Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt

Diskutiere und helfe bei Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits, ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und nutze deshalb intensiv die Fußnotenfunktion. Ich habe dafür die Fußnoten d.h.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lea S., 10. März 2021.

  1. Lea S.
    Lea S. Gast

    Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt


    Hallo allerseits,


    ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und nutze deshalb intensiv die Fußnotenfunktion. Ich habe dafür die Fußnoten d.h. Literaturverweise in einem anderen Dokument schon vorformuliert und füge sie, wenn ich auf die betreffende Literatur verweisen möchte, in das "Hauptdokument" ein.

    Leider passiert dabei immer Folgendes: Der Literaturverweis wird zwar als Fußnote eingefügt, im selben Moment aber springt mein Dokument auf eine andere Stelle auf einer Seite weiter oben soweit ich es beobachten konnte, springt das Dokument dann immer zu selben Stelle hin. Dann kann ich nicht mehr runterscrollen, sondern "fliege" immer wieder zur selben Stelle im Dokument zurück - ich komme also nicht mehr dorthin, wo ich gerade geschrieben bzw. die Fußnote eingefügt habe.


    Erst, wenn ich das Dokument schließe und neu öffne, kann ich wieder in den Fußnoten arbeiten, bis dasselbe wieder passiert. Manchmal passiert das Springen auch, wenn ich einfach nur ganz normal in der Fußnote schreibe und gar nichts aus einem andere Dokument einkopiere.

    Ich habe Office schon geupdated, eine Schnell- und Onlinereparatur durchgeführt und es sogar ganz de- und wieder neuinstalliert. Das Problem bleibt aber bestehen.


    Woran könnte es liegen? Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schon einmal für Antworten!
     
  2. NikolinoDE Win User

    Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt

    Problembeschreibung
    <br />Dieses Verhalten tritt in der Seitenlayoutansicht, wobei jedoch nicht hinzugefügte Seitenumbruch in der Normalansicht bis Dokument hinzugefügten Seitenzahlen paginiert oder Sie Ansichten von normalen Seitenlayout und wieder Normal. Obwohl der fortlaufenden Abschnittswechsel weiterhin in der Normalansicht angezeigt, entsprechen die Seitenzahlen Seitenumbruch hinzugefügt.
    <br />Ursache
    <br />Dieses Verhalten kann auftreten, wenn Sie einen fortlaufenden Abschnittsumbruch in dieselbe Seite einfügten, in die Sie eine Fußnote eingefügt haben und der Abschnittswechsel auf die Fußnote folgt.

    Die neue Seite wird erstellt um zu verhindern, dass Fußnoten (oder Endnoten) aus zwei verschiedenen Abschnitten des Dokuments auf derselben Seite angezeigt werden.

    Der fortlaufende Abschnittsumbruch wird manchmal verwendet, um die Anzahl der Spalten zu ändern, die auf einer einzelnen Seite angezeigt werden. Beispielsweise hat die obere Hälfte einer Seite eine Spalte während die untere Hälfte der Seite zwei Spalten enthält .

    Wenn Sie eine Fußnote am Ende der ersten Hälfte einer Seite einfügen und Sie einen fortlaufenden Abschnittsumbruch verwenden, um einen zweispaltigen Abschnitt auf derselben Seite zu starten, erstellt Word automatisch eine zweite Seite für den zweispaltigen Abschnitt.
    <br />Problemlösung
    <br />Hinweis Die folgenden Schritte funktionieren für einen einspaltigen Abschnitt. Die Schritte funktionieren nicht für einen mehrspaltigen Bereich.

    Zum Beheben dieses Problems in Microsoft Office Word 2003 oder Microsoft Word 2002 folgendermaßen Sie vor:

    <br />
    1. Öffnen Sie das Dokument.
      <br />
    2. Klicken Sie im Menü Extras auf
      Optionen.
      <br />
    3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Kompatibilität unter das Kontrollkästchen Fußnotenlayout wie in Word 6.x/95/97
      Optionen, und klicken Sie dann auf OK.
      <br />
    Zum Beheben dieses Problems in Microsoft Office Word 2007/2010 gehen Sie folgendermaßen vor:
    <br />
    1. Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche, und klicken Sie dann auf Word-Optionen und Anzeige.
      <br />
    2. Klicken Sie im linken Bereich auf Erweitert.

