Frage zu Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei Frage zu Grafikkarte im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Neuen PC. Ich schaue auch nach Sonderanboten. Da habe ich einen PC gefunden, der eine Intel GMA 3000... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tomek-st, 5. Dezember 2006.

1. tomek-st
    tomek-st WinVista Home Premium User

Frage zu Grafikkarte

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Neuen PC. Ich schaue auch nach Sonderanboten. Da habe ich einen PC gefunden, der eine Intel GMA 3000 Grafikkarte besitzt. Weiß jemand was für eine Grafikkarte das ist?

MfG tomek-st

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member

Frage zu Grafikkarte

Das GMA steht für "Graphics Media Accelerator".
    Dabei handelt es sich wohl um einen Grafikchip und nicht um eine Grafikkarte.

4. tomek-st

Frage zu Grafikkarte

achso. Und Welche Grafikkarten besitzen diesen Grafikchip? Und sind diese Empfehlend?

MfG tomek-st

5. Rhidus
    Rhidus Metaller

Frage zu Grafikkarte

Könntest du nicht einfach den Link zu dem PC hier posten? Vielleicht steht es ja da, welche Grafikkarte vorhanden ist (eventuell auch onboard).

6. tomek-st

Frage zu Grafikkarte

7. stefanosstar
    stefanosstar New Member

Frage zu Grafikkarte

Also ich prersönlich finde den PC schlecht ich halte nichts von Intel GMA.

8. Willforce
    Willforce New Member

Frage zu Grafikkarte

Wie ich schon schrieb handelt es sich nicht um eine grafikkarte. Es ist ein onboard grafikchip, der nur onboard verbaut wird. Es gibt keine Grafikkarten mit intel-Grafikchip.

ob das nun gut oder schlcht ist, kommt darauf an was du mit dem rechner anstellen willst. zum zocken ist es nichts. Sowas eigent sich besser als Officerechner oder benutzer die einfach nur damit i net surfen und hir und da mal ein paar fotos bearbeiten wollen.

9. tomek-st

Frage zu Grafikkarte

Und kann ich den Grafikchip Entfernen und auch eine andere Grafikkarte einbauen?

MfG tomek-st

10. pool
    pool Mitglied des Stammtisches

Frage zu Grafikkarte

Nein. ein integrierter Grafikchip ist (wie der Name sagt) fest mit der Northbridge des Mainboards verbunden und darauf gelötet. du müsstest den Chip ablöten, was völlig absurd wäre.

Auch wenn der GMA 3000 der zweit beste Grafikkern von Intel ist, bleibt es eine GPU für Büros und Media Center. Da er nicht extreme Leistung bietet, verbraucht er recht wenig strom und wird meist passiv gekühlt.

Such nach einem PC mit separater Grafikkarte von ATi oder nVidia. Integrierte Grafikkerne sind nicht für Spiele gemacht und haben noch nicht einmal eigenen Speicher, was das System zusätzlich ausbremst.

MfG

EDIT: Ich hab was ganz entscheidendes Vergessen:

So lang das Mainboard mit der integrierten Grafik auch einen PCIe 16x Steckplatz hat, kannst du selbstverständlich eine Grafikkarte deiner Wahl einbauen und die interne ungenutzt lassen.

11. Willforce
    Willforce New Member

Frage zu Grafikkarte

Es gibt Board, bei denen manden grafikchip im BIOS deaktivieren kann um eine Grafikkarte zu verwenden. Da muss man sich allerdings das Board genau anschauen.

12. tomek-st

Frage zu Grafikkarte

Ok Dann Danke!

MfG tomek-st

13. pool

Frage zu Grafikkarte

Sobald das Mainboard nur irgendeine Schnittstelle für eine optionale Grafikkarte hat, ist diese Einstellung Standard.

Selbst aktuelle Motherboards haben noch die Möglichkeit PCI Grafikkarten zu betreiben.

MfG

14. tomek-st

Frage zu Grafikkarte

ich habe gerade gesehen das man den PC noch weiter konfigurieren kann.

Man kann Folgende Weitere Grafikkarten auswählen:

Nvidia Geforce 7300 Turbocache 256 MB für 58 Euro

ATI Raedon X1300 Pro 256 MB für 92,80 Euro

Beide haben ja 256 MB. Wo liegen denn Die Unterschiede Zwischen den Beiden? Kann ich auch ohne Große Verluste zur billigeren Grafikkarte greifen?

