Freigaben an externe Kontakte

Diskutiere und helfe bei Freigaben an externe Kontakte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ab diesem Thread teilen. Hallo Frank, "Freigaben auf Dateien ist leider nicht möglich. Nur die Freigabe von Verzeichnissen und deren Inhalt."... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Boris Saremba, 16. Mai 2017.

  1. Freigaben an externe Kontakte


    Ab diesem Thread teilen.



    Hallo Frank,


    "Freigaben auf Dateien ist leider nicht möglich. Nur die Freigabe von Verzeichnissen und deren Inhalt."


    Du meinst eher umgekehrt oder?!


    Man kann momentan Dateien anonym in OneDrive for Business freigeben, aber keine Ordner und deren Inhalt.


    Ansonsten kannst du den Gastlink per Verteilerliste kommunizieren. Jeder der den Gastlink hat, wird auf die Datei zugreifen können. Hier ist zu beachten wie der Gastlink erstellt wird - ob eine Bearbeitung erlaubt ist (erwünscht) oder nicht. Die Gültigkeit des Links kann auch ausgewählt werden. Siehe Bild:


    [​IMG]


    Voraussetzung für das Ganze ist, dass im SharePoint Admin Center unter Freigabe die Externe Freigabe und Gastlinks ohne Anmeldung erlaubt sind.


    Mehr Informationen darüber findest du im Artikel "Verwalten der externen Freigabe für Ihre SharePoint Online-Umgebung". Siehe Absatz "Aktivieren oder Deaktivieren der externen Freigabe für eine SharePoint Online-Umgebung (Mandant)".



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".

    Guten Tag


    ich habe ein ähnliches Problem.


    Ich kann von meinem One Drive Dateien und Ordner mit externen per link teilen. ( die kein MS Konto haben oder nicht zur Organisation gehören )


    Bei einem öffentlichen Ordner von One Drive for Business kann ich keinen link an einen externen Benutzer teilen.


    Obwohl die Bedingungen erfüllt sind:


    Sharepoint:

    Freigeben außerhalb Ihrer Organisation

    Aktiv: Freigabe für authentifizierte externe Benutzer und Verwendung anonymer Zugriffslinks zulassen.

    Aktiv: Anonyme Zugriffslinks laufen nach folgender Anzahl von Tagen ab: X Tage

    StandardlinktypAktiv:

    Zusätzliche Einstellungen

    (alle nicht aktiv)-Externe Freigaben mithilfe von Domänen einschränken (gilt für alle zukünftigen Freigabeeinladungen). Trennen Sie mehrere Domänen durch Leerzeichen. Weitere Informationen.

    -Externe Benutzer daran hindern, Dateien, Ordner und Websites zu teilen, die sie nicht besitzen
    -Externe Benutzer müssen Freigabeeinladungen mit demselben Konto annehmen, wie dem, an das die Einladungen gesendet wurden

    One Drive:

    Benutzern das Teilen von Sharepoint-inhalten mit externen Benutzern erlauben (aktiv)

    Benutzern das Teilen von OneDrive-Inhalten mit externen Benutzern erlauben (aktiv)


    Standardfreigabelinks:


    Aktiv: Anonymer Zugriff - jeder mit dem Link



    Gerne würde ich das aber in der öffentlichen Gruppe teilen können oder zur Not über eine Websitensammlung.


    gibt es da einen Workaround ?


    Herzlichen Dank für weitere Hilfe.
     
  2. Malte Pabst Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Simon,

    da bin ich jetzt auch ratlos. In meiner Testumgebung haben die Schritte zum Erfolg geführt.

    Die Freigabemail konnte ich sofort versenden. Es hat aber ein paar Zeiteinheiten gedauert, bis der externe Anwender auf die Kontakte zugreifen konnte. Es funktioniert jetzt aber.

    Gruß Malte
  3. Simon Mayr Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Malte,

    Vielen Dank für Deine weitere Hilfe. Doch irgendwo habe ich einen Knoten drin.

    Status:

    • Ich habe eine neue Freigaberichtlinie mit allen Regeln erstellt (inkl. Freigabe Kontaktordner)


      [​IMG]

    • Diese Richtlinie wurde dem Postfach zugeordnet:


      [​IMG]
    • Und trotzdem kommt sobald die Freigabe versandt werden soll nach wie vor die Fehlermeldung:


      [​IMG]

    Ich komme im Moment nicht wirklich weiter, aber das hat auch keine Prio.

    Wenn es nicht geht, geht es halt nicht.

    Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich dafür offen und würde mich freue, wenn ich es doch noch hinbekäme. Wenn nicht, kann ich auch damit leben.

    Viele Grüße,

    Simon
  4. Malte Pabst Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Simon,

    an der externen Domain liegt es nicht. Denn das sind ja nur DNS Informationen. Ich habe vergessen Dir mitzuteilen, dass diese neue Richtlinie natürlich den Postfächern noch zu gewiesen werden muss.

    Man kann zwar auch die Default Richtlinie erweitern, ich lasse die Standard Einstellungen gerne unverändert.

