Fußnoten formatieren bei Word

Diskutiere und helfe bei Fußnoten formatieren bei Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!Ich habe den Text in meinem Word-Dokument mit einer Tabelle in zwei Spalten geteilt, links den Originaltext, rechts die entsprechende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Miri114, 19. Januar 2022.

  1. Miri114
    Miri114 Gast

    Fußnoten formatieren bei Word


    Hallo!Ich habe den Text in meinem Word-Dokument mit einer Tabelle in zwei Spalten geteilt, links den Originaltext, rechts die entsprechende Übersetzung. Nun will ich Fußnoten einfügen, hätte aber gerne, dass die Fußnoten auch in den entsprechenden Spalten eingeteilt sind. Also wenn ich auf der rechten Seite im Dokument Fußnoten einfüge, dass sie auch rechts unten erscheinen, sodass man auf den ersten Blick erkennt, ob sich die Fußnote auf den linken oder rechten Part des Dokuements beziehen. Kann man in den Fußnoten quasi auch eine Art Tabelle einfügen oder was für Möglichkeiten gibt es zur Ge
     
  2. Pauline R. Win User

    Fußnoten Schriftgröße

  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnoten formatieren bei Word

    Hallo,
    <br />dazu fällt mir zu Word leider keine Lösung ein. Der Fußnotenbereich lässt sich weder mithilfe einer Tabelle noch mithilfe von Spaltenumbrüchen organisieren.
    <br />Sind die Fußnotennummern identisch für beide Sprachen - wenn in der linken Spalte eine Fußnote 2 erscheint, sollte auch rechts die Fußnote 2 erscheinen?
    <br />In diesem Fall könnte man in der rechten Spalte einfach einen Querverweis auf die passende Fußnote der linken Spalte setzen. Am Ende der Seite würde man Fußnotentext der Originalsprache sowie dessen Übersetzung im selben Fußnotentext unterbringen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Miri114 Win User

    Fußnoten formatieren bei Word

    Liebe Lisa,
    <br />danke für Deine Rückmeldung! Ich hatte schon befürchtet, dass das womöglich nicht geht... Aber dann weiß ich das jetzt zumindest!
    <br />Herzliche Grüße und alles Gute!
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

    Hallo,

    warum positionierst du Bilder mit Textumbruch? Word kann halt am besten umgehen mit allem, was sich auf Textebene befindet. Ist das Bild "Mit Text in Zeile" platziert, verhält es sich wie ein Wort bzw. großer Buchstabe, sodass sich dahinter - innerhalb derselben
    Textzeile - auch eine Fußnote einfügen lässt.

    Fußnoten können aber z. B. nicht in den Kopf- oder Fußzeilenbereich und auch nicht in Textfelder eingefügt werden. Wenn du Bildbeschriftungen in Textfeldern unterbringst, kannst du also keine Fußnote hinzufügen.

    Vielleicht kannst du Bild und Beschriftung in einer Tabelle platzieren?

    Ansonsten hilft eventuell, die Fußnote in Nähe des Bildes unterzubringen, das Fußnotenzeichen "Ausgeblendet" zu formatieren und innerhalb des Textfeldes lediglich einen Querverweis auf die entsprechende Fußnote einzufügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnoten als Fließtext statt Absatz?

    Hallo,

    wenn ich Fußnoten einfüge, erstellt es bei jeder Fußnote eine neue Zeile. Ich möchte sie aber als hintereinander folgenden Fließtext haben.
    das ist nicht möglich, dürfte auch nicht besonders leserfreundlich sein. Falls es dir um Platzersparnis geht, formatiere den Fußnotenbereich doch zwei- oder dreispaltig.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnoten formatieren bei Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnoten formatieren bei Word - Similar Threads - Fußnoten formatieren Word

Forum Datum

Word Fußnote komisch

Word Fußnote komisch: Hallo, kann mir jemand helfen bezüglich der Fußnote. Warum ist der Abstand zwischen Fußnoten linie und der Zahl so groß. Dadurch entsteht ein großen Abstand.
Microsoft Office 8. April 2024

Fußnote Word verschieben

Fußnote Word verschieben: Hallo,wie kann ich die Fußnoten in Word verschieben, sodass diese links bündig mit dem Text anfangen? Bisher ging das immer automatisch, aktuell ist der Text und der Strich der über der Fußnote...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Word Fußnoten

Word Fußnoten: Hallo, ich nutze gerade Word und war eigentlich grade dabei, die Überschriften aus meinem Text in eine Gliederung einzufügen (über die Überschriftenformatierungen), das hat am Anfang auch...
Microsoft Office 18. September 2019

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Liebe Community! Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit für meine Ausbildung, dabei bin ich auf folgendes Problem bzw. folgende Frage gestoßen: Wie es in solchen Arbeiten...
Microsoft Office 20. Mai 2018

Word 2016: Fussnoten

Word 2016: Fussnoten: Wie kann ich eine Leerzeile am Ende des Fussnotenbereichs entfernen? Dort erscheinen manchmal nicht manuell gesetzte Absatzmarken, die nicht markiert und gelöscht werden können. Alle Fussnoten des...
Microsoft Office 10. Dezember 2017

Fußnoten in Word 2016

Fußnoten in Word 2016: Hallo, im Zuge meiner BA Arbeit habe ich zum ersten Mal eine umfangreichere Fußnote in einen Text einfügen müssen. Der Platz auf der Seite, auf der sich die Fußnote an sich befindet, ist aber...
Microsoft Office 14. April 2017
Fußnoten formatieren bei Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.