Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar!

Diskutiere und helfe bei Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe seit heute ein Problem mit Microsoft Word: Wenn ich eine Fußnote einfüge, erscheint die entsprechende Fußnotenzeile bzw. -text erst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarleySoundso, 22. Januar 2021.

  1. Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar!


    Hallo!


    Ich habe seit heute ein Problem mit Microsoft Word:

    Wenn ich eine Fußnote einfüge, erscheint die entsprechende Fußnotenzeile bzw. -text erst auf der nächsten Seite.

    Wenn ich im Text nach der Stelle, wo ich eine Fußnote gesetzt habe, weitere Zeilen schreibe und Titel mit Überschriftebene einfüge, kommt es sogar vor, dass der Fußnotentext bzw. -zeilen komplett automatisch verschwindet und nicht gar nicht mehr angezeigt wird.


    Ich habe das Microsoft Office Home and Student 2016-Paket.


    Bisherige Lösungsansetze sind fehlgeschlagen:

    Mit Zeilenumbrüchen sowohl im Haupttext als auch im Fußnotentext konnte das Problem nicht behoben werden wie bereits bei anderen Frage/Antworten empfohlen wurde. Auch den Text in ein neues Worddokument zu kopieren oder gar komplett neu zu schreiben, führt auch beim neuen Worddokument wieder zu denselben Problemen.

    Der Technische Microsoft-Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen: Es wurde versucht, die App "Microsoft Office Home and Student 2016" über die Schaltfläche "Ändern" mittels Schnellreparatur zu reparieren. Außerdem wurde das Office-Paket einmal komplett deinstalliert und dann wieder erneut installiert. Der Technische Support am Telefon meinte am Ende, dass dies kein Problem ist, dass vom technischen Support gelöst werden kann.


    Derzeit wurde mir eine Bearbeitungsnummer zugewiesen und mein Fall ist als noch nicht abgeschlossen eingestuft. Ich weiß leider nicht, wie ich dieses Problem beheben kann - bedenkt man doch, dass dies ein erheblicher Mangel von Microsoft Word ist.


    Bin für jede Unterstützung dankbar!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar!

    Hallo,

    du hast sogar in der Formatvorlage "Standard" festgelegt, dass der Absatz nicht vom nächsten Absatz getrennt werden soll.

    Da die meisten anderen Formatvorlagen (auch "Fußnotentext") auf "Standard" basieren, haben sie diese Eigenschaft geerbt.

    "Nicht vom nächsten Absatz trennen" bedeutet, dass ein so formatierter Absatz immer versuchen wird, mit dem nachfolgenden Absatz auf derselben Seite zu stehen. Wie aber soll Word es hinkriegen, nicht nur zwei, sondern zig Absätze immer gemeinsam
    auf derselben Seite zusammenzuhalten?

    • "Nicht vom nächsten Absatz trennen" ergibt Sinn für Überschriften, damit diese nicht allein am Ende einer Seite stehen bleiben, während der zugehörige Kapiteltext auf die nächste Seite rutscht. Dann soll die Überschrift natürlich mit auf die nächste Seite
      rutschen.
    • "Nicht vom nächsten Absatz trennen" ist auch sinnvoll für Absätze mit Grafiken, damit sie am nächsten Absatz (nämlich der Abbildungsbeschriftung) kleben bleiben.

    Aber ganz bestimmt soll Word nicht sämtliche Fußnoten oder sonstige Absätze auf einer einzigen Seite zusammenhalten.

    Edit:

    Du solltest auch überlegen, wann und wo die Option "Diesen Absatz zusammenhalten" tatsächlich sinnvoll ist. Offenbar ist sie ebenfalls fast allen Absätzen zugewiesen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar!

    Hallo,

    wie ist die Formatvorlage "Fußnotentext" definiert - welche Absatzformate sind darin festgelegt?

    Welche Formatvorlagen verwendest du sonst noch, zum Beispiel für Überschriften? Welche Absatzformatierung ist jeweils hinterlegt? Hast du beispielsweise überall die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" aktiviert?

    Enthält das Dokument Abschnittswechsel? Sind Grafiken enthalten?

    Wird das Dokument im Kompatibilitätsmodus bearbeitet?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. MarleySoundso Win User

    Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar!

    Hallo Lisa,

    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Deine letzten drei Fragen sind alle mit "Nein" zu beantworten.

    Tatsächlich hatte ich überall die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" aktiviert. Nachdem ich diese Option überall entfernt habe, wurden die Fußnotentexte wieder auf die Seite verschoben, auf der die Fußnoten eingefügt sind. Ich nehme an, dass sich
    dadurch auch das Problem des gänzlichen "Verschwindens" der Fußnotenzeilen für die Zukunft erledigt hat.