    Also welche Schritte musst Du machen:

    1. eine eigene zusätzliche Freigaberichtlinie "Freigaberichtlinie Mobile Worker" und in dieser legst Du alle gewünschten "Freigaberegeln für diese Richtlinie definieren" fest.

    DOMAIN1.??? - free&busy mit Betreff und Ort

    DOMAIN2.??? -free&nusy (alle Informationen), Kontakteordner freigeben

    * - free&busy

    2. jetzt musst Du die Richtlinie "Freigaberichtlinie Mobile Worker" noch dem Postfach oder den Postfächern zuordnen.

    Das machst Du am Postfach unter Postfachfunktionen.


    [​IMG]


    Alternativ kannst Du nach erfolgreichem Testen, Deine neue Freigaberichtlinie auch zur Standardrichtlinie machen, dann wird sie allen Postfächern automatisch zugewiesen. Ausnahme natürlich alle Postfächer denen Du eine Richtlinie direkt zugeordnet
    hast.

    Ich war in meinem ersten Post etwas "unscharf". Jetzt sollte es funktionieren.

    Gruß Malte
  5. Simon Mayr Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Malte,

    Danke für den Tipp. Ich habe versucht, es so umzusetzen, bin aber noch nicht wirklich erfolgreich dabei.

    Ich habe die Regeln auf 2 Arten angepasst:

    1. Eine neue individuelle Freigabe erstellt:


      [​IMG]

    2. Die Standardfreigabe erweitert:
      [​IMG]

    und trotzdem bekomme ich nach wie vor diese Fehlermeldung beim Versuch zum Versenden der Freigabe:


    [​IMG]


    Fehlertext:

    "Problem: Die Organisation des Empfängers ist nicht für sicheres Freigeben eingerichtet."

    Der Empfänger geht auf eine Mail-Domäne, die bei 1&1 gehostet ist.

    Ist das vielleicht ein Problem? Funktioniert das nur mit Exchange-Domains?

    Viele Grüße

    Simon
  6. Malte Pabst Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Simon,

    in jedem Office 365 Tenant wird mit der Erstellung des Tenant eine Standardfreigaberichtlinie "Default Sharing Policy" erstellt. Diese Richtlinie erlaubt es Anwendern Kalenderdaten für externe Nutzer freizugeben. Aber auch nur Kalenderdaten.

    Du musst also entweder diese Richtlinie erweitern oder besser eine zusätzliche Richtlinie für Freigaben erstellen.

    Im Exchange Admin Center --> Organisation --> Freigabe kannst Du eine zusätzliche Richtlinie erstellen und deren Gültigkeit auf eine einzelne externe DNS Domain beschränken. In den Einstellungen dieser Richtlinie aktivierst Du zusätzlich die Option "Ihre
    Kontaktordner freigeben".

    Dann sollte es funktionieren.

    Gruß Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Freigaben an externe Kontakte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Freigaben an externe Kontakte - Similar Threads - Freigaben externe Kontakte

Forum Datum

Fehlermeldung bei externer Freigabe

Fehlermeldung bei externer Freigabe: Hallo Zusammen, wenn ich auf der SharePoint-Seite meiner Teams einen externen Freigabelink zu einem Ordner oder Dokument erstelle, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: Das hat nicht...
Microsoft Office 17. März 2021

Freigabe an externe Personen funktioniert nicht

Freigabe an externe Personen funktioniert nicht: Hallo, wir nutzen in der Firma Sharepoint und Office 365. MS Teams ist die wesentliche Kommuniktionsplattform. Ich möchte, daß unsere Mitarbeiter einen Ordner auf unserem Sharepoint an externe...
Microsoft Office 20. Mai 2019

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien: Ich möchte eine Datei in OneDrive für externe Benutzer freigeben. Dabei gehen drei Sachen schief: ich kann die Option "Jeder", die ich gerne hätte, erst garnicht auswählen wenn ich "Personen...
Microsoft Office 2. April 2018

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien: Ich möchte eine Datei in OneDrive für externe Benutzer freigeben. Dabei gehen drei Sachen schief: ich kann die Option "Jeder", die ich gerne hätte, erst garnicht auswählen wenn ich "Personen...
OneDrive 2. April 2018

Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte: Hallo, ich möchte gerne unseren Kunden-Kontaktordner für einen externen Kontakt freigeben. Wir nutzen für unsere Organisation Office365-Business-Premium-Lizenzen. Der Kontaktordner befindet...
Microsoft Office 10. Mai 2017

OneDrive for Business; Freigaben an externe Kontakte (Verteilergruppen)

OneDrive for Business; Freigaben an externe Kontakte (Verteilergruppen): Hallo, ich möchte für externe Kontakte (die weder ein Office 365 Konto noch in meiner Unternehmung ein Konto besitzen, also zum Beispiel *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen...
Microsoft Office 18. Januar 2017

externe Freigabe für Video

externe Freigabe für Video: Hi, ich habe ein Video in der Video-App hochgeladen und möchte den entsprechenden Kanal an eine externe Person freigeben. Die Fehlermeldung heißt dann: "Die Richtlinien Ihrer Organisation...
Microsoft Office 30. November 2016
Freigaben an externe Kontakte solved

Users found this page by searching for:

  1. standardlinktyp website

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.