Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz

Diskutiere und helfe bei Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Exceldatei, die ich mit einem Blattschutz versehen habe. Wenn ich diese jetzt über OneDrive mit anderen Nutzern teile, ist der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Malte86, 9. September 2019.

  1. Malte86
    Malte86 Gast

    Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz


    Hallo,


    ich habe eine Exceldatei, die ich mit einem Blattschutz versehen habe.

    Wenn ich diese jetzt über OneDrive mit anderen Nutzern teile, ist der Blattschutz nicht mehr aktiv und derjenige kann die Datei verändern.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Blattschutz auf der Freigegebenen Datei beizubehalten?


    Viele Grüße

    Malte
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz

    Hallo Malte,



    Ist derjenige Benutzer in deiner Organisation oder er ist in einer anderen Office 365 Organisation? Besteht das Problem nur bei diesem Benutzer oder auch bei anderen Benutzern? Du kannst die Information im
    Artikel prüfen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Andreas Killer Win User

    Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

    - es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz- es ist eine Gruppierung (Spalten) inbegriffen die auch mit Blattschutz funktionieren soll-die Datei soll von mehreren Leuten gleichzeitig bearbeitet werden können
    Alles zusammen geht in Excel nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Daniel()GA Win User

    Erneutes Öffnen einer Datei mit Gruppierungen und Blattschutz (VBA)

    Hallo Claus,
    <br />wie schon gesagt ist das komplettes Neuland für mich.
    <br />Wann muss ich denn dann den VBA Code eingeben?
    <br />Sobald ich diesen eingegeben habe, ist die Mappe ja automatisch auch blattgeschützt.
    <br />meine Vorgehensweise lautet aktuell grob wie folgt.
    <br />Ich habe meine Datei ohne VBA Code, ohne Blattschutz, ohne Freigabe
    <br />Ich öffen den VB Editor - klicke links auf "Diese Arbeitsmappe" und gebe unter den Kategorien "Workbook" und "Open" deinen VBA Code ein.
    <br />Wenn ich den Editor schließe, ist die Mappe schreibgeschützt.
    <br />Anschließend aktiviere ich "Arbeitsmappe freigeben".
    <br />Auch wenn ich den Blattschutz durch den VBA Code rausnehme und das gleiche nochmal manuell über "Blatt schützen" mache (mit Haken bei Autofilter und Sortierung) und anschließend freigebe, funktioniert es leider nicht. Bzw nur so lange, wie ich die Datei nicht schließe und wieder öffne.
    <br />Für mich als Laien klingt das so, als würde der Code generell funktionieren aber beim erneuten Öffnen der Datei nicht richtig gestartet.
    <br />Gruß
    <br />Daniel
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

    Wenn generell der Blattschutz gesetzt sein sollte muss ja nicht abgefragt werden ob selbiger aktiv ist, es würde reichen den Blattschutz einfach zu setzen.

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    
    Dim wks As Worksheet
    
    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
    
      wks.Protect Password:="Dein_PW"
    
     Next wks
    
    End Sub
    Dieser Code liegt dann in "DieseArbeitsmappe" und wird ausgeführt wenn die Mappe geschlossen wird. "Dein_PW" natürlich anpassen!
    Nein, Nein, und Nein, so nicht.

    Also ich bin eine berechtige Person, öffne die Datei, entferne den Blattschutz, dann speichere ich die Datei und mache sie einfach zu... und was nutzt nun Dein Code? Nix, der nächste User hat keinen Blattschutz gesetzt.

    Du fragst den Blattschutz in Workbook_BeforeSave ab und dann entweder

    a) gibst Du eine Meldung aus und setzt Cancel auf True, dann kann der User das selber machen oder

    b) Du setzt den Blattschutz bei den entsprechenden Blättern (ggf. nicht allen) und lässt Excel speichern.

    Und wenn man Cancel innerhalb einer Ereignisroutine auf True setzt, dann wird der weitere Code (in Excel) nach dem Verlassen selbiger nicht weiter ausgeführt. Das gilt für alle Ereignisroutinen die dieses Argument haben.

    Nochmal bitte. ;-)

    Andreas.
  6. heikolandsiedel Win User

    excel 2013: dateien mit makro plötzlich extrem langsam

    Hallo,

    ich habe gerade aus einem Excel-Forum folgenden Hinweis zu meinem Problem in Excel 2013 bekommen:

    Das war meine Beschreibung zum Problem:

    Wenn ich die Datei in Excel 2013 öffne dauert es schon relativ lang.

    Wenn ich dann mit der Tastenkombination STRG+A den Blattschutz

    für alle Blätter aufheben will dauert es wieder ewig. In Excel 2007 und 2010

    geht alles ganz fix.

    Hab irgendwo neulich im Netz gelesen, das angeblich Excel 2013 ein Problem

    mit Dateien hat, die ein Makro beinhalten welches mit einem Passwortschutz versehen

    ist. Leider finde ich den Hinweis nicht mehr im Netz.

    Das ist die Antwort aus dem Forum:

    "du hebst den Blattschutz von 135 Tabellen auf. Dabei schlägt der bekannte Bug von Excel 2013 beim Aufheben / Setzen des Blattschutzes voll durch.

    Daran hat sich auch durch den Service Pack 1 den ich gerade installiert habe nichts geändert. Da müssen wir wohl auf den nächsten warten.

    Können Sie mir sagen, wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist. Ich benötige das Excel-Dokument und bisher in Excel 2007 und 2010 hat alles prima

    funktioniert. Jetzt haben wir auf Excel 2013 umgestellt und nun habe ich riesige Probleme im täglichen arbeiten mit der Datei.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir helfen könnten.

    Viele Grüße

    Heiko Landsiedel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz - Similar Threads - Freigeben Excel Dateien

Forum Datum

Excel sortieren mit Blattschutz

Excel sortieren mit Blattschutz: Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder verschieben.In den Blattschutzoptionen habe ich...
Microsoft Office 15. März 2024

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen: Hallo, folgende Problemstellung. Ich habe eine Datei, welche folgende Anforderungen hat: - es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz - es ist eine Gruppierung Spalten inbegriffen...
Microsoft Office 6. April 2021

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen: Hallo, folgende Problemstellung. Ich habe eine Datei, welche folgende Anforderungen hat: - es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz - es ist eine Gruppierung Spalten...
Microsoft Office 6. April 2021

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Gruppieren bei Blattschutz im Excel: Hallo. Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Blattschutz Excel auf meinem mac

Blattschutz Excel auf meinem mac: Hallo, Wir haben eine Exceldatei in der Schule bekommen, die wir bearbeiten sollen. Dann habe ich sie auf meinen Mac gezogen und nach dem Öffnen hatte jede Seite in der Arbeitsmappe einen...
Microsoft Office 19. November 2017

Excel Blattschutz grau hinterlegt

Excel Blattschutz grau hinterlegt: Guten Abend, ich habe seit heute folgendes Problem mit einer freigegeben Exceltabelle. Ich bin Admin dieser Tabelle und wollte heute die Freigabe rückgängig machen. Jedoch ist auf einmal der...
Microsoft Office 25. August 2017
Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.