Fußnote und Zitate an einer Stelle

Diskutiere und helfe bei Fußnote und Zitate an einer Stelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade eine Arbeit und unsere Professorin möchte am Ende der Arbeit ein Literaturverzeichnis, sowie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Zedssad, 18. August 2020.

  1. Zedssad
    Zedssad Gast

    Fußnote und Zitate an einer Stelle


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade eine Arbeit und unsere Professorin möchte am Ende der Arbeit ein Literaturverzeichnis, sowie unter jeder Seite die jeweiligen Quellen verkürzt als Fußnote. Ich habe beispielsweise ein Zitat, habe dann dahinter die 1 vom Zitat ISO 690 und wenn ich dann dahinter noch eine Fußnote einfüge, dann sieht das so aus: 1². Hat jemand eine Idee, wie ich das elegant löse, dass die Zahlen nicht mehrmals hintereinander kommen?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnote und Zitate an einer Stelle

    Hallo,

    momentan fällt mir dazu keine einfache Lösung ein.

    Fußnoten werden standardmäßig fortlaufend durchnummeriert (das kann aber auch seiten- oder abschnittsweise erfolgen). Wenn Fußnoten im vorliegenden Dokument nicht ausschließlich für die verkürzten Literaturangaben genutzt werden, gäbe es im Fußnotenbereich
    eventuell ein Durcheinander, in welchem auf Fußnote 3 z. B. ein Verweis auf Quelle (1) folgen würde.

    Denkbar wäre, die automatisch vergebenen Fußnotenzeichen als "Ausgeblendet" zu formatieren und jeweils danach tatsächlich darzustellende Zahlen manuell einzutragen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Zedssad Win User

    Fußnote und Zitate an einer Stelle

    Mein Problem ist, dass die die Fußnote direkt hinter die Quellenangabe des Zitates gestellt wird und es dann von der Formatierung einfach nicht gut aussieht. Beispielsweise schreibe ich eben die (1) von der Quelle, die für das Literaturverzeichnis relevant
    ist, und darauf folgt die hochgestellte Zahl der Fußnote.

    Das würde dann ungefähr so aussehen: (1)².

    Es geht hier wirklich nur um eine Kleinigkeit, aber ich hätte gerne, dass entweder die hochgestellte Zahl allein für das Literaturverzeichnis ausreicht, oder dass in der Fußzeile (1) steht und ich auf die hochgestellte Zahl verzichten kann. Dadurch hätte
    ich eine durchgehende Nummerierung für Literaturverzeichnis und Fußnoten, die nicht voneinander abweicht und es meiner Meinung einfacher zum Lesen macht.

    Ich hoffe, dass mein Problem jetzt klar ist. :=)
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnote und Zitate an einer Stelle

    Hallo,

    ich verstehe die Frage nicht. Welche Zahlen sollen nicht mehrmals hintereinander kommen?

    Wenn beispielsweise das Zitat (1) viermal im Dokument verwendet wird, muss entsprechend doch der Verweis auf (1) ebenso viermal auftauchen wie auch die zugehörige Fußnote mit verkürzter Quelle?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo,
    ja, es handelt sich um Fußnoten die mit -->Referenzen | Fußnoten | Fußnote einfügen, erstellt wurden.
    Nun muss ich bei diesen "Vergleiche" einfügen, wenn es ein indirektes Zitat ist. Hierzu müsste ich per Rechtsklick in das Fenster: Zitat(Feld)--> Feld bearbeiten, kommen um dann /f "Vgl." eingeben zu können und so die Fußnote als indirektes Zitat zu kennzeichnen.
    Leider erscheint das Menü Feld bearbeiten aber nicht, und ich kann auch nicht einfach im Fußnotentext zusätzliche Informationen eingeben.
    Die Frage ist nun wie ich ein indirektes Zitat kennzeichnen kann in Word, wenn ich dies nicht über die Funktion "Feld bearbeiten" zu machen ist.
    Vielen Dank im voraus!
  6. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo Lisa,
    ja ich meine "Referenzen | Zitate und Literaturverzeichnis". Ich habe aus meiner Quellenliste Zitate in meine Fußnoten gepackt, im APA Stil mit Fußnote. Nun will ich diese als direkte/indirekte kennzeichnen um richtig zu zitieren. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ist das überhaupt möglich?
    Viele Grüße
    Gregor
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnote und Zitate an einer Stelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnote und Zitate an einer Stelle - Similar Threads - Fußnote Zitate Stelle

Forum Datum

Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote: Hallo,ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und habe Probleme bei der Nummerierung meiner Zitate. Ich arbeite mit der IEEE Vorlage und verweise auf meine Quellen mittels Fußnoten. In den...
Microsoft Office 8. Mai 2023

Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text

Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text: Hallo Zusammen, wenn ich in word auf Fußnote einfügen klicke und danach dann auf Zitat einfügen, so erschein mein Zitat (Chicago Style) als statischer Text und nicht mehr wie unten als Funktion....
Microsoft Office 23. Mai 2019

Masterarbeit - Zitate richtig formatieren (Beistrich an richtiger Stelle)

Masterarbeit - Zitate richtig formatieren (Beistrich an richtiger Stelle): Liebe Community, ich möchte die Zitate in meiner Arbeit wie folgt zitieren: Autor Jahr, S. Seitenanzahl (z.B. Müller 2015, S. 11). Der Beistrich sollte dabei unbedingt nach dem Jahr sein. Er...
Microsoft Office 27. April 2019

Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten

Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten: Hallo, Ich nutze das automatische Einfügen und Nummerieren von Zitaten in Word mit der Formatvorlage IEEE (Nummerierung fortlaufend im Text). Ich habe nun eine Fußnote für eine Begriffserklärung...
Microsoft Office 26. April 2019

Zitate werden nicht abgespeichert

Zitate werden nicht abgespeichert: Hallo; habe das Problem, dass Zitate zwar eingefügt und das Literaturverzeichnis erstellt werden kann, die Datei sich auch abspeichern lässt, aber nach erneutem Öffnen alle Zitate wieder weg...
Microsoft Office 3. Januar 2019

Fussnoten

Fussnoten: Guten Morgen! Ich habe ein Problem mit meiner Bachelor Arbeit. Ich kenne MS Word nicht gut und das ist das erste Arbeit die ich schreibe seit 1987!!! Mein Mann hat mir mit meiner Deutsch...
Microsoft Office 4. Dezember 2017

Fußnoten

Fußnoten: Word 2016 - Ich schreibe gerade eine Arbeit und der linke Seitenrand ist 4cm breit. Nun habe ich das Problem, dass meine Fußnoten sich nicht an den Rand anpassen. Bei "Absatz" kann ich zwar in den...
Microsoft Office 19. Oktober 2016
Fußnote und Zitate an einer Stelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.