Freigabe einer SharedMailbox für MailUser

Diskutiere und helfe bei Freigabe einer SharedMailbox für MailUser im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Frage bzgl. des im Titel genannten Themas. Wir arbeiten mit externen Mitarbeitern zusammen, die als MailUser in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simon Mayr, 3. März 2021.

  1. Simon Mayr
    Simon Mayr Gast

    Freigabe einer SharedMailbox für MailUser


    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe eine Frage bzgl. des im Titel genannten Themas.


    Wir arbeiten mit externen Mitarbeitern zusammen, die als MailUser in Exchange Online angelegt sind.

    Diese Personen sollten nun auf ein als SharedMailbox eingerichtetes Postfach zugreifen können.
    Die Bedarf für die Freigabe unterteilt sich auf:

    1. das gesamte Postfach
    2. Kontaktordner und Kalender

    Beide Anforderungen konnte ich bislang nicht realisieren.
    Ich hatte bisher versucht, in der Exchange-Admin-Oberfläche den MailUser als Postfachstellvertretung "Lesen und Verwalten" für Fall 1 sowie in Outlook die Berechtigungen für die MailUser auf die entsprechenden Ordner für Fall 2 zu erstellen. Diese Einstellungen konnten auch alle ohne Fehlermeldung gesetzt werden. Allerdings bekommt der MailUser keine Mail/Link, um auf die freigegenen Inhalte zugreifen zu können.

    Die generellen Einstellungen für die Aktivierung von Freigaben an externe User wurden ebenfalls gesetzt.


    Gerne würde ich Informationen zur Umsetzung meiner Anforderung erhalten.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Simon Mayr
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Freigabe einer SharedMailbox für MailUser

    Hallo Simon,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Man kann freigegebene Postfächer nur mit einem lizenzierten Benutzer Postfach (Minimum Exchange Online Plan 1) aus derselben Organisation zugreifen. Externe Benutzer können keinen Zugriff auf freigegebene Postfächer bekommen. Sehe mehr im Artikel.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. Malte Pabst Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Marcel,

    MailUser oder MailContact sind aus Sicht von Exchange Online gleichwertig. Für das Mailrouting ist es also egal ob ein Contact oder User verwendet wird.

    Für andere O365 macht es schon einen Unterschied.

    Ein Mailuser besitzt ein eigenes Login in Deinem Tenant und benötigt für die Nutzung von O365 eine Lizenz.

    Ein MailContact ist "nur eine Adressinformation" und für O365 immer ein externer Benutzer. Bei der Berechtigung auf ein Projektportal folgt der Contact den Lizenzen des freigebenden O365 Benutzers. Einem MailUser dagegen muss eine z.B. eine SharePoint-Lizenz
    zugewiesen werden.

    Alles vereinfacht und kurz zusammengefasst.

    Gruß Malte

    PS: Das ist keine Lizenz- oder Rechtberatung. Nur eine Idee!
  4. d639dd11-a24a-446e-a Win User

    Shared Mailbox löschen

    Hallo Georgi,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    In der Tat war die Mailbox heute Morgen gelöscht und in der Ansicht nicht mehr vorhanden.

    Mein Kollege aus der Frühschicht hat mittlerweile schon eine neue Mailbox erstellt, so das der Befehl

    Get-Mailbox -RecipientTypeDetails SharedMailbox jetzt kein sinnvolles Ergebnis mehr liefern würde.

    Mit dem folgenden Befehl habe ich versucht die Mailbox zu löschen.

    Remove-Mailbox -Identity "xxxxxxxxxx"

    ich verstehe nach wie vor aber nicht warum die Mailbox nach dem ersten Löschvorgang noch in der Ansicht

    "Exchange Admin Center / Freigaben" zu sehen war.

    Normalerweise sind Mailboxen sofort nach dem Löschen nicht mehr sichtbar.

    Vielen Dank

    Michael
  5. Prenzel, Andreas Win User

    O365 Fehler: Das lokale Postfach dieses Benutzers wurde noch nicht zu ‎Exchange Online‎ migriert.

