Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

Diskutiere und helfe bei Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Ich habe in der Web-Version von OneNote... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Beklu, 7. Oktober 2019.

  1. Beklu
    Beklu Gast

    Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive


    Hallo zusammen,


    ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:


    Ich habe in der Web-Version von OneNote an einem MacbookPro ein Notizbuch „Klassik" und unter dem Abschnitt „Sturm & Drang" die Seite „Prometheus" erstellt. Soweit, so einfach.


    In die Seite „Prometheus" habe ich ein PDF mit dem Titel „Prometheus Text" eingefügt über „Dateiausdruck einfügen".

    Wenn ich jetzt das PDF unter OneDrive ändere, dann synchronisiert es diese Veränderung bei OneNote NICHT und das ist ein großes Problem meiner Meinung nach. Ich habe viele Dokumente, die ich in verschiedenen Notizbüchern verwende. Und OneNote wirbt meines Wissens nach explizit damit, dass man OneNote Notizbücher so verstehen soll, dass sie auf eine auf einer Metaebene gelagerte Datenbank zurückgreifen und von dort die entsprechenden Daten bzw. Dokumente -in Echtzeit, mit allen Änderungen- beziehen.


    Klar, ich kann einen Link einfügen, der auf die Datei unter OneDrive verweist, dann bekomme ich immer das aktuelle PDF angezeigt. Aber das ist extrem mühsam und umständlich, weil man so immer einen Zwischenschritt manchen muss. Ich muss also immer überlegen, ob ich das angezeigte Dokument, das ich in verschiedenen Ordnern nutze, in einem anderen Bearbeitungskontext verändert/verbessert habe.


    Unter google drive ist das viel eleganter gelöst: ich kann dort das Dokument „Grundregeln der s-Schreibung" erstellen und in Dokumente und Ordner der Klassen 5, 6, 7 und 8 einbauen und wenn ich an einem beliebigen Ort das Dokument ändere/einen Fehler ausbessere/etwas hinzufüge, dann zeigt es mir an ALLEN Orten diese Änderungen an, ohne dass ich einen separaten Link aufrufen muss.


    Falls ich nur einen Denkfehler habe und es einen Workaround für mein Problem gibt, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


    OneNote hat gegenüber google Drive viele Vorteile, aber hier sehe ich -vor allem für Lehrer- ein echtes Problem vorliegen.


    Danke im Voraus für die Einschätzung der Experten hier.


    Grüße

    Beklu
     
  2. Bernd P. Win User

    Sicherung der Notizbücher in Onenote Online App

    Im Gegensatz zum Desktop OneNote 2016 hat die App keinerlei (lokale) Sicherungsfunktion.

    Was bleibt, ist eine manuelle Sicherung mittels Onedrive-Weboberfläche. Man kann damit innerhalb Onedrive z.B. den Dokumente-Ordner als Sicherung innerhalb Onedrive kopieren.

    Man könnte ihn auch Downloaden. Das Ergebnis wäre eine ZIP-Datei, die man allerdings nur mit dem Desktop OneNote nutzen könnte (nicht mit der kostenlosen Version).

    Bernd
  3. Peter.Star Win User

    Onenote Einstellungen synchronisieren oder kopieren

    Ein bisschen spät deine Antwort auf eine Frage aus Juni 2016. Die Synchronisation der Einstellungen geht über das Microsoft Konto und nicht über OneNote in so fern ist deine Antwort falsch. Dokumente aus Office werden über den OneDrive synchronisiert.
  4. Peter.Star Win User

    Exceldatei mit iPhone verbinden

    Hallo,

    nutze dazu die App aus dem Store und den OneDrive zur Synchronisation. Mit OneDrive kannst du deine Bilder automatisch hochladen so das sie dort gesichert sind. Und all Arten von Dateien synchronisieren. Dokumente, Musik, Bilder etc.

    An Apps gibt es außer Excel noch Word, PowerPoint und OneNote. Zusätzlich Office Lens mit der du Dokumente scannen, aufnehmen, Bilder von Whiteboards u. v. m. machen kannst. Als Word, PDF etc.

    Peter
  5. Sarah_Sa Win User

    Synchronisation mit Onenote und Onedrive ist zu langsam

    Hallo tkru,

    was genau meinst du? Meinst du die Synchronisation von OneNote Desktop zu OneNote Online oder was genau? Hast du dieses Problem nur mit den PDF Ausdrucken oder mit anderen auch. Dieses hilft mir das Problem genauer zu verstehen. Melde dich dann wieder bei
    mir.
  6. Bernd P. Win User

    OneNote mit Nas synchroniseren

    Synchronisation mit mobilen Onenote Apps geht nur über Onedrive.

    Synchronisation zwischen Windows Rechnern geht auch über LAN (allerdings nicht mit der kostenlosen Variante von Onenote 2016).

    Mit NAS, deren OS auf Linux basiert eher nicht, weil in der Regel eine vollständige Implementierung des SMB Protokolls fehlt.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive - Similar Threads - Frage Synchronisation PDFs

Forum Datum

Synchronisation von OneNote mit OneDrive

Synchronisation von OneNote mit OneDrive: Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues OneDrive Konto mit mehr Speicherplatz erstellt. Bisher hat sich mein Surface Go immer mit OneDrive synchronisiert, auch speziell OneNote. Ich...
Microsoft Office 22. Mai 2019

Keine Synchronisation ivon OneNote 2016 mit OneDrive

Keine Synchronisation ivon OneNote 2016 mit OneDrive: Hallo liebe Community, folgendes Problem ist aufgetreten: Nach einem Windows-Update haben sich meine OneNote-Notizbücher nicht mehr mit OneDrive synchronisiert. Ein Office-Update folgte,...
Microsoft Office 12. April 2019

Frage zu Onedrive

Frage zu Onedrive: Ich hatte bisher, parallel zur Onedrive auf meinen Rechnern jeweils eine Partition reserviert um damit die Onedrive synchronisieren zu lassen. Für mich sah der Ablauf so aus das ich meine...
Microsoft Office 27. Dezember 2018

OneNote App PDFs

OneNote App PDFs: Guten Abend zusammen, ich habe mir in der vergangenen Woche ein Surface pro gekauft um es für die Universität zu nutzen. Langsam fühle ich mich halbwegs eingearbeitet, stehe aber immer noch vor...
Microsoft Office 23. Oktober 2018

OneNote synchronisation

OneNote synchronisation: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem das die Notizbücher aus OneDrive nicht mehr richtig synchronisiert werden. Der Fehler tritt bei einem Ipad auf (hier kommt die Fehlermeldung...
Microsoft Office 25. Juli 2017

ONENOTE PDFs einfügen

ONENOTE PDFs einfügen: Hallo Zusammen, es ist richtig ärgerlich! Eben kam mein Surface Pro 4 an, ich installiere es direkt, melde mich bei Office365 an und möchte es testen, möchte also ein Hochschulskript einfügen....
Microsoft Office 6. April 2017

Synchronisation OneNote Synchronisation

Synchronisation OneNote Synchronisation: Synchronisation des Notizbuchs "Persönlich (Web)" funktioniert nicht, auch nicht zwischen PC und iPhone 5 S über OneDrive nicht. Wer weiß Abhilfe?
Microsoft Office 20. Dezember 2016
Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.