Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in...

Diskutiere und helfe bei Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sorry, Ich habe jetzt 2 Tage rumprobiert aber es nicht geschafft...bin Excel Anfänger Vorgabe: Ich habe eine Tabelle von Personen Daten wo das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Spiderbeam, 26. Oktober 2020.

  1. Spiderbeam
    Spiderbeam Gast

    Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in...


    Sorry,


    Ich habe jetzt 2 Tage rumprobiert aber es nicht geschafft...bin Excel Anfänger


    Vorgabe:

    Ich habe eine Tabelle von Personen Daten wo das Alter immer in der Spalte H ist, der Name in einer Spalte Q steht.


    Nun soll Excel mir all die Namen der Personen in einer Zelle verketten und ausgeben, die das gefragte Alter haben.


    Also in Worten ausgedrückt:

    Excell soll alle Werte in Spalte H untersuchen und immer wenn in Spalte H das Alter 12 steht, dann die dazugehörigen Namen aus ZelleQ? auslesen und alles am Ende verkettet in ein Feld X ausgeben.

    Am Ende sollen in dem Feld X Alle Namen der Personen hintereinander Komma getrennt stehen, die 12 Jahre alt sind.

    Das gleiche mache ich dann noch für 16 Jahre und einige Andere....


    HINWEIS*

    Vorlagedatei/Datenfile ist vielseitig und hatt mehrere Blätter mit Verweisen etc.

    Diese Tabellenseite Datei kann ich daher nicht umsortieren oder weitere Zellen generieren, sie kommt aus einem feststehenden Vereins-IT-system und kann nur so zur Verfügung gestellt werden. Ich kann mir am Ende nur dieses Feld X im "leeren Raum" der Tabelle dazu anlegen um mir meine Ergebnisse rauszuholen....Ich muss diese Ergebnisse also aus der Tabelle auslesen wie sie ist und kann nicht nach alter sortieren oder so....



    Bisher habe ich nur mit =XVERWEIST2;H2:H244;Q2:Q244 rumgemacht... der wirft aber nur den ersten Namen aus bei dem 12 steht... keinen Weiteren

    Dann habe ich es mit =VERKETTENWENNQ2:Q244;H2:H244;"12" versucht... da kommt aber garnix ausser Fehlermeldung.

    Ich verstehe es einfach nicht...


    Kann mir jemand helfen ?
     
  2. Spiderbeam Win User

    Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in anderen Zellen

    Das schaue ich mir mal in Ruhe an, Danke.

    Leider darf ich die Tabelle wegen Datenschutz nicht irgendwo hochladen.

    Es gibt jedoch leere Zellen sowohl bei Namen als auch bei Alter (Lücken und Kartei-Leichen), die ich aus statistischen Gründen nicht löschen darf.

    Sind leere Zellen ein Problem für die Formel?

    Gruß

    R.
  3. Spiderbeam Win User

    Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in anderen Zellen

    Hallo,

    probiere es mal so für Alter 12 Jahre:

    =TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);1;INDEX(Q:Q;KKLEINSTE(WENN($H$1:$H$100=12;ZEILE($1:$100));ZEILE(INDIREKT("1:"&ZÄHLENWENN($H$1:$H$100;12))))))

    Für die Formelzelle musst du den Zeilenumbruch einrichten.

    Claus
    Hallo Alchemist Claus,

    ich habe 2 Fehler bei der Anwendung der Formel gefunden, die ich nicht verstehe.

    1.) Bei einigen Alterstufen gibt Deine Formel Fehler aus (z.B bei 8,9 und 10) da steht dann diese Fehlermeldung statt den Namen:

    "#Bezug" !?

    ich hatte Deine Formel so angepasst:

    =TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);1;INDEX(Q:Q;KKLEINSTE(WENN($H$1:$H$100=8;ZEILE($1:$100));ZEILE(INDIREKT("1:"&ZÄHLENWENN($H$1:$H$100;8))))))

    ...das funktioniert hier aber nicht...oder habe ich falsch an die Zahl 8 angepasst?

    2.) Bei anderen gibt er nur 2 Namen aus... es sind aber 4 in der Tabelle mit der Alterstufe eingetragen...?

    Kann es sein das es ein Problem für die Formel ist wenn dort manchmal nix steht (Alter nicht bekannt) ?

