Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist.

Diskutiere und helfe bei Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Phänomen: Füge ich die Titelfolie oder die Abschlußfolie über das Dropdown-Menü ein, erscheinen sie wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BeSiBa, 21. Juli 2017.

  1. BeSiBa
    BeSiBa Gast

    Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist.


    Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Phänomen:

    Füge ich die Titelfolie oder die Abschlußfolie über das Dropdown-Menü ein, erscheinen sie wie im Master. Alles gut.

    Ändere ich das Layout einer vorhandenen Folie auf das der Titel- oder Abschlußfolie, bleiben die Seitenzahl, Datumsfeld und der Text der Fußzeile sichtbar, wobei dann alle drei Felder übereinander liegen.

    [​IMG][​IMG]Ein Zurücksetzen bringt nichts, auch hier bleiben die unerwünschten Fußzeilenfelder. Habe versucht, anhand anderer Präsentationen auf die Ursache zu kommen, ohne Erfolg, dort passiert das gleiche. Ist das evtl. sogar normal?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und möchte mich schon jetzt herzlich bedanken.


    Liebe Grüße

    Bettina
     
  2. Paul_Pe. Win User

    Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist.

    Hallo BeSiBa,

    das ist ein bisschen seltsam. Kannst du dir bitte dieser
    Artikel
    anschauen und uns bestätigen, dass du es so genau gemacht hast wie es da gezeigt wird?

    Wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.

    Gruß,

    Paul
  3. WuLi Meister Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    bug oder feature?

    weiteres Problem mit der Fußzeile:

    Wird für eine bestehende Datei das Layout modifiziert (d.h. in einer anderen Datei das verwendete Layout modifiziert und dann neu geladen), erscheinen die Fußzeilen für einzelne Layouts plötzlich linksbündig formatiert, obwohl:

    - die Folie zur Sicherheit zurückgesetzt (Menü "Start / Folien / Zurücksetzen) wurde

    - auf der Folie keine Änderungen vorgenommen wurden

    - die Fußzeile am Folienmaster rechtsbündig ist

    - die Fußzeile im entsprechenden Layout rechtsbündig ist

    Auch hier gilt:

    - im Layout Fußzeile linksbündig definieren,

    (bewirkt natürlich keine Änderung auf der Folie)

    - im Layout Fußzeile rechtsbündig definieren, speichern

    - jetzt ist alles wieder wie gehabt.
  4. WuLi Meister Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    Sorry für erneuten Post, aber das Problem brennt für mich:

    Ich möchte ca. 600 Folien auf neuen Folienmaster anzupassen, und bin nicht in der Lage ein Layout zu definieren, dessen Fußzeile dann auf den Folien eingeblendet wird / werden kann:

    - wieso tritt das Problem nur im Layout "Standard" auf und nicht in allen anderen Layouts?

    - wieso erkennt PPT Version 2003 die Fußzeilen des Layouts "Standard" nicht als Fußzeilen sondern als Textfeld obwohl sie in PPT 365 als Fußzeile erkannt werden? Gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Problem?
  5. Ute-Simon Win User

    Fußzeile lässt sich in der Masterfolie nur abschalten aber nicht wieder einschalten

    Hallo heso2,

    hast Du auf dem Folienmaster und auf den entsprechenden Layouts denn Platzhalter für Datum, Fußzeile und Foliennummer? Fehlen die Platzhalter, wird die Fußzeile nicht angezeigt. (So kannst Du z.B. steuern, dass auf normalen Textfolien eine Fußzeile angezeigt
    wird, auf Titelfolien aber nicht - indem Du auf dem Textfolien-Layout die Platzhalter einfügst, auf dem Titel-Layout aber herauslöschst.)

    Der Fußzeilen-Platzhalter hat außerdem die Besonderheit, dass unter Einfügen - Kopf- und Fußzeile auch ein Text für die Fußzeile eingetragen werden muss. Ein leerer Platzhalter wird nicht angezeigt und ein im Master oder Layout direkt in den Platzhalter
    geschriebener Text auch nicht.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-S Win User

    Powerpoint 2003 Präsentation in Powerpoint 2010 - Probleme mit Folienmaster, insb. Fußzeilen

    Die Fußzeilen werden in PowerPoint 2003 und 2010 total unterschiedlich behandelt. Wenn Schriftgrößen-Probleme hinzu kommen, könnte es auch sein, dass eine Schrift, die in 2003 verwendet wurde, in 2010 fehlt und nachinstalliert werden muss. Öffne mal eine
    betroffene Präsentation und schau unter Start - Ersetzen - Schriftarten ersetzen, ob in der oberen Liste ein Fragezeichen auftaucht.

    Wenn Du eine neue Vorlage in 2010 erstellst: Die Fußzeilen werden nicht mit dem Design (= THMX-Datei) gespeichert, sondern mit der Vorlage (= DOTX-Datei). Damit eine Fußzeile angezeigt wird, muss erstens auf dem Master (das ist das größere Folienbildchen
    oben links in der Folienmasteransicht) als auch auf den jeweiligen Layouts (die kleineren Bildchen darunter) ein Fußzeilenplatzhalter vorhanden sein. Und zweitens muss bei Einfügen - Fußzeile auch angekreuzt werden, dass die Fußzeile auf den Folien angezeigt
    wird.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist. - Similar Threads - Fußzeile bleibt Layoutwechsel

Forum Datum

Fußzeilen löschen

Fußzeilen löschen: Ich möchte für das gesamte Dokument die Fußzeilen löschen, ich brauche nur die Kopfzeile für die Seitenzahl.Nach der Anleitung ginge das so:Wechseln Sie zu Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile, und...
Microsoft Office 21. Februar 2024

Fußnote/ Fußzeile

Fußnote/ Fußzeile: Hallo zusammen,auf einer bestimmten Seite in einem Dokument von mir erscheinen die Fußnoten nicht mehr in der Fußzeile, nur im Text wo ich sie ansetze. Kann mir jemand bei diesem Problem...
Microsoft Office 12. Juli 2023

Powerpoint fußzeile

Powerpoint fußzeile: Powerpoint Fußzeile einfügen
Microsoft Office 9. Dezember 2022

Kopf- und Fußzeile

Kopf- und Fußzeile: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einem Word-Dokument die Fußzeile ändere, bekomme ich auf der nächsten Seite automatisch die Kopfzeile von der ersten Seite, obwohl ich "erste Seite...
Microsoft Office 3. Februar 2022

Kopf- und Fußzeilen beim Drucken ausblenden

Kopf- und Fußzeilen beim Drucken ausblenden: Hallo! Gibt es bei Word Office 365 eine Funktion die Kopf-und Fußzeile beim Drucken auszublenden? So dass man in der Vorlage, die Kopf- und Fusszeile sieht, die aber beim Druck ausblenden bzw....
Microsoft Office 27. März 2021

Probleme mit der Fußzeile

Probleme mit der Fußzeile: Beim erneuten Laden eines in WORD bereits richtig mit in der Fußzeile erstellten Daten (Seitenzahlen, Druckdatum, Filename) Dokumentes werden plötzlich die vorhandenen Daten und Seitennummern in...
Microsoft Office 7. Mai 2018

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite: Hallo Liebe Community, ich erstelle gerade eine Vorlage. Die soll auf der letzten Seite unseren Footer (Bilddatei) enthalten. Dazu brauche ich Platz den ich aber auf der ersten Seite nicht...
Microsoft Office 30. März 2017
Fußzeile bleibt beim Layoutwechsel, obwohl im zweiten Layout keine Fußzeile hinterlegt ist. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.