Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer

Diskutiere und helfe bei Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in einer Excel Datei in der mehrere "Function IstFerien(Datum As Date, Termine As Range) As Boolean" Makros sind und verwende sie in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von franzmutzke, 7. Dezember 2018.

  1. Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer


    Hallo, ich habe in einer Excel Datei in der mehrere "Function IstFerien(Datum As Date, Termine As Range) As Boolean" Makros sind und verwende sie in vielen zellen, wen ich die Datei auf einem PC mit Office 2007 bearbeite, funktioniert alles zügig aber auf einem PC mit OfficeVersionen ab 2010 aufwärts, läuft die Bearbeitung der Zellen träge ab. Zum Beispiel den Zellinhalt lösche oder wieder eine "Function" eintrage oder kopiere.

    Hat jemand einen Rat? Vielen Dank im voraus.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer

    Hallo, ich habe erstmal den Link entfernt, ich gehe davon aus das du dir die Dateien runtergeladen hast!
    Nicht wirklich, ich hatte mal kurz reingeschaut und konnte nichts feststellen, ich speichere generell keine Kunden-Dateien/Daten.

    Für mehr hatte ich keine Zeit, zahlende Kunden gehen vor. .-)

    Wie Du schon gesagt hast, "es kann sein das die Datei zum Anfang noch flüssig läuft"... ja tut sie.

    Also woher soll ich wissen was warum Du wo wann eingibst bist das Problem auftaucht?

    Tut mir leid, dafür habe ich überhaupt keine Zeit.

    An der UDF liegt es IMHO nicht... mach selber einen einfachen Test:

    Messe die exakte Zeit die die Berechnung braucht, wie es geht steht u.a. hier

    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff700515(v=office.14).aspx

    Dann kommentiere einfach jeden Code in der UDF aus und messe die Zeit nochmal... ich denke das wird keinen nennenswerten Unterschied ergeben. Also liegt das Problem woanders.

    Meiner Erfahrung nach hapert es einfach an der Komplexität des Formel-Konstruktes, meistens gepaart mit der Verwendung von volatilen Funktionen...

    Ich habe öfters Kunden die Jahre mit solchen Dateien gearbeitet haben und irgendwann kommt das Ende der Fahnenstange. Dann gehe ich her und lösche die schönen Formeln alle weg und schreibe einen VBA-Code statt dessen und es gibt es paar Knöpfe. Danach ist
    die Datei meist auf 20% Größe geschrumpft und läuft blitzschnell.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer

    Hmm, ich sollte wohl mal den Text dazu ändern... ist das hier verständlich:

    Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Dann mache eine Kopie Deiner Exceldatei

    Öffnen die kopiere Datei

    Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Blattregisterkarte

    Wähle "Code anzeigen"

    Drücke STRG-M (oder Menü \ Datei \ Datei importieren)

    Importiere die heruntergeladene Datei

    Schließe den VBA Editor

    Selektiere die Zellen die anonymisiert werden sollen (bitte nicht die Überschriften in Datentabellen)

    Drücke Alt-F8 und führe das Makro Anonymize aus

    Wiederhole die letzten beiden Schritte ggf. auch in weiteren Tabellenblättern bis alle Daten anonymisiert sind

    Speichere die Datei

    Lade die Datei auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier

    Andreas.
  4. franzmutzke Win User

    Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer

    Hallo, ich weiß nicht wie man das Makro zur Anonymisierung von Daten anwendet!

    Franz
  5. Andreas Killer Win User

    Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer

    Noch besser wäre es wenn Du uns die Datei zur Verfügung stellst, dann können wir das testen.

    Lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Andreas.
  6. franzmutzke Win User

    Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer

    Hallo, ich habe alle relevanten Daten zwecks Datenschutzes gelöscht (ich hoffe es jedenfalls dein Makro habe ich nicht angewandt), es kann sein das die Datei zum Anfang noch flüssig läuft aber mit der Zeit immer träger.

    Ich habe noch eine andere Datei in dem Ordner, in dieser Datei ist ein Makro zur dynamischen Aktualisierung des Druckbereichs, in Office 2007 bekomme ich keine Fehlermeldung beim ausführen aber wieder bei einer höheren Office Version und die Datei stürzt
    ab.

    Der Ordner ist auf OneDrive

    https://1drv.ms/f/s!AmRRFdgARZaNg7FQy6Mo1YzXbQQUyQ
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer - Similar Threads - Function Makros laufen

Forum Datum

Outlook 365 / Alle Emails laufen ab

Outlook 365 / Alle Emails laufen ab: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen Mircosoft 365 installiert und Outlook eingerichtet.Jetzt stelle ich fest, dass alle eingehenden Nachrichten nach 4 Tagen automatisch als "abgelaufen"...
Outlook.com 22. April 2022

Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam

Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam: Liebe Community, seit Umstieg auf Excel 2013 laufen Makros in Dateien, die ich unter Excel 2010 erstellt habe, teilweise unerträglich langsam. Jetzt habe ich herausgefunden, dass fixierte...
Microsoft Office 29. Januar 2020

Unter Excel 2010 erstelle Makros laufen unter Excel 2013 deutlich langsamer

Unter Excel 2010 erstelle Makros laufen unter Excel 2013 deutlich langsamer: Liebe Community, ich habe festgestellt, dass meine Dateien mit Makros, die ich mit Excel 2010 erstellt habe, unter Excel 2013 deutlich langsamer ablaufen. Es geht nicht um das Thema...
Microsoft Office 30. August 2019

Acess 2016 Makros laufen nicht mehr seit Update

Acess 2016 Makros laufen nicht mehr seit Update: Hallo Welt, bin einigermaßen frustiert. Habe Makros gemahct mit denen ich Daten aus Formularen abgreife. Hatt auch alles Funktioniert. Bis zum 07.10.18. Seit dem sieht Access anders aus und...
Microsoft Office 8. Oktober 2018

ALLE Browser laufen langsam

ALLE Browser laufen langsam: Hallo zusammen, Geht nicht speziell um IE sondern um alle Browser. Ich hoffe das Forum passt. Habe als standard Firefox , habe jetzt aber ebenfalls IE und Chrome ausprobiert und alle Browser...
Allgemeines 1. November 2017

Video-Anhänge nach Nachrichten laufen nicht ab!

Video-Anhänge nach Nachrichten laufen nicht ab!: Die Videos im Anschluss nach der Werbung bei Kurznachrichten laufen nicht ab. Nur die Sekunden-Laufzeit wird angezeigt und der Text: Video wird geladen.
Windows Security 10. April 2017

Bei Akkubetrieb laufen die Games langsam

Bei Akkubetrieb laufen die Games langsam: Also folgendes, seit kutzem mach mein pali faxen, und zwar wenn ich kein netzteil angeschlossen habe und es mit dem akku leuft, sond die spiele nur am ruckeln, sogar diue menüs, aber wenn ich den...
Software 10. Mai 2008
Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.