Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist.

Diskutiere und helfe bei Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Phänomen: Füge ich die Titelfolie oder die Abschlußfolie über das Dropdown-Menü ein, erscheinen sie wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BeSiBa, 21. Juli 2017.

  1. BeSiBa
    BeSiBa Gast

    Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist.


    Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Phänomen:

    Füge ich die Titelfolie oder die Abschlußfolie über das Dropdown-Menü ein, erscheinen sie wie im Master. Alles gut.

    Ändere ich das Layout einer vorhandenen Folie auf das der Titel- oder Abschlußfolie, bleiben die Seitenzahl, Datumsfeld und der Text der Fußzeile sichtbar, wobei dann alle drei Felder übereinander liegen.

    [​IMG][​IMG]Ein Zurücksetzen bringt nichts, auch hier bleiben die unerwünschten Fußzeilenfelder. Habe versucht, anhand anderer Präsentationen auf die Ursache zu kommen, ohne Erfolg, dort passiert das gleiche. Ist das evtl. sogar normal?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und möchte mich schon jetzt herzlich bedanken.


    Liebe Grüße

    Bettina
     
  2. Paul_Pe. Win User

    Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist.

    Hallo BeSiBa,

    das ist ein bisschen seltsam. Kannst du dir bitte dieser
    Artikel
    anschauen und uns bestätigen, dass du es so genau gemacht hast wie es da gezeigt wird?

    Wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.

    Gruß,

    Paul
  3. WuLi Meister Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    bug oder feature?

    weiteres Problem mit der Fußzeile:

    Wird für eine bestehende Datei das Layout modifiziert (d.h. in einer anderen Datei das verwendete Layout modifiziert und dann neu geladen), erscheinen die Fußzeilen für einzelne Layouts plötzlich linksbündig formatiert, obwohl:

    - die Folie zur Sicherheit zurückgesetzt (Menü "Start / Folien / Zurücksetzen) wurde

    - auf der Folie keine Änderungen vorgenommen wurden

    - die Fußzeile am Folienmaster rechtsbündig ist

    - die Fußzeile im entsprechenden Layout rechtsbündig ist

    Auch hier gilt:

    - im Layout Fußzeile linksbündig definieren,

    (bewirkt natürlich keine Änderung auf der Folie)

    - im Layout Fußzeile rechtsbündig definieren, speichern

    - jetzt ist alles wieder wie gehabt.
  4. WuLi Meister Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    Sorry für erneuten Post, aber das Problem brennt für mich:

    Ich möchte ca. 600 Folien auf neuen Folienmaster anzupassen, und bin nicht in der Lage ein Layout zu definieren, dessen Fußzeile dann auf den Folien eingeblendet wird / werden kann:

    - wieso tritt das Problem nur im Layout "Standard" auf und nicht in allen anderen Layouts?

    - wieso erkennt PPT Version 2003 die Fußzeilen des Layouts "Standard" nicht als Fußzeilen sondern als Textfeld obwohl sie in PPT 365 als Fußzeile erkannt werden? Gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Problem?
  5. Ute-Simon Win User

    Fußzeile lässt sich in der Masterfolie nur abschalten aber nicht wieder einschalten

    Hallo heso2,

    hast Du auf dem Folienmaster und auf den entsprechenden Layouts denn Platzhalter für Datum, Fußzeile und Foliennummer? Fehlen die Platzhalter, wird die Fußzeile nicht angezeigt. (So kannst Du z.B. steuern, dass auf normalen Textfolien eine Fußzeile angezeigt
    wird, auf Titelfolien aber nicht - indem Du auf dem Textfolien-Layout die Platzhalter einfügst, auf dem Titel-Layout aber herauslöschst.)

    Der Fußzeilen-Platzhalter hat außerdem die Besonderheit, dass unter Einfügen - Kopf- und Fußzeile auch ein Text für die Fußzeile eingetragen werden muss. Ein leerer Platzhalter wird nicht angezeigt und ein im Master oder Layout direkt in den Platzhalter
    geschriebener Text auch nicht.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-S Win User

    Powerpoint 2003 Präsentation in Powerpoint 2010 - Probleme mit Folienmaster, insb. Fußzeilen

    Die Fußzeilen werden in PowerPoint 2003 und 2010 total unterschiedlich behandelt. Wenn Schriftgrößen-Probleme hinzu kommen, könnte es auch sein, dass eine Schrift, die in 2003 verwendet wurde, in 2010 fehlt und nachinstalliert werden muss. Öffne mal eine
    betroffene Präsentation und schau unter Start - Ersetzen - Schriftarten ersetzen, ob in der oberen Liste ein Fragezeichen auftaucht.

    Wenn Du eine neue Vorlage in 2010 erstellst: Die Fußzeilen werden nicht mit dem Design (= THMX-Datei) gespeichert, sondern mit der Vorlage (= DOTX-Datei). Damit eine Fußzeile angezeigt wird, muss erstens auf dem Master (das ist das größere Folienbildchen
    oben links in der Folienmasteransicht) als auch auf den jeweiligen Layouts (die kleineren Bildchen darunter) ein Fußzeilenplatzhalter vorhanden sein. Und zweitens muss bei Einfügen - Fußzeile auch angekreuzt werden, dass die Fußzeile auf den Folien angezeigt
    wird.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist. - Similar Threads - Fußzeile bleibt Layoutwechsel

Forum Datum

Quellenangabe in Fußzeile bearbeiten

Quellenangabe in Fußzeile bearbeiten: Ich schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit. ich habe über die Funktion Literaturverzeichnis erstellen meine Quellenangaben in der Fußzeile eingefügt. Da es sich aber um ein indirektes Zitat...
Microsoft Office 25. September 2019

PPT - Kopierfehler bei Fußzeile

PPT - Kopierfehler bei Fußzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem bei PowerPoint (Office Version 2013 auf aktuellem Stand). Und zwar habe ich im Folienmaster auf einer Layout-Folie Fußzeilen eingefügt: Wenn ich in der...
Microsoft Office 29. November 2018

automatisierte signaturen in der fußzeile

automatisierte signaturen in der fußzeile: Hallo Community, wir haben im MS Portal unter "Admin - Admin Center - Exchange - Nachrichtenfluss" eine automatisierete Signatur mit HTML erstellt - Das funktioniert soweit wunderbar! Problem:...
Outlook.com 29. Juni 2018

Probleme mit der Fußzeile

Probleme mit der Fußzeile: Beim erneuten Laden eines in WORD bereits richtig mit in der Fußzeile erstellten Daten (Seitenzahlen, Druckdatum, Filename) Dokumentes werden plötzlich die vorhandenen Daten und Seitennummern in...
Microsoft Office 7. Mai 2018

Kopf- und Fusszeile sperren

Kopf- und Fusszeile sperren: Hallo Ich habe ein Word - Template und möchte da die Kopf- und Fusszeile sperren. Das Dokument an sich muss bearbeitet und Kommentiert werden. Mit "Bearbeitung einschränkten ->...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Kopf- und Fußzeile

Excel Kopf- und Fußzeile: Liebe Community! Vorab einmal möchte ich sagen, dass ich keine IT-Kenntnisse und über wenig Excel-Erfahrung verfüge. Ich verzweifle gerade an dem Punkt, dass ich auf der ersten Seite eine Kopf-...
Microsoft Office 8. März 2018

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite: Hallo Liebe Community, ich erstelle gerade eine Vorlage. Die soll auf der letzten Seite unseren Footer (Bilddatei) enthalten. Dazu brauche ich Platz den ich aber auf der ersten Seite nicht...
Microsoft Office 30. März 2017
Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.