Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

Diskutiere und helfe bei Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Ich habe in der Web-Version von OneNote... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Beklu, 7. Oktober 2019.

  1. Beklu
    Beklu Gast

    Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive


    Hallo zusammen,


    ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:


    Ich habe in der Web-Version von OneNote an einem MacbookPro ein Notizbuch „Klassik" und unter dem Abschnitt „Sturm & Drang" die Seite „Prometheus" erstellt. Soweit, so einfach.


    In die Seite „Prometheus" habe ich ein PDF mit dem Titel „Prometheus Text" eingefügt über „Dateiausdruck einfügen".

    Wenn ich jetzt das PDF unter OneDrive ändere, dann synchronisiert es diese Veränderung bei OneNote NICHT und das ist ein großes Problem meiner Meinung nach. Ich habe viele Dokumente, die ich in verschiedenen Notizbüchern verwende. Und OneNote wirbt meines Wissens nach explizit damit, dass man OneNote Notizbücher so verstehen soll, dass sie auf eine auf einer Metaebene gelagerte Datenbank zurückgreifen und von dort die entsprechenden Daten bzw. Dokumente -in Echtzeit, mit allen Änderungen- beziehen.


    Klar, ich kann einen Link einfügen, der auf die Datei unter OneDrive verweist, dann bekomme ich immer das aktuelle PDF angezeigt. Aber das ist extrem mühsam und umständlich, weil man so immer einen Zwischenschritt manchen muss. Ich muss also immer überlegen, ob ich das angezeigte Dokument, das ich in verschiedenen Ordnern nutze, in einem anderen Bearbeitungskontext verändert/verbessert habe.


    Unter google drive ist das viel eleganter gelöst: ich kann dort das Dokument „Grundregeln der s-Schreibung" erstellen und in Dokumente und Ordner der Klassen 5, 6, 7 und 8 einbauen und wenn ich an einem beliebigen Ort das Dokument ändere/einen Fehler ausbessere/etwas hinzufüge, dann zeigt es mir an ALLEN Orten diese Änderungen an, ohne dass ich einen separaten Link aufrufen muss.


    Falls ich nur einen Denkfehler habe und es einen Workaround für mein Problem gibt, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


    OneNote hat gegenüber google Drive viele Vorteile, aber hier sehe ich -vor allem für Lehrer- ein echtes Problem vorliegen.


    Danke im Voraus für die Einschätzung der Experten hier.


    Grüße

    Beklu
     
  2. Beklu Win User

    Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass es so sein würde... das macht die ganze Sache -OneNote- in der Tat deutlich weniger nützlich für mich, da fast alles, was ich mache, „work-in-progress" ist...

    Tja, dann muss ich wohl mit Ausdrucken und parallel mit links arbeiten und immer wieder diese Links anklicken um mich zu vergewissern, ob der eingefügte „Fremdkörper" noch aktuell ist oder eben nicht.

    Na ja, die beste aller Welten existiert halt nicht. Noch nicht... :)

    Danke und Grüße

    Auch ein

    Bernd
  3. Bernd P. Win User

    Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

    Da steckt ein Denkfehler drin.

    Zusammengefasst könnte man sagen:

    OneNote ist (im Gegensatz zu Google Drive) kein Dateisystem oder Dokumentenmanagementsystem.

    Im Detail:

    Ein PDF kann ich auf 2 Arten in OneNote einfügen. Entweder als eingebettete Kopie, von der OneNote nur weiss, dass es ein PDF ist, der Inhalt ist nicht bekannt. Oder, wie beschrieben, als Ausdruck. Das ist ein Schnappschuss, quasi ein Foto, der Inhalt wird
    (wenn man Glück hat), mittels OCR auf dem Server für spätere Suche indexiert.

    In beiden Fällen ist es für OneNote ein nicht editierbares eingebettetes Objekt, eigentlich ein Fremdkörper.

    Beides kann aufgrund der Grösse zu unerwünschten Nebenwirkungen bei der Synchronisation führen.

