Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online

Diskutiere und helfe bei Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hätte zwei allg. Fragen zur Bezeichnung von lokal synchronisierten Datenbeständen in OneDrive/SharePoint Online. Meldet man sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Flowzen, 9. November 2018.

  1. Flowzen
    Flowzen Gast

    Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online


    Hallo zusammen,


    ich hätte zwei allg. Fragen zur Bezeichnung von lokal synchronisierten Datenbeständen in OneDrive/SharePoint Online. Meldet man sich wie gewohnt am Portal an und synchronisiert bspw. SharePoint Inhalte mit OneDrive, fügt Windows von Haus aus den Namen der Organisation hinzu.


    Also bspw. "C:\Users\User_Green\OneDrive\Rechtsanwälte Muster, Mann + Partner PartG mdB\Rechtsanwälte Muster, Mann + Partner PartG mdB Team Site - Dokumente\Kanzlei\usw. usf.".


    Zieht sich OneDrive die o. g. Bezeichnung aus dem Namen unter Einstellungen -> Organisationsprofil und wenn ja, kann ich das im laufenden Betrieb gefahrlos ändern?


    Hintergrund der Frage ist die in dem Fall relativ lange Bezeichnung, welche sich je nachdem durchaus auch auf die Verzeichnistiefe auswirken kann. Mir wurde von mehreren Anwendern berichtet, dass das Speichern in bestimmten Unterordnern bereits nicht mehr möglich ist - wobei Windows hier eben auf die Verzeichnistiefe verweist.


    Sprich: Wie ist die seitens Microsoft empfohlene Vorgehensweise, wenn ich "Rechtsanwälte Muster, Mann + Partner PartG mdB" gerne in z. B. "RA MMP" ändern möchte?


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Nürnberg


    Florian
     
  2. Flowzen Win User

    Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online

    Hallo Georgi,

    erst mal vielen lieben Dank für die Antwort, das hilft schon mal ein gutes Stück weiter. Ich habe die Änderungen soweit auch umgesetzt, allerdings zieht diese Änderung lediglich im "1. Schritt" bei der Neukonfiguration von OneDrive. Sprich, der geänderte
    Name wird umgesetzt, anschließend trägt der Verzeichnispfad jedoch wieder den vollen Namen:


    [​IMG]


    Das "GNP RA" ist meine Änderung, der Name dahinter wird weiterhin in gewohnt langer Ausführung gewählt.

    Weißt du zufällig aus dem Stehgreif, wo ich diese Bezeichnung ebenfalls noch kürzen kann?

    Danke und schöne Grüße

    Florian

    PS: Kommando zurück! Das war dann tatsächlich einfach nur noch der Page Title, habe es gefunden.
  3. Georgi T. Win User

    Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online

    Hallo Florian,



    "Zieht sich OneDrive die o. g. Bezeichnung aus dem Namen unter Einstellungen -> Organisationsprofil und wenn ja, kann ich das im laufenden Betrieb gefahrlos ändern?"




    Ja, das ist richtig. Wenn man den neuen OneDrive Klient nutz, ist der Name des lokalen Ordners "OneDrive - Name der Office 365 Organisation".



    Siehe - "Ändern der Adresse, des
    technischen Kontakts und anderer Informationen Ihrer Organisation
    ".



    Wenn man den "vorherigen" OneDrive for Business Klient nutzt, dann ist der Name des lokalen Ordners "OneDrive for Business -
    Name der Office 365 Organisation".



    Damit die Änderung lokal übernommen wird, sollte man den OneDrive Klienten trennen und danach neu verbinden.



    Siehe :
    Aufheben der Verknüpfung von OneDrive.




    Erste Schritte mit dem neuen
    OneDrive-Synchronisierungsclient unter Windows.




    Bei der Neueinrichtung wird der neue Name automatisch gewechselt und alle Inhalte erneut in dem neuen Ordner synchronisiert. Der alte OneDrive lange Name Ordner bleibt lokal erhalten bis der vom Benutzer gelöscht wird.



    Damit nicht eine erneute Synchronisation angestoßen wird, kann vor der erneuten Einrichtung, der alte OD Ordner (mit dem langen Namen) auf den neuen kurzen Namen vom Benutzer umbenannt werden. So wird OneDrive die vorhandenen Dateien mit diese in der
    Cloud nur abgleichen. Das spart Zeit, besonders wenn man viele Dateien hat.



    Zu bemerken ist auch, dass alle freigegebene Bibliotheken / Ordner von Teams, SharePoint Online usw. erneut hinzugefügt werden sollten, da diese nach der Trennung nicht mehr synchronisiert werden.



    Was die deren erneute Synchronisation angeht, gilt im Prinzip dasselbe, wie für die OneDrive Dateien.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    OneDrive für einzelne Benutzer freigeben

    Hallo KevinSchmid,



    Wird SharePoint Online genutzt?