      <br />
    3. Sie im rechten LayoutoptionenKompatibilität, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Fußnotenlayout wie Word 6.x/95/97 ist und klicken Sie dann auf
      OK.
      <br />
    Status
    <br />Microsoft hat bestätigt, dass es sich um ein Problem bei den Microsoft-Produkten handelt, die im Abschnitt „Eigenschaften“ aufgeführt sind.
    <br />Zusatz Lösungsansatz - Infos: https://www.pcwelt.de/a/word-fussnoten-auf-einer-seite-halten,3462975
    <br />Falls Ihnen diese Informationen geholfen haben, bitte dies auch zu quittieren mit "Richtige Antwort" oder / und Daumen hoch, so werden auch die anderen Mitglieder informiert.
    <br />
    <br />Nikolino
    <br />Ich weiß das ich nichts weiß (Sokrates)
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Absätze in den Fussnoten

    Hallo Jan,

    mir scheint, du weißt nicht, wie man die jeweiligen Bereiche bearbeitet.

    In die Fußzeile gelangt man per Doppelklick in den Bereich, in dem sich die Seitenzahl befindet.

    Alternative über das Menüband: Einfügen | Kopf- und Fußzeile | Fußzeile | Fußzeile bearbeiten.

    In den Fußnotenbereich gelangt man über das Menüband: Ansicht | Entwurf | Verweise | Notizen anzeigen.

    In diesem Fußnotenbereich lassen sich über ein Listenfeld "Alle Fußnoten", "Fußnotentrennlinie", "Fußnotenfortsetzungstrennlinie" oder "Fußnotenfortsetzungshinweis" anzeigen. Eine dieser Varianten sollte die Möglichkeit bieten, die überflüssige Absatzmarke
    zu entfernen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Probleme mit Fußnoten ....

    Hallo Chris,

    Beim einfügen einer Fußnote in mein Dokument wird der jeweilige Abschnitt stark verändert.
    meinst du tatsächlich Abschnitte? Hast du Abschnittsumbrüche eingefügt? Hast du aktiviert, dass Fußnoten am "Seitenende" oder "Unterhalb des Textes" eingefügt werden sollen?

    Am Ende des Abschnittes kommen viele Zeilenumbrüche (lassen sich nicht entfernen) und am Ende der Seite dann die Fußnote.
    Es handelt sich tatsächlich um Zeilenumbrüche? Oder sind es Absätze bzw. Absatzmarken? Um welche Art von Abschnittsumbrüchen handelt es sich (Nächste Seite, Fortlaufend, ...)? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Begriffe Absätze, Abschnitte, Zeilenumbrüche
    etwas durcheinander geraten.

    Der Fußnotentext wird normalerweise durch eine Fußnotentrennlinie vom Haupttext abgegrenzt. Ist diese Fußnotentrennlinie sichtbar? Befinden sich die Zeilenumbrüche (vermutlich meinst du Absatzmarken) direkt unter- oder oberhalb der Fußnotentrennlinie? Lass
    dir in der Entwurfsansicht über "Verweise | Fußnoten | Notizen anzeigen" die Fußnotentrennlinie (statt "Alle Fußnoten") anzeigen. Kontrolliere, ob dort auch die Absatzmarken auftauchen und sich entfernen lassen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Friederike Freytag Win User

    Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern

    Vielen Dank für die Antwort!

    hier meine Vorgehensweise:

    Nach Satzende wähle ich füge ich über den Button "Fußnote einfügen" eine Fußnote hinzu. Der Cursor springt automatisch hinter in die Fußnote am Ende der Seite. Anschließend wähle ich über den Button "Zitat einfügen" die gewünschte Quelle aus.