    Ansonsten verweise ich auf meine Antwort zu diesem Thread:

    https://answers.microsoft.com/de-de...-onenote/cb0b7928-371a-40ad-bcc1-68c10dabae8f

    Bernd
  4. Peter.Star Win User

    Onenote Einstellungen synchronisieren oder kopieren

    Ein bisschen spät deine Antwort auf eine Frage aus Juni 2016. Die Synchronisation der Einstellungen geht über das Microsoft Konto und nicht über OneNote in so fern ist deine Antwort falsch. Dokumente aus Office werden über den OneDrive synchronisiert.
  5. Bernd P. Win User

    Sicherung der Notizbücher in Onenote Online App

    Im Gegensatz zum Desktop OneNote 2016 hat die App keinerlei (lokale) Sicherungsfunktion.

    Was bleibt, ist eine manuelle Sicherung mittels Onedrive-Weboberfläche. Man kann damit innerhalb Onedrive z.B. den Dokumente-Ordner als Sicherung innerhalb Onedrive kopieren.

    Man könnte ihn auch Downloaden. Das Ergebnis wäre eine ZIP-Datei, die man allerdings nur mit dem Desktop OneNote nutzen könnte (nicht mit der kostenlosen Version).

    Bernd
  6. RikardPfeifer Win User

    Word in PDF konvertiert öffnet Onedrive

    Guten Tag,
    leider wurde das Problem nicht behoben.
    Die PDF soll in einem PDF Reader (hier PDF Exchange Editor Premium) geöffnet werden, nicht in OneDrive.
    Ich verwende absichtlich nicht Adobe Reader.
    Mein Ziel ist es, OneDrive nur bei Bedarf zu öffnen. Synchronisation soll aber immer erfolgen.
    Mit besten Grüßen,
    Rikard Pfeifer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive - Similar Threads - Frage Synchronisation PDFs

Forum Datum

PDFs nach Einfügen in OneNote unscharf

PDFs nach Einfügen in OneNote unscharf: Hallo,Problem tritt auf bei Tab S9 FE. Wenn ich die PDFs normal öffne, sind sie gestochen scharf. Sobald ich sie als Ausdruck in OneNote einfüge, werden sie unscharf.Ich benutze Adobe Acrobat...
Microsoft Office 1. Februar 2024

OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive

OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive: Hallo, ich arbeite viel mit OneNote. Die Notizbücher sind alle in der Cloud OneDrive gespeichert. Zur Sicherheit möchte ich auch eine lokale Sicherung auf meinem PC. Hierzu möchte ich OneDrive...
Microsoft Office 4. Januar 2021

Synchronisation von OneNote mit OneDrive

Synchronisation von OneNote mit OneDrive: Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues OneDrive Konto mit mehr Speicherplatz erstellt. Bisher hat sich mein Surface Go immer mit OneDrive synchronisiert, auch speziell OneNote. Ich...
Microsoft Office 22. Mai 2019

Keine Synchronisation ivon OneNote 2016 mit OneDrive

Keine Synchronisation ivon OneNote 2016 mit OneDrive: Hallo liebe Community, folgendes Problem ist aufgetreten: Nach einem Windows-Update haben sich meine OneNote-Notizbücher nicht mehr mit OneDrive synchronisiert. Ein Office-Update folgte,...
Microsoft Office 12. April 2019

OneNote App PDFs

OneNote App PDFs: Guten Abend zusammen, ich habe mir in der vergangenen Woche ein Surface pro gekauft um es für die Universität zu nutzen. Langsam fühle ich mich halbwegs eingearbeitet, stehe aber immer noch vor...
Microsoft Office 23. Oktober 2018

ONENOTE PDFs einfügen

ONENOTE PDFs einfügen: Hallo Zusammen, es ist richtig ärgerlich! Eben kam mein Surface Pro 4 an, ich installiere es direkt, melde mich bei Office365 an und möchte es testen, möchte also ein Hochschulskript einfügen....
Microsoft Office 6. April 2017

Synchronisation OneNote Synchronisation

Synchronisation OneNote Synchronisation: Synchronisation des Notizbuchs "Persönlich (Web)" funktioniert nicht, auch nicht zwischen PC und iPhone 5 S über OneDrive nicht. Wer weiß Abhilfe?
Microsoft Office 20. Dezember 2016
Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.