    Nur vorsichtshalber auch zu Deinen anderen ersten Fragen:

    - die Formatvorlage "Fußnotentext" ist wie folgt definiert


    [​IMG]


    - Als Absatz ist "Einfach" eingestellt - ist es das, was Du mit "Absatzformate" meinst?

    - Formatvorlage im Standardtext:


    [​IMG]


    - Formatvorlage der Überschriftsebene 1 (derzeit gibt es bis zu zwei Überschriftsebenen im Text):


    [​IMG]


    Lag es also tatsächlich nur an der Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen"?

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe - saß gestern über 4 h mit dem Technischen Support daran!
  5. MarleySoundso Win User

    Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar!

    Hallo Lisa!

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Das macht Sinn...!

    Ich werde die Standard-Formatvorlage entsprechend ändern und nur an den Stellen den Absatz zusammenhalten, wo es auch wirklich nötig ist (wie Du geschrieben hast).

    Viele Grüße!
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnoten auf mehreren Seiten verwenden

    Hallo,

    leider verstehe ich nicht, was du meinst :-(. Wenn man über "Verweise | Fußnoten einfügen" eine solche einfügt, erscheint standardmäßig ein Fußnotenzeichen an der Stelle, wo sich der Cursor befand, sowie am Ende der Seite, wo man dann auch den Fußnotentext
    eingibt.

    In der Regel erscheint der Fußnotentext auf derselben Seite, auf der sich auch das zugehörige Fußnotenzeichen im Text befindet. Sofern es sich um sehr viel Fußnotentext handelt, kann es vorkommen, dass dieser auf zwei Seiten verteilt wird, also auf der Seite
    mit Fußnotenzeichen beginnt und auf der nächsten Seite fortgesetzt wird.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar! - Similar Threads - Fußnotentext angezeigt verschwindet

Forum Datum

Abstand zwischen Fußnotenzahl und Beginn des Fußnotentextes

Abstand zwischen Fußnotenzahl und Beginn des Fußnotentextes: Guten Tag, ich habe folgendes Problem bei meinem Worddokument. Bei meinen im Blocksatz formatierten Fußnoten besteht im Fußnotentext zwischen der Fußnotenzahl und dem Beginn des ersten Wortes im...
Microsoft Office 17. Juli 2023

Seiten nicht vollständig angezeigt

Seiten nicht vollständig angezeigt: Hallo, fich habe das Problem, dass bei meinem Word die aktielle Seite nur soweit angezeigt wird, wie sie benötigt wird, d.h. die eingestelletn Ränder von z.B. 2.5 werden ausgeblendet. Auf dem Foto...
Microsoft Office 12. Oktober 2020

Seiten werden im Drucklayout nicht angezeigt

Seiten werden im Drucklayout nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an meiner Bachelorthesis und stehe vor dem Problem, dass Word mir in der normalen "Drucklayout"-Ansicht seit kurzem die letzten Seiten meines Dokuments nicht...
Microsoft Office 1. September 2020

Frage - Standardformatvorlage konsumiert Fußnotentext

Frage - Standardformatvorlage konsumiert Fußnotentext: Hallo, ich habe eine Frage, für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre. Vorab: Ich nutze Word 2016 und Windows 10. Alles auf dem neusten Stand und durch meine Organisation administiert. Zu...
Microsoft Office 23. Juni 2020

Es werden nicht alle Seiten angezeigt

Es werden nicht alle Seiten angezeigt: Guten Tag, ich bin gerade dabei einen mehrseitigen Bericht mit einigen Bildern zu erstellen. Word 2016. Ich bin bei 40 Seiten angekommen und plötzlich werden mir die letzten 20 Seiten nicht...
Microsoft Office 18. Mai 2019

Seite kann nicht angezeigt werden

Seite kann nicht angezeigt werden: Ich habe eine W-Lan Verbindung und benutze Windows 8.1. Beim einloggen zu meinem T-Online email Konto kommt sehr oft aber nicht immer der Hinweis:" Die Seite kann nicht angezeigt werden"!...
Allgemeines 27. März 2017

Seite kann nicht angezeigt werden

Seite kann nicht angezeigt werden: Hallo, ich habe seit mehreren Tagen das Problem das ich nicht ins Postfach komme. Kriege immer die Meldeung " Die Seite kann nicht angezeigt werden ". Über Handy klappt das komischerweise, hab...
Outlook.com 19. Januar 2017
Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.