bereit neue Sachen zu lernen (auch die Netiquette).
    <br />Nachdem ich in Word unter Forlagen meine Rechnungsvorlage mit einem doppelklick geöffnet habe, erscheint bei der Textmarke die Nr 001 und der Vorlagenname wird schon in RE 001 umgewandelt.
    <br />Bis hierhin alle super - danach bearbeite ich die Vorlage und fülle diese mit Daten und speicher alles, danach beende ich Word.
    <br />Beim erneuten öffnen von Word, wähle ich wieder unter Vorlagen meine Vorlage aus ABER der Zähler (also die Textmarke) steht wieder auf 001. Das Dokument wird auch wieder ind RE 001 benannt...
    <br />In der Settings.txt steht: [MacroSettings] Order=1
    <br />Was mache ich falsch?
    <br />Viele Grüße
    <br />Andreas
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen - Similar Threads - Fortlaufende Rechnungsnummer Word

Forum Datum

Fortlaufende Rechnungsnummer

Fortlaufende Rechnungsnummer: Hallo zusammen,ich soll für unseren Chef eine Rechnungsvorlage erstellen, dass die Rechnungsnummern immer automatisch aktualisiert . Leider reichen meine Excel Kenntnisse nicht aus um eine...
Microsoft Office 4. November 2023

Lückentext mit fortlaufender Nummerierung in Word erstellen

Lückentext mit fortlaufender Nummerierung in Word erstellen: Guten MorgenIch möchte gerne einen Lückentext in Word erstellen. In den Lücken sollen forlaufende Nummern stehen. Anstelle des ersten Worts steht 1, anstelle des zweiten Wortes steht 2 etc. Auf...
Microsoft Office 4. August 2022

In Word Vorlage mit unterschiedlichen Farben erstellen

In Word Vorlage mit unterschiedlichen Farben erstellen: Hallo Leute,beim Rumstöbern in Word, MSO 365, habe ich eine Überschriftsvorlage gesehen, in der der linke Teil der Buchstaben eine andere Farbe hatte. Das ging sogar soweit, dass es ein...
Microsoft Office 21. August 2021

Fortlaufende Datei erstellen (ohne Seitenumbruch)

Fortlaufende Datei erstellen (ohne Seitenumbruch): Hallo Zusammen, ich habe die Layout-Einstellungen schon so weit angepasst, das im Word-Dokument selbst KEINE Seitenumbrüche erstellt werden. Der Inhalt der Datei ist also komplett fortlaufend....
Microsoft Office 12. November 2019

Vorlage erstellen

Vorlage erstellen: Hallo, mein Word-Dokument besteht aus 2 Seiten. Auf der ersten Seite ein kurzer Text, auf der 2. Seite ein längeer. Wie kann ich erreichen, dass der Text der 2. Seite unverändert stehen bleibt,...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Selbst erstelle Vorlage bei Word

Selbst erstelle Vorlage bei Word: Hallo liebe Community! Leider bin ich schon am verzweifeln. Wie bereits im Betreff erwähnt, habe ich mir meine eigene Vorlage für meine Mitschriften an der UNI gemacht. Nun habe ich das Problem,...
Microsoft Office 19. Dezember 2017

fortlaufende Rechnungsnummern in Microsoft Word einfügen

fortlaufende Rechnungsnummern in Microsoft Word einfügen: Hallo Zusammen Würde gerne eine fortlaufende Rechnungsnummern in Microsoft Word einfügen. diese Nummer soll nicht automatisch eingefügt werden, sondern manuell über einen Button. Verwende z.Z....
Microsoft Office 5. November 2016
Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.