    Falls nein, kannst Du Folgendes machen:



    Die SharePoint Lizenzen der Benutzer, die weder SharePoint Online, noch OneDrive for Business haben sollen entnehmen.



    Im Office 365/Admin Center/ Benutzer/Aktive Benutzer/ den Benutzer auswählen/ Doppelklick drauf/ Lizenzen/ die SharePoint Online Lizenz entfernen.



    Im SharePoint Admin Center/ Einstellungen / OneDrive for Business - Anzeigen auswählen.



    So werden OneDrive for Business nur die Benutzer haben, die auch eine SharePoint Online Lizenz haben.



    Zusätzlich kann unter "Websites" ausgewählt werden, ob die Benutzer SharePoint Online haben.





    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  5. DeWa_VS Win User

    Problem beim Anlegen einer neuen Websitesammlung Sharepoint Online

    Danke für die Antwort,

    also ich habe es vor einigen Monaten geschafft eine Websitesammlung anzulegen.

    Unter den Websietesammlungen haben wir eine Teamwebseite, eine "Search"- und eine persönliche Seite.

    Ich habe heute mal ein bisschen getestet und ich kann zumindest Unterwebseiten in der Teamwebseite anlegen, aber keine weitere Websitesammlung. Ich denke aber das reicht erstmal für unsere Zwecke.

    Es ist etwas schwierig am Anfang durch diese ganze Vermischung aus Sharepoint, Onedrive und Onedrive for business ,delve, etc. durchzusteigen. Ich bin immernoch dabei die ganzen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Office-Apps zu verstehen.

    Wir haben eine Mischung aus ProPlus und Business (ohne Premium) Plänen, alle im Juni 2016 gekauft.

    Da frage ich mich aber warum ich im Sharepoint Online eine Websitesammlung anlegen konnte, wenn es in den Lizenzen nicht enthalten ist.

    Onedrive for Business ist doch, wenn ich es richtig verstehe, nur ein Teil von Sharepoint online.

    Der "Onedrive-for-Business" Client (der eigentlich groove heißt.) dient doch nur dazu, um Dateien zwischen seinem lokalen PC und dem Sharepoint Online Server zu synchronisieren.

    Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr Fragen treten auf. :)
  6. PeterFuersicht Win User

    Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

    Danke - aber das ist KEINE rechtliche Frage im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Feature Frage bzgl. der Online-Archivierung
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online - Similar Threads - Frage bzgl Bezeichnung

Forum Datum

SharePoint Seitenhierarchie über Bezeichnungen zuordnen

SharePoint Seitenhierarchie über Bezeichnungen zuordnen: Wie kann man in SharePoint linksseitig eine Hierarchie erstellen, dass man Jahre sortieren kann, in denen dann jeweils ca. 10 Websites aus verschiedenen Monaten unterliegen?Das klappt bisher...
Microsoft Office 10. April 2024

Frage zu SharePoint und Berechtigungen

Frage zu SharePoint und Berechtigungen: Guten Morgen, ich arbeite für eine kleine gemeinnützige Organisation und wir wechseln zu mehr cloud-basiertem Co-Working. Die Situation ist folgende: Wir haben mehrere Bereiche, die jeweils einige...
Microsoft Office 3. Mai 2023

Lizenztechnische Fragen bzgl. Erstellung von Masterimages für verschiedene Kundensysteme

Lizenztechnische Fragen bzgl. Erstellung von Masterimages für verschiedene Kundensysteme: Hallo zusammen, für verschiedene Kunden mit verschiedenen Systemen möchte ich ein Masterimage erstellen Windows 10 und Windows 11. Mit einem Referenz-System erstelle ich eine angepasste...
Games und Spiele 17. Juli 2022

SharePoint Online

SharePoint Online: Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es im SharePoint Online eine Möglichkeit das der Content beim Scrollen mitläuft? Ich habe ein Inhaltsverzeichnis erstellt und möchte nun das es beim Scrollen...
Microsoft Office 1. September 2021

SharePoint Online Bibliothek mit OneDrive synchronisieren

SharePoint Online Bibliothek mit OneDrive synchronisieren: Wie kann ich im Onedrive neben dem normalen Ondrive Ordner auch die Teamwebsite - Dokumente lokal auf meinem Computer synchronisieren? Besten Dank
Microsoft Office 21. Juli 2017

Sharepoint Online

Sharepoint Online: Hallo, beim erstellen eines Websitepostfaches kam folgende Meldung: Es können keine neuen Websitepostfächer mehr in SharePoint Online erstellt werden. Erwägen Sie, Office 365-Gruppen zu...
Outlook.com 3. April 2017

Frage bzgl. des WORD Programms (Word 2000)

Frage bzgl. des WORD Programms (Word 2000): Hallo, Ihr alle! Mich nervt ziemlich stark, dass in meinem Word-Programm, wenn ich z.B. die Backspace-Taste betätige (Seitenansicht), diese zwar die entsprechenden Zeichen (Buchstaben etc.)...
Microsoft Office 9. Dezember 2016
Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.