    Ist doof wenn man die Formel nicht ganz nachvollziehen kann und etwas ändern will... :-( Tut mir leid

    Gruss

    R.
  4. Claus Busch Win User

    Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in anderen Zellen

    Hallo,

    mit KKLEISTE(ZEILE(A1)) bekommt du den ersten vorkommenden Wert. Da du aber alle Werte haben willst, musst du mit

    KKLEINSTE(ZEILE(INDIREKT("1:"&ZÄHLENWENN(H1:H100;12))) alle Werte berechnen und mit TEXTVERKETTEN zusammensetzen.

    ZÄHLENWENN(H1:H100;12) ergibt die Anzahl der Vorkommen von Alter 12.

    Damit wird dann die Formel z.B. zu:

    KKLEINSTE(ZEILE(1:4)) und gibt dir die 4 Ergebnisse in ihrer Reihenfolge aus.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in anderen Zellen

    Hallo,

    ich weiß nicht, wo bei dir der Fehler liegt. Kann es sein, dass dein Alter nicht immer eine korrekte Zahl ist?

    Schau mal hier rein:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge87r0UUN1qeilU3hg?e=KISklJ

    Da funktioniert es ohne Probleme.

    Wenn das nicht weiterhilft, stelle mal das Tabellenblatt zur Verfügung (Hochladen und den Link dazu hier posten).

    Claus
  6. Spiderbeam Win User

    Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in anderen Zellen

    Hallo Alchemist Claus,

    danke für die Formel. Es funktioniert!

    Wenn ich die einfüge und dann jeweils die 2 in der Formel auftauchenden Ziffern "12" gegen andere gesuchte "Alter" Tausche, funktioniert es tatsächlich auch bei anderen Altersstufen.

    Allerdings verstehe ich nur Bahnhof wenn ich die Formel anschaue.

    KKLEINSTE(WENN(ZEILE(INDIREKT"1:"&ZÄHLENWENN.... ?????????

    Da wäre ich ja nach 3 Wochen Recherche nicht mal in die Nähe gekommen.

    (Kein Verketten...garkein Befehl den ich jemals geahnt hätte ausser "WENN")

    Daher nenne ich Dich "Alchemist Claus"...der Gold machen kann wie es keiner versteht.

    Danke nochmal...ich wende die Zauberformel jetzt mal bei allen an und bin gespannt obs immer klappt.

    R.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in... - Similar Threads - Frage Excel Zellinhalt

Forum Datum

Wert mit jedem Wert verketten

Wert mit jedem Wert verketten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellen Tabelle1 & Tabelle2. Ich benötige jedoch eine 3. Tabelle Ergebnis Daher suche ich eine Funktion in Excel, welche mir die Tabelle...
Microsoft Office 14. Februar 2024

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten: Hallo liebe Community,per Excel möchte ich ein Diagramm erstellen, jedoch legt mir Excel einige Steine in den Weg. Vielleicht weiß jemand Abhilfe und eine Lösung.Also, ich habe drei Datenreihen,...
Microsoft Office 5. Dezember 2022

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren: Hallo zusammen,ich habe mal eine Frage. Ich möchte, dass die Zahlen Rot formatiert werden, wenn in den Zellen darunter 4-29 keine Zelle farbig hinterlegt wurde wie z. B. in Spalte 9. Gibt es eine...
Microsoft Office 18. November 2022

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

Excel Verkettung- nicht alle Zellen in der Zeile vorhanden

Excel Verkettung- nicht alle Zellen in der Zeile vorhanden: Hallo liebe Community,ich habe bereits recherchiert, in der Hoffnung was zu finden. Folgendes Problem:Ich habe ca 200 Zellen in einer Spalte mit einer Zahl mit 8 Ziffern. Diese habe ich verkettet...
Microsoft Office 5. April 2022

Verkettung in Excel 2010

Verkettung in Excel 2010: Mein Problem ist folg.: Ich habe eine Excelmappe mit den Blättern Summe, sowie I, II, III, bis XII Ich möchte aus Excelblättern mit den Namen I, II, III, bis XII jeweils den Inhalt des Feldes...
Microsoft Office 23. Januar 2019

Excel Tabellen letzter wert eine Zeile

Excel Tabellen letzter wert eine Zeile: Guten Tag liebe Community, ich erstelle gerade ein paar Kalkulationen und benötige immer den letzten(aktuellsten Wert) eine Tabelle oder Zeile. Wie bekomme ich den, sodass ich die Funktion nicht...
Microsoft Office 24. März 2018
Frage zu Excel: Zellinhalt verschiedener Zeilen verketten in Abhängigkeit von Wert in... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.