Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen

Diskutiere und helfe bei Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin in den letzten Zügen einer Projektarbeit und bin nun als letzten Punkt bei den Quellenangaben angelangt. Ich habe in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MissionE, 27. Juli 2017.

  1. MissionE
    MissionE Gast

    Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen


    Guten Tag,


    ich bin in den letzten Zügen einer Projektarbeit und bin nun als letzten Punkt bei den Quellenangaben angelangt.


    Ich habe in der Projektarbeit Bilder eingefügt und diese mit der Option "Beschriftung einfügen..." beschriftet.

    Die Bild-Beschriftung wurde bei einigen Bildern durch die Layoutoption "Mit Textumbruch -> Quadrat" als Textfeld eingefügt.


    In einem Textfeld kann nun keine Fußnote eingefügt werden. Es ist leider zwingend erforderlich das die Bilder mit dieser Layoutoption formatiert sind.


    Wie ich aus anderen Threads lesen konnte, soll dies wohl über ein Positionsrahmen trotzdem möglich sein. Diese Option habe ich unter Word 2016 (Office 365) nicht gefunden und diese soll wohl auch aus früheren Office-Versionen stammen.


    Kann mir jemand eine gute Alternative anbieten, wie ich die Fußnoten eingefügt bekomme?


    Vielen Dank!


    Gruß Dennis
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen

  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

    Hallo,

    warum positionierst du Bilder mit Textumbruch? Word kann halt am besten umgehen mit allem, was sich auf Textebene befindet. Ist das Bild "Mit Text in Zeile" platziert, verhält es sich wie ein Wort bzw. großer Buchstabe, sodass sich dahinter - innerhalb derselben
    Textzeile - auch eine Fußnote einfügen lässt.

    Fußnoten können aber z. B. nicht in den Kopf- oder Fußzeilenbereich und auch nicht in Textfelder eingefügt werden. Wenn du Bildbeschriftungen in Textfeldern unterbringst, kannst du also keine Fußnote hinzufügen.

    Vielleicht kannst du Bild und Beschriftung in einer Tabelle platzieren?

    Ansonsten hilft eventuell, die Fußnote in Nähe des Bildes unterzubringen, das Fußnotenzeichen "Ausgeblendet" zu formatieren und innerhalb des Textfeldes lediglich einen Querverweis auf die entsprechende Fußnote einzufügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

    Fußnote in Bildbeschriftung

    Ich vermute, Du hast für die Beschriftung ein Textfeld verwendet. Darin lassen sich keine FN anbringen. Nimm den Textfluss des Bildes und der Beschriftung wieder raus.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bildbeschriftungen übersetzten statt ersetzen

    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit alle Bildbeschriftungen von "Abb." in "pic." umzubenennen, ohne dass ich diese einzeln einfügen muss?
    markiere eine Beschriftung, wähle "Beschriftung einfügen | Neue Bezeichnung | pic. | OK | OK".

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Friederike Freytag Win User

    Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern

    Vielen Dank für die Antwort!

    hier meine Vorgehensweise:

    Nach Satzende wähle ich füge ich über den Button "Fußnote einfügen" eine Fußnote hinzu. Der Cursor springt automatisch hinter in die Fußnote am Ende der Seite. Anschließend wähle ich über den Button "Zitat einfügen" die gewünschte Quelle aus.

    Die Fußnote hat nun dieses Format

    "Fußnote" vgl. (Bieger & Beritelli, 2008, S. 55).

    Da ich nicht im Text, sondern in Fußnoten zitiere,müssen die Klammern, die automatisch um die Quellenangabe erscheinen, entfernt werden. Dies ist bei der Verwendung von Word 2016 am Mac möglich, am Windows allerdings nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit
    diese zu entfernen bzw. sie standardmäßig auszuschalten?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen - Similar Threads - Fußnote Bildbeschriftung einfügen

Forum Datum

Fußnote einfügen funktioniert nicht

Fußnote einfügen funktioniert nicht: Hallo, wenn ich eine Fußnote erstellen möchte reagiert Word nicht. Zunächst friert das Blatt ein und der Cursor hat keine Wirkung mehr. Es wird keine Fußnotenzahl oder Referenz am Blattende...
Microsoft Office 22. Februar 2023

Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen

Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen: Hallo,Ich habe folgendes Problem dass ich mir nicht erklären kann.Die Bildbeschriftungen von darauffolgenden Bildern verschieben sich in die "Bildbeschriftungsboxen" der vorherigen...
Microsoft Office 18. Januar 2022

Fußnote in Bildbeschriftung

Fußnote in Bildbeschriftung: Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe: Ich habe ein Bild in meine Arbeit eingefügt und eine Bildbeschriftung eingefügt, um später ein Abbildungsverzeichnis über die Wordfunktion einfügen...
Microsoft Office 15. Mai 2021

Probleme beim Einfügen von Fußnoten

Probleme beim Einfügen von Fußnoten: Guten Tag, ich arbeite derzeit an einem vorgefertigten Word-Dokument, bei dem die Überschriften und Schriftarten bereits vorhanden sind und ich lediglich den Text einfügen muss. Ich hatte...
Microsoft Office 17. Januar 2021

Bildbeschriftung

Bildbeschriftung: Ich würde gerne auf meinem IPad eine Abbildung bei Word beschriften, jedoch ist diese Funktion nirgends auffindbar.
Microsoft Office 9. Februar 2020

Gruppierung Bildbeschriftung

Gruppierung Bildbeschriftung: Hallo, ich kann auf Windows in Word 365 keine Gruppierung von Bildern und der jeweiligen Beschriftung durchführen. Öffne ich das gleiche Dokument auf dem Mac in Word 365 funktioniert es...
Microsoft Office 9. Dezember 2019

automatisches Einfügen von Fußnoten

automatisches Einfügen von Fußnoten: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine wirklich dringende Frage an euch: Ich schreibe gerade an meiner Bakk und muss die Literaturverweise als Fußnote nach einem bestimmten Schema...
ToCheck 4. Mai 2013
Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.