    Hallo Alexander,

    hab mit adsiedit auf der OnPrem Seite die 3 Attribute geleert. Hat im ersten Schritt nicht funktioniert, da der User noch eine Archivmailbox hatte. Ich habe dann noch das Attribut msExchArchiveGUID geleert. In Onprem änderte sich der Recipienttype zu Mailuser.
    Dann nochmal die E3 Lizenz entzogen und wieder zugewiesen. Nach dem nächsten AADConnect Sync war die Mailbox dann in O365 wieder sichtbar. Als letzte Schritte konnte ich dann mit set-mailuser die ExchangeGuid und ArchiveGuid wieder zuweisen und die Mailbox
    nach OnPrem verschieben.

    Danke für die Hilfe

    Grüße

    Andreas
  6. Alexander Nusselt Win User

    Funktionierende E-Mail Konfiguration M365 für lexoffice (Buchhaltungssoftware von Lexware) ohne SMTP Auth

    Das hat mir super geholfen.
    <br />Da ich eine SharedMailbox nutze, musste ich meinen persönlichen Account für die SMTP-Anmeldung nutzen und als Alias verschicken.
    <br />Dafür musste ich dann im Nachrichtenfluss -> Senden von Aliasnamen ebenfalls aktivieren.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Freigabe einer SharedMailbox für MailUser - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Freigabe einer SharedMailbox für MailUser - Similar Threads - Freigabe SharedMailbox MailUser

Forum Datum

Exchange Online: Emails vom persönlichen Konto in eine Sharedmailbox kopieren ???

Exchange Online: Emails vom persönlichen Konto in eine Sharedmailbox kopieren ???: Hallofolgende Problemstellung:Wenn Nutzer A eine Email aus seinem Postfach in eine "Shared Mailbox" kopiertso wird diese nicht den anderen Benutzern angezeigt welche über gleichen Zugriff auf...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

"Unbekannter" Benutzer bei SharedMailbox als Postfachstellvertretung eingetragen

"Unbekannter" Benutzer bei SharedMailbox als Postfachstellvertretung eingetragen: Hallo zusammen,im Exchange Admin Center steht bei einem geteilten Postfach plötzlich ein unbekannter Benutzer dabei, für mich sieht es so aus als wäre es ein "verwaister" User, allerdings kann ich...
Microsoft Office 10. August 2022

Freigabe von Kalendern

Freigabe von Kalendern: Meine Frau hat eine mail-Adresse bei GMX, die sie in der outlook-App neu angelegt hat. Dort nutzt sie auch den Kalender. Microsoft 365Sie möchte mir diesen Kalender freigeben und auch meinen...
Microsoft Office 11. November 2021

Private Termine an SharedMailbox

Private Termine an SharedMailbox: Guten Tag Anscheinend sehe ich keine als Privat markierte Termine welche an eine shared Mailbox gesendet werden. Ich sehe zwar dass ein neues Element im Postfach sein sollte, kann dieses aber...
Microsoft Office 17. Oktober 2019

Onedrive Freigaben

Onedrive Freigaben: Hallo Community, ist es möglich, einen Link zu einer Datei oder einem Ordner zu erstellen, den man nur öffnen kann wenn angemeldet ist? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß
OneDrive 27. Februar 2018

Ansicht für SharedMailbox erstellen und diese auch für Unterordner übernehmen

Ansicht für SharedMailbox erstellen und diese auch für Unterordner übernehmen: Hallo, habe ich einer SharedMailbox eine Ansicht erstellt. Allerdings kann ich diese nur immer für den Ordner festlegen in welchen diese erstellt wurde. Kann ich diese Einstellungen auch für die...
Microsoft Office 8. Januar 2018

Freigabe funktioniert nicht

Freigabe funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich habe in OneDrive einen Ordner erstellt und möchte diesen freigeben. Ich wähle die entsprechende Funktion aus und gebe anschließend die Email-Adresse zur Freigabe an....
OneDrive 17. Oktober 2017
Freigabe einer SharedMailbox für MailUser solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.