Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

Diskutiere und helfe bei Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgende Problemstellung. Ich habe eine Datei, welche folgende Anforderungen hat: - es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianScheblein, 6. April 2021.

1. Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

Hallo,

folgende Problemstellung.

Ich habe eine Datei, welche folgende Anforderungen hat:

- es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz

- es ist eine Gruppierung Spalten inbegriffen die auch mit Blattschutz funktionieren soll

-die Datei soll von mehreren Leuten gleichzeitig bearbeitet werden können

Als erstes habe ich dies auf meinem Laptop mit einer älteren Excel Version versucht. Für das Problem mit der Gruppierung habe ich ein VBA Makro geschrieben was auch funktioniert und das Problem gelöst hat. Nach der Freigabe der Datei, kommt es aber zu Problemen wenn eine zweite Person die Datei öffnet Fehlermeldung könnte ich noch nachreichen.

Da wir aber sowieso demnächst auf Office 365 umsteigen werden, gibt es ja die Möglichkeit der gemeinsamen Bearbeitung Web-Basiert/Über Link teilen.

Hier funktioniert das gemeinsame Bearbeiten zwar ohne Probleme, jedoch wird das Makro für die Gruppierung nicht mehr ausgeführt und ich kann die gruppierten Spalten leider nicht auf-& zuklappen.

Gibt es hierzu einen Lösungansatz damit meine Anforderungen an die Datei erfüllt werden?

Danke vorab falls jemand eine Lösung hat.

2. Claus Busch Win User

Makro neue Zeilen einfügen in Excel

Hallo Steffi,

Excel ist nicht ideal, wenn es darum geht, dass mehrere Bearbeiter zur gleichen Zeit daran arbeiten. Und schon gar nicht, wenn auch noch Blattschutz im Spiel ist.

Um den Blattschutz zu entfernen, musst du zuerst den Mappenschutz entfernen, dann die Freigabe. Dann den Code ausführen und dann alles nochmals in der umgekehrten Reihenfolge setzen.

Normal wäre, dass jeder Zugriff hat, aber nur einer kann daran arbeiten. Alle Anderen öffnen die Mappe schreibgeschützt. Oder du kannst dich entschließen, den Blattschutz zu entfernen, damit man nicht immer wieder die Freigabe aufheben und wieder setzen
    muss.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. kremzi Win User

Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Hallo Claus.

Danke für Deine Antwort. Was den Code angeht, den habe im Internet gefunden und mehrmals erfolgreich angewendet.

Was mich aber limitiert ist, dass wenn ich das Dokument speichere und schließe und dann wieder öffne die Gliederung bei aktiven Blattschutz nicht ohne dem, dass ich den Code nochmals einrichte wiederverwenden kann.

Daher suche ich nach einer Lösung, die mir die Gruppierungen bei aktivem Blattschutz betätigen lässt ohne, dass ich erneut den Code eingeben muss.

Um mich noch genau auszudrücken: Ich habe mein Arbeitsblatt samt Gruppierungen komplett erstellt und mochte es so schützen, damit meine Kollegen das Arbeitsblatt benützen können, ohne Angst zu haben, dass sie etwas im Arbeitsballt versehentlich löschen.

Danke für die Hilfe.
  4. M27SX Win User

neue Zeile automatisch einfügen mit Formel, wenn Bedingung erfüllt ist

Hallo Claus,

und hier komme ich auch gleich noch zu meiner Anfrage. Nach dem die Teilergebnisse berechnet wurden, werden am linken Bildschirmrand die Gruppierungssymbole angezeigt. Gerade bei größeren Datenmengen sind diese sehr praktisch um Teilbereiche schnell ein-/
    bzw. auszublenden. Allerdings funktioniert dies nur, solange das Blatt nicht geschützt ist. Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Schutz für die Gruppierung aufzuheben um die Funktion trotz Blattschutz weiterhin nutzen zu können.

So viele Dinge können vom Tabellenschutz ausgenommen werden. Wann kann man das endlich auch für die Gruppierung?

VG

Mike
  5. Claus Busch Win User

Formeln gegen Veränderung schützen bei freigegebener Arbeitsmappe und ohne Blattschutz wegen Autofilter

Hallo Matthias,

sorry, Autofilter entfernt den Autofilter und neu einrichten geht bei Blattschutz nicht.

Wie gibst du die Mappe frei? Mit Änderungsprotokoll? Dann kannst du den Blattschutz nicht ein- oder ausschalten, ohne auch die Freigabe zurückzunehmen. Damit verlierst du dann das Änderungsprotokoll.

Excel ist beim Schutz halt nicht optimal.

Probiere mal:

With ActiveSheet

.EnableAutoFilter = True

.Protect userinterfaceonly:=True

.AutoFilter.ShowAllData

.Range("$A$10:$BH$2000").AutoFilter field:=51, Criteria1:=1, Operator:=xlOr, Criteria2:=2

End With
    Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

VBA bei Blattschutz und funktionierender Gruppierung

Hallo Annika,

ändere die Reihenfolge der Befehle. Erlaube zuerst Gruppierung und Autofilter und schütze erst dann:

Sub Workbook_Open()

Dim i As LongFor i = 1 To Sheets.Count

With Sheets(i)

.EnableOutlining = True 'für Gliederung

.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter

.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Passwort"

End With

Next

End Sub
    Der Filter und die Gruppierung muss vorher eingerichtet sein. Dann kannst du damit arbeiten. Erstellen lässt der Schutz nicht zu.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen - Similar Threads - Freigabe Excel Datei

Forum Datum

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen: Hallo, folgende Problemstellung. Ich habe eine Datei, welche folgende Anforderungen hat: - es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz - es ist eine Gruppierung Spalten inbegriffen...
Microsoft Office 6. April 2021

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz: Hallo, ich habe eine Exceldatei, die ich mit einem Blattschutz versehen habe. Wenn ich diese jetzt über OneDrive mit anderen Nutzern teile, ist der Blattschutz nicht mehr aktiv und derjenige...
Microsoft Office 9. September 2019

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Freigabe einer Excel-Datei / Fehlermeldung

Freigabe einer Excel-Datei / Fehlermeldung: Ich möchte eine Exceldatei für andere Personen freigeben. Ich erhalte nach Einladung der Personen folgende Fehlermeldung: Der Server konnte diese Aktion nicht abschließen. Fehlercode: 0x803d0005...
Microsoft Office 28. Januar 2019

Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Gruppieren bei Blattschutz im Excel: Hallo. Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Blattschutz Excel auf meinem mac

Blattschutz Excel auf meinem mac: Hallo, Wir haben eine Exceldatei in der Schule bekommen, die wir bearbeiten sollen. Dann habe ich sie auf meinen Mac gezogen und nach dem Öffnen hatte jede Seite in der Arbeitsmappe einen...
Microsoft Office 19. November 2017

Excel Blattschutz grau hinterlegt

Excel Blattschutz grau hinterlegt: Guten Abend, ich habe seit heute folgendes Problem mit einer freigegeben Exceltabelle. Ich bin Admin dieser Tabelle und wollte heute die Freigabe rückgängig machen. Jedoch ist auf einmal der...
Microsoft Office 25. August 2017
Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.