Freigabe eines Ordners an externe Benutzer, die sich mit einem Microsoft-Konto oder einem...

Diskutiere und helfe bei Freigabe eines Ordners an externe Benutzer, die sich mit einem Microsoft-Konto oder einem... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben hier einen SharePoint Online in der DE Cloud (...sharepoint.de). Wenn ich einen Ordner über Onedrive for Business oder die Website... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlfZedler, 21. April 2017.

  1. AlfZedler
    AlfZedler Gast

    Freigabe eines Ordners an externe Benutzer, die sich mit einem Microsoft-Konto oder einem...


    Hallo,


    wir haben hier einen SharePoint Online in der DE Cloud (...sharepoint.de). Wenn ich einen Ordner über Onedrive for Business oder die Website an einen externe Benutzer, der sich mit einem Microsoft-Konto oder einem Unternehmens- oder Schulkonto anmelden soll, freigebe, erhält dieser die Einladung mit dem Link auf unseren SharePoint mit der Auswahl des Anmeldekontos MS-Konto oder Office 365 Konto.

    Wählt er das MS-Konto, geht´s zur login.microsoft.de... Soweit so gut.


    Wenn sich der Benutzer dort mit seinem Konto ...@outlook.de anmelden will, landet er aber dann in seinen Kontoeinstellungen und nicht in unserem SharePoint. So jedenfalls geht es mir, wenn ich diesen Weg testweise gehe, bevor ich im Echtbetrieb freigebe.


    Anonyme Freigaben verlinken problemlos auf den SharePoint.


    Wie kann sich also ein Externer auf dem SharePoint anmelden?


    Vielen Dank

    AZ
     
  2. Georgi T. Win User

    Freigabe eines Ordners an externe Benutzer, die sich mit einem Microsoft-Konto oder einem Unternehmens- oder Schulkonto anmelden

    Hallo AZ,



    Für welche E-Mail-Adresse erfolgt die Freigabe tatsächlich? Welches Konto gibst du im Freigabe Fenster?



    Und mit welches Konto versuchst du die Einladung anzunehmen?



    Das ist sehr wichtig weil, wenn im SharePoint Admin Center unter
    Freigabe / Zusätzliche Einstellungen / die Option "Externe Benutzer müssen Freigabeeinladungen mit demselben Konto annehmen, wie dem, an das die Einladungen gesendet wurden" aktiv ist, und der Benutzer mit einem anderen Konto
    die Einladung annehmen möchte, es nicht funktionieren wird.



    Des Weiteren - eine Freigabe Einladung kann nur ein Mal angenommen werden. Wenn du im Test letztere mit dem Unternehmenskonto angenommen hast, wird du sie mit keinem anderen Konto mehr annehmen können.



    Hier ist der Artikel "Freigeben
    von Websites oder Dokumenten für Personen außerhalb Ihrer Organisation.
    " als Referenz.



    Weitere nützliche Informationen findest du in folgende Artikel:



    Verwalten der externen Freigabe
    für Ihre SharePoint Online-Umgebung.




    Freigeben einer Website - intern.





    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  3. Georgi T. Win User

    Freigabe eines Ordners an externe Benutzer, die sich mit einem Microsoft-Konto oder einem Unternehmens- oder Schulkonto anmelden

    Hallo AZ,

    Funktioniert es jetzt? Benötigst du weitere Hilfe?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. JensOK Win User

    Ich möchte in One drive Ordner per Link freigeben, ohne dass sie sich andere anmelden müssen

    Hallo zusammen,

    ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, leider ist das Thema etwas verwirrend.

    Zentrale Funktion von OfB ist auch für mich die Freigabe von Ordnern oder Dateien für externe Partner, die nicht in meiner Organisation enthalten sind und selbst vielleicht gar kein OfB-Konto besitzen.

    Die Erteilung eine Freigabe mit Mail-Versand usw. ist schon klar. Interessant ist der Weg des Zugriffs für den Partner.

    So wie ich die ganzen Anworten und Hinweise verstehe, braucht der externe Partner auf jeden Fall ein normales Microsoft-Konto und zwar unter der E-Mail-Adresse, die auch für die Freigabe verwendet wird.

    Er muss sich also über das Microsoft-Konto authorisieren, richtig?

    Der externe Partner muss nicht innerhalb meiner Organisation in irgendeiner Weise bekannt gemacht werden, als Sharepoint-Benutzer oder ähnliches, richtig?

    Oder gibt es noch andere Wege, um als externer Benutzer auf die Freigabe-Links zuzugreifen?

    Freue mich auf klärende Antworten.