    Die Fußnote hat nun dieses Format

    "Fußnote" vgl. (Bieger & Beritelli, 2008, S. 55).

    Da ich nicht im Text, sondern in Fußnoten zitiere,müssen die Klammern, die automatisch um die Quellenangabe erscheinen, entfernt werden. Dies ist bei der Verwendung von Word 2016 am Mac möglich, am Windows allerdings nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit
    diese zu entfernen bzw. sie standardmäßig auszuschalten?
  6. Julia Franz Win User

    Fußnoten in Word

    Hallo Adina,
    <br />einfach mal blöd gefragt, da ich es eben selbst ausprobiert habe und es funktionierte. ;-)
    <br />Wenn Du im Text bei einem Wort eine Fußnote einfügst, dann springt es automatisch zur Fußnote und da muss Du dann deine Anmerkungen schreiben.
    <br />Ansonsten hätte ich auch gesagt, dass Du statt auf Fußnote auf die Endnote gekommen bist. Mit Konvertieren kannst Du die Endnoten in Fußnoten verwandeln.
    <br />Liebe Grüße
    <br />Julia
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt - Similar Threads - Fußnoten Anzeige springt

Forum Datum

Anzeige springt immer zu einem Virtuellen Bildschirm

Anzeige springt immer zu einem Virtuellen Bildschirm: Hallo Zusammen, ich nutze die virtuellen Bildschirme sehr gerne. Auf einem benutze ich immer das Program Orca Ava. Sobald ich auf einem anderen virtuellen ein Program schließe oder minimieren...
Apps 14. März 2024

Anzeige springt immer zu einem Virtuellen Bildschirm

Anzeige springt immer zu einem Virtuellen Bildschirm: Hallo Zusammen, ich nutze die virtuellen Bildschirme sehr gerne. Auf einem benutze ich immer das Program Orca Ava. Sobald ich auf einem anderen virtuellen ein Program schließe oder minimieren...
Games und Spiele 14. März 2024

Word für Mac 2021 im Entwurfsmodus: Fußnoten anzeigen lassen führt zu grauer Oberfläche

Word für Mac 2021 im Entwurfsmodus: Fußnoten anzeigen lassen führt zu grauer Oberfläche: Guten Tag,ich möchte auf ein Problem aufmerksam machen, das sich seit einigen Wochen bei meinem Word für Mac 2021 zeigt: Ich schreibe im Entwurfmodus und möchte eine bestehende Fußnote bearbeiten...
Microsoft Office 16. Dezember 2023

Einige Kalendereinträge lassen sich nicht bearbeiten

Einige Kalendereinträge lassen sich nicht bearbeiten: Hallo zusammen,seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich einige Kalendereinträge nicht bearbeiten lassen.Der Kalender wird über Outlook OWA genutzt und ist mit mehreren Usern geteilt.Es...
Microsoft Office 11. Mai 2023

Anzeige und Bearbeitung von Formen

Anzeige und Bearbeitung von Formen: Hallo, seit Kurzem werden mir Formen und Textfelder wie im Bild zu sehen angezeigt. Beim Verschieben sehe ich nicht die Formatierungsvorschau, unter >Formformat ist die Formkontur nicht mehr...
Microsoft Office 1. Oktober 2021

Word springt beim Bearbeiten der Fußnote

Word springt beim Bearbeiten der Fußnote: Liebe Community, ich habe bei Word folgendes Problem. Wenn ich eine Fußnote verfasse, springt Word plötzlich an den Seitenanfang. Wenn ich zurückgehe, kann ich die Fußnote wieder kurz...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich

Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich: Hallo, Zitate, die ich in Fußnoten anführe, lassen sich nicht (wie im Fließtext) bearbeiten (MS Word). Dies betrifft auch die Funktion "Feld bearbeiten". Woran kann das liegen und wie lässt sich...
Microsoft Office 31. Januar 2019
Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.