Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt

Diskutiere und helfe bei Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem in excel: Ich habe eine Liste von Mitarbeitern erstellt, in der ich ihren Urlaub eintrage. Für jeden Monat habe ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PhilippJentzsch, 28. Juni 2017.

  1. Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt


    Ich habe folgendes Problem in excel: Ich habe eine Liste von Mitarbeitern erstellt, in der ich ihren Urlaub eintrage. Für jeden Monat habe ich ein eigenes Tabellenblatt erstellt. Nun will ich im Nachinein die Namen alphabetisch sortieren und habe hierfür mit dem $ Zeichen in den Formeln einen absoluten Bezug hergestellt, sodass die Inhalte hinter den Namen immer beim gleichen Namen bleiben. Jetzt meine Frage: Jedes Tabelenblatt hat eine Verknüpfung zum vorherigen und wenn ich die Namen sortiere, dann verschiebt sich alles. Das liegt vermutlich daran, dass ich kein $ Zeichen in die Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt eingefügt habe? Hier zeigt es mir immer einen Fehler an. Besten Dank für die Hilfe!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt

    Jedes Tabelenblatt hat eine Verknüpfung zum vorherigen und wenn ich die Namen sortiere, dann verschiebt sich alles. Das liegt vermutlich daran, dass ich kein $ Zeichen in die Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt eingefügt habe?
    Nein, das ist normal, Du kannst nicht Tabellenblatt übergreifend sortieren.

    De facto bleibt die Formel in Tabelle2 =Tabelle1!A1 immer gleich, wenn Du in Tabelle1 sortierst, da ändert auch ein $ nichts.

    Sortierst Du jedoch in Tabelle2, dann verschiebt er logischer Weise die Formeln, z.B.:

    =Tabelle1!A2

    =Tabelle1!A3

    =Tabelle1!A1

    Wenn Du verschiedene Datensätze in verschiedenen Tabellenblättern zu einander zuordnen möchtest, dann braucht jeder Datensatz eine eindeutige Id und anhand dieser kannst Du z.B. mit SVERWEIS die richtigen Daten in ein anderes Blatt holen.

    Andreas.
  3. Michael Weiner Win User

    Tabllen mit strukturierten Verweisen in einen Bereich konvertieren - umgewandelte Formeln passen die Zeilenbezüge beim Sortieren nicht an

    Danke! Ich hatte den selben Fehler in einer Tabelle. Der Umgewandelte Zellbezug lautet =Tabellenblatt!$A1 also ein gemischster Bezug: der Bezug auf die Spalte absolut, und der auf die Zeile relativ ist. Aber Excel interpretiert das dann beim Sortieren als
    absoluten Bezug.

    Für mich ist das ein Bug in Excel 2010.

    Ich konnte meine Tabelle mit Suchen und Ersetzen retten. Einfach in dem Tabellenblatt in dem die Tabelle ist nach "Tabellenblatt!$" suchen, und durch nichts ersetzen.
  4. Claus Busch Win User

    Arbeitsmappen verknüpfen

    Hallo,



    wie hast du die Verknüpfung erstellt? Indem du in die andere Arbeitsmappe in A1 geklickt hast?

    Dann wird von Excel immer ein absoluter Bezug hergestellt. Das siehst du an den Dollarzeichen beim Bezug.

    Es sieht z.B. so aus:

    ='[Mappe2.xlsb]Werte neu'!$A$1

    Durch den absoluten Bezug bleibt beim Herunterziehen immer $A$1. Entferne die Dollarzeichen und du kannst herunterziehen und den Bezug dabei ändern:

    ='[Mappe2.xlsb]Werte neu'!A1

    Du kannst diese Dollarzeichen löschen oder einfacher den Cursor in der Bearbeitungsleiste in den Bezug, also $A$1 stellen und dann F4 drücken bis die Dollarzeichen weg sind. Auf diese Art kannst du auch zwischen Spalte absolut und Zeile relativ, Spalte relativ
    und Zeile absolut oder beides absolut und beides relativ wechseln.



    Mti freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Christoph I Win User

    Absolute Bezüge

    Guten Tag Claus



    Vielen Dank für die Antwort! Nun ich habe die Lösung gefunden nach langem suchen! Ich muss nun auch die Taste FN + F4 drücken, dann funktioniert es! Wieso ich die Taste FN auch betätigen muss, da habe ich auch keine Ahnung. Wo in den Einstellungen kann ich
    es einstellen, dass man nur die Taste F4 brauchen kann?





    Viele liebe Grüsse



    Christoph
  6. Claus Busch Win User

    Absolute Bezüge

    Hallo Christoph,



    normalerweise musst du die FN-Taste nur drücken, wenn du die zusätzlichen Funktionen auf den Tasten F1 bis F5 betätigen willst. Schau dazu mal in der Beschreibung deines Notebooks.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt - Similar Threads - Fraga Excel absoluter

Forum Datum

Excel 365 verändert Absolute Bezüge

Excel 365 verändert Absolute Bezüge: Hallo zusammen, ich hab da ne Frage und suche nach eine Lösung.Wenn ich absolute Bezüge $A$1 in Formeln benutzte, sollten diese sich nicht ändern. Sobald man aber die komplette Spalte mit der Maus...
Microsoft Office 15. Februar 2024

Absoluter Bezug in Windows 11

Absoluter Bezug in Windows 11: Wie lautet die Tastenkombination für Herstellung eines absoluten Bezugs bei Excel in Windows 11. Über F4 geht es nicht mehr!
Microsoft Office 19. Januar 2024

Absoluter Bezug in Windows 11

Absoluter Bezug in Windows 11: Wie lautet die Tastenkombination für Herstellung eines absoluten Bezugs bei Excel in Windows 11. Über F4 geht es nicht mehr!
Apps 19. Januar 2024

Absoluter Bezug in Windows 11

Absoluter Bezug in Windows 11: Wie lautet die Tastenkombination für Herstellung eines absoluten Bezugs bei Excel in Windows 11. Über F4 geht es nicht mehr!
Games und Spiele 19. Januar 2024

Bezug auf Tabellenspalte absolut setzten

Bezug auf Tabellenspalte absolut setzten: Hallo zusammen, kann man den Bezug auf die Spalte einer Tabelle Tabelle1[Spalte1] absolut setzen? F4 funktioniert leider nicht und ich habe schon alle Suchmöglichkeiten im Netz ausgeschöpft....
Microsoft Office 19. Oktober 2020

Excel Tabellenblätter in WordDokument und Powerpoint verknüpfen

Excel Tabellenblätter in WordDokument und Powerpoint verknüpfen: Hallo zusammen, Zunächst beschreibe ich einmal was ich gerne als Ergebnis haben möchte. In einem Worddokument möchte ich Informationen von einem Kunden aufnehmen. Zahlen des Kunden würde ich...
Microsoft Office 5. Oktober 2017

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt: Hallo Zusammen! Während die Frage ob ein Verweis absolut oder relativ ist, für den Verweis auf Spalte und Zeile schon in Excel 95 gut gelöst war, ist das Problem mit den Verweisen auf ein...
Microsoft Office 27. September 2017
Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.