    Danke und Gruß,

    Jens
  5. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint Kommunikationsseite als externer User folgen

    Hallo Alexandra,
    Besteht dieses Verhalten bei allen externen Benutzer oder nur bei einem Benutzer?
    Hat der externe Benutzer Zugriff auf auf eine anderen SharePoint Seite und ist B2B für die externe Organisation aktiviert.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Externe Freigabe von OneDrive-Dateien

    Hallo Nils,



    Danke für die Screenshots in der PN.



    Die SPO Verwalltungsshell ist momentan nur für Windows vorhanden, aber so wie es von den Screenshots aussieht, wirst du sie nicht brauchen. Die Einstellungen in der grafischen Oberfläche verbieten die externe Freigabe.



    Momentan ist die Freigabe in deiner O365 Organisation nur für die Domänen, die du in deinen ersten Screenshot siehst erlaubt, also nur für eure eigenen Domänen.



    Die zweite Einschränkung ist "Freigabe nur für externe Benutzer erlauben, die bereits im Verzeichnis Ihrer Organisation vorhanden sind".



    Diese Einstellungen sind nicht standardmäßig und wurden von einem Administrator gemacht. Bitte kontaktiere die anderen Administratoren und kläre das mit ihnen. So ist es am besten, bevor du Einstellungen änderst und diese danach wieder geändert werden
    müssen oder es zu Informationsverlust durch Freigabe an externe Benutzer kommt.



    Weitere Informationen gibt es im Artikel "Aktivieren
    der externen Freigabe für SharePoint Online - aktivieren oder deaktivieren
    ".





    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Freigabe eines Ordners an externe Benutzer, die sich mit einem Microsoft-Konto oder einem... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Freigabe eines Ordners an externe Benutzer, die sich mit einem Microsoft-Konto oder einem... - Similar Threads - Freigabe Ordners externe

Forum Datum

OneDrive Dateien für externe Benutzer ohne Microsoft Konto freigeben

OneDrive Dateien für externe Benutzer ohne Microsoft Konto freigeben: Hallo zusammen,folgendes Problem taucht bei uns des Öfteren ohne nachvollziehbaren Grund auf:Beim Freigeben von Dateien bzw. Ordnern über unseren Microsoft OneDrive an externe Benutzer ohne...
Microsoft Office 11. Mai 2023

Der Überprüfungscode bei der OneDrive Ordner Freigabe für externe Benutzer ausschalten oder...

Der Überprüfungscode bei der OneDrive Ordner Freigabe für externe Benutzer ausschalten oder...: Aus diesem Thread ausgliedern.Hallo,ich hätte noch eine weitere ungelöste Frage bzw Bitte.Kann man den Überprüfungscode bei einer OneDrive Cloud Ordner für externe Benutzer ausschalten oder evtl...
Microsoft Office 24. März 2022

Fehlermeldung bei externer Freigabe

Fehlermeldung bei externer Freigabe: Hallo Zusammen, wenn ich auf der SharePoint-Seite meiner Teams einen externen Freigabelink zu einem Ordner oder Dokument erstelle, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: Das hat nicht...
Microsoft Office 17. März 2021

Zugriff/Anmeldung für externe Benutzer mit oder ohne vorhandenem Microsoft Konto auf einem...

Zugriff/Anmeldung für externe Benutzer mit oder ohne vorhandenem Microsoft Konto auf einem...: Hallo Microsoft, in meinem Unternehmen haben wir nun einen Sharepoint errichtet, um mit unseren Subunternehmern Dokumente auszutauschen. Dieser Sharepoint ist explizit für die Freigabe für...
Microsoft Office 22. März 2018

Zugriff/Anmeldung für externe Benutzer mit oder ohne vorhandenem Microsoft Konto auf einem...

Zugriff/Anmeldung für externe Benutzer mit oder ohne vorhandenem Microsoft Konto auf einem...: Hallo Microsoft, in meinem Unternehmen haben wir nun einen Sharepoint errichtet, um mit unseren Subunternehmern Dokumente auszutauschen. Dieser Sharepoint ist explizit für die Freigabe für...
Microsoft Office 22. März 2018

Benutzer Gruppen Freigabe

Benutzer Gruppen Freigabe: Hallo, ich habe Benutzer Gruppen für Schüler festgelegt für die Nutzung von Kurs-Notizbücher. Wenn ich die Gruppe dem Kurs-Notizbuch hinzufüge, können ca. 80% der Gruppen-Mitglieder darauf...
Microsoft Office 27. Juni 2017

Freigaben an externe Kontakte

Freigaben an externe Kontakte: Ab diesem Thread teilen. Hallo Frank, "Freigaben auf Dateien ist leider nicht möglich. Nur die Freigabe von Verzeichnissen und deren Inhalt." Du meinst eher umgekehrt oder?! Man kann...
Microsoft Office 16. Mai 2017
Freigabe eines Ordners an externe Benutzer, die sich mit einem Microsoft-Konto oder einem... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.