MfG tomek-st

15. Willforce
    Willforce New Member

Frage zu Grafikkarte

Ich würde in jedem Fall die nVidia vorziehen, weil ich mir niemals mit der ATI Treibersoftware den Rechner zumüllen würde. ATI bekommt es einfach nicht hin Ihre Software in der selben guten Qualität hinzubekommen wie ihre Hardware. Sonst hätte ich auch ne ATI. :)

16. pool

Frage zu Grafikkarte

1. Beide Karten sind Scheiße, auch wenn sie besser als die integrierte sind.
    2. Beide Karten sind zu teuer.
    3. Beide sind gleich leistungsfähig (wenn man es so nennen kann)
    4. Die erste ist nur billiger, weil sie keine 256 MB verbaut hat sondern nur 64 MB. Um auf die angegebenen 256 zu kommen greift sie auf den Arbeitsspeicher des PCs zu, was das System zusätzlich verlangsamt. Das diese Technik verwand wird, erkennt man am Zusatz "Turbo Cache" Edit: Bei ATi heißt dieses Verfahren "Hyper Memory". Klingt beides gut ist aber schlechter als ohne.

Alternativen:

Für 58€ bekommt man folgende Karten:

Beispiel 1: nVidia
    Beispiel 2: ATi

Für 92€ bekommt man folgende Karten:

Beispiel 1: nVidia (passiv gekühlt)
    Beispiel 2: ATi (ein bisl teurer aber GDDR3)

Die für 58€ sind auch scheiße die für 92€ sind da angesiedelt, wo die Karten langsam aber sicher gut werden.

MfG

Edit 2: @ Willforce: Wie hilfreich bei der Entscheidung zwischen zwei schlechten, überteuerten Grafikkarten. *augenroll* :rolleyes:

Es gibt Omega Treiber für ATi Karten:

- schneller
    - stabiler
    - kleiner (vom Ressourcenverbrauch her)

17. tomek-st

Frage zu Grafikkarte

Ok. Danke für die Info. Nun weiß ich, dass ich diesen nicht nehmen werde. Ich werde mich bei anderen Händlern umschauen.

MfG tomek-st

18. Nip
    Nip Gast

Frage zu Grafikkarte

Genau !!!
    Grafichips beziehen Ihren notwendigen Speicher aus dem Installierten RAM.
    Diese "Neuaufteilung" des Arbeitsspeichers zieht eine Vorprogrammierte Performance-Einbuße mit sich.

Also Finger weg....wenn Gamer !

Thema:

Frage zu Grafikkarte - Hardware

Die Seite wird geladen...

Frage zu Grafikkarte - Similar Threads - Frage Grafikkarte

Forum Datum

Einige Fragen zu Office-Produkten

Einige Fragen zu Office-Produkten: Hallo, ich möchte fragen, was der Unterschied zwischen Microsoft 365 und Office 2024 Produkten ist? Ich bin daran interessiert, sie jetzt zu verwenden, aber ich weiß nicht, welche zu wählen,...
Microsoft Office Mittwoch um 15:22 Uhr

Frage zu einer Fehlermeldung in Excel

Frage zu einer Fehlermeldung in Excel: Guten Tag liebes Forum, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer Fehlermeldung, sobald ich Excel öffne. Die Fehlermeldung ist auf dem Bildanhang dargestellt. Ich habe bereits einiges...
Microsoft Office Mittwoch um 14:02 Uhr

Ich habe weitere Fragen zum Fall <Fallnummer gelöscht>

Ich habe weitere Fragen zum Fall <Fallnummer gelöscht>: Ich kann mein Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac nicht mehr nutzen . Meldung: zum bearbeiten und speichern ist ein Abonnement erforderlich
Microsoft Office 2. Dezember 2024

Ich habe weitere Fragen zum Fall 7059226772

Ich habe weitere Fragen zum Fall 7059226772: Ich kann mein Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac nicht mehr nutzen . Meldung: zum bearbeiten und speichern ist ein Abonnement erforderlich .........
Microsoft Office 2. Dezember 2024

Excel Frage: Kreisdiagramm verschieben an die zweite Stelle der Arbeitsmappe ? Wo und wie...

Excel Frage: Kreisdiagramm verschieben an die zweite Stelle der Arbeitsmappe ? Wo und wie...: Excel Frage: Kreisdiagramm verschieben an die zweite Stelle der Arbeitsmappe ? Wo und wie mache ich das überhaupt ?
Microsoft Office 30. November 2024

Frage zu Grafikkarte im laptop! (mit 2 verschiedenen grafikkarten)^^

Frage zu Grafikkarte im laptop! (mit 2 verschiedenen grafikkarten)^^: Ich habe mal ne Frage: Welche Grafikkarte ist besser?? NVIDIA GeForce 9500M GS 1280 MB TurboCache (512 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared) oder eine NVIDIA GeForce 8600M GT 1280 MB TurboCache...
Hardware 29. April 2008

Frage zu Grafikkarte "ATI Radeon Xpress 1150"

Frage zu Grafikkarte "ATI Radeon Xpress 1150": Ich habe ne frage zur internen Grafikkarte von meinem Laptop (HP nx6325). Die Grafikkarte (ATI Radeon Xpress 1150" zeigt bei Everest an, das sie angeblich nen Speicher von 256MB hat... (Screen...
Hardware 3. Oktober 2006
Frage zu Grafikkarte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.