Fußnoten formatieren bei word auf einem Mac

Diskutiere und helfe bei Fußnoten formatieren bei word auf einem Mac im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag liebe Community,ich schreibe momentan an einer Hausarbeit und habe 2 Probleme mit den Fußnoten.1. Zum einen werden mir bei der Bearbeitung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jana396, 8. Januar 2025.

1. Jana396
    Jana396 Gast

Fußnoten formatieren bei word auf einem Mac

Guten Tag liebe Community,ich schreibe momentan an einer Hausarbeit und habe 2 Probleme mit den Fußnoten.1. Zum einen werden mir bei der Bearbeitung die Fußnoten unten nicht angezeigt. Ich kann sie nur sehen, wenn ich auf Leseansicht drücke währenddessen kann man ja aber nicht weiterschreiben. 2. Und das zweite Problem ist, dass ich die Fußnoten nicht gescheit formatieren kann Zeilenabstand einstellen, etc. Zwischen manchen Fußnoten ist einfach eine doppelt so große Lücke wie zu anderen.Ich habe bis jetzt schon einiges versucht aber es klappt nicht und die Abgabe rückt immer näher. Ich fin

2. Pauline R. Win User

Fußnoten Schriftgröße

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fußnoten formatieren bei Word

Hallo,
    <br />dazu fällt mir zu Word leider keine Lösung ein. Der Fußnotenbereich lässt sich weder mithilfe einer Tabelle noch mithilfe von Spaltenumbrüchen organisieren.
    <br />Sind die Fußnotennummern identisch für beide Sprachen - wenn in der linken Spalte eine Fußnote 2 erscheint, sollte auch rechts die Fußnote 2 erscheinen?
    <br />In diesem Fall könnte man in der rechten Spalte einfach einen Querverweis auf die passende Fußnote der linken Spalte setzen. Am Ende der Seite würde man Fußnotentext der Originalsprache sowie dessen Übersetzung im selben Fußnotentext unterbringen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Miri114 Win User

Liebe Lisa,
    <br />danke für Deine Rückmeldung! Ich hatte schon befürchtet, dass das womöglich nicht geht... Aber dann weiß ich das jetzt zumindest!
    <br />Herzliche Grüße und alles Gute!
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

Hallo,

warum positionierst du Bilder mit Textumbruch? Word kann halt am besten umgehen mit allem, was sich auf Textebene befindet. Ist das Bild "Mit Text in Zeile" platziert, verhält es sich wie ein Wort bzw. großer Buchstabe, sodass sich dahinter - innerhalb derselben
    Textzeile - auch eine Fußnote einfügen lässt.

Fußnoten können aber z. B. nicht in den Kopf- oder Fußzeilenbereich und auch nicht in Textfelder eingefügt werden. Wenn du Bildbeschriftungen in Textfeldern unterbringst, kannst du also keine Fußnote hinzufügen.

Vielleicht kannst du Bild und Beschriftung in einer Tabelle platzieren?

Ansonsten hilft eventuell, die Fußnote in Nähe des Bildes unterzubringen, das Fußnotenzeichen "Ausgeblendet" zu formatieren und innerhalb des Textfeldes lediglich einen Querverweis auf die entsprechende Fußnote einzufügen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Friederike Freytag Win User

Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern

Vielen Dank für die Antwort!

hier meine Vorgehensweise:

Nach Satzende wähle ich füge ich über den Button "Fußnote einfügen" eine Fußnote hinzu. Der Cursor springt automatisch hinter in die Fußnote am Ende der Seite. Anschließend wähle ich über den Button "Zitat einfügen" die gewünschte Quelle aus.

Die Fußnote hat nun dieses Format

"Fußnote" vgl. (Bieger & Beritelli, 2008, S. 55).

Da ich nicht im Text, sondern in Fußnoten zitiere,müssen die Klammern, die automatisch um die Quellenangabe erscheinen, entfernt werden. Dies ist bei der Verwendung von Word 2016 am Mac möglich, am Windows allerdings nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit
    diese zu entfernen bzw. sie standardmäßig auszuschalten?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnoten formatieren bei word auf einem Mac - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnoten formatieren bei word auf einem Mac - Similar Threads - Fußnoten formatieren word

Forum Datum

Fußnoten formatieren bei Word: Hallo!Ich habe den Text in meinem Word-Dokument mit einer Tabelle in zwei Spalten geteilt, links den Originaltext, rechts die entsprechende Übersetzung. Nun will ich Fußnoten einfügen, hätte aber...
Microsoft Office 19. Januar 2022

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Word Fußnoten

Word Fußnoten: Hallo, ich nutze gerade Word und war eigentlich grade dabei, die Überschriften aus meinem Text in eine Gliederung einzufügen (über die Überschriftenformatierungen), das hat am Anfang auch...
Microsoft Office 18. September 2019

MS Word für Mac: Text formatieren

MS Word für Mac: Text formatieren: Microsoft Word für Mac, Version 15.32. Markierten Text formatieren (Schaltfläche oder Tastenkombination): gesamter Text in der Datei wird formatiert. Durch den Befehl Strg-Z wird der nicht...
Microsoft Office 26. November 2018

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Liebe Community! Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit für meine Ausbildung, dabei bin ich auf folgendes Problem bzw. folgende Frage gestoßen: Wie es in solchen Arbeiten...
Microsoft Office 20. Mai 2018

Fußnoten auf jeder Seite mit 1 beginnend - Word Mac

Fußnoten auf jeder Seite mit 1 beginnend - Word Mac: Ich möchte in Word auf meinem MacBook gerne die Fußnoten auf jeder Seite wieder mit 1 beginnen lassen. Ich habe bis jetzt die Tipps erhalten, dass ich entweder unter "Einfügen -> Fußnoten" gehen...
Microsoft Office 14. März 2018

Word 2016 Mac Literaturverzeichnis Formatieren

Word 2016 Mac Literaturverzeichnis Formatieren: Hallo Mache grade meine Bachelor-Arbeit und will das Format des mit Word erstellten Literaturverzeichnisses dauerhaft auf die von der Uni geforderte Formatierung ändern. Habe "ISO 690-Numerical...
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Fußnoten formatieren bei word auf einem Mac solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.